Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

Andreas Strunk

war gerade 2 Wochen in Frankreich. Nur wenige Cactus gesehen aber dafür Unmengen an Renault Captur. Das Ding muss sich verkaufen wie geschnitten Brot. Gefühlt kamen auf einen Cactus locker 100 Capture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mal den Clip von "car buyers" zur Wahl des Car Of The Year geschaut

. Da werden die Unterschiede im Autokaufverhalten zwischen Deutschland und dem Rest der Welt deutlich. Der Moderator bezeichnet den Cactus als "Family car" und hebt seine Qualitäten als Reisefahrzeug hervor. Für diese Zwecke werden in Deutschland überwiegend Fahrzeuge gekauft, die mindestens eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt sind. Für einen Zweitwagen für Stadt- und Kurzstrecken wiederum ist der Cactus zu groß und teuer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Moderator bezeichnet den Cactus als "Family car" und hebt seine Qualitäten als Reisefahrzeug hervor.

Ausserhalb Deutschands stört es ja auch die wenigsten, dass der Wagen bei 160 km/h "zu laut" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwei Tage in den Niederlanden und bin gerade zurück - die CIT-Welt war in Ordnung...die ganzen Cactus, neuen C1 und DS5er/DS3er habe ich irgendwann aufgehört zu zählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Zwecke werden in Deutschland überwiegend Fahrzeuge gekauft, die mindestens eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt sind.

Ja, eine fürs Ego und eine für den Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwei Tage in den Niederlanden und bin gerade zurück - die CIT-Welt war in Ordnung...die ganzen Cactus, neuen C1 und DS5er/DS3er habe ich irgendwann aufgehört zu zählen...

Nicht umsonst hat dieses Land die Citromobile. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserhalb Deutschands stört es ja auch die wenigsten, dass der Wagen bei 160 km/h "zu laut" ist.

Aber dort, wo ich mich meistens aufhalte - innerhalb Deutschlands-, kann das lästig werden. Ebenso wie mich der fehlende Drehzahlmesser nerven würde. Cit hätte sich mit diesem Ausstattungsmerkmal ebensowenig vergeben, wie mit einem länger übersetzten letzten Gang.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick nach Spanien - 1. Halbjahr 2015:

Der Cactus liegt auf Platz 23 mit knapp 7000 Neuzulassungen - ungefähr gleichauf z.b. mit einem Fiat 500, VW Tiguan, Kia Sportage, Peugeot 2008, Renault Captur oder dem normalen C4.

Bei den SUV verkauft sich nur der Nissan Qashqai deutlich besser. Spitzenreiter bei allen ist der Seat Leon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cit hätte sich mit diesem Ausstattungsmerkmal ebensowenig vergeben, wie mit einem länger übersetzten letzten Gang.

Der Cactus 1.6 BlueHDi ist mit 58 km/stunde/1000 u/min ziemlich lang ubersetz im 5-gang. (Länger als mein C5 im 6-gang...)

Der basismotor 1.2 sauger dreht mit etwa 33 km/h/1000 /min im 5-gang. Gut genug bis 130. (Ref. technische daten bei Planete-Citroen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. 3-Zylinder-Sauger bei 130km/h etwa 3900/min.

Laut ADAC-Test dreht der 3-Zyl. Turbo bei 130km/h etwa 2900/min.

Der Diesel wäre bei 130km/h bei 2250/min.

@bxsaab, wenn Du solche Infos hast: kannst Du die deutlich längere Übersetzung des Turbo-Benziners bestätigen ? Und sind die ETG-Varianten (ok, derzeit nur für den Saugbenziner) identisch mit dem Handschalter übersetzt ?

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das schlechte Verhältnis Cactus/Peugeot 2008 müssen wir uns nicht wundern. Ein Freund war auf der Suche nach einem Neuwagen beim (wie so häufig) kombinierten Peugeot-/Citroen-Händler in Berlin, der ihm klar vom Cactus zu Gunsten des 2008 abriet. Der Cactus sei sehr hart und unkomfortabel gefedert. Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reife Leistung. Ist das die Todesangst vor dem unverkäuflichen Gebrauchtwagen in ein paar Jahren?.

Wobei ein verkaufter 2008 besser ist als ein verkauftes Hundei.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich zitiere mich mal selbst aus dem PSA-Thread weiter unten:

Der einzige "citroenige" Citroën ist derzeit der Cactus. Wenn ich aber sehe, wie stiefmütterlich der bei diesem Händler (kombinierter Cit/Pug-Händler) behandelt wird, kommt mir das Grausen. Ein einziger in der Live-Ausstattungs-Version stand im Show-Room. Ich konnte nicht umhin zu bemerken, dass eine Spinne bereits begonnen hatte, an der geöffneten Kofferraum-Klappe ihr Netz zu spinnen...

Verlangt wurden 17 500 Euro. Gegen die satt mit gut 20 Prozent rabattierten Peugeots mit Tageszulassung hat der Wagen damit natürlich keine Chance. Draußen bei den Gebrauchten stand ein im wahrsten Sinn des Wortes abgeschriebener Vorführ-Cactus, ohne Auszeichnung im Fenster, schon seit einigen Wochen nicht mehr gewaschen, der Lack schmutzig-stumpf, die Hinterlassenschaft von einem Vogel darauf, mit rostigen Bremsscheiben, kurzum, ein trauriger Anblick. Offenbar geht die Lust dieses Händlers, dieses Modell zu verkaufen, gegen Null (die anderen Wagen standen top-poliert auf dem Platz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich es ja nicht geglaubt, aber:

Auf meine Nachfrage nach den Verkäufen vom Cactus sagte mir mein Händler, dass er viele ernsthafte Interessenten für den Cactus hätte, denn der Wagen gefällt den Leuten! Aber: der Großteil davon nimmt dann wegen der kleinen - hier schon zur Genüge diskutierten - Unzulänglichkeiten Abstand von einem Kauf. In erster Linie wäre es die nicht teilbare Rückbank. Die Kunden meinen, schon allein wenn sie einen Besen kaufen würden (überspitzt formuliert), können sie ihn nicht transportieren wenn auch noch ein Kind mitfährt. So ein Auto brauchen sie nicht. Als zweiter gravierender Grund wird die hohe Ladekante genannt. Mein Händler hat jetzt eine Konstruktion anfertigen lassen, die einen höheren Ladeboden ermöglicht um zumindest das Ausladen zu erleichern...

Die Ausstellfenster sind offensichtlich kein Kritikpunkt!

Trotzdem sah ich jetzt fast jeden Tag - verschiedene - Cactusse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut: Fakt ist: Im Auto will ich ALLES haben. Daher auch die Schwurbelrechnung SUFF: Ich meine, ich könne auch im Winter steil gehen...- Vollkaskomenatlität pur: Ich könnte, wenn ich wollte. Und an manches hat man sich gewöhnt. Dass Rückbänke nicht mehr eben sind, scheint inzwischen niemanden mehr zu stören- für mich Ausschluß. Dass sie nicht mehr geteilt sind, ist VW-Stand 1979. Sowas geht nicht mehr. Ausstellfenster? Besser als Nix. Hinten sitzt heute sowieso niemand mehr. Ladekante: Siehe Suff...- Hauptsache, der Nachbar wird #achtsam#.

Nb.: Der Haupthändler hier, aurego, verkauft alle Cit wie *blöde. neee, wie OPel oder Kia, Hyanen Ei oder Honda. Über den Preis. Masse. Ob der auf Dauer auch Klasse kann?! Räumt Cit solchen Sellern** besondre Konditionen ein? Mich wunderte, wenn nicht. Hauptsache, Karren vertickt. Ob der Kunde wieder ein gutes Auto (aus dem Hause PSA) wählt? -Tja. Ich fürchte, für PSA ist das kein Kriterium. Sollen doch die undankbaren Kunbden abziehen, per Preis geht ja immer was. Nur WAS denn?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso soll man Rückbanklehnen nicht mehr teilen, nachdem diese kluge Erfindung zum Standard wurde?

An schlauer Stelle dumm gespart. Das gehört geändert. Sofort. Cactus-Philosophie hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das schlechte Verhältnis Cactus/Peugeot 2008 müssen wir uns nicht wundern. Ein Freund war auf der Suche nach einem Neuwagen beim (wie so häufig) kombinierten Peugeot-/Citroen-Händler in Berlin, der ihm klar vom Cactus zu Gunsten des 2008 abriet. Der Cactus sei sehr hart und unkomfortabel gefedert. Noch Fragen?

Ich lass mir doch nicht von einem Händler erzählen, wie sich ein Auto fährt - das finde ich selbst raus. Außerdem, man kann den Cactus ja viel schimpfen, aber hart und unkomfortabel ist er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagte mir mein Händler, dass er viele ernsthafte Interessenten für den Cactus hätte, denn der Wagen gefällt den Leuten! Aber: der Großteil davon nimmt dann wegen der kleinen - hier schon zur Genüge diskutierten - Unzulänglichkeiten Abstand von einem Kauf.....

Das glaube ich sofort. Der Cactus leistet sich eben an vielen Stellen kleine Unstimmigkeiten, alle reichlich in alle Richtungen hier diskuttiert. Jeder findet somit irgendetwas, was als Nichtkaufgrund herhält. (Ich kann nicht verstehen, dass es bei PSA und damit beim Cactus auch keine Stahl- oder Glasschiebedächer mehr gibt - C5 ausgenommen, jeden Panda kriege ich mit Loch im Dach...)

Aus der Kathegorie Verkäufersprüche: Die Unterschiede zwischen Saugbenziner und Turbobenziner erläuternd sprach er: "Haben Sie sich den Turbolader mal angesehen ? Das Ding ist so klein, das dient eher zur Motorraumbelüftung als zur Aufladung." Also Sauger kaufen, ist doch klar....

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was die kombinierten Citroën/Peugeot-Händler angeht, kann ich bestätigen, dass ein gewisser Hang zu Peugeot besteht. Ich bin am letzten Sonntag nach langer Zeit mal wieder beim Freundlichen gewesen. Trotz meiner klaren Ansage, ernsthaftes Interesse am Cactus zu haben, kam im Laufe des Gesprächs die Aussage des Verkäufers: "Für mich ist der Peugeot eindeutig die bessere Wahl."

In einem Punkt war der Verkäufer mit mir eins. Die vielen Grau- und Schwarztöne sind Mist. Citroën hätte mehr poppige Farben anbieten sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir den 2008 ansehe frage ich mich echt wie der ein ernsthafter Konkurrent des Cactus sein soll...

aber diese Frage beantwortet sich von selbst wenn es um die Preisgestaltung und div. angebliche Unzulänglichkeiten des Cactus geht. Die Frage nach der Teilbarkeit der Rücksitzbank nervt nur noch - das sollten sie einfach nachbessern. Es ist zwar im Regelbetrieb sicher kaum notwendig aber alleine die stetige Diskussion darüber ist wirklich entbehrlich.

Eigentlich gehört es eh in den allgemeinen PSA-Thread - aber weshalb sind 80 % der Citroenhändler einfach nur mies und inkompetent? Natürlich gibts auch Flaschen bei anderen Marken aber in der Dichte wie bei Citroen wohl nirgends sonst... und das zieht sich quer über Deutschland, Schweiz und Österreich. Von anderen Ländern weiß ich nichts - würde mich nicht wundern wenn es ähnlich wäre.

Gibts da eine Art Dumpfbacken-Akademie die jeder Citroen-Händler durchlaufen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...