Zum Inhalt springen

DS5 Probleme mit Fahrwerk, Vorderachse, Räder


Marinade

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit rund einem Jahr bin ich Besitzer eines DS5 THP155. Nur am Rande erwähnt, nach anfänglicher Euphorie, würde ich dieses Fahrzeug heute nicht mehr kaufen. Da will ich aber jetzt nicht ins Detail darauf eingehen, denn das würde den Rahmen sprengen.

Ich habe ein massives Problem mit der Vorderachse, oder mit den Reifen - man weiß es nicht genau. Schalge ich das Lenkrad stark ein, z.B. beim Ein- und Ausparken, oder Umdrehen, schieben die Vorderräder so massiv über sich selbst, dass man das Gefühl hat, diese stehen quer zur Fahrbahn und es rubbelt und knall da vorn, dass dies nicht normal sein kann. Wenn man von einer leichten Anhöhe nach rechts/links abbiegen möchte und dazu noch die Fahrbahn nass/rutschig ist, bekommt man es nicht hin, das Fahrzeug in der Spur zu halten, sondern es rutscht weiter gerade aus, mit den entsprechenden Geräuschen. Originalzitat des Beifahrers aus dieser Situation: "Oh Gott, was war das denn?". Ich bilde mir hier also nichts ein o.ä.. Auf trockener Fahrbahn sind diese Effekte deutlich geringer, gegenüber bei nasser Fahrbahn. Bei Schnee und Glatteis möchte ich das garnicht probieren, bzw. wird mir schon in Gedanken daran schlecht.

Das Fahrzeug war nun 2x deshalb in der Werekstatt. Originalaussage: "das ist normal und ist bei allen DS5 gleich und entspricht dem heutigen Stand der Technik". Wie bitte? Habe ich irgendetwas verpasst? Ich kenn nicht die genaue Anzahl der bereits gefahrenen Autos in meinem Leben, aber das waren doch einige, aber soetwas hatte ich bei keinem bisher gehabt.

Nun meine Frage an Euch DS5-Fahrer. Ist das bei Euch genau so?

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein DS5 Fahrer. Es scheint mir aber doch eher ein Problem der Reifen zu sein, was man leider erst herausbekommt, wenn man die erneuert hat. Beim Fronttriebler mit Leistung und Drehmoment kann es mit der Traktion der Vorderräder schnell vorbei sein wenn die Lenkung eingeschlagen ist. Mischt sich dann noch das ESP ein, kommt es zu deutlich hör- und spürbarem Rumpeln und rupfen. Wann die Traktion verloren geht hängt immer von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn ab. Wie sieht es mit der Laufleistung von Fahrzeug und Reifen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

beim z.B. Umdrehen, besteht ja kaum Leistung, sondern eher rollen und schon dabei treten diese Probleme auf. Laufleistung müsste so bei 9000 liegen und das Problem ist mir bei rund 5000 das erste mal aufgefallen und hat sich meiner Meinung nach verstärkt. Es sind 18" Michelin.

Habe auf einem anderen Fronttriebler 19" gefahren und kenne dieses Problem nicht ansatzweise.

Vielleicht kann sich mal ein DS5-Fahrer zu Wort melden....

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stimmt die Spur nicht ? Z.B., wenn die Vorderräder übertrieben so / \ stehen, könnte ich mir das vorstellen. Könnte man am Reifenbild sehen.

Spur mal spaßeshalber selbst checken - auf Verbundpflaster auto parallel zu den Pflasterritzen stellen, Richtscheid an die Vorderräder und mit Kreide mal die Verlängerung auf die Straße malen. Sind grobe Abweichungen da, sieht man das sofort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marinade,

ich fahre einen DS5 HYBRID4 Sommerreifen 18 Zoll Laufleistumg ca 20 000 km, Winterreifen 17 Zoll, also höhere, damit weichere Flanken 2000 km Laufleistung.

ich kann mir schon ungefähr vorstellen was Du meinst, allerdings kann ich so etwas bei meinem nicht feststellen, höchstens ansatzweise aber nur superminimal auf den weicheren 17 Zöllern.

Der Hybrid hat allerdings eine andere Achslastverteilung und macht Wendemanöver gerne im Elektromodus, also mit Heckantrieb.

Bist Du dir sicher das da nicht die Traktionskontrolle am Regeln ist, oder das Auto(Gewicht) nur über die Reifen schiebt?

Zeigen die Vorderreifen an den Flanken starken Abrieb( haben meine Sommerreifen auch schon ansatzweise).

Darauf angesprochen, bestätigte mir ein Citroen-Servicetechniker, das der DS5 generell ein ziemlicher Reifenfresser zu sein scheint.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre einen DS5 THP200 mit 18" Reifen im Sommer und 17" Reifen und kann das geschilderte Problem nicht so nachvollziehen. Der Wagen fährt korrekt selbst auf Schnee und Eis in diesem Winter. Hat derWagen von Marinade vielleicht Probleme mit den gelenkwellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee.. keine Tranktioskontrolle und keine abgefahrenen Reifen und die Spur wurde 2x gecheckt. Jetzt wurde von meiner Werkstatt angeblich sogar ein "Special-Mega-Hyper-Experte" herangezogen, welcher ebenfalls das Problem zwar erkannt, aber nicht beheben konnte, da dies konstruktionsbedingt eben einfach so sei und das bei ALLEN DS5 gleich ist. Sorry, aber ich kann das irgendwie nicht glauben und bin schon kurz davor zu einem Gutachter zu fahren. Wenn der das bestätigt, aber Citroen danach wieder sagt, tja, ist eben einfach so, dann bin ich auch nicht weiter gekommen.

Es ist ja nicht nur so, dass einem die Geräusche und Vibrationen Angst machen, sondern das Auto auch in einer bestimmten Notsituation wo das Lenkrad stark eingeschlagen werden muss, nicht sicher reagiert/Spur hält und somit ein Unfall vorprogrammiert ist.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr bei deinem Händler einen anderen DS Probe, dokumentiere es per Video und konfrontiere ihn mit dem Ergebnis. Ansonsten nicht lang schwätzen und ab zum Anwalt...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Habe jetzt 50500km auf der Uhr und habe dieses Problem weder mit den 18" Sommer-, noch mit den 18" Winterreifen. Allerdings sind meine Sommerreifen vorne am Ende und müssen beim nächsten Wechsel erneuert werden.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Posts.

Ich dachte es mir schon, dass dies niemand von seinem DS5 bestätigen kann, denn sonst hätte man schon viel früher von diesem Problem gehört und auch die unzähligen Presse-Tester hätten dies erwähnt. Postet aber gern weiter und vielleicht kann ich den Thread dann mal meinem Händler vorlegen, der ja behauptet, dass dies bei ALLEN DS5 so wäre. Also liebe DS5-Fahrer, noch jemand dabei der dies von seinem Fahrzeug bestätigen oder nicht bestätigen kann?

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marinade,

mein DS5 THP200 hat das geschilderte Problem auch nicht. Weder mit den 19-Zöllern im Sommer, noch aktuell mit den 18"-Winterschluffies. Da muss ich schon ordentlich Gasgeben, damit er über die Vorderräder schiebt (vorhin bei Nässe forciert) - was aber alles andere als ein normaler Parkvorgang/Wendemanöver wäre ;-)

Gruß,

McAlfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Reifen in Ordnung sind, dann kann ein solches Verhalten nur von einer krummen/verstellten Vorderachsgeometrie kommen.

Die Vorderräder laufen bei Lenkeinschlag nicht mit dem passenden Versatz.

Ich würde dieses ganz deutlich bemängeln und auf beheben bestehen.

Die beiden Aussagen "das ist normal so" und "so was hatten wir noch nie" sind anscheinend in Citroen- Werkstätten sehr verbreitet.

Also mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Die können das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die treten doch morgens auf dem Hof an und singen eine Stunde lang:

"das ist normal so, so was hatten wir noch nie"

bumm, bumm

"das ist normal so, so was hatten wir noch nie"

bumm, bumm usw.

Ob die wissen, daß der Wagen an sich Nachspur und nicht Vorspur hat? Ich würde das lieber selbst messen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marinade,

mein THP 200 fährt sich mit Sommer- und Winterreifen ohne das beschriebene Problem. Hast du noch Garantie? Wenn ja fahr doch mal zu einer anderen Citroen-Werkstatt.

Gruß,

Umbrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem tritt auf, wenn man (beim Allradler) das Differenzial gesperrt hat. Ich habe keine Ahnung, wie das Achsdifferenzial bei so einem PKW aufgebaut ist und ob das auch blockieren kann. Nur mal als Idee. Würde man ganz einfach herausfinden, wenn man ein Vorderrad anhebt (und solide abstützt sowie Keile vor die anderen Räder legt)) und dann bei laufendem Motor einen Gang einlegt und vorsichtig einkuppelt. Es dürfte sich nur das freie Rad drehen (oder greift da die Traktionskontrolle schon ein?) Etwas weniger riskant: Beide Vorderräder anheben. Wenn das eine von Hand vorwärts gedreht wird, muss das andere sich rückwärts drehen, falls das Differenzial in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein mechanisches Sperrdifferential haben diese Autos nicht. Das wird per ABS/ESP gemacht. Dreht das kurveninnere Rad durch (meistens), dann wird es mit der Bremse festgehalten und das Auto geht eher geradeaus als um´s Eck. So ein THP hat halt schon ein wenig Kraft. Wäre die Variante, wenn die Lenkgeometrie an sich paßt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

okay, ich werde versuchen ein Video zu erstellen. Das wird jedoch nicht so einfach werden, denn wie will man z.B. die Vibrationen die dabei am Lenkrad entstehen auf Video bannen? ich muss mal schauen, wie die ganze Sache von außen aussieht. Nach dem Gefühl, springen ja die Räder quer zu Fahrbahn und verursachen dann diese Geräusche und Vibrationen und somit sollte man das ja eigentlich von außen sehen können - soweit zumindest die Theorie. Sollte das Video gelingen, woran ich noch Zweifel habe, werde ich dieses plus diesem Thread dem Händler erneut präsentieren. Sollte er dann noch immer behaupten, dass dies normal und bei allen DS5 gleich sei, bleibt wohl nur noch der Weg zum Gutachter, oder im schlimmsten Fall zum Anwalt. Ich werde berichten.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir den Vorführwagen deines Händlers geben und teste selbst, ob die das alle machen.

Ich kenne den Effekt von meinem alten C5 I, besonders auffallend in engen Parkhäusern.

Bei dem war das aber nur eine Macke von vielen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der kein sperrbares Differenzial hat ist klar. Ob das aber regelwidrig blockieren kann? Auf den Antrieb tippe ich, weil Fehler in der Achsgeometrie gigantisch sein müssen, um bereits bei Schritttempo und darunter spürbar zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Defekt des Differentials glaube ich in diesem Fall nicht. Was soll an einem herkömmlichen Ausgleichsgetriebe wie es der DS5 hat so ein Fahrverhalten hervorrufen?

Und definiere "gigantisch" im Zusammenhang mit der Achsgeometrie :)

So gigantisch müssen die Abweichungen je nach Auto nicht sein, bis man es merkt. Es ist ja selten alleine die Spur, eine verstellte Radstellungsgröße kann sich auf eine andere auswirken.

Man muss nur mal mit einem XM länger mit Volleinschlag fahren. Dabei verspannt sich der Stabi durch die McPherson-Federbeine und es kommt über den Höhenkorrektor zu einer leichten Höhenänderung des Autos. Die Radstellung stimmt danach nicht mehr (Sturz geht in Richtung positiv), das Auto fährt sich furchtbar eierig danach. Fast ähnlich wie im Eingangspost beschrieben.

Im Falle des DS5 wäre die günstigste Lösung ein Vergleichsfahrzeug zu fahren. Was Tim schreibt mit den leistungsstarken Fronttrieblern, kann nämlich auch zutreffen.

Eine andere Möglichkeit wäre es die <100 Euro zu investieren und das Fahrzeug nochmals vermessen zu lassen. Das würde ich aber nach Möglichkeit nicht in einer Citroen-Werkstatt machen lassen.

Dass das Auto bei deinem Händler schon mal vermessen wurde ... wenn der Spruch "hatten wir noch nie" kommt, würde ich dem Messergebnis wenig vertrauen schenken. Den Kunden gleich so abzuwimmeln, scheint wohl eine weit verbreitete Marotte zu sein.

BTW: Von mehreren Mitarbeitern eines VW/Audi-Hauses habe ich mir sagen lassen, dass bei denen das Äquivalent dazu der Spruch "Das ist Stand der Technik" ist :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte einmal zum Spaß die Taste "DSC ASR deaktivieren" drücken und es dann noch einmal probieren. Dann muß das kurveninnere Rad rauchen und der Wagen sich ganz normal in Bewegung setzen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gigantisch meine ich, dass Fehler in der Fahrwerksgeometrie das Fahrverhalten proportional mit der Geschwindigkeit beeinflussen. Das bedeutet, dass ein geringer Fehler nur bei höheren Geschwindigkeiten spürbare Auswirkungen hat. Läge ein Fehler in der Achsgeometrie vor, der schon bei geringsten Geschwindigkeiten zu massiven Beeinträchtigungen führt, dürfte das Fahrzeug bei höheren kaum zum geradeaus Fahren zu bewegen sein. Außerdem sollte sich das dann längst an den Reifen zeigen.

Wie sich ein blockiertes oder teilweise blockiertes Differenzial in engen Kurven bemerkbar macht? Genau so, wie der Themenstarter es beschreibt.

Ob das Differenzial nun von seiner Konstruktion her blockieren kann, oder ob hier evtl. die künstliche Differenzialsperre, also die Traktionskontrolle, eine Fehlfunktion aufweist, weiß ich freilich nicht. Gernot scheint ja diesem Verdacht nachgehen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Differenzial ist nicht sperrbar. Aber vielleicht ist es ja kaputt? Das ist zwar äußerst unwahrscheinlich aber wer weiß. Das ESP bremst durchdrehende Räder ab, und diesen Rumpeleffekt kenne ich, wenn ich mit meinem C5 einen Kavalierstart hinlege, weil ich schnell "vom Hof" muss. Bei eingeschlagener Lenkung ist der Effekt um so deutlicher zu spüren. Allerdings blinkt in dem Moment auch die Kontrolllampe auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...