Zum Inhalt springen

X1 - Zündschloss: Rettbar?


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Bei meinem ollen X1.0 zickt das Zündschloss in letzter Zeit ein wenig rum, d.h. heizbare Heckscheibe und Gebläse funktionieren gelegentlich nicht. Wenn man die Zündschlüssel etwas kräftiger ins Schloß drückt und ein weinig rumruckelt, bevor man startet, dann geht es.

Ist das Zündschloss, bzw. das Elektroteil, zu retten, oder muss Ersatz her?

Wenn das Zündschloss es zu retten ist, was muss ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil kostet 133,27€ plus Einbau. Einbau war incl. Fehlersuche und Zündspulenwechsel 79,20€. Und dann kommen noch 19% Beiträge zu Schäubles Alufelgen dazu...

Obacht: Irgendwann geht Dir der olle X1.0 während der Fahrt ständig aus, dann wird es höchste Eisenbahn zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und dann kommen noch 19% Beiträge zu Schäubles Alufelgen dazu...
Gefällt mir!

Wobei der doch eigentlich auf solch schmalen Speichenrädern mit Handlauf rollt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht: Irgendwann geht Dir der olle X1.0 während der Fahrt ständig aus, dann wird es höchste Eisenbahn zu wechseln.

Ojé! Hoffentlich läßt das noch ein wenig auf sich warten. Ich habe nämlich keinen Bock, mir die Finger abfrieren zu lassen.

Gut zu lesen, dass es das Teil noch neu gibt. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass ich ein Gebrauchtteil in meinem Fundus habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relaischaltung wäre für Heckscheibenheizung und Gebläse doch O.K., kann das orginale Zündschloss drin bleiben

Bei meinen is später Blinker und vorderer Wischer nich mehr gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden X1 habe ich jeweils das Elektroteil ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Eins war von Simplex, das andere Valeo. Komplett unterschiedlich.

Geputzt, Kontakte poliert gefettet und wieder zusammengebaut. Hat jeweils über Jahre gehalten. Geht also.

Im letzten Sommer war dann der Anlasser-Kontakt auch hinüber. Aber zum Glück gibt es ja TorstenX1. der hatte guten Ersatz.

Das Elektroteil gibt es beim Cit nicht einzeln.

Bei der teuren Lösung mit Neuteil immer daran denken, daß man dann normal immer einen Schlüssel mehr hat.

Soweit ich weiß bietet der TorstenX1 auch die Relais-Schaltung damit die Leistung für Lüfter und die Heckscheibe nicht mehr übers kleine Elektroteil geht.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sieht also insgesamt nicht sooo schlecht aus.

Ich hoffe, dass es noch einige Zeit hält, zumindest bis es draußen wieder etwas wärmer ist.

Dann werde ich das Ding mal zerlegen, putzen, polieren, fetten und wieder einbauen. Wenn's schiefgeht, habe ich ein gebrauchtes Ersatzteil liegen und wenn alle Stricke reissen, muss halt ein Neuteil her.

Die Sache mit der Relaisschaltung hat auch wohl was. Ich werde nachher 'mal das Forum nach Informationen durchstöbern.

Danke jedenfalls schon mal für die Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neuteil wurde auf meine alten Schlüssel passend gemacht, da hat die VIN gereicht, also zum Glück nix mit old-school Extraschlüssel für das Zündschloß. (Jetzt hab ich 3 gleiche, da beim Schloß noch einer dabei war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eins von Ebä drin, ein Pollnisches um 17 Euro

Ist nicht die orginalqualität, aber für die letzten 10tkm reichte es wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Relaisschaltung hat auch wohl was. Ich werde nachher 'mal das Forum nach Informationen durchstöbern.

Wer faul ist, muß nicht stöbern. Den Relaisschaltungen von mir liegt eine Installationsanleitung bei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe richtig kontaktspray ins Zündschloss gesprüht und dann geht das auch wieder ne Weile zumindest bis dato über ein Jahr lang Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe richtig kontaktspray ins Zündschloss gesprüht und dann geht das auch wieder ne Weile zumindest bis dato über ein Jahr lang Gruß Henry

Glück gehabt.

Kontaktspray repariert normal keine verbrannten Kontakte.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eins von Ebä drin, ein Pollnisches um 17 Euro

Ist nicht die orginalqualität, aber für die letzten 10tkm reichte es wohl

Habe ich bei meinem X1 auch so gemacht, billisch und gut. Das mit dem Zusatzschlüssel ist nicht so wild, die Türschlösser werden eh nicht genutzt, wer weiß, ob die überhaupt noch ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weil das Kontaktspray durch den Schließzylinder bis in die Kontakte durchgelaufen ist. Und manchmal hilft das dann kurzzeitig für guten Kontakt. Als Dauerlösung würde ich aber einen Austausch empfehlen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspray hilft für kurze Zeit.

Elektroteil vorsichtig zerlegen und reinigen und Kontakte polieren kann für viele Jahre helfen. Mit der Relaisschaltung noch länger.

Ein Austausch des Elektroteils oder des ganzen Zündschlosses ist dann das Optimum.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht den dagegen die Anschlüsse für Heizungsgebläse und Heckscheibenheizung vom Zündschloss abzuziehen, zu verbinden und auf das "Motorlauf-Relais" zu vertrauen?

Das Gebläse und die Heckscheibenheizung funktionieren nur wenn der Motor läuft.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich mein Zünschloss gewechselt habe, das gleiche Problem, Gebläse und Heckscheibenheizung lief nicht, zerlegte ich das Zünschloss. Viele kleine Einzelteile, sehr filigran. Bei mir waren keine verschmorte Kontakte zu finden, lediglich Dreck. Mit Sprayen hätte es mir aber nicht gereicht. Die Flüssigkeit hätte die Kontakte nicht erreicht

Die Lösung Thorsten ist sicherlich die intelligentere Lösung.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht den dagegen die Anschlüsse für Heizungsgebläse und Heckscheibenheizung vom Zündschloss abzuziehen, zu verbinden und auf das "Motorlauf-Relais" zu vertrauen?

Das Gebläse und die Heckscheibenheizung funktionieren nur wenn der Motor läuft.

Ronald

Ich weiß jetzt nicht, welches Relais du meinst, aber es könnte überlastet werden und abrauchen. Lüftung und Heckscheibenheizug fressen gern mal 25 Ampere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara ist es das Relais 6555VP Nr.7. ( Es wird bei den ET-Listen bei der Lüftung mit aufgeführt)

Wenn es dies beim Xantia nicht gibt ist die Relais-Schaltung über den funktionierenden Schaltkontakt die bessere Lösung.

29d851423067717.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir!

Wobei der doch eigentlich auf solch schmalen Speichenrädern mit Handlauf rollt. ;)

Ist das die "Schwarze Null" mit Alufelge ? ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: Die Relaisschaltung könnte für mich durchaus auch eine Alternative sein. Wieviel rufst Du dafür auf und kann ich die Schaltung alleine einbauen?

Du musst wissen, elektrotechnisch kann ich beim Xantia das Licht ein- und ausschalten. Eine Glühbirne austauschen geht auch noch, aber alles andere wird schon schwierig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy, ich schick dir eine PN. Die Schaltung ist dank Anleitung zumindest auch für Halblaien einzubauen. In absehbarer Zeit kann man sie bei Bedarf auch nachts im Webshop erwerben :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...