Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

wenn's VW bringt, macht das die Sache wohl für die deutsche Autopresse, aber nicht für mich besser. Scheint aber die Zukunft zu sein. OK, wie gut es zu bedienen ist, hängt natürlich von der Menüführung ab. Ich bin ja gespannt. Sicher wird das über alle Massen gelobt, obwohl, wie schon bemerkt, die Satelliten eines CX nach kurzer Eingewöhnung super zu bedienen sind.

Ich sag's nochmals: Ein paar Details wie geteilte Rücksitzbank und eine vernünftige Ausstattungspolitik und der Cactus wäre viel erfolgreicher. Die von mir letzthin besuchten Autohäuser schienen aber nicht gerade am Verkaufen interessiert zu sein (Ausnahme Citroen-Vertretung in Winterthur, negativstes Beispiel in Zürich). Cactus sind aber auch hier leider noch selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 5 oder 6 Gang finde ich nicht so wichtig. Wichtig finde ich, dass der höchste Gang lang übersetzt ist, und die Höchstgeschwindigkeit in einem niedrigeren Gang erreicht wird.

Genau. Bei der Cactus BlueHDi 100 ps ist der 5-Gang sogar langer als in der 6-gang meiner C5 165 Hdi, im 5-gang fahrt der Cactus BlueHDi 58.6 km/h bei 1000 u/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... kompatibel zum Smartphone und dessen Inhalten.

Und dann spioniert Google oder sonstwer auch noch mein Auto, meinen Fahrstil und meine Fahrtrouten aus. NEIN DANKE !

Und : Nein ich bin nicht grundsätzlich gegen Tatschskriens. Nur erkenne ich den Vorteil gegenüber einem ergonomischen, konservativen

Armaturenbrett nicht. Allerdings habe ich auch noch kein Auto mit Tatsch gefahren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Schwarzen Airbums würde ich dann gleich selber in Schokobraune tauschen.

Diese Farbe passt auch besonders gut dazu, denn :

'bum' heisst 'Hintern'icon6.png

(Sorry, aber den konnte ich nicht so einfach am Wegesrand liegenlassen )

Ich bin ja absolut dagegen, aus diesem Forum einen Germanisten- ( oder Romanisten-/Anglisten)zirkel zu machen,

aber 1 Mal will ich hier mal was erklären :

Die Cit-Werbung nennt diese Plastikpuffer 'Airbumps', also Lufthöcker oder -Beulen,

gelesen habe ich hier neben den oben zitierten Luftgesässen auch schon

von Luft-Frauenschuhen oder -Pumpen ( airpumps ).

Mal sehen was noch kommt ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einmal geschrieben, spiele ich ja mit dem Gedanken, mir einen Cactus als Firmenwagen zu bestellen. Die Gründe dafür brauche ich ja nicht noch einmal schreiben. Ich hatte mich also bei dieser "love it - hate it"-Aktion eingetragen und tatsächlich mit einer ganz reizenden Dame aus Berlin, die von irgendeiner Agentur stammte, eine 2stündige Tour mit einem Cactus mit dem kleinen Diesel und dem automatisierten Schaltgetriebe gehabt. Allerdings möchte ich gerne einen Wagen mit dem 110PS Benziner. Brav rief Citroen Deutschland ein paar Tage nach der Fahrt an und fragte, wie es mir gefallen habe. Ich erklärte, dass es ganz gut gewesen sei, aber mein Interesse dem "großen" Benziner gelte und ich den auf alle Fälle mal fahren wolle. Prima, sagte man, man werde einen Kontakt zum örtlichen Händler herstellen.

Nun gut, nach mehreren Wagen vom örtlichen Händler und entsprechenden Erfahrungen, schoss mir sofort ein "Das wird nie was" durch den Kopf - und ich sollte Recht behalten. Es ist ein gutes viertel Jahr vergangen, der örtliche Händler hat sich natürlich nicht gemeldet. Und das, obwohl ich darum gebeten hatte, ich als Kunde bekannt bin und nun wahrlich genug Zeit verstrichen ist.

Also bereiste ich den Händler an einem Samstag-Nachmittag, in der Hoffnung, eine Probefahrt vereinbaren zu können. Bereits beim Betreten des Wiesbadener Hinterhof-Etablissements, das in der vermutlich am schlechtesten beleumundeten Gegend der gesamten Stadt liegt, stellten sich gewisse Beklemmungen ein. Das fängt damit an, dass man in einer engen und oft zugeparkten Straße durch noch engere Toreinfahrten in den komplett zugestellten Hinterhof fahren muss. Dann begibt man sich in den Verkaufsraum, in dem sich gerade eine Mitarbeiterin der Verwaltung mit einem Monteur lautstark stritten. Ein Cactus stand dort - kleinste Ausstattung. Nach einer Viertelstunde Türengeklapper und Sitzegeruckel meinerseits, tauchte ein gefühlt 17jähriger Mitarbeiter in einem grotesk billig aussehenden verbeulten Anzug auf und sagte in gebrochenem Deutsch: "Sie wollen sicher nur gucken" und entschwand. Ohne, dass sich irgendwer in dem ansonsten kundenfreien Autohaus weiter um mich kümmerte, klapperte ich noch mit den Türen von einigen anderen Autos im Verkaufsraum, dann ging ich wieder.

Aktuell fahre ich einen Volvo als Firmenwagen. Wie gute Kundenbetreuung geht, sollte man sich einfach mal bei den Autohäusern der chinesischen Schweden ansehen. Ich kann das schlecht in Worte fassen, aber dort fühle ich mich stets willkommen, ernst genommen, als Kunde, der ein Produkt für etliche zehntausend Euro kaufen will, behandelt und umsorgt. Ich werde mit Informationen ausgestattet, bekomme die Autos erklärt, einen Kaffee dazu und, das garantiert Volvo, innerhalb von 4 Stunden eine Probefahrt mit dem von mir gewünschten Auto.

Ganz ehrlich? Mir zieht sich in Gedanken alles zusammen, wenn ich mir wieder das Geschachere um einen Leasingvertrag beim lokalen Citroenhändler vorstelle. Oder die anschließenden Diskussionen über Termine für Wartungen. Oder - Gott bewahre - wenn ich den Cactus mit Winterreifen auf Alufelgen ausstatten will.

Eine wirkliche Alternative zur Wiesbadener Hinterhofklitsche gibts nicht. Denn in Mainz haben nun irgendwelche Krawallbrüder das Ruder beim Citroenhändler übernommen, die etwa so sympathisch wirken, wie eine Tellermine.

Ich denke, das dürfte eines der großen Probleme von Citroen sein. Die verkaufen nix, weil 1. die Händler wirklich eine Zumutung sind und 2. sie nur noch seltsames Volk als Verkäufer bekommen. Der Verkäufer arbeitet ja zum guten Teil auf Provisionsbasis. Und wo nix verkauft wird, bleibt eben nur der Bodensatz an Personal, der sonst nirgendwo unterkommt.

Das alles stimmt mich sehr traurig und ich konfiguriere mittlerweile an einem Volvo V40 herum. Einfach, um mir den Kontakt mit den Citroen-Händlern zu ersparen.

Starten Sie ihren Shitstorm bitte jetzt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig wir die fehlende Buntheit und die eingeschränkte Kombinierbarkeit von farbigen Airbumps kritisiert. Wenn ich mir zum Spass einen C4 Cactus im Konfigurator zusammenstelle, sind auch dies für mich eine grosse Einschränkung (neben der Pakete-Politik). Allerdings: Liefert Citroen (gegen entsprechenden Aufpreis und Wartezeit) nicht einen nach eigenen Wünschen lackierten Wagen? Ich denke, die sind imstande die ganze RAL-Palette zu liefern.

Zu den Airbumps: Der Händler müsste sicher andersfarbige Paneele bestellen können. Dann auch in der Wunschfarbe.

Hat sich bzgl. Lackierung und Airbumps schon jemand aus dem Forum kundig gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja: War ja auch auf "Einkaufstour" vor und nach Weihnachten, und wer hat sich gemeldet? Der Mazda-Händler, sehr freundlich (der hatte übrigens früher auch Cit, hat aber von sich aus gekündigt!).

Von den anderen Citroen-Häusern nix. OK, Probefahrt klappte, in Winterthur konnte ich innerhalb von 40 Minuten wenigstens einen "wintertauglichen" C5 Tourer THP probefahren.

Bin ja mal gespannt, ob und wann da noch was kommt... rechne aber nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich bzgl. Lackierung und Airbumps schon jemand aus dem Forum kundig gemacht?

Was den Lack betrifft, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass kein Auto in RAL-Wunschfarbe lackiert werden wird, sondern nur in den angebotenen Farbtönen.

Die Airbumps gibt es in vier Farben als Ersatzteil zu kaufen. Der Farbe hat keinen Einfluss auf den Preis. Wenn ich nichts vergessen habe, kostet ein Satz knapp 605,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Lack betrifft, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass kein Auto in RAL-Wunschfarbe lackiert werden wird, sondern nur in den angebotenen Farbtönen.

Die Airbumps gibt es in vier Farben als Ersatzteil zu kaufen. Der Farbe hat keinen Einfluss auf den Preis. Wenn ich nichts vergessen habe, kostet ein Satz knapp 605,- Euro.

Danke! Warum geht die Wunschfarbe nicht? Andere Hersteller schaffen bieten das meines Wissens an. Allenfalls könnte man den Cactus auch noch mit Folie kleben, allerdings auch nicht jedermanns Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#125 Nennt mich von mir aus "ewig gestrig",aber so was will ich persönlich nicht in meinem Auto haben...

onlyvisa ist ewig gestrig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten des Xantia war die Lackierung in RAL-Farben möglich. Dieses wurde aber nicht an die große Glocke gehängt. Ich weiss aber nicht, welchen Preis man damals dafür aufgerufen hat.

Die Airbumps stehen in der Zubehör-Preisliste drin. Ich meine mich an 543,- € zu erinnern. Offenbar hat man bei Citroën schon eingeplant, dass sich der ein oder andere Kunde über diesen Weg den Cactus selber individualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbumps stehen in der Zubehör-Preisliste drin. Ich meine mich an 543,- € zu erinnern. Offenbar hat man bei Citroën schon eingeplant, dass sich der ein oder andere Kunde über diesen Weg den Cactus selber individualisiert.

Ich habe nicht erinnert sondern im Ersatzteilkatalog nachgesehen. Es aber kann natürlich sein, dass die Pausbacken als Zubehör-Set preiswerter angeboten werden. Danach habe ich nicht gesucht. Zum Preis hinzu kommen wohl aber noch Befestigungsteile. Und, falls sie nicht nur von außen aufgesteckt werden, noch Montagekosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAL-Farbe oder Folieren ist ja gut und schön....

Was kostet ein komplettes Auto zu folieren ? 2000 € ? 3000 € ? Das wäre dann komplett auf den Kaufpreis zu rechnen. Macht also rund 15 % Aufschlag nur für die Farbe.

RAL-Farbe ? Nimmt ein Hersteller bestimmt auch den gleichen Betrag extra, wenn es nur 1 Fahrzeug sein soll. Für ne Flotte von 50 oder 100 Fahrzeugen wird sich

der Aufpreis in Grenzen halten.

Also beides keine Alternativen.

Warum kann man 3 oder 4 Grautöne in metallic anbieten, aber keine Uni-Knallfarben außer rot und gelb ? So könnte man für einen Uni-Lack, der ja nicht mehr kostet als die

Basisfarbe weiß, auch noch 250.-€ Aufpreis verlangen und würde das auch verkauft bekommen.

Wie gesagt : Mutig gestartet, aber dann die Hose voll und einiges falsch gemacht.

Wenn die "Philosophie" konsequent umgesetzt wäre, gäbe es ein Basismodell ohne el. FH und ohne ZV, mit schmalen Rädern und nur 4 Airbags. Klima als Option.

Den zum Kampfpreis von 11900.- € und nur in bunten Unifarben angeboten. Die nächste Ausstattungsstufe dann mit ZV, el.FH, 6 Airbags, größeren Rädern, Klima und mehr Optionen

für 14300.- usw. Motorisierung unabhängig von der Ausstattung. Kann doch alles nicht so schwer sein, wenn man wirklich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thorstenkarl:

Bei so einem Händler würde ich auch nicht kaufen.

Aber es wird doch noch ein paar andere Händler in der Umgebung geben?

Die können doch nicht alle so schlecht sein?

Oder doch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Jahr - neue Preise !

In Österreich ist der Cactus mit Jahreswechsel im Basismodell von 13.490,- auf 13.990 geklettert. Ob Änderungen auch in der Ausstattung vorgenommen wurden konnte ich noch nicht herausfinden (der Konfigurator ist nicht aktiv - wohl eine Folge der Preisangleichungen).

Parallel wird auch ein Sonder-Modell in "Blue Lagoon" angeboten. Dieser Farbton ist bisher in Österreich nicht erhältlich gewesen - wohl ein versuchter Marketing-Gag um im Rahmen der in 2 Wochen stattfindenden Vienna-Motor-Show etwas aufzufallen. Mal sehen wie das Blau in natura aussieht - in den Bildschirmansichten - so finde ich - passt es sehr gut zum Cactus. Viel besser als Mausgrau, Steingrau, Schiefergrau, etc... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterT:

Es gibt in Frankfurt noch die Niederlassung - von der man wenig Gutes hört. Und in Darmstadt Citroen Häusler mit einer Filiale in Kelkheim im Main-Taunus-Kreis. In Letzterer hatte ich meinen C5 V6 Hdi gekauft - also den Vorgänger des aktuellen Volvos. Ich denke, ich werde Häusler kontaktieren wegen Probefahrt. Auch wenn die Hin- und Her-Gurkerei in die hessische Walachei wegen Winterrädern und Inspektion recht nervig war damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Citroen leidet man schon bevor man das Auto überhaupt probegefahren hat. Das passt ja irgendwie zum Gesamtkunstwerk.

Als wir uns den letzten Citroen gekauft haben, standen wir vor der Wahl C5 Tourer oder C6. Ersterer ließ sich ohne Probleme beim nächsten Händler probefahren. Einen C6 konnte man im Umkreis von 120Km nicht organisieren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie wundert mich das jetzt auch nicht:

Quelle Autozeitung.de: Volvo hat 2014 eine neue Bestmarke in Sachen Verkaufszahlen hingelegt. Im abgelaufenen Jahr konnte der Absatzrekord von 2007 gebrochen werden

Erfolgreiche zwölf Monate für den schwedischen Autokonzern Volvo: Im Jahr 2014 haben die Skandinavier so viele Autos wie noch nie verkauft. Der chinesische Eigner des Unternehmens, die Zhejiang Geely Holding Group, teilte mit, im vergangenen Jahr seien 465.866 Fahrzeuge abgesetzt worden, das seien 7000 mehr als im Rekordjahr 2007 und eine Steigerung um 8,9 Prozent gegenüber 2013.

Grund sei vor allem das starke Wachstum in China und Westeuropa. Rund die Hälfte der Autos wurde in Westeuropa verkauft. Schweden, Großbritannien und Deutschland seien die Top-Märkte. In China habe Volvo den Verkauf gegenüber dem Vorjahr um 32,8 Prozent steigern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ein Cactus-Kondolenzthread. Das ist ja wie einst beim C6, als nach Gründen für dessen Scheitern gesucht wurde ;)

(Immerhin verkauft sich der Cactus im Gegensatz zum C6 wohl ganz gut. Zumindest im Ausland. Hätte es sehr schade gefunden, wenn Cit da einen Flop gelandet hätte.)

PSA hätte halt wissen müssen, dass die Klappfenster und die einteilige Rückbank ein gefundenes Fressen für die Auto-F(l)achpresse sein werden.

Bei den teueren Premium-Coupés von Audi und BMW z.B. war es ihnen dagegen noch nie ein negatives Wort wert, dass sich die hinteren Seitenscheiben nicht versenken lassen. Bei einem Coupé finde ich dicke B-Säulen und in den meisten Fällen nicht mal mehr ausstellbaren Seitenfenster hinten richtig störend (Audi A5, C-Klasse Coupé, etc.).

Wer mal eines ohne B-Säulen und mit vier vollversenkbaren Scheiben im Sommer gefahren ist, weiß wovon ich schreibe.

Bei einem 4-Türer wie dem XM benutze ich die Fensterheber hinten so gut wie nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Frankfurt noch die Niederlassung - von der man wenig Gutes hört. Und in Darmstadt Citroen Häusler mit einer Filiale in Kelkheim im Main-Taunus-Kreis. .

Fahr mal zu Auto Fröhlich in Rüsselsheim in die Eisenstrasse

da stehste nicht lange rum.

Und ist von Wiesbaden recht gut zuerreichen

A671 richtung Darmstadt, dann A60 und Abfahrt Rüsselsheim Mitte abfahren, biste recht flott dort

Servicemäßig eines der besten Autohäuser, die ich kenne.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel wird auch ein Sonder-Modell in "Blue Lagoon" angeboten. Dieser Farbton ist bisher in Österreich nicht erhältlich gewesen - wohl ein versuchter Marketing-Gag um im Rahmen der in 2 Wochen stattfindenden Vienna-Motor-Show etwas aufzufallen. Mal sehen wie das Blau in natura aussieht - in den Bildschirmansichten - so finde ich - passt es sehr gut zum Cactus. Viel besser als Mausgrau, Steingrau, Schiefergrau, etc... :-)

Die Farbe gibts in CH auch, und die würd mir glaub ich gefallen.

Ich kann nicht verstehen, wenn man sich über mangelnde Farbigkeit beschwert. Wenns die Wunschfarbe in D nicht gibt, holt euch den Wagen halt aus dem Ausland. Frankreich ist nicht weit, Holland auch nicht, und wenn ich mir die Geschichten über deutsche Händler durchlese, hält einen ja eher wenig dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen, wenn man sich über mangelnde Farbigkeit beschwert. Wenns die Wunschfarbe in D nicht gibt, holt euch den Wagen halt aus dem Ausland. Frankreich ist nicht weit, Holland auch nicht, und wenn ich mir die Geschichten über deutsche Händler durchlese, hält einen ja eher wenig dort.

Wo ist der Unterschied, ob ich mir in Deutschland einen Cactus aus der tristgrauen Farbpalette aussuche, oder in Frankreich, den Niederlanden oder sonstwo? Die Farbauswahl ist doch überall gleich. Ich habe nicht geschaut, ob es andere Farbkombinationen gibt, aber die Grundfarben sind überall gleich.

Wo sind diese Farben?

53_zpse1507019.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JackPhantomBlack

Sehr schön. alle 3, besonders der blaue.

Jetzt noch bitte die Felgen in Schwarz und es wäre perfekt !!

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...