Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

wenn's VW bringt, macht das die Sache wohl für die deutsche Autopresse, aber nicht für mich besser. Scheint aber die Zukunft zu sein. OK, wie gut es zu bedienen ist, hängt natürlich von der Menüführung ab. Ich bin ja gespannt.

Oh je, immer dieser bescheuerte VW-deutsche-Fachpresse-Unsinn. Schön langsam geht mir dieser ewige Beißreflex auf den Geist.

Die Wahrheit ist:VW hat auf der CES (Consumer Electronics Show) einen Prototypen eines Golf 7 mit Touchscreen-Interface vorgestellt. Die CES ist eine Elektronikmesse in den USA. Alle nennenswerten in den USA vertretenen Autokonzerne zeigen dort Prototypen und heben dabei auf die Elektronik im Auto ab. Citroen zeigt dort nix, weil PSA in den USA nicht präsent ist. Wollte VW einen neuen Allradantrieb oder einen neuen Dieselmotor zeigen, würden sie dies sicherlich nicht auf der CES tun.

Noch was zum Cactus: Wie haben sie eigentlich diese Dachreling durch den TÜV bekommen? Nach vorn wirken die beiden Enden ja wie Widerhaken...

Sampleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... kompatibel zum Smartphone und dessen Inhalten.

Und dann spioniert Google oder sonstwer auch noch mein Auto, meinen Fahrstil und meine Fahrtrouten aus. NEIN DANKE !

Und : Nein ich bin nicht grundsätzlich gegen Tatschskriens. Nur erkenne ich den Vorteil gegenüber einem ergonomischen, konservativen

Armaturenbrett nicht. Allerdings habe ich auch noch kein Auto mit Tatsch gefahren !

Die Ausstattung mit Smartphones geht bei Menschen unter 30 auf die 90%-Marke zu. Sprich: Jeder hat eins. Der Vorteil eines Navis im Smartphone im Vergleich zum Navi im Auto ist erstens, dass du nicht im Auto sitzen musst, um eine Route zu planen und dass du zweitens ein Navi im Smartphone einfacber aktualisieren kannst als im Auto. Die meisten Autos werden mindestens zehn Jahre lang genutzt, die meisten Smartphones vielleicht zwei Jahre. So schnell wie sich die Elektronik entwickelt, würde ich ungern auf ein Navi angewiesen sein, das auf dem technischen Stand von 2014 fest hängt.

Der Vorteil eines Touchscreens beginnt dort, wo komplexe Eingaben erforderlich sind. Ich hatte einen Fiat mit 1-DIN-Navi und einem Dreh-Drück-Knopf für die Adresseingabe. Super-frickelig und blind ohnehin nicht zu bedienen. Bei einem Touchscreen erscheint stattdessen einfach eine Tastatur. Und wenn man telefonieren möchte, erscheint ein Ziffernblock und ein paar Schnellwahltasten. Touchscreens sind nicht schlecht für die Bedienung der ganzen sekundären Ebene,,wo man nicht andauernd - und vor allem nicht blind - ran muss: Musik auswählen, Klimaanlage einstellen, Navi programmieren.

Sampleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# 149:

bitte die Felgen genau so. Denn so bilden die einen eigenen Akzent und verschwimmen nicht mit dem Schwarz der Airbumps, bzw. es entstehen keine schwarzen Löcher in den Radkästen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese drei Farben, dazu noch auf Wunsch als E-Cactus zum annehmbaren Preis. Ich bin mir sicher, es würden mehr Kunden zum Cactus greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Spritpreisen im Moment, würden nur ein paar Liebhaber zum E-Cactus greifen. Aber Elektroökoimage und Cactus, das würde perfekt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen einen 2008 fehlt beim C4 Catus auch so manches Merkmal. Drehzahlmesser, Wasserthermometer, anklappbare Spiegel, weitenverstellbares Lenkrad, schöne Aluräder in Serie, Fensterheber hinten usw.

Dann konfiguriere ich den so drauf los und komme beim 82 PS Live Cactus auf den gleichen Preis knapp unter € 20.000,- wie beim 82 PS Allure 2008, der das alles hat. So wird das nix meine Herren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben ist der Cactus derzeit als Shine mit HDi92 + ETG6 mit allen verfügbaren Extras ausser Leder teurer als ein C4 Shine mit HDi120 und fast allen Extras ausser 18" Felgen und Leder. Im Leasing um beachtliche 30%, aber auch bei Barkauf liegen über 2000€ zwischen beiden Fahrzeugen.

Die Preise beziehen sich auf ein Händlerangebot mit Gewerbekonditionen.

Mir ist natürlich klar, dass der Cactus das jüngere und pfiffigere Fahrzeug ist, aber mit dem normalen C4 bekommt man im gleichen Hause somit deutlich mehr Auto für wesentlich weniger Geld.

Selbst der (G)C4P ist als HDi120 Excl. ist mit ein paar Extras für nur unwesentlich mehr Geld zu haben.

Ob der Cactus von Citroën wohl so clever bepreist ist wie er entwickelt wurde???

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen einen 2008 fehlt beim C4 Catus auch so manches Merkmal. Drehzahlmesser, Wasserthermometer, anklappbare Spiegel, weitenverstellbares Lenkrad, schöne Aluräder in Serie, Fensterheber hinten usw.

Dann konfiguriere ich den so drauf los und komme beim 82 PS Live Cactus auf den gleichen Preis knapp unter € 20.000,- wie beim 82 PS Allure 2008, der das alles hat. So wird das nix meine Herren.

Gernot

Ja, aaaaber dann hast du nuuuur einen Peugeot!

Nachtrag: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten die mutigen Preise des Cactus vielleicht daran liegen, daß er sich eben doch prima verkauft - auch zu den Preisen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob die Preisgestaltung des Cactus zu ambitioniertist, beantwortet sich am ehesten mit der Frage nach der Konkurrenz. Als typische Büroersatzhandlung habe ich eben mal schnell ein paar Autos beim Sixt Leasing durchgespielt, jeweils 48 Monate Laufzeit,25.000 km p.a. ohne Anzahlung.

Im eigenen Haus sieht es so aus:

C3 VTi 82 Exclusive (also Zenithscheibe, Alu), Metallic,ohne Navi: 203,37 €

C4 Cactus Feel Edition VTi 82 (16†Alu), Metallic, ohneGlasdach und Navi: 228,73 €

C4 Cactus ShineEdition HDi 100 (Navi, Regen-/Lichtsensor, Rückfahrkamera, BT/USB…) zusätzl. Glasdach,Perlmuttweiß: 293,11 € (Wäre mein Referenzfahrzeug im Falle einer teilweisenberuflichen Nutzung)

C4 PicassoHDI 120 Seduction, Metallic, 16“ Alu, Navi, Glasdach: 313,16 €

Peugeot 2008 Allure HDI 92 (Regen-/Lichtsensor, BT/USB), Metallic,Glasdach, Navi, 17“ Alu (die 195er Reifchen sehen mickrig aus), Navi: 289,06 €

als HDI 115: 308,39 €

Bei der Konkurrenz:

Volvo V40 D2 Kinetic (selber Dieselmotor 115 PS), durchunzählige Häkchen auf knapp identisches Ausstattungsniveau incl. Glasdachgebracht): 395,01 €

Ford Fiesta Trend 1,25 82 PS, ungefähr auf dasAusstattungsniveau des Cactus Shine Edition bzw. des C3 Excl. gebracht, abervermutl. ohne BT/USB): 214,93 €

Im Vergleich zu den Konzernmodellen tut sich der Diesel-Cactusalso wirklich schwer. Der 2008 ist größer und ein wenig „erwachsener“ bei ungefähr identischem Preis, beim C4 Picasso bekommt man deutlich mehr Auto für lumpige 20 €, natürlich bei weniger Temperament und höherem Verbrauch. Kommt allerdings der Volvo (mal abgesehen von den oben beschriebenen Händlererfahrungen, die ich für meine Region so gar nicht bestätigen kann) ins Spiel, liegen Welten zwischen den Modellen (Ich weiß, dass der Volvo ½ Nummer größer und vermutlich im Innenraum leiser ist). Im unteren Ausstattungs-/Motorisierungsbereich ist der Cactus schon interessanter. Der Abstand zum deutlich kompakteren C3 ist mit 25 € nichtso dramatisch, der kleinere, schlechter ausgestattete Fiesta sogar teurer.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass der extravagante Cactus selbst im Citroën-Lager scheinbar auf soviel Kritik stößt. Drehzahlmesser? Braucht kein Mensch. Getrennt umklappbare Heckbank? Na gut, kann man vielleicht 1 Mal im Jahr brauchen in einer normalen deutschen Famile (zwei Erwachsene also). Heckfenster zum runterkurbeln? Noch bei keinem Auto genutzt.

Wobei der Artikel bei KFZ-Betrieb auch albern ist. Klar, laut Liste bekommt man einen Cactus über 20.000€ - bei diversen Autohändlern im Netz jedoch auch mit 110PS Benziner und fast voller Hütte für 18-19k€. Ein Tiguan ohne alles und mit asthmatischem Motor (für das Gewicht) gibts ab 25.000€ bei VW - Mit Rabatt vielleicht zwei Tausender günstiger. Jedoch bleibts damit immernoch ein Armenhaus was die Ausstattung anbelangt.

Klar ist: Das angestrebte Ziel von Cit einen günstigen, hippen Wagen auf den Markt zu werfen ist wohl nicht ganz aufgegangen - da stehen sie sich, wie hier schon angemerkt wurde, auch selbst im Weg (fehlendes Marketing, merkwürdige Aufpreispolitik usw.). Aber eventuell wird das ja irgendwann mal zum positiven geändert bei einem Facelift oder einfach einer geänderten Preisliste.

Schon sehr schade insgesamt. Ist ein super Fahrzeug und ich hätte es Cit sehr gewünscht, hiermit ein bisschen häufiger im Straßenbild vertreten zu sein.

Bearbeitet von c0rvette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so einen Opel Mokka konfiguriert, kommt man auch knapp unter € 20.000,- heraus. Und das Ding wird ja in Korea zusammengschnupselt. Teuer ist der Cactus sicherlich nicht, aber man fragt sich z.B. beim Wasserthermometer, was das soll. Die Daten liegen auf dem Bus, da hätten sich doch irgendwo ein paar Pixel oder LCD Klötzchen gefunden.

Ganz schrecklich sind aber diese Brezel LM Räder. Die gehen gar nicht. Da sollte es auch ein paar Designs geben, die nicht nach Arschloch aussehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Alle haben Recht,aber war es nicht schon immer so,beim Citroen fahren,das eben nicht alles so war,wie bei den anderen,oder?

Und das war/ist es doch,ein Auto zu fahren,was eben anders war/ist,als die anderen!Man mußte schon immer sehr stark sein!

Und Citroen mit VW vergleichen,ich weiß nicht.

Gruß vom Rainer,der die Lenkradsateliten soo vermißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Duchschnittsfamilie besteht zum Glück auch heute nicht nur aus zwei Erwachsenen. Da kommen immer noch 1,xx Kinder hinzu. Manchmal staunt man, was man hier liest. Und genau diese Durchschnittsfamilie, wenn sie denn so undurchschnittlich ist, dass sie keinen Passat fährt, benötigt des öfteren eine geteilte Rückbank. Ist hier nun aber erschöpfend diskutiert worden.

Ich finde im übrigen sowohl 16" als auch 17" LMs gelungen. Die Radkappen dafür gar nicht. So unterschiedlich ist das. Sollte aber eine 0815-Größe sein. Da geht aus dem Zubehör sicher etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser und Wasserthermometer sind "nice to have", sondern nicht obligatorisch. Mein alte 1978 Audi 100 5S hatte auch keine, und sogar nur 4-gang getriebe. Der 1995 Saab 900s hatte kein DZM, der Wassethermometer war dabei.

Wie Gernot schriebt in #162. bei der Cactus konnte als Option solche daten am Zentralen Bildschirm dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wir leben mittlerweile im Jahre 2015!

Den Cactus mit 70er Jahre Autos alla Audi 100 oder der Ente zu vergleichen ist doch ein wenig lächerlich.

Soll Citroen dem Cactus vielleicht Holzspeichenräder verpassen, die Sicherheitsgurte streichen, die Bremsanlage auf Gestänge & Lederbeläge umstricken und am besten noch die Zündverstellung via Hebel am Lenkrad realisieren???

Sicher nicht! Ein modernes Aurto sollte moderne Komponenten an Bord haben. Heute sind 6-Gang Getriebe fast schon obligatorisch. OK, vor 30 oder 40 Jahren gab es nur 4 Gänge, anfangs sogar nur 3 aber macht das heute noch wirklich sinn?

Aus eigener Erfahrung hab ich den Vergleich zwischen einem C3 Picasso 110HDI mit 5-Gang Schaltung und einem C4Picasso 115HDI mit 6-Gang-Rührwerk. Beides 1,6l Motore. Was soll ich sagen, der C4P dreht im 6. Gang bei identischer Geschwindigkeit fast 500 Touren weniger als der C3P. Der C4 Moppel (grösser, schwerer und sogar breiter bereift) braucht bei mir tatsächlich weniger Sprit als der kleinere C3P (gleiche Strecke und Fahrweise vorrausgesetzt).

Im reinen Stadtverkehr mag der 6. Gang wenig sinn machen, sobald aber Autobahn oder gut ausgebaute Landstrassen auf dem Prorgamm stehen entpuppt sich der 6. als netter Spargang.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn die Händler preislich tatsächlich keinen Spielraum haben, muss Citroen die Konsequenzen seiner Preispolitik tragen. Schade um ein durchaus ambitioniertes Modell.

Ein Händler hat mir gesagt, er "verdient" am Cactus etwas über 600 Euro, bei Kauf nach Liste. Er muss aber die Fahrzeuge auch inserieren, für Probefahrten aufbereiten, Tanken, etc... viel Raum für Rabatte bleibt da offensichtlich nicht.

Ist der Cactus auch in der Produktion so teuer, oder soll er bewußt so teuer verkauft werden? Hat man den Erfolg des Pluriel oder des C6 für die Kalkulation herangezogen? Und dem Cactus nicht mehr zugetraut?

Der Händler meinte wegen der Marken-Umstrukturierung:

Luxus: DS

Mittel: Peugeot

Low-Cost: Cit

Wobei die Intention dahin gehen soll, dass die Leute vermehrt Peugeot kaufen.

Wie aber der Cactus in die Low-Cost Strategie von Cit passt? Hm... oder wird er das neue Topmodell sein?

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 6. Gang und den niedrigeren Touren stimmt natürlich, aber es kann m.E. hauptsächlich auf Deutschlands Autobahnen von grösserem Nutzen sein. In Frankreich wird der 6.Gang weit weniger bis gar nicht vermisst. Auch das halbautomatische Getriebe wird in F weitaus mehr geortet! Vielleicht gibt es noch einmal länderspezifische Varianten! Der Cactus ist aber sicher nicht für Autobahnrennen tauglich!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit den 600 € stimmt, dann läuft da was gewaltig schief !

Otto Normal erwartet heute bei gängigen Modellen deutscher Hersteller (nicht "Premium") 8 - 15 % Rabatt.

Bei europäischen Ausländern entsprechend mehr. Cit ist daran selbst schuld - bisher waren die Listenpreise sehr ambitioniert und 20 % Rabatt die Regel.

Gehe ich nun von einem Listenpreis von ca. 16000 für einen C4C aus, wäre ein VK von 13000 + "Überführung" realistisch. Oder ~ 11500 für das Basismodell...

Ein durchaus vergleichbarer KIA Soul wird unter 15000 € angeboten. Mit sehr guter Ausstattung und 132 PS. Auch mit gut 1,5 l Mehrverbrauch, aber da schaut der

Interessent nicht drauf. Sind ja stammtischtaugliche 132 Pferdchen ! Und 7 Jahren Garantie.

Ein C4C als Pure Tech 82 Live mit "nur" 82 PS dagegen für rund 16500 € .......

Ich bin beide noch nicht gefahren, aber nach der Papierform wäre der Kia schon vorher deutlich favorisiert. Citroen kauft man nicht nur, aber auch wegen des möglichen, günstigen Preises !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben wurde der VK-Preis in Dänemark genannt. Darin enthalten sind Dänische Mwst. und Luxussteuer. Daraus kann man ungefähr auf den Nettoverkaufspreis schließen und der liegt sehr deutlich unter dem Deutschen. Verschenken werden sie die Autos in DK aber auch nicht und auch der Händler muss noch was verdienen. Ich bin mir dessen bewusst, dass Citroen mit dem Verkauf von Autos Geld verdienen muss. Ich hege aber machmal den Argwohn, dass die Preise in D so sind wie sind, um in Ländern wie DK, die sehr hohe Steuern auf Neuwagen haben, die Preise so weit zu drücken, um überhaupt noch Autos zu verkaufen. Möglich, dass wir das subventionieren - sage ich jetzt ohne jeden Groll gegen die Dänen, denn die können einem in dieser Hinsicht eigentlich nur Leid tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Information zum Thema Stückzahlen:

Laut Citroën wurden im letzten Jahr (2014) in Deutschland 1.977 C4-Cactus zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

newcar24.de und intercar-24.de werben mit bis zu 9% Rabatt beim Cactus.

Ronald

Bei Autohaus24 sind es gut 10% auf den Start und ca. 12% bei den höheren Ausstattungen. Dass Basismodelle niedrigere Margen haben, gab und gibt es bei Citroen immer mal wieder. Die 600 Euro glaube ich nicht, das ist eher eine Tränendrüsen-Mitleidsnummer des Verkäufers.

Die Margen werden sich auch zukünftig kaum ändern. Wenn das Modell eine Weile am Markt ist, gibt es sicher wieder Zulassungs- und Inzahlungnahmeprämien. Dann gibt es auch wieder die "gewohnten" Rabatte.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist lange her, aber ich weiß, dass ein Fiathändler einen Panda mit 100,- DM Gewinn verkaufen musste. Besonders kleinere Läden, mit geringen Stückzahlen, kriegen schlechtere Margen. Wenn dann ein Großer in der Nähe mit Dumpingpreisen und Niedrigzinsen (von denen ein Teil auch der Händler übernehmen musste) kam, mussten die einfach mitziehen. Sonst hätten sie gar keine Autos mehr verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...