Zum Inhalt springen

XM V6 exclusive für Liebhaber


Doppelwankel

Empfohlene Beiträge

Da brauchst Du nicht bis morgen warten. Wenn Du 20% Rabatt auf den Wagen bekommst, oder der AG 30%, weil er ne ganze Flotte kauft, dann werden für die Versteuerung (1% Regelung) dennoch

die ganzen Euros aus dem Listenpreis herangezogen. Darum fährt auch kaum ein Unternehmen Citroens, weil die die Listenpreise so nett ansetzen, daß man problemlos 20 % Rabatt rausschlagen kann.

Ja wenn das so ist, zahle ich sogar deutlich zu viel. Aber ich will ja nicht jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht 0,3% pro Entfernungskilometer sondern 0,03%. Nur so für die Korinthen unter uns.

Upps - aber gerechnet habe ich richtig mit 0,03% :)

Das mit den Sozialabgaben ist mir neu. Stimmt aber. Du bist aber auch gar nicht hier in meinem Fokus, da es sich bei dir ja um einen echten Firmenwagen handelt, der nach deinen Angaben zu 75% für die Firma genutzt wird.

Das ist mir klar, ich fühle mich auch nicht angegriffen, sondern will nur ein paar Sachen richtigstellen, die sich scheinbar falsch in den Köpfen eingenistet haben.

Im Prinzip, aus Sicht der Sozialkassen oder dem Fiskus, ist es übrigens vollkommen egal, wie hoch der Anteil der Privatnutzung ist - mit DW wird die private Unterhaltung eines Fahrzeuges vermieden - und der Umgang mit dem geldwerten Vorteil bei Pauschalversteuerung ist immer derselbe - egal, ob nun das Auto zu 30, 40 oder 80% ausschließlich privat genutzt wird. Fährt man nur wenig privat führt man besser ein Fahrtenbuch, sofern der AG das mitmacht (meiner nicht!). Wenn hingegen 50% Dienstfahrten unterschritten werden, kann es zu Problemen mit dem Finanzamt kommen - ist im Bekanntenkreis schon vorgekommen. Die Erklärungsnot war groß.

Die Überlegung, die oftmals angestellt wird, ist doch folgende. Der Mitarbeiter soll eine Gehaltserhöhung bekommen. Nehmen wir mal an es geht um 500 € pro Monat. Alternativ dazu übernimmt die Fa. die Leasingrate in gleicher Höhe für einen Firmenwagen. Für 500 € im Monat bekommt man im Fullservice was für ein Fahrzeug geleast? Neupreis 15000 €? Somit versteuert der Mitarbeiter nicht mehr die 500 € Gehaltserhöhung sondern nur noch die 1% vom Listenpreis. Genau so verhält es sich bei den Sozialabgaben, wie ich heute gelernt habe. Die Fa. spart dann auch noch mal ihren Anteil an den Sozialabgaben, die sonst auf die 500 € Gehaltserhöhung drauf kommen würden.

Das wäre jetzt in diesem konstruierten Beispiel richtig. Allerdings wird sich niemand, der für 500€ mehr Lohn mit seinen AG in Verhandlung tritt, mit einem Auto für 15.000€ (Polo?) zufrieden geben. Bei Full-Leasing-Rate von 500€ (netto) bist aber ohnedies eher bei einem gut ausgestatteten Golf oder Vergleichbarem für rund 30-35t€ je nach Hersteller. Für den AG bedeutet das Leasingrate + AG-Anteil SV + i.d.R Sprit - unterm Strich spart er also wenig bis nichts, denn von seinem Ergebnis abziehen kann er sowohl Fzg.- als auch Lohnkosten. Der finanzielle Vorteil liegt hier beim AN, der von dem Dienstwagen mehr hat als ihm von der 500€ Lohnerhöhung bleiben würden. Die Überlegung des AG ist i.d.R eher, dass er mit dem DW den Mitarbeiter stärker an sich bindet als mit einer schöden Lohnerhöhung, deren motivationssteigernde Wirkung bekanntermaßen mehr oder weniger schnell verpufft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mich sehr wundern wenn bei meinem Fahrzeug nicht der Rechnungspreis angesetzt würde, denn die Rechnung liegt ja vor. Anders ist es, wenn man das Auto nicht selbst neu gekauft hat. Dann hat man ja auch keine entsprechende Rechung. Das ist aber eine interessante Frage, die ich morgen gleich mal für mich klären werde.

Für die Fa. werden die tatsächlich entstanden Kosten angesetzt - also 1/5 des Rechnungsbetrages pro Jahr AfA bzw. Leasingrate. Geldwerter Vorteil der Privatnutzung hingegen errechnet sich immer aus dem LP incl. MWST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich, ich war aber tatsächlich der Meinung, dass der Eigennutzungsanteil auch aus dem Rechnungsbetrag ermittelt wird. Wenn das nun nach Listenpreis gemacht wird, zahle ich tatsächlich mehr, werde das aber wohl kaum ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann was für ein geiler Verkaufsthread mal wieder.

erstmal wird natürlich der XM nach allen Regeln der Kunst niedergeknüppelt. klar die Popoheizung darf dabei nicht fehlen, genauso wie die beim Riemen-V6 obligatorische Getriebediskussion, ZF hin oder her, ist eh wurscht. Dann: Neuwagenkäufer-bashing, Dienstwagenfahrer-bashing, Gebrauchtwagenkäufer-bashing, Verkaufsthread-bashing, das fehlende-Hallen-Lamento, das Mäuseproblem-bei-Hallen-auf-dem-Land-Lamento, die Salzhaltige-Seeluftproblematik, die nicht enden-wollende Talsohle beim XM, die bereits durchschrittenen Talsolen bei DS und CX etc, warum das beim XM nie oder erst in 10 Jahren der Fall sein wird, das Tal der Tränen in Österreich (sorry mein Freund Badscooter ;-)). Was noch?

achso, eine Gerechtigkeitsdebatte fehlt ja auch noch. Warum zum Henker die Selbsständigen "immer alles absetzen" auch als "kacken" genannt - danke #59, wieder was gelernt... Dienstwagenprivileg -- halt! das ist aber keins -- mir wurscht, ich will es trotzdem haben, ich fahr ja auch auto -- und überhaupt: die gesetzliche Rente ist sicher, aber das Leben ungerecht... wie ich dieses Forum liebe ;-) auf jeden Fall trotzdem danke für die vielen Erläuterungen zu den steuerlichen Aspekten von Dienstwagen, das wird man in der Tiefe woanders nicht so schnell wieder finden.

Hatten wir eigentlich das Thema VW schon? Sollten alle Dienstwagenfahrer aus Gerechtigkeitsgründen nur noch Audi fahren? am besten nur mit Pumpe-Düse-TDIs? sind gerissene Zahnriemen von der Steuer absetzbar? wenn ja, gilt das auch noch 2017 beim ollen XM?

Ach ja, falls noch ein Liebhaber (für den XM natürlich) gesucht wird... ich erklär' mich evtl. bereit.

aber erst nächste Woche, wenn ich weiß, ob es beim Winter-BX wirklich den Oktopus zerlegt hat. Vielleicht sollte ich mir das Leben mal einfach machen, upgraden und was Fahrbares holen. Würde mir dabei aber fast treulos vorkommen.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese ganze Neuwagen-an-Arbeitnehmer-überlassen-Geschichte trifft auch nur auf ganz bestimmte Bereiche zu. Die Buchhalterin eines Unternehmens wird kaum ein Fahrzeug gestellt bekommen, der Außendienstmitarbeiter aber wohl eher.

Edith: Irgendwie muss ich dem Schreiber über mir recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furios, alle Achtung.

Ich als pumpender und düsender Zahnreißer vertraue weiterhin auf meinen gerissenen

Steuerberater, der im Einklang mit dem Steuerprüfer unisono lamentierte:

"Ja, da hams recht, die mittleren lassens bluten, die kloana und de ganz großn, die kriagn ma ned."

Und zum Thema Dienstwagen:

"I glaub, des bringd Eahna nix."

Ich reiße mich also weiterhin am Riemen (Gates Carbon Drive).

Salut, D.

PS.:

Der XM ist bisher noch nicht verkauft, trotz des großen Zuspruchs.

Aber Ende März werde ich ihn abmelden, kurz vorher noch einen

finalen Abschiedsritt in seine letzte Heimat Berlin. Und retour.

Naturellement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ach ja, falls noch ein Liebhaber (für den XM natürlich) gesucht wird... ich erklär' mich evtl. bereit.

...

Der Andreas als XM Fahrer! Ich bin schon gespannt ;)

Ich hoffe, man sieht sich dieses Jahr wieder irgendwo. Treffentermin weiß ich noch keinen! Ich mach nix (außer ein Bierfest) dieses Jahr. Vielleicht aber mal einen Abstecher zum Depotdrom! Man wird sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Andreas als XM Fahrer! Ich bin schon gespannt ;)

Ich hoffe, man sieht sich dieses Jahr wieder irgendwo. Treffentermin weiß ich noch keinen! Ich mach nix (außer ein Bierfest) dieses Jahr. Vielleicht aber mal einen Abstecher zum Depotdrom! Man wird sehen!

verschreih' es bitte ned... ;) ich bin echt am beißn. wenn mich der inkontinente BX noch recht fuchsen sollte (bislang war ich noch nicht im Detail dran...) ist ein Frustkauf oder eine Übersprungshandlung nicht unwahrscheinlich ;) - sehen werden wir uns hoffentlich so oder so - wenn das Depot anstehen sollte, lass es mich einfach wissen! LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.:

Der XM ist bisher noch nicht verkauft, trotz des großen Zuspruchs.

Aber Ende März werde ich ihn abmelden, kurz vorher noch einen

finalen Abschiedsritt in seine letzte Heimat Berlin. Und retour.

Naturellement.

Ich muss mich entschuldigen und das meine ich ernst. Ich bin nicht unbeteiligt, dass dieser Fred gewissermaßen ausgeartet ist und ich bin eigentlich kein Freund von solchen Geschichten, besonders wenn es um die Rubrik "Verkaufen" geht. Das grenzt dann schon an Geschäftsschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir durchaus die Augen geöffnet und da gibt's nichts zu verzeihen.

Daß ich den XM in einem Anfall humanitären Mitleids adoptiert habe,

bedeutet ja nicht, daß ich das von einem anderen erwarten kann.

Aber verdient hätte ers. Der arme ethusaliXM.

Salut, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bewerbe ich mich doch auch mal als würdiger Endverbraucher, Sammler oder Connaisseur für diesen schönen XM.

Bin nun seit 6 Jahren dabei, meinen vorhandenen XM TCT "würdig endzuverbrauchen". Hatte ihn damals geschenkt bekommen.

Er hat gerade 1000 km weniger drauf als dein V6.

So für knapp 3000 Steine ist es halt der Rost, der mich abschreckt. Mein guter und günstiger polnischer Lackierer hat sich leider aus dem Staub gemacht...

Trotzdem ein sehr schöner XM, eben mal nicht Silber, Vegagrün oder Mauritiusblau. 100tkm weniger auf der Uhr und das Auto wäre schneller weg als man schauen kann.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

MOM ich bin echt erstaunt welche Themen in einen Verkaufsthread angerissen werden.

Was soll ich noch schreiben, ich fahre meinen XM jeden Tag bei Wind und Wetter und der ist halt allen Gefahren des Rost ausgesetzt.

Ob der XM lange Überleben wird, bin ich skeptisch. Weil, alleine die Verkaufszahlen in D und die schon alte Elektronik, sprich Steuergeräte.

Ob der XM 30 oder 40 Jahre schafft??? Achselzucken!!

Bei den Verkaufszahlen der DS und CX sind da schon andere Voraussetzungen gewesen.

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese ganze Neuwagen-an-Arbeitnehmer-überlassen-Geschichte trifft auch nur auf ganz bestimmte Bereiche zu. Die Buchhalterin eines Unternehmens wird kaum ein Fahrzeug gestellt bekommen, der Außendienstmitarbeiter aber wohl eher...
Nö, es gibt durchaus Branchen und Betriebe, wo JEDER Festangestellte nach einer bestimmten Dauer der Betriebszugehörigkeit einen Lohnanteil in einen Firmenwagen umwandeln kann. Auch ohne anstehende Gehaltserhöhung. Selbst erlebt.

Was mir in diesem Thread am besten gefällt:

Der anscheinend unzerstörbare Humor von Doppelwankel! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für knapp 3000 Steine ist es halt der Rost, der mich abschreckt.

Gruß Marcel

Allerdings qualifiziert sich der Rost als besonders hochwertig, es ist ERSTER Rost.

Als keine zugekleisterten oder verpappten Stellen unter denen es dreidimensional wütet!

Lackierer unnötig, einzig die ex-Befestigungslöcher des Heckspoilers sollte man hübscher verschließen.

Mit einer Tagesaktion und 5kg Sandersfett schafft er den TÜV in 2016 mit links.

Diesen Winter jedenfalls war er bisher nur einmal im Feuchten draußen, so mach ich das immer bei den Schätzchen.

Mein Laternenparkersprinter wurde vor vier Jahren mit 12kg Sanders ausgepustet und hat seither keinen neuen Rost, trotz Winterbetrieb.

Gestern hat sich mein Wunschkäufer gemeldet, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Salut, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der erste Thread der mir das Gefühl gibt, bei meiner Mühle ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe, warum die Alternative zu "sehr hohem Preis" "verschenken" ist, aber irgendwie find' ich's gut. :) Ich hoffe es freut sich jemand sehr darüber. Das Preisschild beiseite gelassen, sieht dieser XM nämlich wirklich toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben Neuling in der Preistalsohle. Das einzige Argument, was ich für

die Preis-Baisse gelten lasse, ist der zu erwartende Teile-Engpaß.

Kupplungsbetätigung z.B. soll schwer aufzutreiben sein.

Die Verschenkoption bezieht sich natürlich nur auf einen einzigen Sammler,

den ich im Auge hätte. Und da wäre meine Genugtuung darüber, daß der

XM im Tal der Könige unsterblich wird, einen 100%igen Rabatt wert.

Alle anderen, die ihn zu Tode hetzen wollen, sollen dafür zahlen. So.

Ich brächts nicht übers Herz, deshalb geb ich ihn ja her.

Kühlsystem incl. Schläuche ist auch mal erneuert worden seit 2009. Gleich mal einpflegen in die Annonce.

Salut, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschenkoption bezieht sich natürlich nur auf einen einzigen Sammler,

den ich im Auge hätte. Und da wäre meine Genugtuung darüber, daß der

XM im Tal der Könige unsterblich wird, einen 100%igen Rabatt wert.

Alle anderen, die ihn zu Tode hetzen wollen, sollen dafür zahlen. So.

So soll es sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir fehlt das letzte Alzerl Virulenz um vollends abhängig davon zu sein:

"Scheibensalat auf Sicke"

wie es der große MAGOO vor Jahrzehnten so treffend in Stein gemeißelt hatte.

Ein klassischer Citroen meiner Präferenz hat glatte Flanken, große einteilige Glasflächen und keine Zierleisten. Basta.

Hat da jemand SPOILER gesagt???

Salut, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich nem Y3-Fahrer überlassen. Dem war sein Warp-I-Brett zu massig.

Und als er nach drei Monaten nicht aufgehört hatte mit den Scheinchen zu wedeln.

da hab ich ihn für 500.- EUR hergegeben.

Der XM hat jetzt nen Bremsfallschirm. In Vorbereitung.

Salut, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Scheibensalat auf Sicke"

wie es der große MAGOO vor Jahrzehnten so treffend in Stein gemeißelt hatte.

Der ist mir auch als Virtuose aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

da hab ich ihn für 500.- EUR hergegeben.

...

500 Euro? Diesen XM Fahrer möchte ich auch gerne kennenlernen, ich hätte da nämlich auch noch das ein oder andere Teil über ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "cleant" man eigentlich einen Heckwischer weg?

Zumindest beim Xantia ist dieser bei langsamen Geschwindigkeiten doch schon sehr hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...