Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

Dass die kleinen Händler (früher B-Händler) geringere Margen bekamen/bekommen hat sicher mit dazu geführt, dass nicht mehr so viele kleine Händler übrig sind - neben der mit fragwürdiger Auswahl betriebenen Kündigungswelle seitens CDAG.

Den 100-DM-Gewinn-Panda (also NACH Rabatt und Abzug der Kosten) glaube ich Dir sofort. An den 600 Euro-Marge-Cactus (bei Verkauf zum Listenpreis) wie oben geschrieben glaube ich nicht.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die 600 Euro glaube ich nicht, das ist eher eine Tränendrüsen-Mitleidsnummer des Verkäufers.

...

Im Laufe des Gespräches ließ nichts auf die Mitleidsnummer schließen, zumal er ganz genau weiß, dass ich mir sowieso keinen Neuwagen und schon gar nicht einen Cactus kaufen werde. Im Gegenteil, es war ein sehr offenes Gespräch auch über andere Verkäufe und Verkaufszahlen - natürlich plaudere ich das jetzt hier nicht aus. Er ist kein Haupthändler, sondern Verkaufsagentur. Bei Vertragshändlern kann das natürlich anders aussehen.

Ob's stimmt oder nicht. Jedenfalls dürfte es weniger sein, als sonst bei Cit üblich! Wie auch immer!

Für Cactus Interessenten aus D dürfte es eventuell Sinn machen, ein Fahrzeug in Ö zu kaufen.

Laut Konfigurator kostet z.B. ein Cactus BlueHDi 100 5 Gang Schalter in der Ausstattung Shine (außen weiß, innen Mica, inkl. Assistenzpaket und beheizte Vordersitze) in Ö 21.950 und in D 23.730.

Der e-hdi 92 ETG6 Shine ohne Optionen kostet 21.760 in Ö und in D 23.190.

Hier hat man auch einen Überblick über rabattierte Preise in Ö:

http://www.autogott.at/citroen/c4-cactus

http://www.autogott.at/filtern

Ich weiß nicht, wie hoch die NOVA auf diese Preise ist, die käme jedenfalls - falls vorhanden - auch noch weg für euch.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in durchaus vergleichbarer KIA Soul wird unter 15000 € angeboten. Mit sehr guter Ausstattung und 132 PS. Auch mit gut 1,5 l Mehrverbrauch, aber da schaut der

Interessent nicht drauf. Sind ja stammtischtaugliche 132 Pferdchen ! Und 7 Jahren Garantie.

ganz vergleichbar sind sie nicht, der cactus ist innen optisch um einiges moderner. dafuer hat der soul hinten echte fenster und eine geteilt umlegbare ruecksitzbank. und nen drehzahlmesser, fuer die, die nicht ohne koennen…

und den gibt's als e-mobil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der KIA Seite steht der Soul "ab € 16990,-". Auf der Resterampe gibt es den vielleicht billiger, aber das gilt ja für alle Autos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der KIA Seite steht der Soul "ab € 16990,-". Auf der Resterampe gibt es den vielleicht billiger, aber das gilt ja für alle Autos.

Gernot

Die reale Welt gibt es z.B. auf : mobile.de !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Der Händler meinte wegen der Marken-Umstrukturierung:

Luxus: DS

Mittel: Peugeot

Low-Cost: Cit

Wobei die Intention dahin gehen soll, dass die Leute vermehrt Peugeot kaufen.

Gerade habe ich Fernsehen den Chef de l'Etat und seine Entourage in einen C6 und C5 steigen sehen .... Cit ist wohl was anderes als Low-Cost, da würde ich doch eher den französischen Opel (Peugeot) sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Information zum Thema Stückzahlen:

Laut Citroën wurden im letzten Jahr (2014) in Deutschland 1.977 C4-Cactus zugelassen.

Das ist eine beeindruckende Zahl, vor allem im Vergleich zum im letzten Jahr ebenfalls neu eingeführten C1:

C1 Juli-Dezember = sechs Monate, 2938 Exemplare, durchschnittlich 490 Ex. im Monat.

Cactus September-Dezember = 1977 Exemplare, durchschnittlich 494 Ex. im Monat.

Aus der heutigen Pressemitteilung der CDG:

'Besonders erfolgreich war der Start des im zurückliegenden Jahr eingeführten Citroën C4 Cactus sowie des neuen Citroën C1. Beide Modelle stehen mit mehr Design, mehr Komfort, mehr nützlichen Technologien – und dies zu überschaubaren Kosten – für die Neupositionierung der Marke. Für den Citroën C4 Cactus wurden seit seiner Markteinführung im September 2014 insgesamt 1.977 Zulassungen registriert. Der im Juli 2014 eingeführte Citroën C1 wurde bis zum Jahresende 2.938 Mal zugelassen.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1 Juli-Dezember = sechs Monate, 2938 Exemplare, durchschnittlich 490 Ex. im Monat.

Cactus September-Dezember = 1977 Exemplare, durchschnittlich 494 Ex. im Monat.

... dann würde ich gerne mal wissen, was die Händler denn erwartet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# 149:

bitte die Felgen genau so. Denn so bilden die einen eigenen Akzent und verschwimmen nicht mit dem Schwarz der Airbumps, bzw. es entstehen keine schwarzen Löcher in den Radkästen.

Hast vollkommen recht- diese Farben mit DIESEN Felgen statt diesem dummen Schwarz, was nicht gut aussieht, dafür aber reinigungsfreundlich ist-- hoffentlich hält der Klarlack das dann auch zwei Jährchen durch- denn die Pflegementalität unserer Cit-Mitfahrer kennen wir ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 6. Gang und den niedrigeren Touren stimmt natürlich, aber es kann m.E. hauptsächlich auf Deutschlands Autobahnen von grösserem Nutzen sein. In Frankreich wird der 6.Gang weit weniger bis gar nicht vermisst

Da hast du aber einen Denkfehler! Der Unterschied von 500 Touren ist konstant, egal ob du 100 oder 200 fährst. Somit spart der niedrig drehendere Motor in jedem Land.

Rene

ps.: ich fahre sehr viel in BeNeLux, da ist auch bei 120/130 auf der Bahn Schluss. Trotz Tempomat 125 ist der c4p sparsamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch kann bei niedriger Drehzahl auch höher sein als bei höherer Drehzahl. Da gibt es so einen günstigen Bereich zwischen 2000 und 4000 U/min. Und ein sechster Gang braucht Platz und Gewicht. Am meisten spart man, wenn man hohes Spitzentempo vermeidet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber einen Denkfehler! Der Unterschied von 500 Touren ist konstant, egal ob du 100 oder 200 fährst. Somit spart der niedrig drehendere Motor in jedem Land.

Rene ...

Das ist nicht korrekt. Der Drehzahlunterschied zwischen 2 Gängen ist nicht konstant sondern steigt linear mit der Geschwindigkeit an!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann würde ich gerne mal wissen, was die Händler denn erwartet haben?

Vermutlich haben sie auf ein Wunder gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haben sie auf ein Wunder gehofft.

Müsste ja ein Wunder sein, da scheinbar viele Händler den Ausdruck Vertrieb zu wörtlich nehmen und die Kunden vertreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch kann bei niedriger Drehzahl auch höher sein als bei höherer Drehzahl. Da gibt es so einen günstigen Bereich zwischen 2000 und 4000 U/min.

Bei niedriger Drehzahl wird so gut wie immer weniger Treibstoff verbraucht.

Bei niedriger Drehzahl sind die Leistungsverluste im Motor weitaus geringer.

Bei niedriger Drehzahl wird weniger Treibstoff eingespritzt.

Bei alten Motoren mit Vergasern sah das noch anders aus.

Bei den heutigen elektronischen Steuerungen der Einspritzmengen, wird immer nur soviel Kraftstoff eingespritzt wie er benötigt wird.

Es ist also deutlich spritsparender, bergauf mit Vollgas im 6. Gang bei 3000 U/min zu fahren, als z.B. im 5. Gang bei 3/4 Gas und 3500 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh, Vollgas mit Anreicherung ist ganz schlecht. Da heben wir gleich einmal den Fuß, bis zu diesem Knackpunkt im Pedal. 3500 U/miin ist dann aber ein totes Rennen zwischen 255 g/kWh und 257 g/kWh. Dieser Verbrauchsvorteil des zusätzlivhrn Gangs wird durch den Gewichtsnachteil und die erhöhte Reibung im Getriebe durch das zusätzliche leer mitlaufende Räderpaar egalisiert. Und wenn der sechste Gang die gleiche Übersetzung hat wie der fünfte wird es sogar richtig übel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich Fernsehen den Chef de l'Etat und seine Entourage in einen C6 und C5 steigen sehen .... Cit ist wohl was anderes als Low-Cost, da würde ich doch eher den französischen Opel (Peugeot) sehen...

Tja, ich auch. Aber die Markenstrategie ist nun mal eine andere, wie auch in diversen Themen hier nachzulesen ist. C6 ist Geschichte und der C5 auch bald! Die Ministerriege und der Präsident im C4? Hm... ich weiß nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechsganggetriebe sorgen doch gerade bei Dieselmotoren mit dem schmalen Drehzahlband nur für hektisches Rumgerühre. Man könnte ständig Gänge überspringen.

Wenn ein Auto ein Sechsganggetriebe in der Ausstattungsliste stehen hat, liest sich das für den Kunden halt gut.

Der erinnert sich noch an alte Zeiten, wo die Brot-und-Butter-Autos mit ihren drehmomentschwachen Saugmotoren sehr kurz übersetzt waren (bzw. werden mussten).

Heute, in Zeiten von Nockenwellenverstellung, Turboaufladung, Direkteinspritzung, var. Ventilhub etc. haben die Motoren ordentlich Drehmoment, da täten es auch nur fünf Gänge. Aber halt sinnvoll übersetzt.

Nicht so, wie beim XM TCT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirksame nutzbare Drehzahlband eines modernen (Turbo)Dieselmotors ist etwas kürzer, als bei einem vergleichbarem Ottomotor, dem Diesel geht früher die Puste aus. Dafür ist das Band aber von niedrigen Drehzahlen bis zur maximalen Leistung nutzbar und man kann extrem schaltfaul fahren. Der Diesel hat eine sehr flache und recht gleichmäßige Drehmomentkurve. Ich brauche mit meinem 6Gang 170 Hdi über Land meist nur drei Gänge:1, 3 und 6.

Der Verbrauch eines Motors ist nicht einfach an der Drehzahl festzumachen. Je nach Belastung, Beladung, Wind, Steigung oder Gefälle muss man unterschiedlich viel Gas geben, um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen. Deshalb kann man nicht sagen, dass man bei 3000 Upm im 3. Gang mehr Kraftstoff verbrennt als bei 3000Upm im 5. Gang. Je nach Last hat der dritte Gang einen wesentliche besseren Hebelarm als der Fünfte und man kommt mit weniger Gasgeben aus.

Und auf der Strecke ist es auch ein Unterschied, ob man z.B. im 5. Gang eine Gerade oder eine Steigung mit 3000 Upm fährt. Bei der Steigung muss man mehr Gas geben, um die gleiche Drehzahl zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann man nicht sagen, dass man bei 3000 Upm im 3. Gang mehr Kraftstoff verbrennt als bei 3000Upm im 5. Gang.

Hat auch keiner behauptet und ist auch nicht so. Du lässt einfach aussen vor, daß du völlig verschiedene Geschwindigkeiten vergleichst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird der Normalpendler hier nicht mitreden können !

Wer täglich max. 20 km (eine Strecke) fährt, davon evtl. 8 - 10 km Autobahn, oder nur über Land / Stadt und 1 - 2 mal im Jahr weitere Strecken in Urlaub, braucht sicher keinen 6. Gang.

Der wird aber auch nicht den langstreckentauglichen Diesel nehmen, sondern sowieso den Benziner mit breiterem Drehzahlband.

Also reden wir ab sofort nur noch über den sinnvollen / sinnfreien 6. Gang bei einem Diesel, der auch Artgerecht eingesetzt wird. Bitte !

Wie gesagt, bei meinem Jumper fehlt der 6. definitiv. Nicht in dem Sinn, daß er evtl. bergab noch 10 km/h schneller rennen könnte, ohne in den roten Bereich zu drehen

(den hat er garnicht - dafür aber einen DZM !), sondern bei 110 / 120 0,5 Liter Sprit zu sparen ! Ich fahre sehr oft einfache Strecken über 100 km und die zu 80 % auf der AB.

Beim (veralteten) ZX TD reicht der einigermaßen sinnvoll übersetzte 5. Gang durchaus, aber zum Gleiten bei 120, wäre auch hier ein 6. Gang kein Luxus.

ICH verstehe den 6. Gang beim Diesel als zusätzlichen Gang zum Gleiten und Sparen auf der AB / Überland. Die Autohersteller und -tester als vollwertigen, höchsten Gang,

in dem man auch noch eine 8% Steigung, bei voller Zuladung, mit 160 nehmen muß. Leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote_icon.png Zitat von Tim Schröder viewpost-right.png

Deshalb kann man nicht sagen, dass man bei 3000 Upm im 3. Gang mehr Kraftstoff verbrennt als bei 3000Upm im 5. Gang.

Hat auch keiner behauptet und ist auch nicht so. Du lässt einfach aussen vor, daß du völlig verschiedene Geschwindigkeiten vergleichst ;)

Das kann Tim auch getrost machen, denn es ist völlig klar daß der Wagen bei 3000 u/min im Fünften schneller ist als bei gleicher Drehzahl im Dritten.

Beim nutzbaren Drehzahlband eines modernen Dieselmotors hab ich den starken Eindruck, daß es derart klein ist, daß in der Regel 5 Gänge nicht mehr reichen. Man bekommt einen Tritt ins Kreuz, und im nächsten Augenblick bricht die Leistung schon wieder zusammen und man muß schalten. Naja, ich mag die Dinger einfach nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...