Zum Inhalt springen

GS Pallas 79 er Raum Aachen


Chris007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schaue den GS morgen an. Steht übrigens hinter Aachen, auf belgischen Gebiet.

Was haltet ihr vom Preis (5500)? Dann müsste es ein 1a Exemplar sein- oder?

Gruß

Lars

BX 14 Leader 1985, Xantia 1.8 16V 2000, C5 III 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lars,

Tja, wenn er I.O. ist, ist wohl Verhandlungssache vor Ort von privat, hat evtl. noch mehr Citroens , HY, ,

wenn du dir den morgen anschaust, dann frage nach Unterlagen, Belege, Zahnriemen gewechselt ? Probefahrt, HP hoch - runter,

Undichtigkeiten unten und von oben Motorraum, Fußmatten hochheben wegen Rost, Kofferraum auch, , ,

und soll kein Rost haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

dann schaue ich mal. Ich nehme auch noch einen Bekannten mit, der sich grundsätzlich mit Oldies auskennt.

Mache ich. Ja, angeblich kein Rost. Der Besitzer hatte mir einige Bilder geschickt, so was ich erkennen kann, sieht er ganz ordentlich aus. Zum technischen Zusatnd kann er gar nichts sagen, der GS sei ihm in Südfrankreich "über den Weg gelaufen".

Vielleicht ist er ja was, ich suche halt in meiner kleinen Sammlung noch einen GS. Total eingeschossen auf das Modell.......Hatte mir im letzten Jahr 3 andere angesehen, leider alle ziemlich Schrott!

BX 14 Leader 1985, Xantia 1.8 16V 2000, C5 III 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Lars,

und lege dich auch unters Auto, klopfe die Schweller und Radkasten hinten ab, bei dem Preis sollte alles stimmen.

Schau von oben auf die Zahnriemen, die du li. u. re. sehen kannst.

Weiteres schaue hier nach im speziellem Forum, kennst du sie ?

http://www.gs-gsa-ig.de/forum/

http://www.gs-gsa-ig.de/

und unter

http://www.marktplaats.nl/c/auto-s/c91.html

habe ich meinen orangenen 76 er Break gefunden, anstatt einem weißen GS Break in NL.

Jedes Jahr gibts bei Braunschweig das GS - GSA Treffen, sehr beliebt und ausm Ausland wird auch angereist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

das mache ich. Bei dem Preis muss wirklich alles stimmen.

Danke, die Seiten kenne ich, da schaue ich auch oft rein.

Ja, von dem Treffen habe ich schon gehört und vielleicht bin ich ja bald stolzer Besitzer eines GS. Werde morgen Rückmeldung geben.

Schön, dass es in meiner Nähe (Dortmund) einen GS Fahrer gibt.

BX 14 Leader 1985, Xantia 1.8 16V 2000, C5 III 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei Lars,

ja schön, dann hast du dich ja schon informmiert.

Nur man muß nicht jetzt den nehmen, aber du suchst ja, schon mal in den foren angefragt ?

Ich habe mich für einen Break entschieden, weil er größer ist und die Rückbank umklappen kann und auch evtl. bei Treffen spontan in ihm ruhen kann :) Übrigens unter der großen Heckklappe kann man sich auch umziehen ;)

Das wäre ja schön, habe auch noch einige teile vom GS am Lager, du kommst raum Dortmund ? !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also jetzt wenn ich mir einen in der Preisklasse kaufen will, dann wäre der Break mit Halbautomat jetzt mein Favorit ;)

# Lars, wenn du den GS holen willst, dann Belege über Zahnriemen Wechsel zeigen lassen, oder Nachweis und LHM Kontrolle.

Erneuerung beides kostet 80 € Riemensatz bei Daniel und 30 € ca. LHM und das runter rechnen.

Na jetzt kommt noch der blaue aus NL. in die Auswahl, jetzt wirds schwierig, nur er ist aus 75.

der beige 79 er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Chris: JA, ich komme aus Dortmund. Ich hatte den Besitzer nach dem Zahnriemenwechsel gefragt, er konnte mir darüber keine Auskunft geben. Wenn das nicht gemacht wurde und eventuell Kugeln und LHM fällig wären, dann wäre das ja vielleicht noch mal eine Preisverhandlung wert. Zahnriemenwechsel ist beim GS aufwendig-oder? Ich hoffe, dass ich da mit Hilfe hinbekommen würde.

Danke nochmal für den Hinweis mit den Belegen.

#Andreas: Den blauen GS schaue ich mir auch immer wieder an, an dem scheint aber auf jeden Fall Rost zu sein. Der Break ist miretwas zu teuer, ansonsten schönes Auto. Mir persönlcih gefällt die Limousine besser.

Habe mal einen GS Pallas mit HAlbautomatik Probe fahren können, toll!!

Kennt ihr diese? Der weiße Pallas wäre auch nicht schlecht, der ist vor 15 Jahren mal restauriert worden, jetzt wären aber wieder Schweißarbeiten notwendig.

http://garage-timmer.nl/

http://voorraad.csjvg.nl/zoekschermautodealers.aspx?did=1550&pw=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel schaue ich mich nicht so um, nein,

aber der blaue ist auch mal anzuschauen. Gut du stehts auf Limo, ich auf Break.

Nur der 71 er Break Halbautomat wird einen höheren Wiederverkaufswert haben wie eine normale Limo !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war weiter oben die Frage, wie schwierig der Zahnriemenwechsel ist. Ich fand es damals banal im Vergleich zu dem Gehampel bei manchen quer eingebauten Maschinen heute.

Du nimmst halt beim GS die Front auseinander, was keine Hexerei ist, das Lüfterrad (SW35 lang)ab, ein paar Bleche weg und alles liegt vor Dir. Bei Bedarf auf Sitzhöhe. Das Einstellen der Ventile ist dagegen schon völlig Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Du nimmst halt beim GS die Front auseinander, was keine Hexerei ist, das Lüfterrad (SW35 lang)ab,

....

War das nicht 'ne 42er Nuss die man dafür benötigte?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue GS steht schon seit einer halben Ewigkeit zum Verkauf. Laut Eintragung online seit 17.01.2011

Ich habe da selbst mal vor 1-2 jahren angerufen,bin aber nie dazu gekommen auch mal hinzufahren,obwohl der GS quasi in der Nachbarschaft (knapp 60 Km) steht.

Ich denke,daß das lange rumstehen,den Wagen nicht unbedingt besser gemacht hat. Immerhin war damals alleine schon telefonisch ein deutlicher Preisnachlass möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

Zahnriemenwechsel bei GS/A ist nicht schwierig (außer manchmal das Lösen der 42er Mutter vom Lüfterrad), aber sehr langwierig. Rechne mal ca. 200,- bis 250,- Euro Material und mind. 5 Stunden Arbeit!

Denn wenn der Vorderbau schonmal auseinander ist, sollte man nicht nur den Zahnriemen, sondern auch die Spannrollen mit wechseln, die Ventile einstellen, den Ansaugstutzen der Hydraulikpumpe und deren O-Ring im Motorblock wechseln, den Ölkühler ausbauen und reinigen....

Wenn man dann noch etwas Werterhalt durch Putzen und Versiegelung mit Fett betreibt, können auch schnell 10 und mehr Stunden anfallen.

Daher würde ich für einen nicht gemachten Zahnriemen mind. 500,- Euro abziehen.

Allerdings ist der Zahnriemen m.E. nach beim GS/A nicht so kritisch wie bei heutigen Fahrzeugen! In den letzten 25 Jahren, in denen ich an den 4 Zylinder Boxern schraube, habe ich noch nie einen gerissenen oder zahnlosen Zahnriemen erlebt. Und der Zahnriemen, den ich gerade aus meinem 31 Jahre alten C-matic ausgebaut habe, sah so gut aus, dass ich ihn am Liebsten weiter verwendet hätte... Keine Risse oder Versprödungen, auch nicht an den Zahngründen! Und es war nachweislich der Originalriemen!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal noch vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise!!!

Nach 320 Kilometer folgendes Ergebnis:

-keine Nachweise oder Kenntnis über durchgeführte Wartungsarbeiten (Zahnriemen, LHM usw.)

-Reifen alt

-Fensterkurbel hinten rechts abgebrochen

-Beide vorderen Sitze rieseln (sieht aus wie braunes Pulver)

-Türverkleidung vorne Fahrerseite unten Ablagefach löst sich

-leichte Beulen Tür hinten und Beifahrerseite

-starker Benzingeruch aus dem Mortorraum während des Laufenlassens

-Scheinwerfer Fahrerseite durch Steinschlag beschädigt

-Stoßstanhe vorne Beifahrerseite: Hatte wohl eine Beule, ist notdürftig gemacht worden

-Türgummis (vor allem Fahrerseite) eingerissen

-erhebliche Spachtelarbeiten an allen Türkanten, alle Türen unten gespachtelt, da sieht man noch das Spachtelmaterial

-Wagen komplett nachlackiert und das ganz schlecht, Farbreste auf den Türgriffen zu sehen, auf den Fenstergummis

Ich habe den GS nicht genommen, auch nicht nach einem Angebot von 3700 Euro.

Vielleicht sind meine Ansprüche ja zu hoch.......fest steht aber, dass der Besitzer keine 5500 dafür bekommt und das weiss er auch.

Ich gebe die Hoffnung nach einem guten GS nicht auf!

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

Zahnriemenwechsel bei GS/A ist nicht schwierig (außer manchmal das Lösen der 42er Mutter vom Lüfterrad), aber sehr langwierig. Rechne mal ca. 200,- bis 250,- Euro Material und mind. 5 Stunden Arbeit!

Denn wenn der Vorderbau schonmal auseinander ist, sollte man nicht nur den Zahnriemen, sondern auch die Spannrollen mit wechseln, die Ventile einstellen, den Ansaugstutzen der Hydraulikpumpe und deren O-Ring im Motorblock wechseln, den Ölkühler ausbauen und reinigen....

Wenn man dann noch etwas Werterhalt durch Putzen und Versiegelung mit Fett betreibt, können auch schnell 10 und mehr Stunden anfallen.

Daher würde ich für einen nicht gemachten Zahnriemen mind. 500,- Euro abziehen.

Allerdings ist der Zahnriemen m.E. nach beim GS/A nicht so kritisch wie bei heutigen Fahrzeugen! In den letzten 25 Jahren, in denen ich an den 4 Zylinder Boxern schraube, habe ich noch nie einen gerissenen oder zahnlosen Zahnriemen erlebt. Und der Zahnriemen, den ich gerade aus meinem 31 Jahre alten C-matic ausgebaut habe, sah so gut aus, dass ich ihn am Liebsten weiter verwendet hätte... Keine Risse oder Versprödungen, auch nicht an den Zahngründen! Und es war nachweislich der Originalriemen!

Gruß

Bernhard

Zustimmung. Der originale Riemen war, wenn ich mich richtig erinnere, Pirelli Isoran. Aber auch die neueren halten eigentlich ewig beim GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No problem Lars,

dann hats sich ja nicht recht gelohnt, dann weiter suchen, auf nach NL, oder den Halbautomat Break holen ;)

Das ist eine Wertanlage :)

und komm mal vorbei in Werl in meiner Halle;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

oder den HAlbautomaten mal ansehen...

Gerne, vielleicht mal nächstes Wochenende?

BX 14 Leader 1985, Xantia 1.8 16V 2000, C5 III 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...