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2.0 16V in ZX Break?


meepmeep1624

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir überlegt aus 2 Autos eins zu machen, also die Karosserie vom ZX Break N2 mit allen Technischen Teilen aus dem ZX Limo. Mein Break hat derzeit den 1,4 Liter 75 PS und soll den 2,0 163 PS bekommen. Frage: Gibt es den Break in Serie mit 2,0 16V? Hat sonst schonmal jemand einen Umbau gemacht? und weiss jemand was der Tüv zu solchen umbauten sagt?

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Den Break gab es in Serie nie als 16V, nur als 3-Türer.

Es gab diesen Umbau schon mal, hatte vor einigen Jahren jemand aus dem ZXFreunde-Forum (welches nicht mehr existiert) realisiert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der TÜV hatte bzw. was alles gemacht wurde.

Rein von der technischen Seite wäre die hintere Bremse bzw. die ganze Hinterachse sicherlich ein Problem. Diese müsste eine für den Break mit entsprechender Scheibenbremse sein, keine Ahnung, ob es da eine passende Möglichkeit gibt bzw. ob es den Break überhaupt mit Scheibe gab. Eventuell könnte die HA einer Pug 306 Limousine die gleiche sein wie im Break, möglicherweise mit passender Bremse. Allerdings waren die 16V-Achsen auch anders abgestimmt...

Auspuff müsste man sicherlich auch ändern.

Der Vorderwagen sollte zu übernehmen gehen, allerdings dann auch mitsamt dem kompletten Fahrwerk und der Bremse.

Wenn man vor so einem Umbau einen vernünftigen Menschen bei der Prüfanstalt befragt und alles vorher bespricht gibts unter Umständen Möglichkeiten. Um eine Vollabnahme kommst du auf jeden Fall nicht herum.

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Damals hatte das volcane aus dem Zxfreunde gemacht. Handynummer kann ich dir im Notfall geben. Der wagen existiert leider nicht mehr. War damals soweit ich weiss alles eingetragen. Ich tendiere eher zu dem 1,8 16v. Da es mehr ersatzteile bzw schlachter gibt.

Bearbeitet von -JoJo-
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-JoJo- Du wärst der beste wenn du mir seine nummer zukommen lassen könntest :-) ich wollte auf 2,0 16v umrüsten, weil ich schon einen speziellen umbau davon hier stehen habe und das alles nun in den break packen will

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Ich würde mein Augenmerk auf die hinteren Radkästen legen. Warum ?

Weil Du ja mit Sicherheit auch 16V Schlappen fahren willst / mußt.

Mit den Serien 175ern ist weder innen noch außen viel Luft. Also ist es wahrscheinlich

nötig die hinteren Radläufe zu weiten und Distanzscheiben zu benutzen (oder Alus mit entsprechender ET...).

Auspuff könnte man evtl. was aus dem Xsara Break frickeln. Hinterachse ebenso evtl. aus nem Xsra Break mit Scheiben.

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Auspuff etc wird kein Problem sein, ebensowenig Bremsanlage vorne incl. HBZ und ggf. Achsteile wie der vermutlich dickere Stabi. Die größte Hürde beim TÜV wird vermutlich die hintere Bremse da es den ZX-Break nur mit Trommeln gibt. Eine Möglichkeit wären da Schwingarme oder eine ganze Achse vom Xsara Break, die gibt es mit Scheibenbremsen. Inwieweit die Teile von den Abmessungen her kompatibel sind weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall alles VORAB mit dem TÜV-Ingenieur der das ganze später absegnen soll besprechen, sonst sinken die Chancen auf Eintragung selbst bei einem technisch gut gemachten Umbau gegen Null.

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Mein Reden :D

Auspuff etc wird kein Problem sein, ebensowenig Bremsanlage vorne incl. HBZ und ggf. Achsteile wie der vermutlich dickere Stabi. Die größte Hürde beim TÜV wird vermutlich die hintere Bremse da es den ZX-Break nur mit Trommeln gibt. Eine Möglichkeit wären da Schwingarme oder eine ganze Achse vom Xsara Break, die gibt es mit Scheibenbremsen. Inwieweit die Teile von den Abmessungen her kompatibel sind weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall alles VORAB mit dem TÜV-Ingenieur der das ganze später absegnen soll besprechen, sonst sinken die Chancen auf Eintragung selbst bei einem technisch gut gemachten Umbau gegen Null.
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Hinterachse passt mit scheibe drunter. An sich ist die achse ja eh die,gleiche ob trommel oder scheibe. 15 alus bekommst du,auch auf dem break 195 50 15 ohne den Radkasten zu ziehen.

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185er passen ohne jede Bearbeitung mit ausreichend Abstand innen wie außen. Wieso ist da bei 175er keine Luft?

Das hab ich so nie behauptet !

185er würden bei mir mit Sicherheit auch noch grad passen. Nur die sind ja auf nem 16V mit Sicherheit nicht gewünscht....

Jedenfalls bekomme ich innen bei den 175ern grad noch die flache Hand dazwischen.

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Es kommt immer auf die ET der Felge (und den Zustand der Schwingarmlager) an ob innen Platz ist oder nicht. Außen kann man ja etwas Platz schaffen wenn es sein muß...

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dicke passende felgen habe ich nun auch dazu, riesen auspuff. tüv kann kommen denke ich ^^ mal sehen wie sich der umbau so anstellt

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  • 1 Monat später...

Ist das eine sch.... Arbeit mit den kabelbäumen? Also sind die soweit zugänglich und einfach zu entnehmen oder wird das schwer?

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Kommt drauf an, was Du alles strippen tust. Wenn Du den Heizungskühler auch wechselst und deswegen das Armaturenbrett sowieso raus hast,

sollte es nicht sooo viel mehr Aufwand sein.... Aber die Kabel laufen halt irgendwo hinterm A-Brett zusammen.

Wie weit bist Du denn ?

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wenn ich ehrlich bin, ich bin noch dabei den motor zum laufen zu kriegen, aber morgen sollte es soweit sein. habe den wagen vorne schon ausseinander, dann sollte der rest folgen

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Sind denn beim ZX Break und Limousine so anders, dass es keinen Break mit hinteren Scheibenbremsen gab??

Kann ich mir fast nicht vorstellen...bei der Limo gilt (galt) nämlich Folgendes: Wenn ABS drin war, dann waren vier Scheibenbremsen inklusive. Daher war es fast unmöglich, bzw nur mit sehr hohem technischen Aufwand möglich ABS nachzurüsten. Je nach Land war das ABS beim Volcane serienmässig, bei einigen anderen Varianten als Option erhältlich. Die bessere Bremse mit Scheiben hinten gabs jeweils gratis zum ABS dazu...

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Also mein Break 1.9 TD mit ABS ('97er) hat hinten Trommeln, ebenso unser Xsara 1.8 Aut.

Scheint also eher normal mit den Trommeln zu sein.

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Der ZX Break hatte hinten immer Trommeln, Scheibenbremsen gab es für den Break erst beim Xsara. Die ZX Limousine gab es auch in der Version mit ABS mit hinteren Bremstrommeln, z.B. in Verbindung mit dem 1,4er Motor. Ob Scheiben- oder Trommelbremse an der Hinterachse hing von der Motorisierung ab.

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aber die achse ist doch baugleich oder, also vom break und limo? dann könnte ich die von der limo mit scheibe einfach an den break setzen

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ich schau morgen da mal rein. sofern die montagestellen die selben sind kann man es ja mal versuchen

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