Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem BMW i3

Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Ich war noch nie in Villach. Werde das wohl nachholen müssen? Mittlerweile richte ich größere Fahrten nach der jeweiligen Ladesituation auf der Strecke und am Ziel aus. Einfach drauflosfahren ist nicht mehr.

Gruß, Manfred

Von Villach kann ich nächste Woche mehr berichten. Soll aber den Erzählungen nach der Wachtraum vieler E-Fahrer sein. Bin schon gespannt.

Inzwischen ist der Bericht in der aktuellen ÖAMTC autotouring sehr interessant, der einen Vergleichstest von i3, e-Golf und Soul EV liefert - und siehe da: Der Soul EV gewinnt vor dem e-Golf und vor dem i3. Beim i3 gabs insbesondere für die Lademöglichkeiten Abzüge (aufpreispflichtiges Schnellladen):

http://ereader.autotouring.at/reader/autotouring/W/2015/2#26

Der Soul EV kommt in der ÖAMTC-Normrunde auf eine Reichweite von 198 Kilometer, was doch überraschend viel ist (i3: 142km, e-Golf: 153km) - da hängt er die anderen Modelle in der Praxis wirklich deutlich ab. Wohlgemerkt eine Normrunde bei 5 Grad Außentemperatur und 21 Grad Heizung.

lg

grojoh

War zu erwarten und ist ein Wort. Ich selbst würde mich freuen, wenn mein i3 die angegebenen 142 km schaffen würde. Bin trotz ökologischer Fahrweise leider weit davon entfernt. Von den zugesagten 190 km oder den 198 km des Kia Soul realisiere ich rd. 100 bis 120 km. Mist!

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck

Tja... aber BMW ist premium. BMW hat ne gute Werbeagentur. BMW hat Millionen für Werbung. Dito VW.

Was wird also eher gekauft (geleast) ? Das bessere (sinnvollere) Auto, oder das, was ich suggeriert bekomme ?

Werbung und Suggestion ist das A und O ! So wie es Cit halt nicht macht.

Und nein - ich bin nicht der Cousin von Hempel !

http://ecomento.tv/2015/02/02/second-life-batteries-elektroauto/

Die Projektpartner sind von diesem Konzept überzeugt und haben deshalb die Allianz “Second Life Batteries” gebildet. BMW liefert dafür Batterien aus seinen Elektrofahrzeugen ActiveE und i3. Vattenfall betreibt den großen Speicher für zehn Jahre auf seinem Gelände. Bosch integriert die Batterien und übernimmt die Systemsteuerung.

Ähm... räusper ... wie lange gibt es den i3 schon? Ein Jahr? Und da sind schon genug Akkus für einen 2MWh-Speicher verfügbar? Das sind 100-i3-Akkus. Soviele schon am Ende des Lebenszyklus angekommen? Hoffentlich nicht...

Second-Life-Batteries.jpg

lg

grojoh

War zu erwarten und ist ein Wort. Ich selbst würde mich freuen, wenn mein i3 die angegebenen 142 km schaffen würde. Bin trotz ökologischer Fahrweise leider weit davon entfernt. Von den zugesagten 190 km oder den 198 km des Kia Soul realisiere ich rd. 100 bis 120 km. Mist!

Hallo Manfred,

Und was sagt BMW dazu?

Grüße,

Dirk

Die 100-120km sind auch meine Erfahrungen nach der zweitägigen Probefahrt im i3. Selbst bei Vollladung zeigte der Wagen meiner Erinnerung nach kaum mehr als 130km an. BMW wird also sagen: "Works as designed..."

lg

grojoh

Hallo Manfred,

Und was sagt BMW dazu?

Grüße,

Dirk

Der Wagen stand wegen div. Mängel fast 4 Wochen in der NL Stuttgart. Bemängelt habe ich natürlich auch die Reichweite. Als ich ihn wieder bekam, stand bei nicht ganz voller Batterie 144 km Restreichweite auf dem Display. Das hatte ich noch nie, nach der Übernahme aber auch nie wieder. Ich möchte nun den Sommer abwarten. Wenn sich das auch bei warmen Temperaturen nicht ändert, versuche ich zu wandeln.

Ich habe seit 16.12.14 im Rahmen eines Forschungsprojektes einen "Spion" im Wagen, der die Fahrdaten an BMW oder das Spiegel-Institut meldet. Die können also selbst herauslesen, wie ökologisch ich fahre und wie gering die reale Reichweite ist. Von den 190 versprochenen km im von mir bevorzugten sparsamsten Modus kann nicht mal ansatzweise die Rede sein.

Das hat auch einen anderen Nachteil, vermute ich. Die Batterie ist auf eine bestimmte Zahl von Ladezyklen ausgelegt. Wenn ich zu 50 Prozent häufiger laden muss, statt bei 160 bis 190 km Reichweite zu strecken, dürfte sich die Lebensdauer der Batterie entsprechend verringern.

Gruß, Manfred