Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

Ich gebe auch mal Senf dazu.

Ich habe heute vom freundlichen meine lang ersehnte Badewannen cactus ente bekommen und das ganz ohne Probefahrt ;) Hätten die wirklich Interesse dran das das Fahrzeug verkauft wird hätten die das an eine Probefahrt gekoppelt. Aber nicht die Spure obwohl vor der Tür 3 Fahrzeuge standen. Zur Zeit hab ich zwar auch kein intresse an einer Probefahrt aber das weiß der Freundliche ja nicht soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste heute nüchtern Auto gefahren? :D:D

Gruß nach Dänemark

HD

Sowieso, aber vielleicht haben sich noch ein paar andere an mir vorbei geschlichen! ;)

Gruss zurück in die BRD :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst immer noch Kakteen. Dann kann mans auch von den SUV-Fahrerinnen unterscheiden.

Da man den Cactus allerdings mit C schreibt, und es sich um ein französisches Fabrikat handelt, müsste man den französischen Plural verwenden, oder den lateinischen... Der müsste dann, nur geraten cactui oder, wahrscheinlicher cacti heissen... Die Prunkausgabe vom Stowasser schweigt sich dazu aus. Der Begriff fehlt im kleinen Latinum scheinbar...

Wikionary jedenfalls meint, französisch Plural sei identisch mit Singular.

Auch fäkalsprachlich korrekt müsste man also von mehreren Cactus oder (für Bildungsbürger mit mindestens rudimentäerer Lateinkenntnis) mehreren cacti sprechen. Trotz begrenzter Bauhöhe und fehlender HP hätte man sich damit auch niveaumässig von den SUV-Fahrerinnen abgesetzt.

Kacken würde dann vermutlich cacare heissen... Nur, damit man das auch noch weiss.

Für Tusse oder Tussi gibt es auch in den Weiten des Internet keine Lateinische Entsprechung. Canicula könnte es, auch in der Despektierlichkeit des Ausdrucks wohl am ehesten treffen, und kann von Zicke über Hündin bis zur Hure ein weites Feld abdecken, aber auch einfach Hai oder soviel wie Weibsstück oder Miststück meinen.

Im Unterschied dazu meint capra wirklich nur die Ziege, wobei auch eine Gemse, immer aber ein gehörntes Huftier kleinerer Bauart gemeint sein kann.

Also: Kacktusse in Latein... Ich versuchs mal: canicula cacanda, vielleicht auch canicula cacata. Plural, also Kacktussen müssten dann caniculae cacandae oder eben caniculae cacatae herauskommen. So sattelfest bin ich nicht mehr, nach fast 13 Jahren ohne Latein.

cactus oder cacti, zur Not auch Kakteen fände ich also am passendsten, wenn man mehrere Cactus damit meint. Vielleicht könnte man differenzierend auch von cactus citroënsis oder so was in der Art sprechen.

Ob der Name in der botanischen Systematik bereits anderweitig vergeben und damit genauso uneindeutig wie die Kacktusse im Deutschen ist, weiss ich nicht zu sagen. Von Botanik hab ich noch weniger Ahnung als von Frauen oder Autos oder Latein. In der Reihenfolge...

Allerdings könnte man auch einfach das ck durch ein k ersetzen.

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch auf der Wiener Autoshow und natürlich am Cit Stand. Es gab 2 Cacteen -> ;-) @ Bluedog !

Einen Roten und einen als Sondermodell ausgestellten Blue Lagoon. Diese Farbe gab es ja bis dato in Ö nicht - sieht für meinen Geschmack sehr gut aus und passt zum Cactus. Auch in den Sitzbezügen findet sich der türkis-blaue Farbton wieder - hübsch.

+ toll dass sie bunte Cacteen gewählt haben

+ 1 x mit Sitzbank, 1 x mit Einzelsitzen

- keiner mit Glasdach

- keiner mit Ledersitzen

- viel zu wenig auf die Airbumps in anderen Farben hingewiesen

Bedauerlicherweise ist auch dieses Jahr der Cit-Stand mehr als halbherzig präsentiert worden. Eindeutig war zu erkennen das die DS-Linie im Vordergrund steht. Alle Modelle standen in der ersten Reihe. Fast mutig fand ich dass beide DS5 in dem sehr schönen dunklen Aubergine ausgestellt waren. Bravo.

Die Cit-Palette war klein. NUR !!! 1 neuer C1 mit Faltdach in einer unscheinbaren, dunklen Farbe, 1 C3 in weiß, 1 C3 Pic in schwarz, 1 C4 in weiß, 1 C4 Pic in Schwarz und ein C4 Grand Pic in hellblau.

Naja - das Cit-Marketing war und IST mehr als ausbaufähig - sehr schade.

Aber der blaue Lagoon-Cactus - sehr ansprechend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und einen als Sondermodell ausgestellten Blue Lagoon. Diese Farbe gab es ja bis dato in Ö nicht - sieht für meinen Geschmack sehr gut aus und passt zum Cactus. Auch in den Sitzbezügen findet sich der türkis-blaue Farbton wieder - hübsch. [...]

Das läßt hoffen...

Ich habe in der letzten Woche 'mal eine ganze Reihe der ausländischen Citroën-Seiten im Internet abgeklappert. Blue Lagoon fehlt praktisch überall in der Farbpalette. Grau, grauer, am gräulichsten..., das haben alle im Programm, neben dem bekannten Weiß, Rot, Gelb und (leider) Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Begriff fehlt im kleinen Latinum scheinbar...

Für Tusse oder Tussi gibt es auch in den Weiten des Internet keine Lateinische Entsprechung...

*g*

scandaleusement!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb sollte Tussi auch lateinischen Ursprungs oder "latinierbar" sein? Entweder leite ich es von der Cheruskerfürstentochter Thusnelda ab, dann ist es etwas eher Antilateinisches, historisch betrachtet. Oder ich beziehe mich auf das Skandinavische. Dort ist die Tussi das weibliche Pendant zum Troll. Wobei sich hier der Kreis zu Internetforen wieder schließt. Man macht sich allerdings sicher wenig Freundinnen, wenn man von Kacktussis spricht. Ich plädiere deshalb für die wertfreie Formulierung "Fahrzeuge der Modelleihe Citroen C4 Cactus". Garantiert politically correct und gegendert. Etwas sperrig allenfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich habe es gestern tatsächlich geschafft, einen Cactus mit dem 110PS-Benziner zwei Stunden lang probezufahren. Vielen Dank an das Autohaus Häusler in Darmstadt, wo irgendwie alles viel besser ist als bei den anderen Händlern im Rhein-Main-Gebiet. Da bekommt man nict nur einen Probefahrttermin, sondern hnterher auch noch einen Kaffee. Und zwar einen guten. Eigentlich wollte ich das Auto in Ruhe selbst testen, aber als ich bei Freunden davon berichtete, waren wir schließlich zu viert im Cactus. Nun mal meine kurze Zusammenfassung:

Mit dem "großen" Benziner läuft der Kleine wie Sau. Auf der Autobahn sind 180 km/h kein Problem, wobei es aber ab etwa 165 km/h recht laut wird. Darunter ist es ein leiser angenehmer Autobahnwagen, der selbst ab 140 noch ordentlich zulegt und kein Verkehrshindernis ist. Wohlbemerkt mit vier Personen besetzt. Nach etwa 20km runter von der Autobahn und durch Bensheim in den Odenwald. In der Stadt sehr angenehm. Stop-Start funktioniert hervorragend. In der Stadt ist er extrem leise und angenehm zu fahren. Wirklich handlich ist er zwar nicht, aber auch nicht übertrieben unhandlich. Dann ging es über kleine Landstraßen durch den Odenwald - alles bestens, wirklich gar nichts zu meckern. Leise und zügig, aber irgendwie auch beruhigend und kommod. Das Getriebe ist ein bisschen knorpelig, aber vermutlich Gewöhnungssache.

Ganz hervorragend ist dieses ganze Elektronikgedönse mit dem Touchscreen. Das Navi rechnet irre schnell, sagt gut und rechtzeitig an. Die Musikanlage klingt klasse - okay, es ist kein Spitzensound, aber alle im Auto fanden den Klang sehr gut. Das iPhone habe ich mit einem Kabel an den USB-Anschluss gesteckt, wurde sofort erkannt, die Musiktitel werden mit einem kleinen Albumcover angezeigt und man kann entweder über den Touchscreen oder über das kleine Rändelrad am Lenkrad durch die Musikbibliothek scrollen. Alles schick. Ich hatte den Bordcomputer vor der Abfahrt genullt. Bei der Rückgabe lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,3 Litern. Finde ich okay, weil es ja erst Vollgas über die Autobahn ging, dann Berge rauf und runter und der Stadtverkehr in Bensheim auch eher den Verbrauch hochtreibt. Ich bin mir sicher, man kann den Cactus auch mit einer 5 vorm Komma fahren. Die Sitze sind - das wurde ja schon ausgiebig beschrieben - hervorragend und die Sitzheizung röstet einem den Allerwertesten in einer Geschwindigkeit, die ich mir für meinen Volvo wünschen würde.

Was gibts zu meckern? Nun, nicht so viel. Zum einen wirkte das Gebläse recht aufdringlich laut. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass der Rest des Autos eben ausgesprochen leise ist. Und zum anderen: meine Mitfahrer monierten, dass es keine Haltegriffe am Dach gibt. Im Odenwald herrschte lustiges Umhergepurzel auf der Rückbank, weil ja auch die hinteren Türen keine echten Griffe haben.

Das Resummee? Ich hatte insgeheim wohl gehofft, dass mir der Cactus unterm Strich zu popelig und billig gemacht ist. Das Dumme: Ist er nicht. Jetzt muss ich noch mit meinem Ego vereinbaren, als nächsten Firmenwagen statt einem 52.000 Euro teuren Volvo einen 23.000 Euro billigen/teuren Cactus zu fahren. Ich hab aber noch bis September Zeit und werde an mir arbeiten. Versprochen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt mit dem fehlenden Drehzahlmesser? Bist Du nicht ständig in den Drehzahlbegrenzer gefahren? Oder gar untertourig? Woher wustest Du, wann Du schalten solltest? Oder bist Du etwa der "Überautofahrer"? Denn das ist doch scheinbar für viele ein Grund, dieses Auto nicht zu kaufen. Ist er 29000 € wert, um sich doch für den Volvo zu entscheiden?

*Ironiemodus aus* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt mit dem fehlenden Drehzahlmesser? Bist Du nicht ständig in den Drehzahlbegrenzer gefahren? Oder gar unterthourig? Woher wustest Du, wann Du schalten solltest? Oder bist Du etwa der "Überautofahrer"? Denn das ist doch scheinbar für viele ein Grund, dieses Auto nicht zu kaufen. Ist er 29000 € wert, um sich doch für den Volvo zu entscheiden?

*Ironiemodus aus* :D

Hi,

laß Dir in der Werkstatt einen Drehzahlmesser einbauen.

Ich brauche z.B. keinen, mein Gehör ist noch ganz gut.

Am Display vor Dir - rechts - bekommst Du den nächsten Gang empfohlen.

Da fährst Du m. E. etwas untertourig. Wie weit dies vorteilhaft für den Spritverbrauch ist, weiß ich nicht.

Habe "nur" 82 PS, aber für 2 Personen ideal - mit 4 Pers. und Gepäck habe ich noch keine Erfahrung.

150 kmh locker und ohne Vollgas zügig auf der Autobahn.

Fahrgeräusche stark.

Am besten sind 130 kmh - äußerst angenehm.

* kein Ironiemodus *

cactus-neuling

Bearbeitet von xantia-neuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fährst Du m. E. etwas untertourig. Wie weit dies vorteilhaft für den Spritverbrauch ist, weiß ich nicht.

Beim NEFZ richtet sich der Gangwechsel nach der Schaltempfehlung, jedenfalls bei manuellen Getrieben, und falls Schaltempfehlung vorhanden.

Schaltempfehlung hilft also beim Kraftstoffsparen.

Allerdings gilt das nur für die Fahrt in der Ebene. Bergab könnte man wesentlich früher schalten, oder man missachtet die Schaltempfehlung in die andere Richtung und lässt den Motor höher drehen, was dank Schubabschaltung den Momentanverbrauch auf 0 reduziert. WENN der Motor hoch genug dreht, dass die Motorsteuerung keinen Kraftstoff mehr einspritzt.

Bergauf funktionierts mit der Schaltanzeige auch nicht. Denn da braucht man schlicht wesentlich mehr Energie um die Geschwindigkeit zu halten oder zu beschleunigen als in der Ebene. Gleichzeitig bringt es aber auch nichts, den Motor über der Drehzahl des max. Drehmoment drehen zu lassen, denn mehr Schub gibt das nicht mehr, aber mehr Lärm und mehr Verbrauch.

Muss man am Berg nach Gehör schalten, wird man regelmässig zu früh schalten. (Ich kann hier nur vom C1 ausgehen. Der wird ab 2000rpm deutlich hörbar, ab 2500rpm laut, hat aber das max Drehmoment bei 3600rpm.)

Dazu kommt, dass sich durch schnelle Höhenänderung Druck auf dem Gehör bilden kann, und man schlechter hört.

Bergab widerum ist es praktisch zu wissen, wie hoch der Motor bei Schubabschaltung dreht. Sonst kanns passieren, dass der Motor dank verminderten Innenwiderstands unnötigerweise zu hoch dreht, was für den Antriebsstrang nicht wirklich vorteilhaft ist, und mehr Lärm als sinnvoll macht.

Mit Drehzahlmesser dagegen kann man bequem ablesen, ob es von Nöten ist, vor der nächsten Kurve noch bremsen zu müssen, ob man ggf. vor einer Kurve noch einen Gang weiter runterschalten kann, oder ob man, weil die Strecke frei und übersichtlich ist, auch nochmal einen Gang hochschalten kann, ohne auf die Schubabschaltung zu verzichten und mit Weniger Lärm zügiger voranzukommen.

All das sagt einem die Schaltanzeige NICHT, und ohne Drehzahlmesser kann man nur raten.

ps: Die Raterei wird ausserdem auch nicht leichter, weil die Drehzahl nur eine der Einflussgrössen für das Motorgeräusch ist. Bei Vollast klingt das Motorgeräusch nach mehr Drehzahl als es ist. Auch ein Grund, weshalb man ohne DZM bergauf regelmässig zu früh hochschalten würde. Bei Schubabschaltung dagegen klingts nach weniger Drehzahl, als es ist.

Dass die Schalldämmung so gut ist, dass man Drehzahlen unterhalb, je nach Auto 2000 bis 3000rpm kaum noch hört, ist auch nicht gerade hilfreich und kann von einer Schaltempfehlung eben nicht voll kompensiert werden.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xsara hat Schaltmarkierungen auf der Geschwindigkeitsscala. Diese müssten mit dem Beginn des roten Bereiches vom DZM des jeweiligen Ganges übereinstimmen.

Das soll heißen, dass man mit etwas Übung den passenden Gang auch ohne DZM anhand der Geschwindigkeit und der Ganganzeige findet.

9.000 € für 28 PS ist aber schwer vermittelbar.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gleichzeitig bringt es aber auch nichts, den Motor über der Drehzahl des max. Drehmoment drehen zu lassen, denn mehr Schub gibt das nicht mehr ...

Nicht korrekt.

Warum wohl drehen Formel-1-Motoren über 10.000/min? Weil es keinen zusätzlichen Schub mehr bringt? Sicher nicht.

Jetzt wirst Du vielleicht sagen, dass die Formel 1 nichts mit Serienfahrzeugen zu tun hat. Richtig.

Nun, wie ist es denn bei einem gut ausgelegten Motor eines Alltagsfahrzeugs? Die werden so ausgelegt, dass das Drehmoment über einen möglichst grossen Drehzahlbereich nahezu konstant ist. Und wenn das gut gelungen ist, dann bleibt die Leistung (also der "Schub") nicht konstant, sondern steigt linear mit der Drehzahl an, auch oberhalb der Drehzahl des maximalen Drehmoments!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9000 € für 28 PS? Der Turbo kostet gegenüber dem Sauger exakt 2000 € on top.

Großen Dank an Thorstenkarl! Was Du beschreibst entspricht exakt den Erwartungen, die man anhand der Papierdaten haben durfte. Dass Du bei der von Dir beschriebenen Teststrecke auf reichlich 6 Liter gekommen bist (selbst wenn es spitz gerechnet 6,5 wären), beeindruckt ebenfalls. Mein C4 hat seinerzeit mit ebenfalls 110 PS und weniger Drehmoment um die 8 Liter konsumiert. Da sind 2000 € Aufpreis wirklich überlegenswert (zumal er immer noch 2000 € unter dem Diesel liegt). Hattest Du den Diesel auch mal zum Vergleich? Um die 2 Liter Verbrauchsifferenz bleiben ja vermutlich trotz allem. Aber der Spaßfaktor scheint beim kleinen Turbobenziner ja tatsächlich hoch zu sein, und das bei hoher Alltagstauglichkeit. Der kleine Cactus festigt gerade seinen Platz als künftiger Anwärter für ein Alltags-/Winterauto. Bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9000 € für 28 PS? Der Turbo kostet gegenüber dem Sauger exakt 2000 € on top.

Sorry, 35PS für 9.000 €, 75 PS für 14.000 €, Testwagen mit 110 PS für 23.000 €

Laut Preisliste gibt es 110 PS für 17.090 €.

Nicht der fehlende DZM und die noch unteilbare Rückbank sind das Problem sondern der Preis für eine "marktübliche" Ausstattung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schon marktüblich? Hier diskutiert ja die Hälfte der Käufer (die Frauen) nicht mit und wenn jetzt nur ein Mann keinen Drehzahlmesser braucht, dann hat die Mehrheit gesprochen. Cool wäre es, wenn der Cactus preislich etwas günstiger als ein 2008 positioniert wäre. Aber den Mut hatte man nicht.

Die Schaltanzeige in heutigen echten PSA Autos weiß übrigens bergauf sehr gut, ob der höhere Gang genug Kraft hat, um das Tempo zu fahren. Das ist kein Trigger auf der Motordrehzahl. Und bergab weiß jeder wenn er auf die Bremse treten muß, daß ein niedrigerer Gang angesagt wäre.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll heißen, dass man mit etwas Übung den passenden Gang auch ohne DZM anhand der Geschwindigkeit und der Ganganzeige findet.

Die in jedem Gang maximal mögliche Geschwindigkeit steht auch in der Gebrauchsanweisung. Dazu brauchts weder Markierungen auf dem Tachometer noch DZM.

Aber wer so fährt, dass er das wirklich wissen muss, macht etwas falsch. Einen modernen PKW, den man bis an den roten Bereich drehen muss, auch bergauf, ist eine Fehlkonstruktion. Die haben alle mindestens doppelt soviele PS, wie man wirklich braucht.

Ich fahre sehr viel über Berge und Hügel, und mehr als 4000rpm erreiche ich höchstens im Schubbetrieb zum Einbremsen am Ortseingang oder vor Haarnadelkurven oder fast solchen.

Aber eben, erklär mal einem, der es nicht kapieren WILL, dass ein Drehzahlmesser wirklich und tatsächlich einen Sinn hat. Ein Glaubenskrieg ist dagegen eine Aufwärmrunde. Da hilft nur Käuferboykott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim NEFZ richtet sich der Gangwechsel nach der Schaltempfehlung, jedenfalls bei manuellen Getrieben, und falls Schaltempfehlung vorhanden.

Schaltempfehlung hilft also beim Kraftstoffsparen.

Das wäre mir neu. Mein Kenntnisstand dazu ist, dass die Schaltempfehlung bei Handschaltern nicht in den NEFZ eingeht, d.h. es wird relativ hochtourig gefahren (z.B: 50 km/h im 3. Gang). Automatikwagen dürfen natürlich machen, was sie wollen. Das führt dazu, dass der innerorts-Verbrauch bei EGS/ETG-Wagen i.d.R. niedriger ist, da diese automatisch in den verbrauchsärmeren 4. Gang schalten dürfen (Cactus 82 PS 5,6 zu 5,0 Liter).

In der Praxis bedeutet das, dass man beim Schaltwagen noch Luft hat, den Verbrauch durch Schalten zu senken, beim Automat nicht. Anders gesagt, identische Übersetzungsverhältnisse vorausgesetzt, braucht der Schalter innerorts das Gleiche wie der ETG-Wagen, man muss eben nur entgegen dem NEFZ-Zyklus den 4. Gang nutzen.

Die Hersteller bekommen allerdings für ihren Flottenverbrauch die Schaltanzeige als "Ökoinnovation" angerechnet. Jedes Auto mit dieser sensationellen Innovation geht nicht mit dem NEFZ-CO2-Wert in den Flottenverbrauch ein, sondern der CO2-Wert wird "rabattiert", ich meine mich an 7g Abzug zu erinnern.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim NEFZ wird ein "Kurs" mit vorgegebener Geschwindigkeit und Gang gefahren. Hat das Auto eine Gangempfehlung muss dieser genutzt werden.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist im Prüfzyklus die genaue Wahl der Gänge vorgeschrieben, weil davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittsfahrer nicht immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählt, sondern manchmal zu hochtourig fährt. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und einer Schaltanzeige wird nach dieser geschaltet, wodurch mit deutlich geringerer Drehzahl gefahren wird und somit der Verbrauch geringer ausfällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Fahrzyklen_in_Europa

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...