Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

Vermißt eigentlich keiner die fehlenden sequentiellen Fensterhaber im Cactus. OK, wir haben keine Péage Boxen, aber Parkhäuser mit Schranke gibt es hier auch. Auf der Fahrerseite wäre die sequentielle Schaltung (das ist ein anderes bzw. anders programmiertes Modul im per LIN Bus angesprochenen Motor) doch schon ganz nett.

Gernot

Ich vermisse eher das Grundmodell mit MECHANISCHEN Fensterkurbeln, das das Konzept konsequent umsetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie der Drehzahlmesser hätte auch ein sequenzieller Fensterheber kein Gewicht und nur wenig Aufwand gekostet. Das Fehlen ist unverständlich.

Bei der hier geforderten Konsequenz der Umsetzung der neuen Einfachheit hätte das Teil auch keine Klimaanlage haben dürfen. Da hätte sich dann ein zu öffnendes Dach und kleine Dreiecksfenster vorn hinter der A-Säule angeboten. Sowas wäre dann wohl unverkäuflich..

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie der Drehzahlmesser hätte auch ein sequenzieller Fensterheber kein Gewicht und nur wenig Aufwand gekostet. Das Fehlen ist unverständlich.

Bei der hier geforderten Konsequenz der Umsetzung der neuen Einfachheit hätte das Teil auch keine Klimaanlage haben dürfen. Da hätte sich dann ein zu öffnendes Dach und kleine Dreiecksfenster vorn hinter der A-Säule angeboten. Sowas wäre dann wohl unverkäuflich..

Gruß Jan

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wieso Dreiecksfenster ? Die vorderen Seitenscheiben zu versenken, sollte jedem möglich sein.

Und ja - ein optionales Schiebedach wäre wüschenswert - das ist aber nicht speziell auf den Cactus bezogen.

Außerdem ist in der (Start?) Basisversion keine Klimanlage drin !

Meine Frau wird ihr nächstes Auto definitiv ohne Klima kaufen, wenn das konfigurierbar ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen CD-Player finde ich auch nicht mehr. Den gab es mal als Option für 150 €.

Beim C4 und C4P ist dieser mittlerweile an Austattungspakete gebunden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen Dreiecksfenster ermöglichen zugfreie Belüftung ( auch bei höheren Geschwindigkeit ) im Gegensatz zu den normalen Seitenscheiben. Hatten früher die meisten Wagen in der fast klimaanlagenfreien Zeit. Würde ich mir auch wieder wünschen

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beim XM (wenn nur ein fenster offen ist) bis ca 90 Km/h, danach ist das schiebedach besser, da muss ich dann ab 120 dann das Radio lauter stellen. Dank windabweiser ziehts aber auch bei 170 nicht :-D

Klimaanlage brauch ich bei schiebedach auch nicht zwingend, nur im stau wärs gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen Dreiecksfenster haben heute noch viele Autos, auch wenn sie fest eingebaut sind. Man merkt das im Sommer erst, wofür die gut sind, wenn man mit einem Aerodynmikwunder wie dem 5er BMW mitfährt. Da fegt es dann so herein, daß die Bronchitis nicht lange auf sich warten läßt. Man soll wohl das Fenster im Sommer nach dem Start gleich wieder schliessen. Aber das geht kaum auf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreiecksfenster hat auch der Peugeot 407, aber nicht wegen windabweisung, eher wegen der tiefen scheibe. Die nervt auch bei tiefstehender sonne...

Kein Dreiecksfenster hat der bx und Xantia, merkt man bei offenem fenster gegenüber dem XM.

Bei bx, xantia und xm sind auch die scheiben hinten voll versenkbar, kriegt man heute auch nicht mehr hin.

Dann kann man aber auch tatsächlich gleich ausstellfenster bauen, die gerissenen seilzüge dieser nutzlosen scheibenheber musste ich beim Peugeot austauschen, da sonst die scheiben runtergefallen wären.

Wenn man aufmacht zieht und bollert es, glaub die sind nur da um müll am drive through entgegenzunehmen und dann rauszuwerfen :-D

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand es im XM mit den Dreiecksfenstern und Schiebedach auch immer sehr angenehm, im P.306 Cabriolet gibt es diese auch noch. Da gibt es auch noch etwas mehr Luft, leider ohne HP....

Bin aber auch klar der Meinung, das der Cactus dringend ein Faltschiebedach bräuchte...denn eingesperrt sind wir ohnehin viel zu oft

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus hat doch Ausstellfenster hinten. Was wollt ihr noch mit Dreiecksfenster vorne?

Habt ihr eigentlich keine anderen Hobbys, als über irgendwelche Dinge, die euch gar nicht betreffen, herum zu nörgeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein genörgel bezog sich eigentlich auf den Peugeot (und moderne autos)...

Dann kann man aber auch tatsächlich gleich ausstellfenster[wie beim Cactus] bauen, die gerissenen seilzüge dieser nutzlosen scheibenheber musste ich beim Peugeot austauschen, da sonst die scheiben runtergefallen wären.

Wenn man aufmacht zieht und bollert es, glaub die sind nur da um müll am drive through entgegenzunehmen und dann rauszuwerfen :-D

...besser ? :-D

Fehlenden DZM (bräuchte ich aber auch nicht) und Komfortfensterheber (hab ich am XM auch nicht, vermisse ich aber etwas) verstehe ich aber auch nicht.

Dreiecksfenster finde ich aus Gründen der belüftung sehr toll, ebenso ein zu öffnendes Dach, was für mich auch eine klimaanlage überflüssig machen würde. Das fänd ich schön am Cactus.

Abgesehen davon, hab ich den eindruck, dass autos mit Verbrennungsmotor ab werk schon von gestern sind, dann kann ich auch meine geliebten schüsseln mit Dreiecksfenster fahren :-D Daher würde ich mir wünschen, dass der Catus LPG, Erdgas, Hybrid oder Elektro ab werk bekäme. Dann würde ich meine Eltern überreden, den C4 gegen einen Cactus einzutauschen...auch ohne dreiecksfenster :-D Manchmal fahr ich die dinger ja auch.

Daweil bleib ich eh beim XM, vielleicht mal ganz modern ein Y4. Oder sogar Futuristischer, ein CX :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also einen Drehzahlmesser hab ich beim Probesitzen im Cactus definitiv vermisst. Nennt mich altmodisch, aber ich hätte den einfach gerne in der Armatur. Wie ich ja an anderer Stelle schon mal sagte, finde ich den Cactus von innen zu aufgeräumt. Natürlich ist der heutige Schnickschnack in so manchem Auto schon mal zu viel, aber in meinem C3 ist alles genau so, wie es sein sollte (übrigens mit Impulsgeber an der Fahrerseite und mit Kurbeln auf den Rücksitzen) und ich bin ein Fan von "an Schaltern drehen". Auch genieße ich seit meinem C2 die Klimaanlage und würde mir nie wieder ein Auto ohne kaufen wollen. Wieso ist die Klima anscheinend nicht mehr gewünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle,

nachdem ich diesen Thread seit Wochen mitlese, will ich jetzt auch mal meine Meinung zum Cactus sagen: An sich finde ich das Auto wirklich gut. Praktische, noch kompakte Außenmaße und dabei sowohl außen als auch im Innenraum endlich mal wieder ein Design, dass sich traut, von harmlosen Mainstream abzuweichen. Ich habe ihn mir einige Male angeschaut, als ich beim Händler war, aber für uns stand schon von vornherein fest, dass er als Erstwagen (wg. Familienplanung) zu klein ist. Davon abgesehen wäre er für mich völlig indiskutabel gewesen, wenn Citroen nicht doch noch eine geteilt klappbare Rückbank eingeführt hätte. Das Thema ist hier schon dutzendfach kontrovers diskutiert worden, dessen bin ich mir bewusst, und ich verstehe auch, dass es Autofahrer gibt, die auf die Teilbarkeit keinen Wert legen. Bei mir hat es aber sehr einfache Gründe: Ich bin 2 Meter groß und habe dabei verhältnismäßig lange Beine. Meine Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren mit allen Kompakt- und Kleinwagen egal welcher Hersteller zeigen, dass ich schlicht und einfach nicht mehr in die Autos reinpasse, wenn hinterm Fahrersitz Lehne bzw. Bank und Lehne umgeklappt sind. Ein Auto mit nur einteilig klappbarer Lehne wäre für mich also ein Auto mit überhaupt nicht klappbarer Rückbank, und sowas kaufe ich nicht.

Nachdem Citroen das aber ja jetzt erkannt zu haben scheint, bliebe nur noch die bescheurt hohe Ladekante als Kritikpunkt am Cactus übrig.

Wahrscheinlich habe ich mich aber aus genau diesen Gründen gerade erst für einen C4 Picasso entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreiecksfenster finde ich aus Gründen der belüftung sehr toll,

Dreiecksfenster zum öffnen zwecks Innenraumbelüftung hats bei Citroen meines Wissens noch nie gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2 Meter groß und habe dabei verhältnismäßig lange Beine. Meine Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren mit allen Kompakt- und Kleinwagen egal welcher Hersteller zeigen, dass ich schlicht und einfach nicht mehr in die Autos reinpasse, wenn hinterm Fahrersitz Lehne bzw. Bank und Lehne umgeklappt sind.

Genau das Problem, kenne ich in meiner Verwandtschaft auch (die meisten irgendwas zwischen1,90m und 2,05m). Man ist darauf angewiesen ein großes Auto, am besten nen Van, zu kaufen, damit die ganze Familie auf Reisen gehen kann. Bei uns ist es mittlerweile zum Sport geworden auf der IAA die Platzverhältnisse in Autos zu testen. Mit zum Teil fatalen Ergebnissen - selbst hoch bis zur Mittelklasse und SUVs!

Als wir aufm Heimweg in meinen BX stiegen viel uns mal wieder auf, wiviel Platz damals in den 80er-Jahre-Mittelklasselimousinen war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör im Twingo wieder Cassette...

Ich hör in meinem Autos auch Kassette. Ich find die fürs Auto viel handlicher und bedienfreundlicher, als alles andere was danach kam. Wobei in Ente und BX Kassette ja damals Standard waren - wie auch im ersten Twingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreiecksfenster zum öffnen zwecks Innenraumbelüftung hats bei Citroen meines Wissens noch nie gegeben.

Dreiecksfenster an der A säule. Nicht zum öffnen, damits nicht zieht ! :-D

Ich hör in meinem Autos auch Kassette. Ich find die fürs Auto viel handlicher und bedienfreundlicher, als alles andere was danach kam. Wobei in Ente und BX Kassette ja damals Standard waren - wie auch im ersten Twingo.

Ich hab von Kassette auf CD gewechselt und dann ganz schnell auf USB.

Hab zuletzt auch keine CDs gekauft, sondern Platten. Code für MP 3 und Flac fürs auto is ja auch dabei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch die schöne Variante ohne Musik. Ich höre dann nur die Reifen, das Getriebe (das BE4 ist ja so etwas von musikalisch) und den Motor (Ansauggeräusche finde ich echt gut).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bliebe nur noch die bescheurt hohe Ladekante als Kritikpunkt am Cactus übrig.

Wahrscheinlich habe ich mich aber aus genau diesen Gründen gerade erst für einen C4 Picasso entschieden...

Was hat es eigentlich mit der "doofen" hohen Ladekante auf sich ?

Wenn ich etwas schweres in die Xantia Limo einlade, halte ich es ungefähr auf Hüfthöhe, weil es mir dann am leichtesten fällt. Und dann muß ich es nicht weit herunterlassen, bis es im Kofferraum liegt.

Beim Xantia Break mit deutlich niedrigerer Ladekante muß ich die Last viel weiter herunterlassen, und mich dabei unter Umständen beugen, das kann unangenehm bis schmerzhaft sein je nach Last.

Was mache ich anders als alle, die eine niedrige Ladekante gut finden ?!?

Den Cactus sehe ich übrigens inzwischen überall, scheint nach Anlaufschwierigkeiten gern gekauft zu werden. Aber sicher wird er im franzosenfeindlichen D nicht die Absatzzahlen des übrigen Europa erreichen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich anders als alle, die eine niedrige Ladekante gut finden ?!?

Du lässt Dich nicht von Stammtisch-Parolen und dem Pressegeschwätz einlullen - ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...