Zum Inhalt springen

Doch Dienstwagen?


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

So denn,

so wie es aussicht werde ich wohl demnächst einen Dienstwagen bekommen.

Habe ein Vergleichsmodell heute schon mal gefahren.

Skoda Octavia 1,4 TSI mit Erdgasantrieb.

109 PS, Turbo, läuft erstaunlich ruhig und gut.

Dann werde ich mich wohl vom C5 trennen. Ich habe ja noch den BX und einen Xsara, den meine Frau fährt.

Lieferzeit wäre so 4-6 Wochen.

Na, schauen wir mal........, also werde ich erst mal keine Investitionen mehr tätigen. Das letzte was ich habe machen lassen, waren die Klappen der Heizung. 268,00 Euro.

Mal sehen was er mir noch bringt, wenn ich ihn dann verkaufe. Gelaufen hat er jetzt 233.000 KM.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du schilderst ist der Octavia vorgegeben. Wenn du die Wahl hast und viel unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle einen C5 III mit HP klar bevorzugen. Mein Schwager ist zufriedener Besitzer eines Octavia 1.4 TSI mit DSG, fährt sich etwa wie ein Golf (hat ja auch das Fahrwerk vom Golf). Der kleine TSI ist kein Reisser, aber er ist absolut genügend und gut gefahren sehr sparsam. Als Kombi ist er zudem schön geräumig und übersichtlich.

bei deinem C5 nehme ich mal an, es ist Serie I oder II. Die sind, auch als Kombis, nicht gerade hoch im Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgegeben sind bestimmte Marken. Leider eben nicht Citroën. Der Octavia deshalb, weil er mit Erdgas läuft. Das macht Sinn, denn mein Arbeitgeber ist der hier lokale Energieversorger. Zusätzlich hat der Octavia einen zusätzlich 50 Liter großen Benzintank.

Und ja, er federt, und zwar gar nicht mal so schlecht. Der C5 ist ja leider nicht so Citroënmäßig gefedert.

Mal sehen wie die Firma reagiert, bei meinen Ausstattungswünschen. [emoji3][emoji3][emoji3]

ACCM Arnekurt gesendet von irgendwo vom Eiertopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist mal wieder mit Peugeot? Da kann der 308 ziemlich gut federn- so gut, dass er schon wieder als "weich" bezeichnet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat der arne endlich mal die Chance ein vernünftiges Auto zu fahren und schont kommt einer mit dem Vorschlag Peugeot. Ja geht es noch?

Peugeots sind seit bald 100 Jahren der anti-Citroen und seit rund 40 Jahren der Untergang dieser Marke, sowas darf man nicht unterstützen. Da doch lieber die Untergangsmarke von VW.

Ich lasse die Smilies weg, mal sehen wer es trotzdem versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber den Scoda als einen Mercedes. Das wäre die Alternative. [emoji79] Und im Mercedes fühle ich mich nicht wohl. Den hatte ich schon.

Was den Komfort angeht, ich war bei der Probefahrt echt angenehm überrascht. Fährt sich sehr ausgewogen, für ein Stahlfahrwerk. Auch der Motor ist echt nicht schlecht.

Mit nicht Citroënmäßig meinte ich, das der C5 nun überhaupt nicht an meinen BX rankommt, was nun nicht heißen soll das er ein schlechtes Auto ist. Im Gegenteil, für einen Wagen der fast 240.000 KM gelaufen hat, ist der wirklich in einem Top Zustand.

Mir geht es auch noch um die Tatsache, dass ich bei dem Dienstwagenkonzept überhaupt keine Kosten habe, außer Kraftstoff und waschen lasen. Nix Versicherung, Steuern etc. Alles beim Arbeitgeber. Das ist für mich momentan extrem Interessant.

Greetz, Arne

ACCM Arnekurt gesendet von irgendwo vom Eiertopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch noch um die Tatsache, dass ich bei dem Dienstwagenkonzept überhaupt keine Kosten habe, außer Kraftstoff und waschen lasen. Nix Versicherung, Steuern etc. Alles beim Arbeitgeber. Das ist für mich momentan extrem Interessant.

Das ist DER Vorteil eines Dienstwagens. Wenn du aber deinen Kraftstoff auch weiterhin privat bezahlen musst, dann würde ich mal mit spitzen Bleistift rechnen, ob sich das lohnt gegenüber deinem jetzigen Fahrzeug.

Bei mir jedenfalls wäre es so, dass ich den Dienstwagen dankend ablehnen würde, wenn ich den Sprit selbst bezahlen müsste. Das würde sich dann für mich nicht mehr rechnen - erst recht, wenn man "fürs Wochenende" ohnehin noch ein weiteres Auto mit entsprechenden Fixkosten unterhält.

Bei der pauschalen Versteuerung des geldwerten Vorteils kommen schließlich auch ein paar Euros zusammen. Bei mir konkret rund 300€, die mich der Picasso netto kostet. Dafür kann ich mit dem vorhandenen Zweitwagen eine Weile fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstwagen ist durchaus interessant; Neben barem Geld spart er auch Nerven, denn wenn irgendwas an dem Auto ist - ab in die Werkstatt, ob's teuer wird odernicht = egal.

In der Regel werden Firmenwagen auch alle 2 oder 3Jahre ausgetauscht.....hat auch was.

Wenn man aber a bissle gagga im Kopf ist und nicht irgendwas fahren will sondern spezielle Vorlieben hat wird's schwieriger, es sei denn, der Arbeitgeber lässt arg viel Spielraum, so das man sich z.B. eben auch einen exotischen Franzosen nehmen kann; ist nach meinem Eindruck aber eher selten, meist gibt es Vorgaben hinsichtlich Fabrikat und Wert.

Mein letzten Dienstagen hatte ich vor 14 Jahren, damals habe ich Depp für einen Firmen-Vectra meinen grade mal 14 Monate alten Xantia mit enormem Verlust verschachert und hab mich dann auf jedem einzelnen Vectra kilometer geärgert...

Wo ich jetzt arbeite habe ich Anspruch auf einen Firmenwagen - den ich aber zugunsten meines C5 dankend abgelehnt habe. Gottseidank......

Anfangs hätte ich einen Octavia bekommen, schon gebraucht aber noch im 3 Jahres Leasing; der wurde nun vor 5 Monaten ersetzt, und gemäss aktueller DWpolicy muss der Kollege nun Audi A4 fahren. Ja, beliebt, gefragt und hoch angeseh'n - aber ich wolte den nicht haben.

Mit dem ersten Dienstwagen den ich je hatte war ich auch schon kräftig auf der Nase gelandet; da hatte ich einen Golf......und bekam als Nachfolger zwingend nur noch eine A-klasse, nur, weil der Chef die Scheiss Dinger eben toll fand.....und wahrscheinlich extra Rabatt auf seien S-klasse bekam :-(

Hat mich damals viel Geld und Nerv gekostet bis ich den los war, ein halbes HJahr lang wurde mir der geldwerte Vorteil wegversteuert, da AUto stand in der Tiefgarage und ich unterhielt meinen privaten CX....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DER Vorteil eines Dienstwagens. Wenn du aber deinen Kraftstoff auch weiterhin privat bezahlen musst, dann würde ich mal mit spitzen Bleistift rechnen, ob sich das lohnt gegenüber deinem jetzigen Fahrzeug.

Bei mir jedenfalls wäre es so, dass ich den Dienstwagen dankend ablehnen würde, wenn ich den Sprit selbst bezahlen müsste. Das würde sich dann für mich nicht mehr rechnen - erst recht, wenn man "fürs Wochenende" ohnehin noch ein weiteres Auto mit entsprechenden Fixkosten unterhält.

Bei der pauschalen Versteuerung des geldwerten Vorteils kommen schließlich auch ein paar Euros zusammen. Bei mir konkret rund 300€, die mich der Picasso netto kostet. Dafür kann ich mit dem vorhandenen Zweitwagen eine Weile fahren....

Der Wagen bekommt dann ja einen CNG Motor. Dass macht die Sache dann wieder günstiger. Das Kilo CNG liegt hier bei 86 Ct.

Das rechnet sich in jedem Fall.

Der BX ist ja auf Saison angemeldet, und der C5 geht weg.

Passt schon.

Ich werde berichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...