Zum Inhalt springen

Lichtmaschine


Patrick d

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Handbremse ziehe, dann blickt es,so wie es sein muß. Habe jetzt erstmal kein Radio drin. Zur zeit geht es. Muss auch, da ich in HH fest sitze. Muss gleich wieder nach Niedersachsen home.. bin überall nach gegangen,alles io. Was das leuchten der Handbremse angeht, es fängt,wenn an zu glimmen dann fängt der drehzahlmesser an zu spinnen, die innenbeleuchtung geht aus. dann ist der Moment gekommen das die Sicherung durch ist. Muss um 10uhr wieder home, das heißt auf gut Glück...ich kann nur hoffen und beten das ich ohne Problem home komme.

Na dann bist Du ja schon nah dran auch wenns bitter ist. Mit Sicherheit hat die Zuleitung zum Radio irgendwie Kontakt zur Karosserie. Wenn es gekokelt hat wirst Du das Kabel leicht finden, es sieht ja dann verfärbt aus. Hast Du die Leitung unter dem Ersatzrad bis zu dem Punkt gecheckt an dem sie in die Karosserie geht?

Schick doch mal Deinen Schaltplan, die Handbremskontrollleuchte muss irgendwie Masseverbindung bekomme. Blinkt sie oder leuchtet, glimmt sie konstant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gut angekommen bin, werde ich die komplette mittelkonsohle rausnehmen....drückt mir die Daumen das ich home komme....

Die Handbremskontrollleuchte muss übrigens bei angezogener Handbremse blinken (fängt nach ein paar Sekunden an zu blinken), nicht dauerhaft leuchten.

Das heißt, dass nicht der Bereich des Schalters an der Handbremse schuld ist, sondern dass das Problem irgendwo im weiteren Verlauf, nach dem Handbremsblinkrelais liegt. Da muss irgendwo zwischen zwei Kabeln ein Strom fließen, der nicht fließen darf.

Da muss irgendwo ein Scheuerstelle sein, da es nur sporadisch auftritt. Da die Mittelkonsole im CX oft ein Ort wilder Basteleien - speziell im Bereich Radio - ist, würde ich da mal ganz systematisch vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gut angekommen....und das alles ohne Radio. So wie es aussieht liegt es am Radio. Aber das komische ist, bei Konstanzer Fahrt (Geschwindigkeit) Muckt er...Motor läuft aber ruhig...Hat das was mit der Elektrik zu tun? oder Luftmengenmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch nicht verstanden habe ist das mit der Innenbeleuchtung. Fährst Du mit eingeschalteteter Innenbeleuchtung (die dann im Fehlerfall ausgeht) oder meinst Du die Instrumentenbeleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gut angekommen....und das alles ohne Radio. So wie es aussieht liegt es am Radio. Aber das komische ist, bei Konstanzer Fahrt (Geschwindigkeit) Muckt er...Motor läuft aber ruhig...Hat das was mit der Elektrik zu tun? oder Luftmengenmesser?

Was muckt denn, wenn der Motor ruhig läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht. Motor läuft gut. Aber bei der Fahrt, also bei Konstanzer Geschwindigkeit Stottert er. Gib ich ein wenig gas ist es wieder weg. Gehe ich vom Gas, fängt es wieder an. Es ist nicht so doll, aber man merkt es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 17.3.2015 um 08:02 schrieb Patrick d:

Wenn ich gut angekommen bin, werde ich die komplette mittelkonsohle rausnehmen....drückt mir die Daumen das ich home komme....

Darf man erfahren, was damals bei der Demontage der Mittelkonsole rausgekommen ist? War die Kokelstelle (welches Kabel) die Ursache oder gab es noch eine (weitere) Scheuerstelle. Hatte in den letzten Wochen vereinzelt auch diese "Light-Show": Radio (testweise auch Heizheckscheibe) an = Ausfall Radio, Innenbeleuchtung, Digi-Uhr und ZV. Zündung aus - und nach einiger Zeit Alles wieder i. O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, cx-oldie said:

Hatte in den letzten Wochen vereinzelt auch diese "Light-Show": Radio (testweise auch Heizheckscheibe) an = Ausfall Radio, Innenbeleuchtung, Digi-Uhr und ZV. Zündung aus - und nach einiger Zeit Alles wieder i. O.

Ich antworte einfach mal auf dein Problem:

In überwiegender Zahl der Fälle verlieren die Kabel in den Bleipolklemmen unsichtbar den Kontakt und bekommen Übergangswiderstände, also sollte man, nicht nur beim CX, bei auftretenden Elektrikproblemen, vor allem wenn sie unerklärbar scheinen, zuallererst die Batteriepolklemmen durch brauchbare aus dem Zubehör ersetzen. Jegliche weitere Fehlersuche ist obsolet bevor das nicht gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man die möglicherweise noch völlig intakten Polklemmen von den Kabeln reißt lohnt auch ein Blick auf das andere Ende des Pluskabels, nämlich das an der Lichtmaschine.  Bei meinem BX hingen zuletzt nur noch wenige Litzen in der Ringöse, das führte dann vorgestern dazu daass meine Frau mit dem Wagen liegen blieb wegen entladener Batterie. Schon seit längerem gab es lustige Zuckungen des Drehzahlmessers bei hohem Stromverbrauch, sobald die Lüfter vor dem Kühler mal auf Vollgas liefen ging die Nadel direkt zum rechten Anschlag. Da hier gerade noch ein Pluskbel rumlag habe ich es einfach komplett ersetzt, und siehe da, die Lichtmaschine lädt nun aauch wieder bei eingeschalteten Verbrauchern und der Drehzahlmesser zeigt nur noch die Motordrehzahl an. Man hätt natürlich ebenso gut eine neue Ringöse anbringen können, aber da die Klemmung der Polklemme auch schon angefressen war habe ich es lieber komplett getauscht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

🤗Um diesem Beitrag zumindest ein Happy End zu bescheren: Beide Tipps waren ein Treffer. Der vordere Stecker an der Lima (wohl Regler) war etwas in Frühlingsstimmung - er grünte leicht. An das andere Ende bin ich nicht rangekommen. Nachdem ich mir über www eine Polklemme, die auch alle 5 Kabel aufnimmt, besorgt habe (was in Berlin im sog. Fachhandel überhaupt noch angeboten wird...), habe ich die Bleiklemme aufgesägt. Das "dicke Ende" zum Starter sah noch aus wie neu, die Litzen der übrigen Kabel waren am Ansatz teilweise ergraut. Mit der neuen Polklemme gehen jetzt Radio und Handbremskontrolle wieder wie gewohnt an und nichts Anderes mehr unkontrolliert aus. Das darf gerne die nächsten 37 Jahre anhalten. 😊

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...