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Positionslampen


citrodom

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Hallo,

ich vermute mal Du meinst die Lampen vor dem Dreiecksfenster oben?

Das waren aber keine Parkleuchten (hat es bei der Ente nie gegeben)

sondern früher die hinteren Blinker oder später Zusatzblinker.

Solltest Du sie als Zusatzblinker verwenden, insgesamt 6 Leuchten,

brauchst Du ein Anhängerblinkrelais, sonst geht der Blinker zu langsam.

Viele Grüsse

Walter

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Hallo,

ich vermute mal Du meinst die Lampen vor dem Dreiecksfenster oben?

Das waren aber keine Parkleuchten (hat es bei der Ente nie gegeben)

sondern früher die hinteren Blinker oder später Zusatzblinker.

Solltest Du sie als Zusatzblinker verwenden, insgesamt 6 Leuchten,

brauchst Du ein Anhängerblinkrelais, sonst geht der Blinker zu langsam.

Viele Grüsse

Walter

Hallo,

das stimmt so nicht. Alle in Belgien produzierten 2CV hatten ab Herbst 1962 seitliche Hella-Parkleuchten. Die Blinker waren vorne und hinten. Für den Export nach Deutschland wurden aber ab Anfang 1963 die für die 16PS-Ente typischen Hella-Seitenblinker montiert. Für die Benelux-Länder und die Schweiz wurden die Parkleuchten jedoch bis 1970 beibehalten. Übrigens hatten auch die Benelux-AMI6 seitliche Hella-Parkleuchten - allerdings mit anderer Rot-Weiß-Trennung, da sie waagerecht montiert wurden.

Gruß

V.

sieht man auch hier:

http://users.skynet.be/vincent.beyaert/V2004/BE-Azam6.htm

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  • 5 Monate später...

Artikelnummer: 14355 vom Franzose würden gehen aber die haben keine Fassung.

Deshalb geht die suche weiter, ob neu oder gebraucht aber komplett bitte alles anbieten. Danke und Grüße

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Hi,

das sind übrigens keine Positionslampen, sondern ganz einfach die Labinal-Seitenblinker von der frz 12PS-Ente.

Sie können bei alten frz Enten einfach nur als Parklicht benutzt werden. Leider blinken sie deshalb aber nach hinten rot (vor 1969 in D legal) und nach vorne weiß (nicht legal).

Das reicht aus, um dem Auto die Plakette zu verweigern - auch wenn manche Prüfer ein Auge zudrücken.

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die blinken eh so gut wie gar nicht bzw. es ist schwer zu sehen ;-)

bei mir zumindest....

...und genau deswegen habe ich mich zu Konzessionen wider die Originalität entschlossen und habe statt der beiden Labinal- Grablichterln die erst ab 1963 serienmäßigen Seima 413 montiert, bei denen man das 18W Blinksignal jetzt klar erkennen kann.

PS: Die Seima gab es in der Version "Parklicht + Blinklicht" oder "Blinklichtfassung alleine".

lg

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Hi Hannes,

ein gute Alternative sind m.E. auch die Scintex V55, die in Frankreich beim 4CV und bei der Dauphine verbaut wurden. Sie wurden ab Ende der 50er bei den belg Enten und bei den deutschen Exportversionen verwendet.

Sie lassen sich ohne zusätzliche Löcher zu bohren montieren und sehen - zumindest für mich - deutlich schöner aus als die Seima. Ein weiterer Vorteil ist, dass es Einzelteile wie Gläser, Unterteil, Dichtgummi etc. als sehr gute Nachfertigungen gibt, so dass sich die Scintex-Blinker problemlos restaurieren lassen. Die Gläser gibt es übrigens in weiß, rot und orange.

lg

P.S. die Labinal-Gläser gab es übrigens auch in einfarbig orange - die sind allerdings megaselten.

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Scintex V55 lassen sich ohne zusätzliche Löcher zu bohren montieren und sehen - zumindest für mich - deutlich schöner aus als die Seima.

Servus, und danke für die Auskunft bezüglich der übereinstimmenden Bohrabstände. Somit passen in die originalen C- Säulen-Bohrlöcher sowohl die Labinal, die Seima 413 als auch die Scintex V55 ...und können daher in Minutenschnelle getauscht werden.

Finde ich übrigens genial, dass es offenbar sowohl über die vertikale Position als auch den Abstand der Schraubbefestigung eine Übereinkunft zwischen diesen drei (immerhin konkurrierenden) Herstellern gegeben hat.

lg

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