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Automatikgetriebe


Hans-Peter Klehenz

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Hans-Peter Klehenz

Hallo liebe Xantia- Spezialisten.

Mein Getriebe macht mir seit ein paar Tagen das Leben schwer. Beim hoch und runterschalten im zweiten Gang spürt man ein heftiges ruckeln mit sprungartigem hin und herschalten aus dem zweiten in den ersten oder in den dritten Gang. Manchmal sogar ein absterben der Maschine beim an eine Ampel heranfahren. Im ersten Gang fährt er eigentlich ohne Probleme über die ganze Drehzahl. Nach Getriebeöl habe ich geschaut und bin der Meinung das ist ok. Also ich habe das Gefühl, das ich wohl ein Neues Getriebe benötige. Oder ? Hat vielleicht jemand so ein Teil und €? Grüße an alle Hans-Peter!! ( Bin jetzt nicht mehr so glücklich mit meinem Xantia )

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Hallo Hans-Peter,

Du solltest bitte noch den genauen Motortyp hier nachtragen, da es verschiedene Automatikgetriebe je nach Motorisierung im Xantia gab.

Grüße

Alex

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Das dürfte ein ZF, 4HP14 sein Ciitroenbezeichnung 20GZ68, hat bei mir 300.000 gehalten, dann ging es nur noch rückwärts. Nach Reinigung sollte es wieder laufen Jetzt ist ein Ersatz mit "nur" 120.000 drin.

Gibt es in Deiner Gegend einen Getriebeschruauber? Eine Reinigung kann viel bringen.

Zum Glück hat das Ding keine elektronischen Spiielereien sonder arbeitet rein hydraulisch

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Hans-Peter Klehenz

Die Laufleistung liegt bei 154.000 . Ist die Reinigung sehr aufwändig? Oder benötigt man da vielleicht spezielle Ersatzteile oder Dichtungen dazu ? Zeitaufwand? Im voraus viiiieeelen Dank für Deine schnelle Hilfe. H.-P.

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bei Wartungsstau ZF 4HP14:

- Teilölwechsel

- Filterwechsel (Ölwanne muß ab?)

- Schaltzugeinstellung

Bearbeitet von Oberhesse
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das 4HP14 dürfte wie beim 4HP18 keine Ölwanne haben. Es hat ein Ölsieb, das sich von unten ausbauen und reinigen läßt. Teil-Ölwechsel ist aber immer gut, inkl Differenzial.

Bei deinen Symptomen tippe ich spontan auf schlechten Steuerblock (oder Schaltzüge)

Such im Forum mal nach 4HP18. Dazu gibt es reichlich Threads und in einem dieser Threads ist auch ein PDF zur Fehleranalyse zu finden. Ich suche mal in meinen Ordnern.

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So ist es. Auch beim Xantia.

Die sind also anders als die 4HP18??? Man lernt nie aus.

Hans-Peter: ich hatte an die "HP"-Adresse geschickt. Ich schicke noch mal an die in #10.

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Hans-Peter Klehenz

Danke, es ist alles angekommen. Ich denke doch, das mein Priv.-Schrauber da den Durchblick hat. Echt tausend mal Dank an alle Helfer. Am Samstag wird es sich herausstellen ob oder ob nicht. Ich hoffe ab sofort wieder. Optimist der ich wieder bin, glaubt daran!! Ich gebe BESCHEID !!!!

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2 x Spülen (Ölwechsel) sollte was bewirken !

Falls nicht könnte dann tatsächlich ein mechanischer Defekt (Ventil, Bremsband) vorliegen.

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