Zum Inhalt springen

C5 III Sitze und Hydractiv III+ Fragen


Bierchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Kenner,

In meine bisherigen Citroen Karriere bin ich C5 I und c5 II Besitzer gewesen.

Jetzt spiele ich sehr intensiv mit dem Gedanken mir einen C5 Tourer HDI 200 aus 2014 oder 2015 anzuschaffen.

Ich bin das Auto mit großem Vergnügen Probe gefahren

Im vergleich zu den beiden zuvor genannten wurde die Hydraktiv Federung im C5 III für mein Gefühl nochmal spürbar verbessert.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

Ich habe vielfach gelesen, daß die Hydractiv Federung mit kurzen Stößen nicht klar käme. Ich konnte das während,

der Probefahrt so nicht nachvollziehen. Deswegen meine Frage: Wurde das Fahrwerk im Laufe der Baureihe C5 III noch weiterentwickelt?

Meine zweite Frage betrifft die Sitze: Habe ich das richtig gesehen, daß die Sitze dreigeteilt sind? Wenn ja, lässt sich der obere Teil der Lehne isoliert verstellen?

Beste Grüße und danke im Voraus,

Bierchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Citroen Kenner,

In meine bisherigen Citroen Karriere bin ich C5 I und c5 II Besitzer gewesen.

Jetzt spiele ich sehr intensiv mit dem Gedanken mir einen C5 Tourer HDI 200 aus 2014 oder 2015 anzuschaffen.

Ich bin das Auto mit großem Vergnügen Probe gefahren

Im vergleich zu den beiden zuvor genannten wurde die Hydraktiv Federung im C5 III für mein Gefühl nochmal spürbar verbessert.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

Ich habe vielfach gelesen, daß die Hydractiv Federung mit kurzen Stößen nicht klar käme. Ich konnte das während,

der Probefahrt so nicht nachvollziehen. Deswegen meine Frage: Wurde das Fahrwerk im Laufe der Baureihe C5 III noch weiterentwickelt?

Meine zweite Frage betrifft die Sitze: Habe ich das richtig gesehen, daß die Sitze dreigeteilt sind? Wenn ja, lässt sich der obere Teil der Lehne isoliert verstellen?

Beste Grüße und danke im Voraus,

Bierchen

Ich besitze genau so einen Wagen aus 2014. Zu deinen Fragen:

* Querfugen und Kanaldeckel kommen teils sehr deutlich durch, vielleicht auch deshalb, weil alle anderen Unebenheiten so gut weggeschluckt werden. Allerdings ist die Stoßigkeit nicht immer gleich. Erstens hängt es von den Reifendimensionen und dem Reifendruck ab. Ich habe meinen Wagen auf 17 Zöller runtergerüstet, das hilft spürbar. Zweitens schwören manche Nutzer - und ich gehöre dazu - dass es einen Zufallsfaktor gibt, manchmal scheint der Wagen einfach holpriger abzurollen. Das könnte z.B. an Luftdruckschwankungen in den Reifen durch die Außentemperatur liegen. Manche Nutzer reduzieren auch den Reifendruck ein wenig, das ist aber aus Sicherheitsgründen mit Vorsicht zu genießen. Vor dem HDI200 hatte ich einen HDIV6, ausgeliefert mit Serien-18 Zoll und Luftdruck knapp über Norm. Als ich damit vom Hof fuhr wahr ich geschockt. Im Vergleich zu meinem zuvor gefahrenen 5er BMW war der C5 in Werksausrüstung eine echte Zitterpappel. Erst das Runterrüsten auf 17 Zoll hat geholfen. Eine Weiterentwicklung des Fahrwerks hat es m.W. nicht gegeben.

* Ja, der obere Teil der Komfortsitze kann gesondert eingestellt werden.

Noch als Hintergrundinformation:

* Ich habe 2013 einen neuen C5III HDI V6 gekauft

* 2014 wurde der Wagen in einem unverschuldeten Unfall ein Totalschaden (ohne Personenschaden!)

* Ich habe dann wieder einen C5III gekauft. Da der V6 nicht mehr lieferbar ist, habe ich den HDI200 genommen. Ebenfalls eine tolle, angemessene Motorisierung, allerdings bei momentan identischem Verbrauch!

* Manche sagen, man sollte den C5III nicht mehr kaufen, da er nicht mehr weiterentwickelt wird. Tatsächlich bietet er manche moderne Zutat nicht, die sich z.B. im C4 Picasso findet.

* Ich würde den Wagen aber noch immer genau so bestellen. Er passt einfach momentan am besten zu meinen Ansprüchen an ein Auto bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Geldbeutels. Nach einer kürzlich absolvierten Probefahrt in einem neuen Passat in Highline Ausstattung bin ich in den C5 gestiegen und habe zu meiner Frau gesagt: so ein Glück, dass wir einen C5 haben.

Viel Freude beim Kauf!

C5Berline

Bearbeitet von c5berline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen 200er im Winter auch mit 17 Zoll Rädern. Das macht schon einen Unterschied. Beim Luftdruck spare ich aus Sicherheitsgründen allerdings nicht. Im Vergleich zum C5 mit Stahlfederung meine ich auch, dass die kurzen Stöße etwas härter durchkommen. Vielleicht fallen die beim Schweben aber auch einfach mehr auf als bei anderen Autos. Weiterentwickelt wurde da - soweit ich weiß - nichts.

Die Verstellung des Oberteils der Rückenlehne haben auch die Teilleder-"Sport"sitze. Gute Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Möglicherweise rührt mein Mangel an Sensibilität bezüglich der kurzen Stöße daher, daß ich aus einem BMW 320d in den C5 gestiegen bin. Da ist man schlimmeres gewöhnt. Für mich war das eine Offenbarung nicht ständig von der Strasse behelligt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der HP fast noch besser gefällt als die tolle Federung ist das unglaublich gute Fahrgefühl auf der Autobahn. Da bin ich noch nichts vergleichbares gefahren. Als ich vor kurzem eine Probefahrt mit einem Jaguar XF machen durfte, fand den bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich irgendwie unsicher. Da fährt sich der C5 wie auf Schienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze genau so einen Wagen aus 2014. Zu deinen Fragen:

* Ich würde den Wagen aber noch immer genau so bestellen. Er passt einfach momentan am besten zu meinen Ansprüchen an ein Auto bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Geldbeutels. Nach einer kürzlich absolvierten Probefahrt in einem neuen Passat in Highline Ausstattung bin ich in den C5 gestiegen und habe zu meiner Frau gesagt: so ein Glück, dass wir einen C5 haben.

Viel Freude beim Kauf!

C5Berline

War das der aktuelle brandneue Passat?

Hattest Du vorher den HDI 240?

Wieviel verbraucht der HDI 200 bei dir? (Mein C6 HDI 240 liegt (bzw. lag als er noch fuhr [emoji24]) bei 8,6 Litern.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das der aktuelle brandneue Passat?

Hattest Du vorher den HDI 240?

Wieviel verbraucht der HDI 200 bei dir? (Mein C6 HDI 240 liegt (bzw. lag als er noch fuhr [emoji24]) bei 8,6 Litern.

Ja, es war ein B8 Variant mit dem 2.0 Biturbo mit 240 PS und Allrad in Highline.

Ja, ich hatte von 2013-2014 einen C5 V6 HDI 240. Und seit 2014 einen C5 2.2 HDI 200. Beides Limousinen.

Verbrauch bei 3.0 V6 HDi und 2.2 R4 HDI 200: 8,3 l/100 km laut BC. Anfangs war der R4 sparsamer, aber nach einigen Autobahn-Fernfahrten hat sich der Verbrauch gleich eingependelt. Der V6 Verbrauch war aber auch über 22.000 km und über ein ganzes Jahr, der R4 Verbrauch ist bisher nur auf Winterreifen und über 6.500 km seit Oktober. Vielleicht sinkt er noch. Einsatzprofil: viel (70%) Autobahn Langstrecke, meist Tempomat 150 +/-20, Rest Landstraße und Stadt Kurzstrecke.

Leistungsmäßig ist der Unterschied für mich irrelevant, der HDI200 ist auch für zügige Autobahnfahrt bestens geeignet. Im Stand ist die Laufruhe des V6 besser, ab Leerlauf empfinde ich den R4 erstaunlicherweise als leiser.

Und letztlich: der Motor ist im C5 ist meiner Einschätzung nach schlechter gedämmt als im C6. Vor dem C5 V6 hätte ich fast einen jungen gebrauchten C6 gekauft und bin beide ausgiebig probegefahren.

Aber: das ist alles Jammern auf hohem Niveau!

Gruß, C5Berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am gleichen Tag einen Insignia Kombi gefahren. Da fing es bei ca. 160 in langgezogenen Autobahnkurven an. Der Wagen hat sich da nicht mehr sicher angefühlt. Dafür hat er kurze Unebenheiten komfortabel weggefedert. Der Insignia viel bei mir aber eigentlich schon beim ansehen flach. Der Nutzwert ist bei der Fahrzeuggröße einfach zu gering. C-Klasse A4 und 3er braucht man sich in dem Zusammenhang gleich garnicht anzusehen. Ich finde es sowieso immer seltsam wenn die Tester C5 Insignia und die genannten deutschen premium Mittelklässler in einen Topf schmeissen. Da müßte man eigentlich e-Klasse a6 und 5er zum Vergleich heranziehen. Und selbst die fallen im Nutzwert gegen den C5 ab. Möglicherweise passiert das auch deshalb weil die Benz BMW und Audi beim Kofferraumvolumen unrealistische Werte zusammen phantasieren. Der ADAC litert die Kofferraumvolumina immer noch mal extra aus. Da sind die sogenannten Premium Hersteller dann plötzlich auf Niveau der Kompakten. Teilt sich ja beim simplen Blick in den Kofferraum auch ziemlich schnell mit, daß das nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Was mir an der HP fast noch besser gefällt als die tolle Federung ist das unglaublich gute Fahrgefühl auf der Autobahn. Da bin ich noch nichts vergleichbares gefahren. Als ich vor kurzem eine Probefahrt mit einem Jaguar XF machen durfte, fand den bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich irgendwie unsicher. Da fährt sich der C5 wie auf Schienen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bierchen,

Ich habe vielfach gelesen, daß die Hydractiv Federung mit kurzen Stößen nicht klar käme. Ich konnte das während,

der Probefahrt so nicht nachvollziehen. Deswegen meine Frage: Wurde das Fahrwerk im Laufe der Baureihe C5 III noch weiterentwickelt?

Das Hydractiv Fahrwerk wurde vom C5 II zum C5 III/C6 deutlich weiterentwickelt, nicht (oder zumindest nicht maßgebend) aber während der Bauzeit. Die entscheidende Neuerung im C5 III und C6 ist der Wegfall der McPherson Federbeine, die häufig als Ursache für die Empfindlichkeit der HP für kurze Stöße angesehen wird. Trotzdem ist der C5 III meines Erachtens immer noch etwas anfällig, was unter anderem an den anderen Reifengrößen und Querschnitten liegt. Kam der C5 I/II noch mit 15" oder 16" aus läuft z.B. der 200er schon mit 17" oder 18" Felgen und entsprechend niederem Querschnitt (55 oder 45).

Das andere Problem ist, daß die Hydractiv abhängig von verschiedenen Parametern auf die straffere Abstimmung schaltet. Dadurch wird sie u.a. bei Tests, wo immer recht flott gefahren wird, meist nach der strafferen Abstimmung bewertet. Verlaß Dich also am besten auf Dein eigenes Popometer!

Meine zweite Frage betrifft die Sitze: Habe ich das richtig gesehen, daß die Sitze dreigeteilt sind? Wenn ja, lässt sich der obere Teil der Lehne isoliert verstellen?

Das hängt davon ab welche Sitze verbaut sind. Meine Ledersitze haben seitlich neben einen Schalter (neben dem der Lordosenstütze), mit dem man den oberen Teil der Lehne nochmal verstellen kann.

Gruß,

Martin.

Bearbeitet von Amalfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurzen Stöße lassen sich mit Komfort-Kugeln nochmal ein gutes Stück abmildern. Das Fahrgefühl wird insgesamt dann eher C6-ähnlich...

Nochwas zu den Stühlen: Ich finde es gibt nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen den Teilleder-Sitzen und dem Vollleder. Der Aufpreis für das Vollleder würde ich jederzeit wieder bezahlen. Die Verstellmöglichkeiten sind bei beiden gleich.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Auto gekauft.

Erste kleine Wermutstropfen:

Sitzheizung spricht zu langsam an.

Feste Lenkradnarbe nervt. Mal sehn ob ich mich daran gewöhne.

Fahren tut er so wie er soll: leise, komfortabel, wenns sein muss schnell - wobei das nicht umbedingt im Zentrum meines Interesses beim Autofahren steht.

Erstaunlich, finde ich, bei dem Komfort und dem Fahrzeuggewicht lenkt er einigermassen zackig ein und liegt gut in der Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Auto gekauft.

Erste kleine Wermutstropfen:

Sitzheizung spricht zu langsam an.

Feste Lenkradnarbe nervt. Mal sehn ob ich mich daran gewöhne.

Fahren tut er so wie er soll: leise, komfortabel, wenns sein muss schnell - wobei das nicht umbedingt im Zentrum meines Interesses beim Autofahren steht.

Erstaunlich, finde ich, bei dem Komfort und dem Fahrzeuggewicht lenkt er einigermassen zackig ein und liegt gut in der Kurve.

Herzlichen Glückwunsch - und willkommen im inoffiziellen Club der C5-Schweber!! Die Lenkradnabe hat sich mir auch erst nach ein paar 1000 Km erschlossen. Nun finde ich sie toll. Welches Auto ist es denn nun genau geworden (Jahr, Km, Farbe, Ausstattung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto :-) Viel Spass damit!

An die Lenkradnabe wirst du dich gewöhnen, ging mir jedenfalls bereits während der Probefahrt so. Find ich eine gute Sache.

Ich hätte mich auch beinahe für sowas ähnliches entschieden (C5 V6 HDI 240 Exclusive Business Jg 12 17tkm mit 2 Jahren Garantie für CHF 29k VB), hab mich dann aber für meinen C5 II entschieden, weil der III-er für mich nicht so viel besser ist, dass das den Mehrpreis gerechtfertigt hätte.

Den III-er (oder vielleicht bis dann IV-er, falls HP verfügbar), gibt's dann als "Nachfolger" in X-Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nabe ist erst nach sehr langer Zeit halbwegs blind zu bedienen. Ich brauchte über ein Jahr und muss immer noch hinsehen. Sie hätten die Oberfläche der Tasten unterschiedlich strukturieren sollen...

Die feste Nabe an sich ist kein Problem...es soll ja Leute geben die sich die Griffel geklemmt haben. Mir unverständlich...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Auto gekauft.

Herzlichen Glückwunsch. Ich habe meinen (HDI 165) jetzt seit beinahe 3 1/2 Jahren und fast 190000 km - und er macht immer noch Spaß.

Erste kleine Wermutstropfen: Sitzheizung spricht zu langsam an.

Stimmt. Die ist leider sehr träge. Man gewöhnt sich zwar dran, aber das haben andere schon besser gemacht.

Feste Lenkradnarbe nervt. Mal sehn ob ich mich daran gewöhne.

Es dauert einen kleinen Augenblick, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber danach nimmt man nur kopfschüttelnd zur Kenntnis, das die anderen so etwas nicht haben.

Fahren tut er so wie er soll: leise, komfortabel, wenns sein muss schnell - wobei das nicht umbedingt im Zentrum meines Interesses beim Autofahren steht. Erstaunlich, finde ich, bei dem Komfort und dem Fahrzeuggewicht lenkt er einigermassen zackig ein und liegt gut in der Kurve.

Und genau das ist es ja, was dieses Auto im Betrieb so angenehm macht.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...