Zum Inhalt springen

Weitere HY-Sitzplätze eintragen lassen


Thomas Kammerer

Empfohlene Beiträge

Thomas Kammerer

Hallo Leute,

wie das im Winter immer so der Fall ist, beginnt man über diverse Spinnereien nachzudenken, die man schon lange im Kopf hatte, aber im Sommer vor lauter HY-fahren keine Gelegenheit hatte ;o)

Bei mir wird es dieses Jahr allerdings ernst, d.h. ich müsste in Erfahrung bringen, ob die Anzahl der Sitzplätze meines Hy, der momentan als Zweisitzer eingetragen ist, aufstockbar ist.

Hat da von Euch jemand Erfahrung?

Was muss ich machen, worauf muss ich achten (Sitzplätze nur in Fahrtrichtung??, Gurt, ...), welche Folgen könnte das für meinen Bus und/oder mich haben (finanziell, ...).

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich habe eine Beifahrer Sitzbank aus dem Peugeot J7? drin, also 3 Sitzplätze vorne. Alle mit nachgerüsteten 2 CV Gurten und 2CV Kopfstützen. 2x Automatikgurte und 1x Beckengurt in der Mitte. Und als Womoausbau noch 2 Sitzplätze hinten, ohne Gurte, quer zur Fahrtrichtung eintragen lassen. Es wurde dort aber eine Wand als Lehne verlangt. (Küchenwand oder Schrankwand).

Gruß

Michal Neruda

07227-994318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Kammerer

Hallo Michal,

leider muss ich den Durchgang ins Fahrerhaus freihalten, sonst wirds in dem HY zu eng, aber die hinteren eingetragenen Sitztplätze interessieren mich sehr. Ich dachte immer der TÜV läßt keine Plätze ohne Gurte zu... Wann wurde denn die Eintragung gemacht?

Im hinteren Bereich hat mein HY zwei Sitzmöglichkeiten (3Pers li, 2 Pers re) an der Außenwand entlang mit einem Tisch dazwischen. Verstehe ich das richtig, dass die Lehne dann die Busaußenwand wäre? s.Skizze

_________

| | | |

| | | |

| | |

| |

| |

| ________|

| |

o|_____|o

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

vorne ist trotz der Beifahrer Doppelsitzbank ein Durchgang geblieben, aber schon sehr schmal und um den Schalthebel und die Handbremse rum...

Die Eintragungen sind von 1995 als ich es als Womo umgebaut habe und die Sitzbank vorne ca. 1998? Müßte ich genau nachschauen.

Die Lehne wurde damals in Fahrtrichtung verlangt, das man eine Stütze bei bremsen oder Auffahrunfall hat. Ob das ein Sinn macht????....Mein HY hat noch nie so gut gebremst...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Gurte braucht man nur bei Sitzen, in denen die Fahrgäste in Fahrtrichtung blicken (ohne den Kopf zu verdrehen). Das war 1995 so, und das hat sich bis heute nicht geändert. Das ist logisch, weil ein Gurt bei Längssitzbank oder Blickrichtung nach hinten keinen Sinn macht. Wie soll er beim Crash die Leute halten??

Eine Längssitzbank, die es für den H in Frankreich gab, ist also ohne Gurte zulässig. Ich habe bei mir im HY (WoMo-Zulassung) einen Schrank gegenüber der Schiebetür, und links davon eine Klapp-Sitzbank (also an der linken Seitenwand). Gegenüber ist ein Riesentisch, an der rechten Seitenwand ebenfalls klappbar befestigt. Der kann auf die Höhe der Sitzbank abgesenkt werden (in Tischfunktion berührt er den Boden nicht). Darauf kommt eine Schaumgummimatratze, quasi als Ergänzung zum Sitzbankpolster.

Der TÜV-Mann hat seinerzeit 4 Sitzplätze eingetragen, obwohl 4 Leute allein auf die Bank passen. Ist aber auch kein Problem, da man legal soviel Leute transportieren darf, wie sitzen können (dabei aber ggf. Gurtpflicht beachten), bis zum Erreichen der zul.Zuladung, und 4 Leute wiegen selten 1.500kg. Der Schrank ist dann automatisch die Barriere nach vorn (von der Michal schreibt), die verhindern soll, dass die Fahrgäste bei Verzögerungen, die heftiger sind als das normale Bremsen, nach vorn geschleudert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Thomas Kammerer

Hallo Michal,

kannst Du mir sagen, wo Du die Beifahrersitzbank aus dem Peugeot J5 her hast? Ich werde wahrscheinlich auch so ein Teil einbauen (müssen).

Bin auch für jeden Hinweis der anderen Leser dankbar :o)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Schönen guten Abend!

Wir sind seit ein paar Tagen (stolze) Besitzer eines Hy- Pferdetransporters von 1961.

Benziner, 11CV, Perfo-Motor.

Bis jetzt steht er noch ohne Zulassung vor der Tür. Wir sammeln noch an den Baustellen -ist es z.B. korrekt, dass sich der Verteilerkopf in alle drei Richtungen bewegen lässt?  ;-)  . Freuen uns auf die erste Fahrt. Bis dahin durchforsten wir weiter diese hilfreiche Forum und werden Fragen stellen.

Der Beifahrersitz muß umgebaut werden: die linke Schiene sitzt lose auf den Bodenplatten etwa über der sicher gut federnden Batterieluke.

Gibt es die Möglichkeit, einen/ welchen Zweiersitz einzubauen? Gerne auch mit zeitgemässem Gurtsystem. Fiat Ducato ginge wohl, meinte der Verkäufer. Und wie/ wo wird die linke Stütze aufgesetzt?

 

Mit vielen Grüßen Bettina und Gerolf, Bingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ist schon ein paar Mal Thema gewesen:

es kommt auf die Zulassungsart, das Erstzulassungsdatum und das Gesamtgewicht an, ob man bei Sitzen im Auto Gurte braucht, oder nicht.

Beispiel: HY 1600 als Wohnmobil: da GM über 2,8to und EZ spätestens 1982 braucht man hinten keine Gurte, egal, in welcher Richtung die Sitze eingebaut sind, solange das Auto nicht als PKW zugelassen ist, was wegen der Geräuschemissionen eigentlich ausgeschlossen ist. Wann die Gurtpflicht für Rücksitze, die in Fahrtrichtung eingebaut sind, für PKW vorgeschrieben wurde, habe ich gerade nicht im Kopf. Für andere Zulassungsarten kam sie auf jeden Fall lange NACH Produktionsende der HY.

Ich habe eine Längssitzbank, der Schrank gegenüber der Schiebetür ist die (für Längssitzbänke schon immer wichtige) Barriere, die verhindert, dass ein Passagier nach vorn kracht und evtl. den Fahrer verletzt. Bei EZ 1982 und GM über 2,8to, zugelassen als SoKfz Wohnmobil braucht's nicht einmal an den Vordersitzen Gurte, der 1000er braucht sie, da das Wohnmobil UNTER 2,8to GM in diesem Punkt wie ein PKW behandelt wird.

Gurte für ALLE Sitze, egal, in welche Richtung sie eingebaut sind, sind erst seit ganz kurzer Zeit Pflicht. Die allerneueste Fassung der StVzO legt die GURTeinbaupflicht für ALLE Sitze erstmals fest; frühere Versionen verlangten "Rückhaltesysteme" für alle Sitze, die in Fahrtrichtung eingebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab seit Sommer eine 2er Ducatobank vorn eingebaut damit meine beiden "Kurzen" bei der Fahrt was sehen. Ist freilich nicht TÜVkonform aber wenn ichs nicht für relativ sicher hielte, würde ich nicht so rumfahren. Hat jetzt also jeder der 3 Plätze vorn einen Dreipunktgurt. Mit etwas Gymnastik kommt man auch noch nach hinten durch. So, ein Bild wär jetzt toll, was ? Habs im alten Forum schon nicht hinbekommen Bilder einzustellen  und eben unter "neuen" Bedingungen bin ich auch gescheitert. Wie geht des nochmool...?

Grüße Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

der Citroen muss eh´komplett neu abgenommen werden. TÜV- Prüfer wäre einverstanden mit der Dreier- bank.

Nur: wie hast Du am Boden die Schiene für den linken Bankfuß befestigt? Hast Du den Boden da verstärkt, einen Träger eingezogen?

 

Viele Grüße und Danke. Gerolf -Foto, wenn Du magst an gb@fricke.gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es klappt vielleicht doch noch mit nem Bild der Bank. Mir war es wichtig die Bodendeckels alle öffnen zu können. Viel Last hab ich dem Hauptstandbein hinten an der Sicherheitsgurtaufnahme am Boden aufgebürdet. Für 2  Erwachsene zu 90 kg ist es nicht ideal, aber die fänden auch keinen Platz nebeneinander. Gruß Florian

kann noch von hinten fotogarfieren wenns jemanden interessiert

img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum klappt das nicht, ist doch jetzt viel einfacher als im alten Forum, wenn Du Deinen Beitrag schreibst gibt es unten eine abgebildete Büroklammer, dort auf "Wähle die Dateien hier aus...." dann kannst Du von Deinem Rechner die Bilder einlesen und dann auf das + im hochgeladenen Bild klicken und alles ist GUT !

Gruß

Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, lumiere sagte:

Also bei mir gibt es keine Büroklammer?! Ich habe ein Auswahlfeld mit zwei Optionen, das "Andere Medien einfügen" heisst.

Auch ich sehe nur das "Andere Medien einfügen" , keine Büroklammer.

Wenn ich "Andere Medien einfügen" anklicke kommt der nächste Scherz: Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...