Zum Inhalt springen

Unterschied Getriebe 2cv 425


BX Leader

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab bei meinem Gewerk jetzt mal das Getriebe rausgeholt und ein Ersatzgetriebe daneben gelegt, welches ich mir vor einem halben Jahr mal günstig organisiert habe. Zu meinem Erstaunen sind die beiden Dinger nicht gleich. Kann mir wohl jemand sagen, ob es einen wesentlichen Unterschied gibt oder ob ich bei Bedarf das eine gegen das andere ersetzen könnte.

PS Das linke Getriebe (8 Schrauben am Deckel) ist das, was auch ursprünglich im 2CV verbaut und mit meinem Motor verbunden war. Ich meine, es wäre das ältere.

Ich freue mich auf eure Antworten

60a271424104003_800.jpg

8d5cd1424104051_800.jpg

8282c1424104100_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neuere abgebildete Getriebe, nämlich das mit den homokinetischen Anriebswellen, lässte sich so nicht mit Fliehkraftkupplung ausrüsten im Gegensatz zu dem älteren, das schon damit ausgerüstet ist.

Austauschen bedeutet auch, andere Antriebswellen montieren zu müssen. Haben nicht beide Getriebe 8 Schrauben am Deckel?

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschen bedeutet auch, andere Antriebswellen montieren zu müssen.

Uli

Das mit den Antriebswellen hab ich mir schon fast gedacht. Ich würde sagen: Damit wäre ein Getriebe abzugeben :-)

*hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe mit der Fliehkraftkupplung (Kreuzgelenke) ist für 12PS Motoren, das andere ist ein spätes 16PS Getriebe (homokinetische ATW).

Auch passt die Übersetzung des 16PS Getriebe nicht auf den 12 PS Motor (ist unfahrbar)

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und bei den 16-PS-Enten gab es die homokinetischen Antriebswellen ab Modell 66 nur für AZAM und AZU, die normalen 16-PS-Enten bekamen sie bis zuletzt nur auf Wunsch gegen Aufpreis ( Option).

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

An Citronenfalter:

..."auch passt die Übersetzung des 16PS-Getriebes nicht auf den 12PS-Motor, ist unfahrbar."

Schade, habe gerade eine '61iger AU 12 PS (letzte Wellblechhaube) in Restauration, alles original, aber den Kompromiss mit dem Austausch der Kreuzgelenke möchte ich schon eingehen. Da hast Du mich verschreckt, was ist daran "unfahrbar"? Zu "langes" Getriebe? Also doch gleich Umstellung auf 16PS Motor & Getriebe homekinetisch ???

Wer kann mir helfen? Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 2Cpeter:

An Citronenfalter:

..."auch passt die Übersetzung des 16PS-Getriebes nicht auf den 12PS-Motor, ist unfahrbar."

Schade, habe gerade eine '61iger AU 12 PS (letzte Wellblechhaube) in Restauration, alles original, aber den Kompromiss mit dem Austausch der Kreuzgelenke möchte ich schon eingehen. Da hast Du mich verschreckt, was ist daran "unfahrbar"? Zu "langes" Getriebe? Also doch gleich Umstellung auf 16PS Motor & Getriebe homekinetisch ???

Wer kann mir helfen? Danke.

 

Du hast doch den originalen Zahnradsatz.

Möglich dass man den in ein 16er Gehäuse mit HK-Wellen bauen kann. Oder vom 16er alles ab Differential an das 12er Getriebe

Radnabe auf feinverzahnt tauschen eröffnet weitere Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...