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XM Leerlauf Ruckeln


Ernie 69

Empfohlene Beiträge

Hallo XMler,

bei meinem Kettenferkerl V6 Automtik habe ich spradisch Leerlaufruckeln sobald 90 grad erreicht habe.

Geht dann meist wieder weg wenn noch wärmer, tritt verstärkt auf wenn nass oder Wagen länger gestanden ist.

Temp Sensor vom Steuergerät, Zündmodul, Schlauch Absolutdruck, Zündkerzen und Kabel sowie Verteiler in den letzten Jahren erneuert, wenig KM drauf.

Leerlaufsteller gereinigt. Hat sonst absolut keine Probleme und fährt super.

Nun fiel mir folgendes auf: Wenn ich beim Ruckeln Verbraucher ausstelle, wie etwa Licht oder Gebläse, geht das Ruckeln manchmal weg!

Welches der Verdächtigen Teile reagiert sensibel auf Stromschwankungen?

Befürchte das eines der bereits gewechselten teile wieder kaputt ist..... Zündmodul??

Danke für eure Tipps!

LG Ernst

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.....oder brauche ich eine neue Lichtmaschine??

Das würde mich wundern.

Lichtmaschinenfehler könntest Du ja durch ein dauerhaft z.B. an den Zigi angeklemmtes Voltmeter feststellen,

aber bei guter Batterie dürfte sich da eigentlich nichts bemerkbar machen.

Zuerstmal Batteriekabel auf festen Sitz prüfen, dann Masseverbindungen checken.

Wenn's das nicht war, würde ich auf Zündungsproblem tippen.

mfg Klaus

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... Baterieklemmen neu, Masse sieht auch gut aus..

Werde am WE ein neues Zündmodul probieren.... das ist ja schon 3 Jahre alt ;)

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Wenn Du ein Zündmodul kaufst, dann nimm das von Bosch... mit dem Ding von Beru hatte ich nix als Ärger, das funktionierte beim V6 überhaupt gar nicht.

Gruß Thomas

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zu spät, habe eines von Gero bestellt - sehr günstig made in Germany....

kaufe normal auch eher das beste, aber zum probieren....

das aktuell drin ist (Bosch) ist je erst 20tkm drin....

werde berichten!

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  • 2 Wochen später...

Update:

Habe nun Unterdruckschlauch zum Absolutdruckmesser gegen 4mm Silikon Unterdruckschlauch getauscht - super zu montieren und absolut dicht, der alte war spröde,

und das Gero Zündmodul (22 Euro! Funzt!) eingebaut: Ruckeln ist viel weniger, aber nicht ganz weg...viellecht auch weils wärmer ist?

Naja, werde nun Temperatursensor (grün) und Drosslklappenpotentiometer wechseln...

Melde mich wenns was neues gibt!

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So, Ruckeln weg - habe den Temp Sensor grün Wassertemperatur gewechselt, und das Drosselklappenpoti, ausserdem Verteiler saubergemacht (minimal Abbrand, aber Stift in der Mitte Intakt und nicht verölt) - ich denke es war das Poti...

Leerlauf ist nun eiskalt etwas höher (1200 die ersten 3 Minuten, dann festgenagelt sauber 700) , aber kein Ruckeln mehr, toi toi toi (Nervt bei automatik in der Stadt tierisch...)

Übrigens kann all diese Arbeiten jeder machen, geht alles recht einfach, das Poti kostet auf iiihbay 25 E, Temp sensor ca 10 E, Zündmodl gero 25 E....

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  • 4 Monate später...

So, RUCKELN WIEDER DA-

nun ab 90 grad, direkt beeinflussbar wenn ich Verbraucher Ein / Ausschalte:

Licht an im Leerlauf / mit Automait auf D: Ruckeln.

Licht aus - ruckeln nach 5. Sekinden weg...

Ohne "Zuviel Verbraucher" alles perfekt.

Ich habe nun eine nue Zündspule bestellt -

der rest der Zündung ist ja ziemlich neu...

Alles bis auf OT geber...

Oder habt Ihr eine Ahnung was am empfindlichsten auf niedrige Bordspannung reagiert?

Warnlampe geht nicht an, Batterie gut, deshalb müssste doch genug saft da sein?

Werde aber trotzdem nochmal Lima nachgmessen - habe ich eigentlich am Anfang der Misere gemacht...

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  • 2 Wochen später...

RUCKELN IST WEG - es war die Zündspule!

Läuft nun auch bei hitze mit licht und allem drum und dran tadellos!

Ergo: Zündspule kann Temperatur und / Oder Spannungsempfindlich reagieren wenn alt...

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Danke!

Aber anders gehts auch nicht bei den alten Kisten... sonst hat man ne Bastelbude die nie zuverlässig läuft...

Ist bei einem BMW oder Alfa aus den neunzigern / achzigern nicht anders - die haben auch das gleiche Zeug drin!!

Hoffe dass jemand anders später auch was von dem Thread hat - durch solche Infos habe auch ich Ich mein Wissen aufgebaut...

Bonne Chance an alle XM CX SM DS Gleiter!

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