Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

Ich war früher auch mal Gegner lackierter Stoßfänger. Aber: Ein angeschrammtes lackiertes Teil lasse ich für kleines Geld glätten und überlackieren. Dann ist alles wieder schick. Ein durchgefärbtes Kunststoffteil lässt sich nicht oberflächlich reparieren. Das bleibt entweder verkratzt oder muss neu. Das ist teuer. Mag allerdings sein, dass so ein Airbump recht preiswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag allerdings sein, dass so ein Airbump recht preiswert ist.

Ich hatte vor kurzem mal bei Service.citroen.com nachgesehen. So "billig" waren die Airbumps auch nicht. (150 €/ Stück ?) Ich such´s nochmal raus.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf die Farbe zu achten:

Stoßstangenecken vorn: 49€

Tür vorn: 113 €

Tür hinten: 96€

Stoßstangenecken hinten: 42€

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat ja JKausDU schon geantwortet, und ich kann mich da nur anschließen.

Tue ich. Und ich bin äusserst zufrieden mit meinem alten Corolla.

Ich schrieb doch, daß man nicht soviel auf diese Testberichte geben soll. Im Gegensatz zu dir ist es mir doch völlig egal, welches Auto welchen Test gewinnt.

Mir sind diese ganzen Tests egal. Ich kaufe mir etwas weil es mir gefällt und nicht weil es irgendeinen Test gewonnen hat.

Ich möchte auch niemanden missionieren oder zu einer anderen Automarke überreden.

Und ich halte auch die Fahrer anderer Automarken nicht für dumm. Es wird sicher Gründe geben, weshalb jemand einen VW, Opel, Citroen oder was auch immer fährt.

Dazu eine nette Anekdote. Als 1974 der erste VW Golf auf den Markt kam, hat Auto Motor Sport den Golf mit fünf Konkurrenten verglichen. Ich erinnere mich daran, dass es ein großer Test war, der über zwei Ausgaben ging. Ich erinnere mich nicht mehr genau an alle Testkandidaten, aber auf jeden Fall waren der Golf, der Citroen GS und der Opel Kadett C mit von der Partie. Der GS hat gewonnen, der Golf landete im Mittelfeld, der Kadett wurde Letzter.

Zwei Jahre später kaufte mein Vater sich seinen ersten Neuwagen, einen blaumetallicfarbenen Citroen GS Break mit Rundarmaturen. Das Auto war eine Katastrophe: Dauernd Elektrik im Eimer, hat gerostet wie Seuche, niemand konnte die Vergaser einstellen, das Getriebe musste gewechselt werden. Der Wagen hat seinen dritten Tüv-Termin nicht mehr erlebt.

Citroen hat meinem Vater dann einen Kulanz-Preis gemacht, und er hat sich nach vier Jahren einen GSA gekauft. Der hatte kaum noch Probleme. Ich habe den GS dann "aufgebraucht". Wenn er fuhr, war er klasse. Wenn er fuhr...

Also, an "Auto Motor Sport" hat es nicht gelegen...

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte heute ein erfrischend ehrliches Gespräch mit einem Citroen/Peugeot Verkäufer.

Habe ihn gefragt, ob sie denn Cactusse verkaufen, weil man nirgends welche sieht. Daraufhin meinte er, daß der nicht so läuft, wie erwünscht und daß der 2008 wesentlich besser läuft.

Der 2008 hätte auch des wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem (ungefragt !!!) gäbe es beim 2008 auch keine schrägstehende umklappbare Rückbank und keine hohe Ladekante.

Er räumte auch ein, daß das Design wohl sehr polarisiert und entweder wollen Kunden einen Cacrtus oder nicht. Dabei spiele dann der Preis auch eine untergeordnete Rolle.

Man will den haben, oder eben nicht.

Wer ein praktisches Auto wolle, denke wohl erst garnicht über den C4C nach. Er sagte, sie verkaufen ungefahr 10 (zehn !) Mal soviele 2008, wie C4C.

Er vermutete auch, daß der C4C DAS Auto im Konzern sei, daß den größten Gewinn abwirft.

Darauf mußte ich dann einschränkend sagen, daß das wohl nur so ist, WENN man denn welche verkauft....

Wobei es beim Cactus auch kaum Rabatte gibt, bei den anderen Modellen aber z.T. problemlos 20%. So relativiert sich das dann mit dem profitabelsten Auto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon seinen Grund, daß die AB die Keule gegen den 2008 schwingt. Sinngemäß "Was beim Cactus als liebenswerte Macke durchgeht ist beim 2008 einfach nur eine Macke, die nervt".

Oder: Leute, laßt die Finger von der Franzosenkacke. Die taugen beide nix. Nur bei VW weiß man, was man hat, und billig kann nur Korea und dazwischen gibts nix, is´ nu ´mal so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Er räumte auch ein, daß das Design wohl sehr polarisiert und entweder wollen Kunden einen Cacrtus oder nicht. Dabei spiele dann der Preis auch eine untergeordnete Rolle.

Man will den haben, oder eben nicht.

Wer ein praktisches Auto wolle, denke wohl erst garnicht über den C4C nach...

Er vermutete auch, daß der C4C DAS Auto im Konzern sei, daß den größten Gewinn abwirft...

Eigentlich das richtige Konzept im heutigen Umfeld, auch hier wurde ja schon oft die Abkehr von Chronowochen und Rabattismus zugunsten ehrlicherer Listepreise gefordert.

Und genauso (Design vor Raumangebot, Funktionalität, Qualität und Preiswürdigkeit) wurde z.B. der New Mini ein großer Erfolg, was leider beim Kacktüss (mangels Immitsch?) noch aussteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich müßte der Cactus ein DS sein, der 2008 ist der viel Auto für´s Geld Familientyp und der Citroën ist das superpraktische Massenteil in extrabillig, das es gar nicht gibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Cactus echt genial. Ok er ist nicht der Familien freundlichste und auch Innenraum technisch nicht der einfachste aber ich hab im Freundes,Kollegen und Familien kreis eigentlich mehr erfahren das es sich in der Hauptsache um die Airdumper geht. Bedeutet also das die Dumpers an den Seiten als hässlich empfunden werden und somit den Kaufrausch bremsen. Ich würde ihn trotzdem kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quisi, quasi hat quasimo vermutlich recht. Willkommen auch! Mir gefallen die Airbumps, aber eine hohe Windschutzscheibe will ich nicht mehr missen und etwas mehr Power mit Automatik sollte es das nächste mal sein. Da kommt momentan nur der DS4 oder ein C4 Picasso in Frage.

Bin aber mit BX und C3 immer noch sehr gut versorgt. Fahren einfach ohne Probleme.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie errechnet der Herr Verkäufer denn das wesentlich bessere Preisleistungsverhältnis? Beide Autos (Cactus und 2008) sind gleich lang, Cactus etwas mehr Radstand und weniger hinteren Überhang. Kofferraumvorlumen identisch. Bei gleicher Motorisierung ist der Cactus wegen des geringeren Gewichts spritziger. Ausstattungsbereinigt sind die Preise nahezu identisch. Gibt es auf den Peugeot deutlich höhere Rabatte? Wenn ich sie lease komme ich jedenfalls auf die gleichen Kosten.

Für Familien dürften Ladekante und Rückbankvariabilität tatsächlich die Punkte sein, die für den 2008 sprechen.

Ich vermute die Ursachen für den unterschiedlichen Erfolg aber woanders.

1.) Der Peugeot ist ansprechend aber sehr konventionell gestylt. Da muss sich das Auge nicht erst dran gewöhnen. Da glitzert Chrom und das gehört heute unbedingt dazu, damit ein Auto einen wertigen Eindruck hinterlässt. Ich muss mich nicht fragen, wie der bei Freunden und Bekannten ankommt. Die meisten werden chic finden. Der Cactus spricht Leute an, die bewusst ein anders aussehendes Auto wünschen. Das war schon immer die Minderheit.

2.) Wenn der Verkäufer der Kundschaft schon erzählt, mit dem Peugeot bekäme sie mehr Auto für ihr Geld, sollte er sich nicht wundern, wenn diese auch entsprechend entscheidet. Jede Wette: Ein Verkäufer, der für den Cactus brennt, erzielt eine ganz andere Cactus/2008-Quote. Aber das wird eben die Minderheit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Preis/Leistungsverhältnis gegenüber dem Cactus erreicht der 2008 durch den Drehzahlmesser, die geteilte Rückbank, das Kühlwasserthermometer, das auch in der Weite verstellbare Lenkrad, die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel und die Scheibenbremsen hinten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und den höheren, erzielbaren Nachlässen.

Gäbe es auf den C4C auch 20% sähe das schon ganz anders aus. Wenn die Finanzen stimmen, sieht der Käufer auch über den ein oder anderen Nachteil hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jeden Tag mehr und mehr Cactussen auf den Strassen. Den einen Tag habe ich dann bei 9 aufgehört zu zählen.

Neulich fuhren 2 Autotransporter, beladen nur mit Cactussen, von der Grenze gen Norden.

Hier tut sich was, in Sachen Cactus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jeden Tag mehr und mehr Cactussen auf den Strassen.

Ich fand die Tussen in Daenemark eigendlich immer ganz nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt's langsam. Nachdem ich lange Zeit nie einen Cactus in freier Wildbahn gesehen hatte, waren es in letzter Zeit immerhin 3 Stück, zwei davon vor meiner Haustür, aber einer hatte ein auswärtiges Nummernschild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...