Zum Inhalt springen

ETG 6 Schaltgeräusche DS5


street

Empfohlene Beiträge

Die sagen das ist stand der Technik und fördert nicht den Verschleiß oder verursacht einen Defekt.

warum monierst Du es dann ?

weil Du denen nicht glaubst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich nochmal beim Freundlichen einen Termin wegen Schaltgeräuschen von 1 auf 2. Eigentlich aber gings vielmehr um meine veränderte Wahrnehmung der Schaltpausen, nachdem ja letzte Woche bei der Inspektion wegen meiner Reklamation eine neue Motorsoftware und glaube ich auch eine neue Getriebesoftware aufgespielt wurde, wie weiter oben beschrieben.

Heute ist dann ein Servicetechniker nochmal mit mir gefahren, er fand das Schaltverhalten sehr gut und eigentlich für den DS5 Hybrid optimal.

Ich muß auch zugeben, daß sich das alles nach einigen Tagen fahren nun auch besser eingespielt hat, das System ist anscheinend lernfähig. Im Auto-modus funktioniert alles unauffällig, daß klackgeräusch (das zugegebenermaßen bei meinem nicht so ausgeprägt war, scheint weg zu sein).

Auch eine gelegentliche Vibration beim Anfahren bzw Beschleunigen aus dem Stand, die ich wiederholt bemängelt habe, scheint weg zu sein.

Die Schaltpausen bei hoher Leistungsabforderung, speziell aber im Sportmodus erscheinen bisweilen ausgeprägter, das mag aber auch in der Wahrnehmung täuschen, denn durch die neue Motorsoftware haben sich sicher die Kennfelder verändert und der Diesel wirkt in der Tat bissiger,kraftvoller. Bin gespannt ob man das auf der Autobahn auch merkt, hatte dazu noch keine Gelegenheit.

Übrigens hatte ich vor 2 Tagen, zwecks Stossdämpfervergleich neuere Generation, Gelegenheit einen 2014er DS5 1,6 HDI EGS6 zu fahren(siehe Fahrbericht DS5 Hybrid) wobei ich feststellen konnte wie gut der Elektromotor die Schaltpausen überbrückt und wie gut das ganze System im Hybrid abgestimmt ist.

Das EGS6 im normalen DS5 fährt sich richtig gruselig, gefühlt elend lange Schaltpausen, teilweise ruckeln beim rauf und runterschalten und vibrieren im ganzen Antriebsstrang wenn man im Stand langsam von der Bremse geht. Die Momente wo das mal unaufällig funktionierte waren dünn gesäht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

War jetzt nochmal wegen dem Fehler da, jetzt haben die mir die Software für Elektrisches fahren bis 85 kmh drauf gemacht was auch gut funktioniert gerade auf der Berliner Stadtautobahn. Aber das Geräusch ist immernoch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgeräusche kann ich jetzt bei meinem aktuell nicht mehr feststellen( war ja vor dem letzten Motorupdate dezent vom 1.auf 2. vorhanden).Allerdings bilde ich mir ein , daß die Schaltpausen bei kalten Motor bisweilen etwas ausgeprägter sind und die Vibration beim Anfahren hat er auch ab und an( auch eher nur bei kalten Motor). Das habe ich auch von Anfang an reklamiert, immer ohne Ergebniss bzw Befund.

Ich habe ja so den leisen Verdacht , daß die Kupplung nicht das ewige Leben gepachtet hat. Speziell wenn man viel Stadtverkehr und steile Straßen( hier merkt man beim Anfahren und rangieren die zehrenden Kräfte) fährt, frag ich mich ob die Kupplung überhaupt 100 000 km schafft.

Im Netz gibts ja sogar schon Hybrid mit fast 200 000km auf der Uhr, ob die noch die erste Kupplung drin haben?

Frage mich , wie das bei anderen Citroenmodellen mit dem gleichen Getriebe aussieht?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren was das klacken verursacht?

Ist das Getriebe irgendwo nicht richtig fest gibt es irgendwo ein Spiel? Und warum bei mir nur von 2 auf 3 und z.b. bei Schwebepanzer von 1 auf 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Schaltgetriebe, bei dem Kupplung und Schaltung automatisiert ist.

Dazu muss die Kupplung passend betätigt werden, die Hydraulik die Gänge richtig einschieben.....

Passt da was nicht, klackt es halt. Passt was garnicht, soll es rucken und hüpfen z.B. im Rückwärtsgang geben.

Kann man ja mal mit einem Handschalter probieren, Kupplung nicht voll treten, und Gang wechseln....

Latscht Du zu unsensibel aufs gas, macht das Auto einen Satz...

Ich hatte einen C4 aus 2007 mit 1.6er HDI und EGS6. Der lief weitgehend ohne Geräusche. Einzig den ersten Gang hat er ab und an mal "reingeknallt". Sonst unauffällig.

Der jetzige C4II 150THP mit EGS6 hatte bisher auch gerne den 1. reingeknallt, und zwischen 1/2, bzw. 2/3 Raschel/Kratz/Schnarrgeräusche.

Anlässlich einer Reparatur wurde auch das Getriebe neu angelernt. Wie schon beschrieben, ist das ne ziemlich zeitaufwendige Prozedur, die bis zum Ende durchgezogen werden muss.

Aber - seitdem ist kein Schaltgeräusch mehr zu hören, und der erste wird bisher auch sanft eingelegt.

Ergo: Such Dir einen Händler, der Dir das Getriebe neu anlernt. Das ist kein Hexenwerk, allerdings braucht man dazu Auslauf, dicker Stadtverkehr ist da sehr unpraktisch. Da sind kräftige Beschleunigungen abwechselnd mit kräftigen Bremsungen dabei, da lyncht Dich der Nachfolgeverkehr......

Lebensdauer der Kupplung:

Tja, normalerweise besser als beim Handschalter, da der Automat sicher keinen "Fuß auf dem Kupplungspedal" stehen lässt, wie manche Zeitgenossen. Wenn er denn gut eingelernt ist.

Viel Satdt und stele Strassen dürften auch an der normalen Kupplung knabbern.

Mein C4 hatte, mit 90.000km abgegeben, keine Kupplungsprobleme.

Schaltpausen:

Im Automatikmodus gefahren, gemütlich, merkt man die nicht. Wenn mann straffer fährt, etwas.

Wenn man unsensibel aufs Gas latscht, den Fuß stehen lässt, gibt es vernehmlichen Kopfnicken.

Wenn man ehrlich ist, gibt es Kopfnicken auch beim Handschalter...nur da kommt es erwartet, weil man ja weiss, dass man schaltet. Der Automat schaltet aber nun eben nicht immer so, wie man selbst schalten würde, daher fällt das unangenehm auf...

Mit den Paddeln finde ich die Schaltung schneller und für sportliches Fahren besser.

Aber: wer sportlich fahren will, hat mit der Opamatik eh das falsche Getriebe.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biker64 Danke für die schönen Ausführungen, das trifft es alles ziemlich gut, Problem wird sein einen Freundlichen zu finden, der einen so lieb hat und die nötige Geduld dazu, die Kalibrierungsprozedur durchzuführen. Wenn es arge Mängel sind , sollte das natürlich schon sein. Bei meinem ist jetzt soweit alles ok und ich kann damit gut leben. Den DS5Hybrid gibt es ja nur mit OPAMATIK:) und die Formel I fährt ja heute auch nur mit OPAMATIK.Mit manueller Schaltung kriegt man als Normalfahrer ein Auto kaum schneller beschleunigt als mit Automatik oder automatisierter Kupplung, bei vielen gerade Älteren Fahrzeugtypen von eleganten Gangwechseln ganz zu schweigen, das sehe ich an meiner alten italienischen TurboDiva.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ist denn so ein nicht gut angelerntes Getriebe was die Haltbarkeit angeht schlechter dran als ein gut angelerntes? Ist das Klacken denn bis auf das Geräusch schädlich für die Kupplung?

Weil bis auf das Geräusch, ist alles super. Kein Rucken wirklich ganz sauberes Schalten. Man merkt es halt so oft weil man ja gerade in der Stadt viel von 2 auf 3 Schaltet. Wenn es 5 auf 6 wäre würde ich das ja fast nie bemerken.

Bearbeitet von street
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, dafür bin ich zu wenig vom Fach, aber ich denke wenn das nur ein klacken ist und kein kratzen, dann kommt das nicht aus dem Getriebe, sondern aus der Schaltbetätígung, denn die Gänge werden, wenn nicht per Schalthebel , irgendwie anders mechanisch eingelegt.

Daß die Kupplung darunter leidet kann ich mir auch nicht vorstellen, falls Dir trotzdem nicht wohl dabei ist, wirst Du nicht drumherum kommen, spätestens beim nächsten Service, auf eine Neukalibrierung der Kupplung zu bestehen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Danke, ich hoffe ja das Citroën mir auf Kulanz auch nach der Garantie einen eventuellen Defekt bezahlt. Da ich ja in der Garantiezeit deswegen da war. Habe ja auch den Werkstattauftrag wo die Fehlerbeschreibung drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja mit dem einen oder anderen Euro für die Kaffeekasse drohen, wenn sich auch in der Garantie was bewegen soll.

Man könnte die Sache auch über Cit selbst eskalieren, also die Probleme dort ansprechen, und halt drauf verweisen, dass der Händler es eben nicht machen will.

Oder man telefoniert mal rum, und probiert es bei einem anderen Händler bis sich ein "Williger" findet.

Hier gibt es doch auch Empfehlungen, welche Händler in Berlin z.B. gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe was neues rausgefunden. Wenn ich mit den Schaltpaddles schalte und schon bei 30 kmh von 2 auf Gang 3 Schalte gibt es kein Klacken. Umso stärker ich beschleunige umso lauter das Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So Auto ist jetzt zum 3 mal wegen den besagten Schaltgeräuschen in der Werkstatt. Nach Rücksprache zwischen Händler und Cit Deutschland wird jetzt wohl die Hydraulikeinheit des ETG 6 getauscht. Mal sehen ob es dann besser ist. Ich sag euch dann bescheid. 

@schwebepanzer Läuft dein Getriebe noch ohne Geräusche oder hat sich da was verändert? Nach dem letzten Update warst du ja zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Street, mein getriebe schaltet weitgehend unauffällig ohne Geräusche, wirklich ganz selten vernehme ich mal ein leises Klacken, ich glaube von1 auf 2, aber nicht so das mich das beunruhigen würde.

Heute bin ich eine steile Bergstrasse mit teilweise tiefen nassen Schnee raufgefahren, ist schon beindruckend, wie sich der Hybrid4 da durchwühlt:)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Macht schon Spaß auch hier in Berlin beim letzten  Wintereinbruch habe ich auf den 4wd Modus umgestellt. Und du merkst wie das Auto besser vom Fleck kommt. Auch wenn es nur 37PS von hinten sind man merkt es und es hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir grade beim Thema schalten sind, wie ist das bei euch ? Manueller Modus über die Wippen , sagen wir mal .... rollt an eine Ampel ran, schaltet ja dann beim Unterschreiten von den vorgegebenen Geschwindigkeiten selbsttätig runter , wenn er dann zB vom 4 in den 3 schaltet und nun Bremst man selber noch dazu , passiert es des Öfteren das er mit einem mächtigen ruck so hart zurück Schaltet das der ganze Wagen bebt, das kann unmöglich gut sein, ist mir des Öfteren schon passiert ..........

Da ich nicht so oft Manuell unterwegs bin, und es in Automatikstellung nicht passiert , hab ich es auch noch nicht weiter verfolgt .

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den manuellen Modus zum runter oder rauf-schalten benutze ich fasst nur am Berg, speziell wenn der Akku knallvoll ist und die 1.8 Tonnen bergab zu schieben beginnen, das Funktioniert relativ elegant. Bis zum Stillstand habe ich das noch nicht probiert. Beim manuellen raufschalten,beim kräftigen Beschleunigen( weil er sonst die Gänge für meinen Geschmack oft zu hoch dreht) sind dann Schaltpausen oder Schaltrucke spürbar, die er sonst geschickt vermeidet.

Allerdings funktioniert das Runterschalten beim E-modusverweigern ,im Dieselbetrieb beim Abbremsen bis zum Stand, bisweilen nicht mehr so elegant. Da kuppelt der Herr Computer dann vom 2. in den 1. öfter mal etwas ruppig, empfinde ich aber bei meinem Hybrid noch nicht so extrem(km Stand derzeit 45 000).

Wenn man sehr flott an eine Ampel ranfährt, und dann aus dem Stand beschleunigt oder beim beschleunigen nochmal kurz das Gaspedal lupft, weil der Vordermann nicht vom Fleck kommt, dann verschluckt sich gelegentlich Kupplung oder Getriebe ein wenig.

Das macht aber das Doppelkupplungsgetriebe vom Mercedes GLA laut einem Autobildtest aus dem Jahre 2013 oder 2014 auch, und das ist ja wesentlich aufwendiger konstruiert als die Einfachkupplung vom DS5.

Insgesamt finde ich , daß das EGS6 im Hybrid4 wirklich ordentlich funktioniert, Ihr müsst nur mal im Vergleich einen DS5 1.6HDI oder C5 1.6 HDI EGS6 ohne Elektrounterstützung fahren,also schwere Autos, dann wisst Ihr was ich meine. Die fahren sich echt Gruselig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Schwebepanzer nur zustimmen. Das EGS 6 bzw ETG 6 schaltet in Kombination mit dem Hybrid super. Habe zurzeit einen C4 mit der EAT 6 Wandlerautomatik als Leihwagen und ich finde die nicht besser als das ETG 6 getriebe. 

Beim Vollgasgeben sind die Schaltzeiten beim EAT 6 nur unwesentlich schneller als mit der Opamatik wie viele sagen. Und die Wandlerautomatik schaltet auch ab und zu etwas ruppig.

Ich denke es ist einfach Geschmackssache welche Automatik man fährt. 

Und wenn die Halbautomatik so schlecht und langsam ist, verstehe ich nicht warum die im neuen Lamborghini zum Einsatz kommt. Klar ist die schneller im Schalten als das ETG6 ist aber auch eine andere Preisklasse. Aber immernoch eine Halbautomatik. Also alles eine Sache der Programmierung.

 

Gruß  Street

Bearbeitet von street
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Update zum "Klack" Geräusch.

Auto ist mittlerweile fast 2 Wochen bei Cit. und das Geräusch ist immernoch da. Jetzt wollen Sie noch irgendwas probieren und wenn es dann nicht besser ist soll ich wohl ein neues Getriebe bekommen. Bin mal gespannt. Dann fahre ich halt weiter mit meinem C4 Leihwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja kleines Update. Ich werde wohl nie wissen was am Getriebe war. Mein Ds5 wurde letzte Woche vom Parkplatz der Cit Niederlassung gestohlen. Jetzt muss ich hoffem das ich einen Gleichwertigen DS5 bekomme. Drückt mir die Daumen.

Gruß Street 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja versichert schon, für das Geld was der DS5 noch Wert ist (war) kriege ich keinen Vergleichbaren und zuzahlen sehe ich nicht ein. Soll sich Cit mal ins Zeug legen und mir einen vergleichbaren besorgen und dann gegebenenfalls auf Ihre Gewinnspanne verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...