Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit C6 2,2l


sferon

Empfohlene Beiträge

Fernand,

danke für die Tipps.

Die MIL -Lampe geht bei jedem 3.oder 4. Mal starkem beschleunigen (über 4000 1/min.) an.

Der Übergang auf 2ten Lader bei ca. 3200 1/min. ist durch einen leichten Ruck spürbar.

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich, der 2te Lader kommt um die 2700 U/min und ohne merklichen Ruck bei meinem Wagen ,der bereits 172.000 km auf dem Buckel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ein Vergleich:

mein Volvo C70 240PS Schalter 1,6to im 5.Gang :

mein BMW 735 235PS Automat 1,9to Kickdown:

De BMW wäre dem C6 vom CW Wert und Gewicht vermutlich nahe.

Ich würde Ladedruck prüfen, Ladeluftkühler etc...

200km/h dürfen lt Tacho mit 170PS kein Thema sein.

Bearbeitet von fightingmav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread!

Bei der Diskussion kommen etliche interessante technische Details rüber - das schätze ich am Forum.

Ich peile die Höchstgeschwindigkeit nicht an.

Mich interessieren leider eher der Verbrauch und eine ruhige Fahrt.

Bei gelassener Fahrweise mit Tempomat 120 ... 130 liegt der Verbrauch knapp über 6,5 l/100km Normaldiesel.

Hier habe ich ein Bildchen dazu:

http://www.directupload.net/file/d/3892/cp3gu9xg_jpg.htm

Schwebende Grüße

xmfalko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal was anderes zu diesem Thema: und wenn dem Fahrzeug einfach per seLeistung fehlt?

170 PS sind jetzt nicht die macht.

Und wenn ich an meine beiden fahrzeuge denke mit 205PS: das sind auch keineRennpferde. Das Beschleunigen geht bis etwa 200 km/h recht gut. Aber danach istebbe… die 230 oder 235 bin ich noch nie mit den autos gefahren. Dazu bräuchtemal wohl ein paar kilometer freie bahn und sonst niemanden auf der straße…

Mal abgesehen davon, dass natürlich mängel am fahrzeug vorhanden seinkönnen, vielleicht erwartest du einfach zu viel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch die Airspeed messen. "Kein Wind" gibt es an sich nicht.

FAA-8083-3A_Fig_12-1.PNG

Da Autos immer schön am Boden herumkriechen, kann man sich den Unterschied zwischen IAS (Indicated Air Speed) und TAS (True Air Speed) schenken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"wenn dem Fahrzeug einfach per seLeistung fehlt?

170 PS sind jetzt nicht die macht"

Das mag bei dem angesprochenen Modell liegen, aber 170 Leistungs-PS sind nicht grad wenig wie ich finde.

Es kommt auf Gewicht u.Getriebeübersetzung an was das Fzg dann leisten kann.

Ein A-Vectra mit 2.0 115PS ist seine 215km/h gelaufen..

Ein Primera 2.0 mit 150PS über 230km/h..

Ein 200 SX 2.0 Turbo 200PS über 255km/h..

Wenn mann nur diese drei Beispiele Leistungsmäßig mit anderen ähnlich starken Fzg-en vergleicht, viele kommen da gar nicht hin wegen kürzerer übersetzung u.Gewicht..

Gruss marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ground Speed macht aber den geringeren Teil des Widerstandes aus. Die Air Speed zwingt den Motor in die Knie.

20 km/h Gegenwind - das ist ein laues Lüftchen - machen da echte Probleme, weil der dödelige Verbrenner nun bei 20 km/h weniger Motordrehzahl die Leistung der vollen Geschwindigkeit erbringen müßte, da ja die Räder dümmlicherweise Bodenkontakt haben. Das packt der nicht. Mit einem Propeller ginge es besser. Da hat man zwar auch 20 km/h Gegenwind, aber der Propeller kann wenigstens voll drehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor bringt meinen 407 SW mit Anlauf auf ca. 215-220 laut Tacho, keine Ahnung wie genau der geht. Ich habe das auch nur einmal getestet direkt nach Kauf, gerade Strecke, ca. 10 Gard Celsius, zum Wind kann ich nichts sagen.

Vom Einsetzen der Lader merke ich kaum etwas: Beim ersten drückt es natürlich besser, wann der zweite kommt kann ich nicht sagen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag bei dem angesprochenen Modell liegen, aber 170 Leistungs-PS sind nicht grad wenig wie ich finde.

das ist Ansichtssache :-)

Es kommt auf Gewicht u.Getriebeübersetzung an was das Fzg dann leisten kann.

Das ist richtig. Wir diskutieren hier allerdings nicht über einen Opel oder sonstetwas, sondern über einen C6.

Und da kommt man auch mit 150kW bei Geschwindigkeiten >200 km/h nicht wirklich weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, über Opel diskutieren wir hier nicht, es geht ja mehr um das Thema hier, alter Opel diente nur als Beispiel..wenn er mit 215km/h am C6 170HDI vorbeizieht ;-)

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf Gewicht u.Getriebeübersetzung an was das Fzg dann leisten kann.

Das ist richtig...

Ist es eben nicht, das Gewicht spielt bei der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Luftwiderstand (also Stirnfläche und Cw-Wert der Karosse) machen neben der effektiv auf die Räder zu bringenden Leistung den Löwenanteil aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, über Opel diskutieren wir hier nicht, es geht ja mehr um das Thema hier, alter Opel diente nur als Beispiel..wenn er mit 215km/h am C6 170HDI vorbeizieht ;-)

passt schon:-)

Ist es eben nicht, das Gewicht spielt bei der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Luftwiderstand (also Stirnfläche und Cw-Wert der Karosse) machen neben der effektiv auf die Räder zu bringenden Leistung den Löwenanteil aus!]

Sicher hat der Luftwiderstand den höchsten Anteil an den Fahrwiderständen.

Das hilft "sferon" aber auch nicht viel weiter.

Außer, er würde nach Homer Simpson "Beschleunigungslöcher" ins Wagenkleid einbringen.

Andererseits gibt es imBodenseekreis ja nicht so viele Stellen, an denen man in Richtung 200 km/hfahren kann. Vielleicht kann man dem Problem auch so begegnen.

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wirfür das weitere Vorgehen die Randbedingungen definieren.

Instationäre/stationäreFahrt, mit Steigung oder ohne usw.

In welchemGeschwindigkeitsbereich wäre auch interessant….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich fahre den 2,2 liter mit 170 PS und auch dieser tut sich mit der Höchstgeschwidigkeit etwas schwer und ich bin mir sicher, dass er technisch o.k. ist.

Gestern auf der A4 nach Aachen war bei 203 Schluß und auf Rückfahrt 30 min später waren es zumindest etwas über 210 km/h.

o.k, vielleicht etwas Gegenwind oder so, er schafft auch schon mal 217 auf der Graden mit entsprechend Anlauf und 230 km/h ( nach Tacho) habe ich einmal auf der A1 von Blankenheim nach Köln ausprobiert. Da ist gutes Gefälle.

Also, ich glaube da sind keine großen Sorgen.

Gruß Arminius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...