Zum Inhalt springen

Silberstreif am Horizont


thorstenkarl

Empfohlene Beiträge

Die Presseabteilung von Citroen meldet heute:

Vertriebsergebnisse 2014: Citroën entwickelt sich in Deutschland stärker als der Gesamtmarkt

09/01/2015

Mit insgesamt 62.086 Zulassungen konnten sich Citroën und DS im Jahr 2014 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent steigern. Damit hat sich Citroën deutlich stärker entwickelt als der um drei Prozent gestiegene Gesamtmarkt und erzielte einen Marktanteil von 1,9 Prozent.

Die Steigerung der Zulassungen ist insbesondere auf den Erfolg im Bereich der Personenkraftwagen zurückzuführen. Citroën und DS setzten in 2014 mehr als 52.000 Einheiten ab (Marktanteil 1,7 Prozent) und konnten sich somit im Vergleich zu 2013 um über 3.500 zugelassene Neufahrzeuge verbessern.

Einmal mehr als Bestseller der Marke konnte sich der Citroën Berlingo Multispace behaupten, der in 2014 bundesweit 9.120 Mal zugelassen wurde. Auf Rang zwei folgt der Citroën C3 mit 7.601 Zulassungen.

Auch der Citroën C4 Picasso, der in Europa Marktführer im Van-Segment ist, kann in Deutschland auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Für den Citroën C4 Picasso wurden in Deutschland im Jahr 2014 insgesamt 3.338 Zulassungen, für seinen großen Bruder, den Citroën Grand C4 Picasso, sogar 5.240 Zulassungen registriert.

Besonders erfolgreich war der Start des im zurückliegenden Jahr eingeführten Citroën C4 Cactus sowie des neuen Citroën C1. Beide Modelle stehen mit mehr Design, mehr Komfort, mehr nützlichen Technologien – und dies zu überschaubaren Kosten – für die Neupositionierung der Marke. Für den Citroën C4 Cactus wurden seit seiner Markteinführung im September 2014 insgesamt 1.977 Zulassungen registriert. Der im Juli 2014 eingeführte Citroën C1 wurde bis zum Jahresende 2.938 Mal zugelassen.

Nicht zuletzt dank der erfolgreichen Einführung des neuen Citroën Jumper im Juni 2014 konnte sich Citroën im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (bis 5,9 t) ebenfalls um zwei Prozent steigern. 10.078 Zulassungen bedeuten hier einen Marktanteil von 4,3 Prozent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sind ja schon mal gute Nachrichten, auch wenn etliche Neuzulassungen auf Händlerwagen zurückzuführen sind. Auch in der Schweiz sind die Verkaufszahlen erfreulicherweise gestiegen. Es fehlen jetzt einfach noch ein tauglicher Plugin-Hybrid (Ablösung für den nicht mehr produzierten DS5 Hybrid) und ein neues E-Mobil. Ansonsten läuft man wieder Gefahr, mit der heutigen Zukunfts-Technik nicht Schritt halten zu können!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Schweizer Webseite ist der DS5 Hybrid aber noch drauf, aber ich kann den irgendwie nicht mehr anklicken! Ist die Produktion tatsächlich ausgelaufen und warum? Nach so kurzer Zeit? Das soll einer verstehen...

Keine DS-Modelle in Führung, die Musik machen offenbar immer noch die konventionellen Citroens und die beiden Neulinge sind auch gut angelaufen.

Das mit den Händlerwagen passiert doch auch bei der Konkurrenz, oder?

Aber freuen wir uns doch mal über positive Nachrichten über Citroen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wundert mich nicht das es bei den Verkaufszahlen eine positive Entwicklung gibt. Schließlich sind die neueren Citroen Modelle gute Autos. Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutegab es dazu ja auch noch einen ausführlichen FAZ_Artikel. Soooo verloren wirkt da nicht mehr, wenn sie schon *ihre Miesen* abbauen können.... Ich weiß auch schon, was beim Wiederaufbau vonnöten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen, wenn das so weitergeht, hamwer bald gar keine "Schicksalsjahre" mehr. Und ich hätte wetten können, die Überschrift "2012, 2013, 2014, 2015..." würde noch mehrzeilig werden. :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ach, Juergen, abwarten. Es kommen auch wieder schlechtere Zeiten. Du mußt nur je zwei neue Cit kaufen pro Jahr, und die meisten hier auch, dann wird das.

ich würde auch, geht aber nicht, weil alle intelligenten Autos von denen schion eingestellt wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ach, Juergen, abwarten. Es kommen auch wieder schlechtere Zeiten ...
Na gut, dann besteht ja noch Hoffnung!

... für den Schicksals-Thread! :) :) :)

Edith:

Ich würde ja auch gerne helfen, kann aber nicht! :(

Denn am meisten wäre PSA ja geholfen, wenn man mal eben die 300.000 Haldenautos wegkaufen würde. Das wären so über meinen Daumen 6.000.000.000 €, in Worten SECHS MILLIARDEN Euro, bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 20.000 €.!!!

Nein, ich kann beim besten Willen nicht helfen.

Käthe:

Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger kann ich diese Zahl von 339.100 Autos glauben. Mag mal jemand ausrechnen, wie viele Hektar oder Quadratkilomenter Stellfläche man dafür bräuchte?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Auto mit ca 8m² stellfläche annimmt (4x2m) dann wären das bei ca 340000 Autos 2,72KM² (sofern alle Autos direkt aneinander stehen) - daher gehe ich jetzt mal von 10m² / Auto aus -> 3,4KM²

Citroen hat a auch mal 1200 C5 einfach so nach Wien geliefert (hat irgendein Witzbold bestellt) und Citroen hat einfach mal 1200 Autos so ins Feld gestell *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...