Zum Inhalt springen

C5 III, 165 HDI, Exclusiv, 6-Gang-Schalter, Bj 09/2011 - Motorschaden


Goodguy

Empfohlene Beiträge

Montagefehler ganz sicher nicht. Das merkt man sofort und nicht erst nach 60Tkm. Es kommt selten aber doch vor, dass Ventile einfach so abreißen oder die Federn brechen. Dann kann der Kolben das Ventil auch zerstören. In der Regel sind das Materialfehler.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal eine Lanze für meine, kleine aber feine Cit-Werkstätte brechen. Die sind schwer in Ordnung. Der C5 war mein zweiter Neuwagen den ich dort gekauft habe. Mein erster war ein C3 Pluriel. Um den Pluriel damals als Neuwagen zu bekommen haben sie mich so lange hingehalten bis die überarbeitete Dachkonstruktion verfügbar war...... und ich hatte nie Probleme mit meinem Pluriel.

...und meine 3 Oldies werden auch immer gut betreut - das ist bei einer Cit-Vertragswerkstätte nicht selbstverständlich.

Würde ich mit DS, 2 CV oder GSA bei der Werkstätte des Generalimporteurs in Wien vorfahren, wären mir zwar bewundernde Blicke sicher, einen fachkundigen Mechaniker hätten die aber nicht mehr in der Mannschaft.

Darum denke ich, dass auch mein C5 in guten Händen ist - ich werde auf jeden Fall weiter berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PSA Motoren haben tatsächlich keine hohlen Ventilschäfte, wenn man einschlägige Kataloge einmal wälzt. Aber die unterschiedlichen Werkstoffe für Schaft und Teller mit der Reibschweißverbindung haben die schon. Die Abgastemperaturen sind bei einem Verbrennungsmotor immer hoch. Und die Kühlung der Einlaßventile ist bei einem Diesel auch schlecht im Vergleich mit einem Benziner mit Saugrohreinspritzung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ist die Verbrennungstemperatur teilweise so niedrig, dass bei einigen Fahrzeugen das Kühlmittel zusätzlich geheizt werden muss, damit es im Auto warm wird. Die Kühlung der Einlassventile ist vergleichsweise unproblematisch, selbst wenn die Frischgase nicht eine so große Kühlwirkung haben. Die EV sind beim Auslasstakt geschlossen und werden in ihren Sitzen gekühlt. Nur die Auslassventile sind im geöffneten Zustand "ungeschützt" dem Abgasstrom ausgesetzt. Ich habe jetzt kein solches Ventil vor der Nase aber ich glaube nicht, das die aus zweierlei Teilen bestehen sondern aus dem Vollen gearbeitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat aber einen Maserati Motor. Beim MB 450 SE gab es diese Ventile auch und was weiß ich noch wo. Aber sicher nicht bei aktuellen PSA Hdi Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auf 4 Jahre oder 80.000km verlängerte Garantie wird da wohl hoffentlich zum Tragen kommen.

Alle Service-Intervalle wurden bisher planmäßig eingehalten.

Mal sehn was in der Werkstätte festgestellt wird - ich werde berichten.

Kann sich Citroen nicht für 80% des Beitrages aus der Garantieverlängerung Essential Drive "freikaufen"? Stand hier vor Kurzem erst zur Diskussion.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150336-Essential-Drive-f%FCr-C6&highlight=garantieverl%E4ngerung

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich möglich, ein Prozess, wo diese Klausel unter AGB-Gesichtspunkten geprüft wird, wäre interessant. Die Chance ist meiner Meinung nach reell, dass die Klausel einer gerichtlichen Überprüfung standhält. Meiner Meinung nach totaler Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ C6Wien: es ist Cit Seehofer in Wien 17 - ehemals Richtar & Seehofer. Wie gesagt, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und wenn´s mal nicht ganz gepasst hat, haben wir uns immer verständigen können. Das ist auch nach dem Übergang der Firma an den Sohn so geblieben.

Ich halte generell nichts von Werkstätten die zwar groß und hübsch und fast klinisch sauber sind, man als Kunde das Auto bei einem Schalter jemanden übergibt der gefühlt sehr wenig Ahnung von der Materie hat und oft auch die Anliegen nicht ganz kapiert. Nach dem Stille-Post-System gehen dann einige - Informationen verloren bis sie schlußendlich beim Mechaniker ankommen.

Umgekehrt is das natürlich auch, weil der Mechaniker im Idealfall dem Kunden am besten sagen könnte woran er getüftelt oder geschraubt hat.

Ab einer gewissen Werkstättengrösse liegt das in der Natur der "Grösse" dass nicht alles von einer Person abgewickelt werden kann. Darum präferiere ich -> klein, aber fein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung und gute Nachrichten :-)

Habe eben einen Anruf bekommen. Bekomme einen neuen Motor, zu bezahlen sind lediglich die Flüssigkeiten - also Motoröl und Kühlflüssigkeit. Diese Kosten sind ja überschaubar und im Rahmen. Zeitplan gibts allerdings noch keinen weil noch nicht sicher ist ob der Motor aus F geliefert werden muss.

Schaut also nicht so übel aus. Ich werde weiter berichten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein - an einen Ersatzwagen habe ich gar nicht gedacht. In der Stadt brauche ich das Auto nicht so sehr. außerdem habe ich ja noch 3 andere Citronen die sich freuen bewegt zu werden.

Aber ich gebe Dir Recht - zumindest eine Frage seitens Citroen wie ich denn die autolose Zeit überbrücken werde, wäre eine sehr kundenfreundliche Geste gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal als Ergänzung.

Auslassventile werde gemacht aus 2 Materialien.

der Teller mit Übergang zum Schaft ist aus Nimonic (teuer)

Stange wird auf Volumen/Gewicht abgeschert.

dann orange glühend erhitzt und anschließend in Form geschmiedet.

dann werden Schaft und Teller durch Reibschweißung verbunden.

bei hoch beanspruchten Auslaßventilen wird der Schaft hohl gebohrt (Tieflochbohrer) und vor der Verschweißung

mit Natrium gefüllt.

der Ventilsitz,die Sitzfläche wird Stellitisiert,ein Schweißraupe mit besonders hartem Material.

anschießend ,nach abdrehen des grob überstehenden Materials durch das Schweißen wird

Spitzenlos geschliffen (PSA Ventile auf den von mir verkauften Maschinen ;-) bei TRW)

diese Motorschäden sind spannend.

wir erfahren selten warum!!

meist wird ein AT-Motor verbaut.

irgendwas passiert da mit manchen Motoren.

kann man davon ausgehen,daß der 3Liter HDI dieser 165PS HDI mal 1,5 ist?

haben die da in Wien den Motor wirklich auf gemacht?

und haben die Tatsächlich den Ventilabriss in "Augenschein" genommen?

oder ist es eine Vermutung....

auf dem Hof meines Freundlichen steht jetzt noch ein 2ter mit Motorschaden.

einer hat ein Loch im Block,der andere fing auf der BAB plötzlich zu klappern an mit Leistungsverlust bis Stillstand.

jetzt ist er nur mit "starker" Batterie kurzzeitig zum Leben zu erwecken...

in beiden Fällen vermute ich ehr "Lagerschaden"...

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Motor war wirklich offen - also der Kopf war abmontiert und der Mechaniker hat mir gezeigt wo das Ventil sein sollte - nix war da - nur ein Loch in dem der Schraubenzieher verschwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

irgendwas passiert da mit manchen Motoren.

kann man davon ausgehen,daß der 3Liter HDI dieser 165PS HDI mal 1,5 ist?...

Gruß Uwe

Nein, wieso auch. Du vergleichst einen V6 mit einem Reihen-Vierer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wieso auch. Du vergleichst einen V6 mit einem Reihen-Vierer.

Ich meine:Kolben,Kolbenbolzen,Pleuel,Lagerschalen,Ventile,Buchsen....

Bei VW geht auch alles auf de Golfmotor zurück

3-4-5-8-10-W16 Zyl.

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute meinen C5 wieder in Empfang genommen. Der Mechaniker hat mir erklärt dass einer der beiden Ventilkeile komplett gebrochen ist und der zweite Keil schwer angeschlagen war. Durch den gebrochenen Ventilkeil hat dann das Ventil den Halt verloren und ist schlussendlich nach innen gefallen. Ich hoffe, meine laienhafte Erklärung ergibt einen Sinn.

Der Übeltäter für den Motorschaden war also nicht wie ursprünglich angenommen das Ventil sondern die beiden kleinen Keile an einem der Ventile.

Der neue Motor bzw. die verbundenen Arbeiten sind Dank meiner Garantieverlängerung vollständig abgedeckt. Zur Verrechnung kommen lediglich die Flüssigkeiten. Also Motoröl, Kühlflüssigkeit und eventuell auch das Getriebeöl. Rechnung habe ich noch keine bekommen :-)

Habe mit dem Mechaniker auch nochmals gesprochen weil ich wissen wollte was er von dem Wartungsintervall von 30.000km hält. Demnach müsste ich ja mit dem neuen Motor erst zum Ölwechsel in 30.000km.

Der Schrauber empfiehlt mir einen Ölwechsel nach 2.500 oder 5.000km. Die Motoren sind zwar alle schon "eingefahren", aber trotzdem gibt´s noch genug Abrieb der mit dem ersten Ölwechsel nach erst 30.000km doch recht lange durchs System gescheust wird.

Ich werde seinen Rat befolgen.

Die Reparatur hat etwas mehr als 2 Wochen gedauert - in erster Linie aber weil der Motor aus F geliefert wurde.

Ich getraue mich vorsichtig zu sagen: Ende gut - alles gut :-)

Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die beschädigten Ventilhaltekeile wirklich Ursache oder Folge des Problems waren, darüber darf auch noch spekuliert werden. Hauptsache aber, dass Du gut aus der Nummer rausgekommen bist.

Das 30Tkm-Ölwechsel-Intervall würde ich grundsätzlich auf 20Tsd verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 30Tkm-Ölwechsel-Intervall würde ich grundsätzlich auf 20Tsd verkürzen.

Weshalb nicht alle 15.000 km?

Nach 15.000 Ölwechsel und dann nach 30.000 bzw. weiteren 15.000 zur reguläre Wartung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...trotzdem hebt die Häufung von kapitalen Motorschäden hier nicht unbedingt mein Vertrauen in die "Motorenbaukunst" von heute. Vernehmlicherseits soll es ja bei den drei Deutschen auch nicht besser sein, y compris vw.... . Also doch Japonesen oder den Japaner von heute, den Koreaner...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb nicht alle 15.000 km?

Nach 15.000 Ölwechsel und dann nach 30.000 bzw. weiteren 15.000 zur reguläre Wartung.

Ronald

Dagegen spricht nichts. Ich mache das auch so. Ölwechsel alle 15000, Dieselfilter jährlich, Inspektion (inkl. Ölwechsel mit Filter) alle 30Tkm, wobei ich zwei mal im Jahr beim Räderwechsel die Bremsbeläge, Lager, Gelenke und Gummis der Achsen prüfe.

Die 20000 Km waren an das reduzierte Wartungsintervall für viele Citroen angelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...