Zum Inhalt springen

Restyling DS5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

"Das Hoppeln ist aber verschwunden. Auf der Autobahn fallen die Bodenwellen auch nicht mehr so auf, sind aber immer noch deutlich bemerkbar. Der DS 5 ist da eher Kompaktklasse, als Mittelklasse."

Hallo Claus. das habe ich auch schon geschrieben: Der DS 5 ist Kompaktklasse! Der lange HP-Radstand fehlt. Aber ich stimme dir zu: ein verstellbares Komfortfahrwerk wie die übrigen genannten Beanstandungen fehlen (leider)! Es ist eben so, dass der DS5 noch nicht auf der neuesten Plattform (Picasso EMP2) steht und eine Entwicklung des DS 5 (Peugeot 3008) für die letzten 3 Jahre wäre wohl zu aufwändig geworden. Restyling war noch nie die Stärke von Citroën/PSA (einzig beim 508 scheint sie mir gelungen).

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Warum kann der rechte Außenspiegel nicht nach unten klappen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt wie beim C5 verfügbar?...

Und wie auch schon beim XM verfügbar! Man sollte wenigstens die einfachsten Helferlein anbieten können, die eh im Konzern schon lange erhältlich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

es ist meines Erachtens nach nicht bzw. nicht nur der Radstand. Ich bin im Urlaub mit einem Kompaktklasseauto von Ford und Volvo gefahren und war verblüfft, wie souverän diese die Kanaldeckel und Straßenaufbrüche weggebügelt haben; es geht also. Das hängt sicher mit der Stoßdämpfer- und Federungsauslegung zusammen. Da hat man beim DS5 wohl dem allgemeinen Trend zu "Sportlichkeit" Rechnung tragen wollen (siehe auch die Benennung der höchsten Ausstattung mit "Sport-Chic", nicht "komfort-chic" oder "exclusive"), was überhaupt nicht im Focus von Hydraktive-Fans steht. Andere Marken entschuldigen sich derzeit fast, wenn sie in ihren Prospekten schon mal das Wort "komfortabel" in den Mund nehmen und erläutern gleich, dass man natürlich mit dem Auto auch sportlich unterwegs sein kann; selbstverständlich sind dazu auch 19-Zoll-Felgen im Angebot. Und bei aktuellen Testberichten finde ich immer wieder Hinweise, dass die Fahrwerke doch "straff" wären. Das "Komfort-" Fahrwerk des Mercedes GLA soll genauso straff sein, wie beim DS5; mal sehen.

Da bin ich mal gespannt, was Du noch herausbekommst bezüglich der Euro6-Lösung beim DS 5Hybrid4. Könntest Du Dir bei der Gelegenheit auch mal den DS 3, DS 3Cabrio und DS 4 ansehen? Nach den bisherigen Bildern ist bei ihnen auf der Heckklappe der Citroën-Schriftzug entfallen. Gibt es dann in der Front noch den Doppelwinkel oder auch schon das DS-Logo wie beim neuen DS 5? Frontbilder habe ich bisher im Internet nicht gefunden. Könntest Du mir die Frontbilder bitte zusenden?

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Fahreindrücke von acc-intern nur bestätigen,

auf Kanaldeckeln, Belagflicken und schlaglöchern wirkt die neue Abstimmung(bin im Herbst auch einen 180HDI probegefahren) eigentlich genauso hart, lediglich die Hoppelei hat man wohl weitestgehend eliminiert. Speziell die Neigung des Fahrwerks zur ständigen Unruhe bei geringeren Geschwindigkeiten ist wesentlich besser.

Man wollte wohl einerseits möglichst wenig Geld in die Hand nehmen, da ja der DS5 schon als Auslaufmodell verurteilt ist, und andererseits hat man anscheinend die Hoffnung nicht aufgegeben, mit einem nach wie vor ziemlich straffen Fahrwerk BMW und AUDI-Klientel zu ködern.

Angeblich kommt ja ein Großteil der DS5-Fahrer von Fremdmarken.

Dumm mur das sowas BMW, AUDI usw das besser können.

Schade das Citroen sich nach diesen schmerzlichen Fehlversuchen nicht wieder auf alte Tugenden zurückbesinnt.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=schwebepanzer;5208977alte Tugenden

Diejenigen, die bei Citroen diese Tugenden noch vertreten haben, dürften inzwischen alle in Rente sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die bei Citroen diese Tugenden noch vertreten haben, dürften inzwischen alle in Rente sein.

Vermutlich sind sie auf dem Friedhof, oder im Pflegeheim - auf jeden Fall sind sie an einem Ort, von dem man sie nicht mehr zurückholen kann. Der Abschied von den Tugenden, die diese Personen verkörpert haben, ist also endgültig.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Jürg's Bilder noch ausstehen habe ich euch hier einen Link mit Bildern:

http://www.autoevolution.com/news/2015-ds3-cabrio-and-2015-ds4-debut-at-the-geneva-motor-show-live-photos-92966.html#

Ich konnte vor Ort keine weiteren äusseren Änderungen feststellen. Vielleicht findet ihr ja einen Unterschied...

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin für den Link.

Das muss man sich mal vorstellen: da entfernt man bei den restlichen DS-Modellen auf der Heckklappe den Citroën-Schriftzug, lässt aber im Kühlergrill die wohl dem jüngsten Autofan bekannten Citroën-Winkel und verkauft diese Autos dann als Modelle der eigenständigen Marke "DS Automobiles". Ist das nicht stümperhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind sie auf dem Friedhof, oder im Pflegeheim - auf jeden Fall sind sie an einem Ort, von dem man sie nicht mehr zurückholen kann. Der Abschied von den Tugenden, die diese Personen verkörpert haben, ist also endgültig.

Eine gewisse Hoffnung scheint es doch noch zu geben: Wie schon mehrfach sibyllinisch angedeutet, soll es im oberen Modellbereich für die entfallende Hydropneumatik eine "gleichwertige" Alternative geben, ohne dass genauer spezifiziert wird, wie diese dann aussehen soll. Da der C5 wohl zugunsten des 508 eingestellt wird, wird diese Alternative wohl nicht in einem Citroën kommen, sondern vielleicht in einem DS 6 oder DS 9. Und es könnte womöglich noch ein Überleben der Hydraktive in China geben, wo der Kooperationspartner Dongfeng an einem größeren Modell arbeitet, das evtl. auf der jetzigen Plattform des C6 entwickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sinn alles nur Gerüchte. Habe aber auch schon gehört, dass sich die Modelleinführung des C5 verzögert, weil man doch noch die HP einbauen will...auch nur ein Gerücht. Den C5 zugunsten des 508 einzustellen, ist unlogisch und widerspricht der Plattform Ideologie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt zwar noch keine neue Preisliste des DS5 zum Download, aber seit heute steht eine neue Preisliste des "Konzernbruders Peugeot RXH" zum Download zur Verfügung, die einen Vorgeschmack auf das zu erwartende Euro 6-Modell des DS5 vermitteln dürfte.

Ganz offensichtlich trafen die Gerüchte zu, wonach der RXH Hybrid die Euro6-Norm nicht durch Harnstoffeinspritzung, sondern lediglich durch eine Änderung Motorsoftware erreichen wird: Der "RXH Hybrid Euro6" verbraucht nun Überland nach Norm 0,8 Liter mehr Diesel, als das "Euro5-Modell" das er ablöst und 0,7 Liter mehr, als der RXH ohne Hybrid-Antrieb. Im Stadtverkehr ist der Hybrid wiederum sparsamer, als das konventionelle Fahrzeug. Im Mittel verbrauchen "RXH Hybrid" und "RXH Nichthybrid" gleich viel.

Bislang galt immer, dass das Einsparpotential eines Hybriden bei Überlandfahrten gering ist. Nun gilt, dass ein Hybrid bei Überlandfahrten deutlich mehr verbraucht, als das gleiche Auto ohne Hybridantrieb - zumindest ist dies bei PSA so.

...............................................Links: Hybrid .....................................Rechts: Nichthybrid

Verbrauchswerte bisher (Euro 5):

post-19708-14484771543885_thumb.jpg

Verbrauchswerte neu (Euro 6)

post-19708-14484771543932_thumb.jpg

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DS 5 hatte als einer der ersten 18" Michelin Reifen. Die 19" waren mir zu straff. Ich bin mit dem Abrollkomfort durchaus zufrieden. Als Gradmesser in Sachen Komfort hat sich Citroën bei seiner Kompaktklasse offenbar Daimlers GLA als Referenz genommen. Tatsächlich kann der DS 5 in Sachen Komfort das Gleiche. Leider hinkt er in den oben genannten Bereichen hinterher. Für mich ist der DS 5 momentan der einzige Citroën, der meine Anforderungen grossteils erfüllt, um nicht einen GLA, Audi 3 usw. kaufen zu müssen. Mit gewissen Abstrichen ist er für 2 Personen langstreckentauglich. Fuhren wir früher mit unseren Gleitern grosse Strecken, so sind es heute eher mehrere Etappen. Irgendwo gibt es immer wieder ein lauschiges Plätzchen, wo man sich erholen kann, ohne vom früher ganz grossen Komfort zu träumen. Eigentlich erwarte ich irgendwann doch noch einen brauchbaren Plugin von Citroën. Für Kurzstrecken - ca. 100km - rein elektrisch, auf längeren Strecken in Kombination mit Blue Hdi oder (noch besser) mit Benziner (163 PS, evtl. Aisin 6-Gang Automat, elektrisch 4X4) und in der Heimgarage am Stecker. Ich vermute, dass Citroën wohl auch etwas mehr neue "Helferlein" einbauen würde, wenn sie denn das Strommanagement voll im Griff hätten. Für Fahrer, die ihren PW infolge Pendelns alle Tage bewegen, ist es kein merkbares Problem - die Batterie ist stets aufgeladen - wer aber sein Fahrzeug nur alle 4-5 Tage bewegt, muss gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen: Hybrid 4, Stopp & Start, zu langes GPS Planen ohne den Motor laufen zu lassen usw.

Grus Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sinn alles nur Gerüchte. Habe aber auch schon gehört, dass sich die Modelleinführung des C5 verzögert, weil man doch noch die HP einbauen will...auch nur ein Gerücht. Den C5 zugunsten des 508 einzustellen, ist unlogisch und widerspricht der Plattform Ideologie...

Na das sind ganz sicher Gerüchte, Hörensagen und Vermutungen. Fakt aber ist:

Der neue PSA-Chef Carlos Tavares hat die klare Zielrichtung vorgegeben, die bisher 45 Modelle von PSA mittelfristig auf 26 praktisch zu halbieren und dabei die "Kannibalisierung" gleichwertiger Modelle der drei Marken zu vermeiden. Und die neue Citroën-Chefin Linda Jackson hat avisiert, dass die zukünftigen 7 Citroën-Modelle "menschlich und smart" sein sollen, wobei der C4 Cactus als Orientierung dienen soll. Dann kann nur ein Citroën-Fan hoffen, dass der C5 diese Strategie überlebt und dafür der 508 über die Klinge springt.

Wenn dann noch verschiedene Verantwortliche von PSA auf die Frage zur Zukunft der Hydropneumatik klar zu erkennen gegeben haben, dass diese wegen der höheren Kosten (ca. 1.500 Euro pro Auto) eingestellt, aber durch eine kostengünstigere, gleichwertige, konventionelle Komfort-Lösung ersetzt wird, dann kann auch nur ein Citroën-Fan noch an die Zukunft der HP glauben.

Wer Hydropneumatik will, muss sich jetzt noch einen C5 kaufen. 2017/2018 ist mit beidem Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Vorstellung der neuen Ladebox nicht im Teslathread erscheinen. Meinen Plugin oder sogar Elektrogleiter von Citroën gibt es ja noch nicht;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind ganz sicher Gerüchte, Hörensagen und Vermutungen. Fakt aber ist:

Der neue PSA-Chef Carlos Tavares hat die klare Zielrichtung vorgegeben, die bisher 45 Modelle von PSA mittelfristig auf 26 praktisch zu halbieren und dabei die "Kannibalisierung" gleichwertiger Modelle der drei Marken zu vermeiden. Und die neue Citroën-Chefin Linda Jackson hat avisiert, dass die zukünftigen 7 Citroën-Modelle "menschlich und smart" sein sollen, wobei der C4 Cactus als Orientierung dienen soll. Dann kann nur ein Citroën-Fan hoffen, dass der C5 diese Strategie überlebt und dafür der 508 über die Klinge springt.

Wenn dann noch verschiedene Verantwortliche von PSA auf die Frage zur Zukunft der Hydropneumatik klar zu erkennen gegeben haben, dass diese wegen der höheren Kosten (ca. 1.500 Euro pro Auto) eingestellt, aber durch eine kostengünstigere, gleichwertige, konventionelle Komfort-Lösung ersetzt wird, dann kann auch nur ein Citroën-Fan noch an die Zukunft der HP glauben.

Wer Hydropneumatik will, muss sich jetzt noch einen C5 kaufen. 2017/2018 ist mit beidem Schluss.

Noch ein Nachtrag: All das und noch mehr ist im Detail nachzulesen für ACCM und WebACCM in www.acc-intern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

danke für die Hinweise zum 508 RXH. Zur Ergänzung noch die Verbrauchswerte des aktuellen Euro5-DS5 Hybrid4 (mit 17 Zoll-Reifen/mit 18/19-Zoll-Reifen), die sich geringfügig von Euro5-508 RXH unterscheiden:

innerorts: 2,9/3,8

außerhalb: 3,5/4,0

kombiniert: 3,3/3,9

Wegen der komfortableren Einfederung sollte man eher nach 17 Zoll-Reifen/Felgen greifen.

Da bin ich mal auf die Werte des neuen DS 5Hybrid4 gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da bin ich mal auf die Werte des neuen DS 5Hybrid4 gespannt.

Hallo Claus,

nachdem am Hybrid4-Motor keine konstruktiven Änderungen vorgenommen wurden, um die Euro6-Norm zu erreichen - was nicht so einfach sein dürfte; MAZDA hat hierfür angeblich einen komplett neuen Motor konstruiert - hat PSA an dem Hybriden vermutlich nur einen NOx-Speicherkatalysator rangehängt, anstelle eines SCR-Katalysators, für dessen Harnstofftank aber kein Platz mehr gewesen wäre. Freilich mit einer nachhaltigen Wirkung:

Der SCR-Katalysator hätte den Verbrauch gegenüber Euro 5 reduziert (Abgasrückführung entfällt) , der NOx-Speicherkatalysator aber erhöht den Verbrauch gegenüber Euro 5.

Gruß, Albert

P.S. Jetzt habe ich extra nochmal auf den MAZDA-Webseiten über den aktuellen Euro 6-Dieselmotor nachgelesen, der übrigens bereits seit dem Jahr 2012 auf dem Markt ist:

"Erfüllt die Abgasnormen Euro 6, Tier II BIN 5 (USA) und die langfristigen japanischen Emissionsvorschriften ohne teure NOx-Nachbehandlung durch SCR (AdBlue) oder NOx-Speicherkatalysator"

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann noch verschiedene Verantwortliche von PSA auf die Frage zur Zukunft der Hydropneumatik klar zu erkennen gegeben haben, dass diese wegen der höheren Kosten (ca. 1.500 Euro pro Auto) eingestellt, aber durch eine kostengünstigere, gleichwertige, konventionelle Komfort-Lösung ersetzt wird, dann kann auch nur ein Citroën-Fan noch an die Zukunft der HP glauben.

Wer Hydropneumatik will, muss sich jetzt noch einen C5 kaufen. 2017/2018 ist mit beidem Schluss.

Schrecklich. Wieso steht die HP dann nicht als Option in der Ausstattungsliste? Warum können VW, Audi und Mercedes die entsprechenden Fahrwerke als ZUkaufoption anbieten, Citroen aber nicht? Ich denke, die meisten C5 Kunden würden die 1500 Euro bezahlen. Ich würde sogar 2500 Euro bezahlen, wenn ich meinen C5 mit der HP des C6 incl. AMVAR kaufen könnte. Im Passat kostet die Adaptive Fahrwerksregelung z.B. 1180 Euro! Wenn VW Fahrer das bezahlen, dann sollten Citroenfahrer doch erst recht bereit sein, für die geliebte HP ein wenig in die Tasche zu greifen.

Die deutschen Hersteller wuchern mit langen Optionslisten und 100 Karosseriederivaten. Und fahren gut damit. Wieso klappt das nicht bei Citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Hydropneumatik will, muss sich jetzt noch einen C5 kaufen. 2017/2018 ist mit beidem Schluss.

.... oder sich der Erhaltung IDSGSBXCXSM und Co. widmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder sich der Erhaltung IDSGSBXCXSM und Co. widmen ;)

DIE Alltagsautos für Leute, die 30tKm und mehr im Jahr fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich Gelegenheit, den Mercedes GLA 250 4matic zur Probe zu fahren. Er ist in den Ausmaßen und den Techniken etwa vergleichbar. Die Federung ist viel besser. Und was mich am meisten verblüfft hat: bei etwa gleicher Ausstattung ist er auch noch billiger, als der Euro5-DS5 Hybrid4. Da der neue Euro6-DS 5Hybrid4 auch noch einen etwas höheren Preis haben dürfte, gibt es kaum Argumente für den DS5 H4. Hinzu kommt, dass es beim GLA noch solche Dinge zusätzlich gibt, wie z. B. ein Schiebedach oder eine aktive Heckklappe, nicht zu reden vom flüsterleisen Benziner, des unmerklich, aber effektiv schaltenden 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe oder verschiedenen Assistenten, die es beim DS5 nicht für Geld und gute Worte gibt. Man braucht auch keinen Totwinkel-Assistenten, denn beide Außenspiegel sind asphärisch, was man sich beim DS5 aus unerfindlichen Gründen erspart hat. Und die Heckscheibe ist viel größer und damit der Blick nach hinten ist besser. Allrad ist gut, aber wozu nützt dem DS5 die Hybrid-Technik? Solch exorbitante Preise aufzurufen, ist schon gewagt. So wird das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert, es tut tatsächlich weh, wenn man als langjähriger Citroën-Fan sieht, wie die Marke ihre Kernbotschaft verdreht und vom Mut zur innovativen Technologie der vergangenen Jahrzehnte nichts mehr zu sehen ist.

Übrigens: Im belgischen Konfigurator kann man sich jetzt den neuen DS5 mit Preisen zusammenstellen siehe: http://configurateur-vehicules.citroen.be/DS-5/Berline-5-portes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Verbitterung war deutlich rauszulesen und ich muss auch sagen, dass ich so ein ehrliches Statement aus der Adminecke nicht unbedingt erwartet hätte. Ich will auch gar nicht sticheln! Denn es ist auch nur richtig, das mal klar gesagt zu haben. Ich bin kein Citroen-Fan wie sie hier vielfach vertreten sind. Ich bin nur ein begeisterter Anhänger der (hydropneumatischen) Fahrwerke. Nach mehreren Citroen Neuwagen, wird der jetzige C5III dann wohl auch der letzte Cit gewesen sein. Denn ohne HP brauche ich keinen Citroen und der neue Slogan (Le caractère ), ist in meinen Augen der hilflose Versuch, mit Worten etwas aufzubauen, was real nicht, aber auch gar nicht existiert. Für so dumm lasse ich mich von den Herren (und Damen) nicht verkaufen. Ich habe keine Sorge, zukünftig woanders ein passendes Auto zu finden, trotzdem wird wohl auch bei mir etwas Wehmut dabei sein.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...