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C Crosser 2.2 HDI Inspektion Verteilergetriebeölwechsel Hinterachsöl ?


ACCM Manni

Empfohlene Beiträge

-Hallo,

bei einer KM - Leisung von 40 000 km pro Jahr habe ich beschlossen die Wartungen soweit es möglich ist selbst durchzuführen.

Ölwechsel kein Ding ( alle 10 000 km durch absaugen und 1 mal im Jahr Ölfiltertausch)

Dieselfilter - lasse ich beim freundlichen machen - vorm Winter erneuern)

Wie sieht es mit dem Verteilergetriebe - und dem Hiterachsöl aus, wenn das Fahrzeug überwiegend ( 98 %) nicht im Allradmodus betrieben wird ?

Zudem ist es seltsam, dass für den 2.2 HDI modellbezogen unterschiedliche Wartungsitervalle vorgesehen sind.

LG

Manni

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A: Die Getriebe laufen trotzdem mit, ergo verschleisst auch das Öl.

B: Du sparst keinen Sprit im 2 WD-Modus. Im 4WD Auto ist Reifenverschleiss gleichmässig, und keine Traktionsprobleme bei Nässe

C: Im C5 hat der 2.2er 30.000er Intervalle, bei erschwerten Bedingungen 20.000. Er braucht da 7 - 7,5l.

Hat der Allad ? Nö. Was braucht er im Crosser ? - bei mir ca. 8,5. Kann man also "erschwerte Bedingungen" nennen.

Gönne ihm die Ölwechsel, zumal wenn Du es selber machst......

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A: Die Getriebe laufen trotzdem mit, ergo verschleisst auch das Öl.

B: Du sparst keinen Sprit im 2 WD-Modus. Im 4WD Auto ist Reifenverschleiss gleichmässig, und keine Traktionsprobleme bei Nässe

C: Im C5 hat der 2.2er 30.000er Intervalle, bei erschwerten Bedingungen 20.000. Er braucht da 7 - 7,5l.

Hat der Allad ? Nö. Was braucht er im Crosser ? - bei mir ca. 8,5. Kann man also "erschwerte Bedingungen" nennen.

Gönne ihm die Ölwechsel, zumal wenn Du es selber machst......

Hallo Steffen,

Ölwechsel mache ich ja alle 10 000 km ( Absaugen ca. 5.4 Liter) Den Ölfilter alles 40 000 km oder 1 mal im Jahr.

Bei 120 000 km werde ich das Verteilergetriebeöl und das Hinterachsöl mal wechseln .

Und den Inhalt vom Additiv mal auslesen lassen.

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Ich würde die Intervalle anders setzen. Ölwechsel alle 15000 und Ölfilterwechsel alle 30000. Zudem würde ich mir ein mal die Mühe machen, entsprechende Wartungsklappen in die Motorpappe einzubauen, danach geht alles etwas leichter.

Das Additiv sollte auf jeden Fall bei 120000 aufgefüllt werden. Das wird bei jedem Tankvorgang zugeführt, da spielt es keine so große Rolle, dass Du überwiegend Strecke fährst. Du wirst entsprechend viel verbrauchen und auch tanken.

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