Zum Inhalt springen

C5 II Hydraulik


steineklopfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die mittlerweile 10 Jahre alten Federkugeln meines C5's wechseln lassen. Heute mittag fiel mir, als ich einstieg auf, dass das kräftige und engagierte Schnurren der Hüdraulikpumpe einem angestrengten brummen gewichen ist. Das Fahrwerk kann zwar eingestellt werden, jedoch dauern die Wechsel deutlich länger als früher. Sind derartige Probleme bekannt? Gibt es im System vielleicht wie bei den alten Hydropneumaten eine Filter, der zugesetzt sein könnte?

Ich bin für alle Antworten dankbar, da ich nicht so recht einsehe, die Hydraulikeinheit für fast 1000€ tauschen zu lassen, wenn ich nicht weiß obs nicht vielleicht doch noch ein paar Jahre so hält. Andererseits kommt der Totalausfall dann sicherlich irgendwann mitten in der Nacht, weit weg von zuhause und wenn ich noch einen wichtigen Termin habe... ;-(

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vergessen hatte zu schreiben: ich war vorhin beim Freundlichen, und die beiden Mechaniker wussten sich auch keinen wirklichen Rat.. Luft haben Sie quasi ausgeschlossen.

Tim, weißt Du wie man vorgeht um das System zu entlüften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vergessen hatte zu schreiben: ich war vorhin beim Freundlichen, und die beiden Mechaniker wussten sich auch keinen wirklichen Rat.. Luft haben Sie quasi ausgeschlossen.

Tim, weißt Du wie man vorgeht um das System zu entlüften?

Zum Entlüften muss der LDS-Behälter mit 0,5 bar unter Druck gesetzt werden. Dann muss die Hydraulik (unter diesem Druck) ein mal ganz herauf- und wieder heruntergefahren werden. Danach ist der Ölstand zu prüfen und dazu braucht man eine Citroen-kompatible Diagnosestation. Deshalb die Frage: Was das ein Fachwerkstatt oder eine Freie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vorhin beim Citroen Vertragshändler meines Vertrauens. Dieser hatte auch die Kugeln getauscht. Die Mechaniker haben das offenbar so gemacht, wie du das geschrieben hast. Demnach wäre Luft im System nicht zu erwarten. Danke für die Idee und die Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie haben zwar noch gefedert, aber die neuen sind deutlich besser und comfortabler (sind aber keine Comfortkugeln)

Grüsse

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, dass die Pumpe länger arbeiten muss wenn gute Federspeicher eingebaut sind. Verschlissene Speicher, ohne entsprechenden Gegendruck des Stickstoffs, sind schneller wieder gefüllt, als neue, bei denen die Pumpe erst mal das größere Gaspolster komprimieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee klingt warn:-) nicht schlecht, aber wenn ich das Auto höher stellen will, wird ja nur das LDS Volumen im System erhöht, ohne zusätzliche Zuladung dürfte der Stickstoff nicht komprimiert werden. Sind dir eventuell irgendwelche Filter im System beka, die sich mit kleinem Aufwand reinigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Filter die man reinigen oder wechseln kann. Wenn das, wegen verschlissener Federspeicher, Stickstoffpolster klein ist, wird weniger LDS gebraucht, um das Fahrzeug zu heben. Bei intakten Speichern wird bei steigender Ölmenge auch der Stickstoff weiter komprimiert, das Volumen vergrößert sich dann zusätzlich. Die Pumpe muss länger Öl fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn erfahrungsgemäß die normale Lebensdauererwartung der Federkugeln ?

Habe bei meinem C5 mit jetzt 8 Jahren bei 135.000km das Gefühl, dass er zwar nicht das typische "hoppeln" wie bei defekten Kugeln hat, aber richtig komfortabel ist es auch nicht.

Mir fehlt aber der Vergleich zum Neuzustand des C5-II ...

Jedenfalls Welten vom Federungskomfort eines CX Bj. ´81 entfernt ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Frage ernst gemeint ?

Wie lange fährst du jetzt schon Hydrauliker ?

Wipptest.

Vorne ohne + 5cm, mit + 2-3 cm

Hinten zwischen 5 und 10 cm.

:)

Wenn kein wippen mehr, dann Kullern fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen HP924,

wieso sollte die Frage nach der mittleren Lebensdauer nicht ernst gemeint sein ? O.K. hätte eben dazuschreiben sollen, dass ich mich auf die Beiträge von Tim Schröder beziehe, der scheint ja öfter mit diesem Thema befasst zu sein.

Und dann hat er auch so ein nervöses Zucken im Lenkrad bei Querrillen auf glatter Straße, wobei ich erfahrungsgemäß auf eine verstellte Spur schließen würde.

Diesen Wipptest werde ich mal machen, was meintst Du mit "Vorne ohne" ?

Zu "Oben ohne" könnte ich mir ja was vorstellen

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaa,

ohne + ist Hydractiv 3 (also kein Schalter zwischen den auf und ab Tasten

mit + ist Hydractiv 3+ (mit Schalter .............)

Mit + ist härter, geht also schlechter/schwerer zu wippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Wenn auf Sport gedrückt wird, ist die Federung nicht automatisch härter. Die Schwelle für das Umschalten auf hart wird nur vorverlegt. Im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es keinen spürbaren Unterschied. Außerdem schaltet die Federung ab bestimmten Grenzen auch dann auf hart, wenn man den Knopf nicht gedrückt hat.

Die Federung soll bis irgendwas um 200TKM (die genau Zahl weiß ich jetzt gerade nicht) wartungsfrei sein. Ich denke, dass das für das LDS gilt, bei den Kullern hängt es wohl eher von der Belastung ab. Ich habe die Komfortkugeln seit 160TKM im C5 und ich finde sie noch okay. Sicher scheint mir, dass die grauen Kugeln länger halten als die grünen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere mal einfach mehr zu Tim´s Aussage, den Sportmodus verwende ich ausschließlich auf huckeligen Landstraßen und merkte bisher einen Unterschied in Richtung "straffer". Aber wie gesagt, ich vermisse eigentlich schon dieses Gleiten mit dem langhubigen langsamen Schwingen der Karosserie, wobei idealerweise die Schläge weggefiltert werden. Habe kürzlich mal einen C6 beobachtet - der kam dem sehr nahe - wie ich es aus den CX-Zeiten erinnere. Ob das an den u nterschiedlichen Vorderachskonstruktionen liegt ? Der CX hatte aufwendige doppelte Querlenker oben und unten, der C5-II nur Mc Pherson.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn ihr mich unbedingt falsch verstehen wollt.....

dann macht es halt.

Will ich dann auch nicht ändern.

Hallöchen,

will ja nicht inzestieren, aber wieso "falsch verstehen" Was sollen wir denn machen ?

Wünsche noch einen schönen Abend.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja nicht inzestieren

Ja nee, wäre ja auch widerlich, so Schweinereien hier im Forum :)

Ich glaube HP924 möchte sagen dass HIII+ generell (auch ohne aktiviertem Sportmodus) härter ist als HIII. Zumindest verstehe ich das so. Vielleicht ist da ja auch was dran, man sagt den Xantias mit Hydractive ja auch nach etwas straffer zu sein als den Kollegen mit der einfachen HP.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag eine längere Diskussion auslösen würde. Naiver Weise dachte ich mir, ich könnte einfach mal nach den Erfahrungswerten der geschätzen C5-Kollegen fragen, was die Federung betrifft.

Mir kommt diese eben ziemlich unkomfortabel vor, verglichen mit besagtem CX und Xantia aus meinen früheren Citroen-Tagen. Aber langsam scheint es immer weniger zu geben, die selber einen CX hatten. Gut, der CX hatte eine einfache Hydraulik, mein Xantia-I auch und es mag sein, dass die "HPIII +" irgendwie intelligent reagiert, aber die Dämpfung bei Querrillen hat doch mehr mit der Abstimmmung und den Kugeln selbst zu tun.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen C5 II geholt. Gemäss Serviceheft und Auskünften sind dort noch Originalkugeln drin, die sind jetzt also 9.5 Jahre alt, km-Stand knapp 80'000. Meiner federt etwa wie mein XM (Jg 95 Hydractive 2) gefedert hat, aber nicht so weich wie ein CX (hatte ich auch mal als GTi). Der C5 I mit H3+ federt auf kurzen Verwerfungen ein ganz klein wenig sanfter, der hat neue Kugeln drin. Der Unterschied ist aber so gering, dass er mich nicht stört. Offiziell sollten die Kugeln 200tkm halten, aber ich nehme mal an, so nach 10+ Jahren nimmt der Federungskomfort ab, darf er auch, Stahlfahrwerke sind dann spätestens zuwendungsbedürftig (Stossdämpfer, Federbeine etc.)

Bis auf den aktuellen C5 III (bin ich auch probegefahren) ist der Federungskomfort bei allen Cits mit HP und Hydractive im Vergleich zum CX auf kurzen Unebenheiten und Verwerfungen schlechter, leider.

Also lass deine Kugeln mal prüfen vom Spezialisten, und lass sie bei Bedarf wechseln. Ja, ist nicht billig, aber dann hast du wieder Ruhe für mindestens 8 Jahre. Wenn es weich sein soll, überleg dir die Anschaffung von Comfortkugeln.

Noch eine Frage in die Runde: Verschleissen alle Kugeln und Druckspeicher gleichmässig, d.h. muss man gleich alle tauschen, wenn keine Unterschiede vorne/hinten feststellbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Marc1234,

Deine Erfahrungen sind schon eher eine Antwort auf meine Frage anfangs. Das Wechseln habe ich beim Xantia rel. schnell selber erledigt, damals. Beim C5-II bin ich mir noch unklar darüber, ob es genauso einfach geht und ob man einfach Komfort-Kugeln nehmen kann, weil es ja ein "intelligentes" HIII + System ist, das vielleicht keine veränderte Federcharakteristik mag.

Wie ist denn Dein Eindruck bei Querrillen ? Ich meine, z.B. auf der Autobahn in der Kurve (die Querrillen dort sind ja harmlos) merke ich ein deutlichen Rucken im Lenkrad.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...