Zum Inhalt springen

Probleme mit 05 er C5 2,2 HDI Exclusive


tessie

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich brauche mal nen guten Tip:

Nach Kauf am Donnerstag und 450 Km Heimreise ohne Probleme:

Die C5 fing an mit der Meldung Reifendruck zu niedrig, nachgeprüft auf 2,5 bar erhöht und diese meldung kommt immer noch, ohne allerdings im Display einen Reifen anzuzeigen. Nun kommt noch eine defekte Geschwindigkeitskontrolle (Tempomat), Ausfall von ASR, ESP dazu gekrönt von einem defekten Abgassystem und defekter Motorsteuerung dazu. Dabei fährt Madam aber ganz normal ohne irgendwelche Probleme. Batterie wurde schon für 15 Min abgeklemmt ohne eine Besserung, bis auf ASR und ESP, ob der Reifendruck noch kommt weiß ich nicht. Laufleistung 135000 Km

Hat jemand eine Idee??

Grüße Jürgen

Bearbeitet von tessie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendruckkontrolle möglicherweise nicht richtig initialisiert, dafür braucht man neben Lexia auch ein kleines Gerät zum Sensoren aktivieren. Alle anderen Fehler (Tempomat, ESP, Motorsteuerung) haben zu 99,9% die gleiche Ursache, nämlich eenen Fehler im Bereich der Motorsteuerung. ESP und Tempomat werden in so einem Fall sicherheitshalber deaktiviert. Ich würde fast auf einen Fehler im Unterdrucksystem tippen, vermutlich im Bereich der Ansaugwegsteuerung (Swirl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @oOOosashoOOo ich war gerade mal draussen schauen, die Batterie sieht richtig rund und gesund aus, mit süssen Pausbacken an den Stirnseiten, ein Alter lässt sich mangels Ettikett nicht bestimmen, ich glaube ich werde da mal ansetzen und die rausschmeißen!

Vielen Dank erst einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tausch der Batterie halte ich für absolut sinnlos um die o.g. Probleme zu beheben, aufgrund der "Pausbacken" kann es aber nicht schaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dann nicht die Motorsteuerung im Notprogramm laufen?

Ich habe aber in der Leistung keine Einbußen feststellen können. Grübel

Zumal erst Tempomat ausfiel (Gestern) und heute das ganze Fehlerprogramm abgespielt wurde...

Kann das evtl. mit der Momentanen Nässe zu tun haben?

Bearbeitet von tessie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, daran wird es nicht liegen. Als erstes mal die Unterdruckdose für die Drosselklappenverstellung prüfen, dafür braucht man weder Lexia noch sonstiges Spezialwerkzeug. Meistens ist die Membran gerissen, das Unterdrucksystem ist nicht mehr dicht und kann daher weder die Abgasrückführung noch den Turbo richtig steuern. Es folgen Fehlermeldungen zu Abgassystem, ESP/ASR und der Tempomat funktioniert nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tausch der Batterie halte ich für absolut sinnlos um die o.g. Probleme zu beheben, aufgrund der "Pausbacken" kann es aber nicht schaden ;)

Naja, ganz richtig ist das nicht. Der C5 reagiert extrem empfindlich auf altersschwache Batterien, mit willkürlichem Deaktivieren diverser Systeme, auch wenn der Motor noch startet. Habe ich mit meinem C5 gehabt, ABS, ESP, Abgasreinigung, für alles mögliche hat der Fehler angezeigt. Neue Batterie und alles war in Ordnung. Hilft natürlich nicht immer, aber bei so einer Häufung augenscheinlich zusammenhangloser Fehler würde ich die Batterie einfach mal prüfen lassen, kostet ja wenig bis nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir hat die Batterie Anfang Dez. schlapp gemacht. Durch die erfolglosen Starts, hat er immer irgendwelche Fehlermeldungen rausgehauen. Airbag, Servolenkung usw.

Bin sogar ein Stück ohne Servolenkung gefahren! Dannach abgestellt neu gestartet und alles hat wieder funktioniert.

Hab mir dann eine neue etwas stärkere Batterie gekauft, schon wegen der Standheizung.

Da ich zwecks Einbau einer Freisprecheinrichtung zu meinen Händler musste, hab ich mal nachgefragt.

Der meinte das der C5(2.0l HDI) beim Start sämtliche Sachen abfragt und durch die Fehlstarts da einiges durcheinander kommt.

Mfg

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz richtig ist das nicht. Der C5 reagiert extrem empfindlich auf altersschwache Batterien, mit willkürlichem Deaktivieren diverser Systeme, auch wenn der Motor noch startet. Habe ich mit meinem C5 gehabt, ABS, ESP, Abgasreinigung, für alles mögliche hat der Fehler angezeigt. Neue Batterie und alles war in Ordnung. Hilft natürlich nicht immer, aber bei so einer Häufung augenscheinlich zusammenhangloser Fehler würde ich die Batterie einfach mal prüfen lassen, kostet ja wenig bis nix.

Der Fachmann sieht einen sehr deutlichen Zusammenhang zwischen den angezeigten Fehlern, aber jeder soll bei der Ursachenforschung vorgehen wie er mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Zwischen, ESP, ASR, Abgasreinigung und Reifendruckkontrolle gibt es einen Zusammenhang? Gut, die Unterdruckgeschichte leuchtet ein, aber was hat die Reifendruckkontrolle damit zu tun? Ausserdem habe ich ihm ja nicht gleich geraten eine neue Batterie zu kaufen. ATU, der ADAC und bestimmt noch ein paar weitere Werkstätten messen kostenlos(!) den Batteriezustand. Wenn das kontrollieren der Unterdruckdose derart einfach ist, kann man das ja auch noch machen, schadet bestimmt nicht.

Bei mir hat es bei den Symptomen geklingelt, weil mein HDI genau die gleichen Fehler ausgespuckt hat, bis auf den mit der Reifendruckkontrolle, das hatte der einfach nicht an Bord. Andere Batterie -> Fehler verschwunden. Zumindest vom Bordcomputerdisplay. Mit der Lexia konnte ich die dann löschen, kamen nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich bleib dabei. Bei auftreten mehrerer Fehlermeldungen der elektronischen Systeme sollte man beim C5 immer die Batterie prüfen. Egal ob Du irgendwas separat erwähnst, für mich bleibt es eine Häufung von Fehlern die nicht ALLE zusammenhängen. "Absolut sinnlos" ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich brauche mal nen guten Tip:

Nach Kauf am Donnerstag und 450 Km Heimreise ohne Probleme:

Die C5 fing an mit der Meldung Reifendruck zu niedrig, nachgeprüft auf 2,5 bar erhöht und diese meldung kommt immer noch, ohne allerdings im Display einen Reifen anzuzeigen. Nun kommt noch eine defekte Geschwindigkeitskontrolle (Tempomat), Ausfall von ASR, ESP dazu gekrönt von einem defekten Abgassystem und defekter Motorsteuerung dazu. Dabei fährt Madam aber ganz normal ohne irgendwelche Probleme. Batterie wurde schon für 15 Min abgeklemmt ohne eine Besserung, bis auf ASR und ESP, ob der Reifendruck noch kommt weiß ich nicht. Laufleistung 135000 Km

Hat jemand eine Idee??

Grüße Jürgen

Hi,

also, ich weiß nicht genau, welchen Motor Deiner hat. mein 2.2er ist aus 2006 mit 170PS (nominell...) und daher vielleicht zum Vergleich, was ich schon so festgestellt habe:

1. Wenn die Reifendruckmeldung regelmäßig nach ca. 30min. Laufzeit des Wagens kommt, fehlen ganz einfach die Signale von den Reifendrucksensoren

( z.B. wenn Winterreifen keine Sensoren verbaut haben) und es wird kein Rad explizit angezeigt.

2. Tempomat kann mit defektem Schalter am Gaspedal zusammenhängen (hatte einen Thread dazu) (nicht kritisch)

3. kritisch:

def. Abgassystem kann mit einem zu verstopfen beginndendem Dieselfilter kommen, Später bleibt der Motor dann stehen, einfach so ab 3.000 U-1

Beim 2.2. mit 170PS beträgt ja die Lebensdauer des anderen Filters (FAP) >200.000km. Aber mit der Lexia sieht man genau, was da los ist (meistens).

Wie gesagt, alles meine Efahrungen.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Kurz gesagt, neue Batterie und der C 5 läuft wieder ohne jedwede Fehlermeldungen, mit Ausnahme der Reifendruckkontrolle, wie schon erwähnt, ist es gut möglich das die Winterreifen keine Sensoren verbaut haben, ich werde dies aber erst im Sommer prüfen ;-).

Der Tempomat macht seinen Job im Cruising Modus und meckert nur beim Limiter, ich werde sobald Lexi bei mir, ist mal nachschauen. Vieleicht zickt wirklich das Gaspedal.

Fehlerspeicher ist auf Wundersame Weise geleert.

Bin heute 260 Km durchs Ländle gedüst ohne Probleme.

Scheint alles in Bester Ordnung!

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...