Zum Inhalt springen

Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

Für mich hört sich das gerade so an, als sei deine Software noch nicht richtig aktiviert.

Auf einer der CDs die du bekommen hast, steht der richtige Weg.

Nur Lesen hilft da weiter. Und Punkt für Punkt abarbeiten.

Gruß

Schussell

Hi Schussel,

vielen Dank für den Hinweis. Mittlerweile haben wir die Klippe RRDI Code überwunden nun ist das Problem mit der richtigen Eingabe des Aktivierungscodes, damit's läuft, warum auch immer, weil eigentlich alles schon so schön aktiviert war, will sie es jetzt aber noch einmal genau wissen!!??!! Warum auch immer??!!

Hoffe nur nicht, dass noch einmal alles neu installiert werden müsste. Davor graut's mir wirklich...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand zur Zeit, Lexia Programm läuft, aber keine Daten übertragbar. Irgendetwas an der Hardware stimmt nicht..."high China Quality" halt! Dann schauen wir einmal weiter...Freitag der 21.05. ist ja bald und dann wird spätestens der Filter ausgebrannt.

In diesem Sinne, sobald es etwas Neues zu berichten gibt, wird's hier landen, versprochen!

Schwebende, sonnige Grüße vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes vorläufiges Update. Hardware in Hongkong/Singapore, nach neuerlichen zig Versuchen es doch noch irgendwie gebacken zu bekommen, reklamiert. Nun bin ich einmal gespannt, wie schnell die da im fernen Osten so im Reklamationsmanagement bewandert sind. Werde jedenfalls weiter berichten, somit hat sich jedenfalls der "Einführungskurs" hier im Forum, was die LEXIA 3 für den C5 III Tourer BJ. 2009 betrifft, ein wenig nach hinten verschoben.

Dabei fällt mir ein, habe gleichzeitig mein Navi Navidrive 3D mit dem letzten, vorliegenden, aktuellen Kartenmaterial aus 2014/15 incl. der Speedcams upgedated. Wer Interesse dran hat, wie man hier vorgeht, kann ich gerne einen neuen Thread zu eröffnen. Habe die Daten auf mehreren DVD's und auch auf einem 8 GB USB Stick, dieser war notwendig, weil DVD 2, nicht vollständig lief. Wer also Interesse hat, einfach bei mir melden.

Ansonsten wünsche ich weiterhin fröhliches Schweben und sende beste, noch sonnige Grüße vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...mittler Weile "the never ending story" geworden.

Entgegen der Aussage des ;--))) aus Ebersberg, den DPF auszubauen, bei über 800° "auszubacken" und dann für insgesamt 300,--€ + MwSt. wieder einzubauen, hat er es ähnlich wie ich versucht, allerdings mit einem "Profimittel", das fast 15 x so teuer sein soll. Ergebnis allerdings ebenso = Null, dann am Dienstag die Heimreise angetreten und die Rückfahrroute geändert, dem ;--))) zu Liebe, um ihm Nachbesserungsmöglichkeit einzuräumen. Eine zweite, selbige Prozedur wurde durchgeführt. Nach vorheriger genauer Einhaltung der Vorschriften, mind. 30 min. nicht unter 3000 Umdrehungen und knapp 10 Minütiger Autobahnfahrt immer noch dieselbe penetrant, unlöschbare Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter fast voll"! Was mir dann noch auffiel, dass die Meldung bei Regen zig-Mal häufiger erscheint, als bei trockenem Wetter. Nachdem die Meldung auftaucht, erlischt sie nach einem Moment und wird dann von der Meldung "Service" abgelöst. Diese wiederum leuchtet dann eine ganze Weile, z.B. so lange man beschleunigt oder wenigstens auf dem Gas verbleibt , bis auch sie wieder erlischt, wenn man eben vom Gas geht.

Nachdem ich dann noch mehrere Starts durchgefüht hatte, half zuerst oder zuletzt dann nur noch eine fast 20 minütige Autobahnfahrt mit über 220km/h, wonach zuerst die übliche Fehlermeldung erschien, um dann von der Service Meldung abgelöst zu werden, löschte diese sich dann doch, obwohl ich nicht vom Gas gegangen bin, womit ich mich dann doch schon etwas zu früh gefreut hatte und dachte, das die dauernden Fehlermeldungen nun Geschichte seien. Weit gefehlt, nachdem wir in Singen einkaufen waren, kam die übliche Fehlermeldung wie gewohnt bei etwas stärkerer Beschleunigung nach fast 5 Minuten Fahrzeit wie gewohnt.

Leider funzt auch meine Lexia noch nicht so wie sie soll, weil entweder das Interface oder die Stecker hiervon defekt sind. Nun heißt's wieder warten und Tee trinken, bis ich endlich Teile erhalte, die so funktionieren wie sie sollen, so dass ich auslesen lassen kann, wie stark der DPF nun wirklich belastet ist, Ruß- oder Aschemässig, was mir der ;--)) aus Ebersberg eben leider auch nicht sagen bzw. anzeigen lassen konnte, weil seine Lexia - bzw. Diagbox eben auch nicht funktionierte. Hierzu wurde ich zu einem seiner Citroen Kollegen gebeten, um wenigstens den Fehlerspeicher löschen und nullen zu lassen. Was dort dann auch einwandfrei funktionierte.

Sobald sich etwas Neues ergibt, gibt's natürlich wieder prompte Meldung. Bis dahin sende ich weiterhin beste schwebende Grüße hier vom Hochrhein

Rainer

Der ;--))) aus Ebersberg meinte heute jedenfalls, dass ich der erste sei, bei dem diese Fehlermeldung bisher immer wieder neu erscheine. Bisher habe das von ihm eingesetzte Mittel, TUNAP 131 und 132 micro logic, zu 100 % Erfolg gezeigt. Evtl. müsse ich den DPF nun doch wirklich gegen einen Neuen ersetzen. Werde die hierfür relevanten Fotos noch einstellen.

Das fordert meinen Kämpfergeist enorm heraus. Bevor ich das mache, baue ich ihn definitiv aus und werde ihn mit meinem Dampfstrahler auf die harte Methode säubern.

Muss mich jetzt noch einmal an meinen Schrauberfreund wenden, um evtl. doch noch mit anderen Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Bis dahin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss du wie verstopft war dein DPF.. ?

Rainer, aber Antwort an die wichtige Frage hast du immer noch nicht?? Wenn du die Info aus dem System hast, dann kannst auch sehen, ob die Fehlermeldung stimmt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Daniel, wollte ich eigentlich auch wissen, da aber das Gerät vom ;--))) in Ebersberg, der die Reinigung durchgeführt hat, selbst auch defekt war und ich zu einem anderen Händler musste, der dann natürlich nur die Rückstellung der Werte vorgenommen hat, konnte er mir keine Werte mehr nennen, da er bei der Rückstellung den Austausch des DPF eingegeben hat und meinte, dass die Werte dann anschließend so nicht mehr abzulesen sind, bis wieder ein paar km gefahren wären.

Dumm ist wirklich nur, dass meine Lexia/Diagbox wegen des defekten Interface oder dessen nicht funktionierender Kabelanschlußstecker im Moment immer noch nicht benutzt werden kann. Im Moment wirklich alles sehr unbefriedigend. Hoffe, dass sich das in naher Zukunft endlich lösen lässt. Wie gesagt, sobald ich kann, werde ich wieder berichten.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde...so die Lexia - Diagbox ist seit langem umgetauscht und nun endlich ist die Neue da, Poststreik sei Dank!

...und was soll ich sagen, sie funktioniert...bestens sogar!!! Soweit die gute Nachricht...und die Schlechte??

Warum bin ich nicht so gut auf die Kompetenz der "uns ach so fachgerecht betreuenden Citroen Vertragswerkstätten" zu sprechen???

...und das mittler Weile egal wo man auch hinfährt...und wenn der Weg für eine vermeintlich ordentlich arbeitende Vertragswerkstatt mit bestem Leumund auch noch so weit ist. Deshalb fuhr ich extra knapp 400 km bis Ebersberg, aber man wollte mir wohl nicht den lange festgelegten Termin absagen, weil die dort einzig arbeitende Lexia einfach nicht so funktionierte, wie sie sollte, also defekt war.

Dann hätte man wohl feststellen müssen, dass man mit welchem Mittel auch immer, den DPF wohl gar nicht hätte reinigen müssen, sondern einfach den Kurzschluss am Sensor. Da sage ich doch einmal ganz laut und mit überhaupt gar keinem Groll, herzlichen Dank Citroen Fachvertragswerkstatt!!!

Auf Deutsch gesagt kotzt es mich ehrlich gesagt an, ewig von denselben Leuten verarscht zu werden. Warum man ihnen überhaupt noch vertraut?? Weil man ihnen vertrauen will, schließlich verkaufen sie Tag ein Tag aus diese "Seuchenkisten" und wer sonst sollte diese aus dem FF kennen?? Aber egal, ich bin nur heilfroh, hier im Forum Anschluß gefunden zu haben und man kann es wirklich nicht Wert genug schätzen, hier Mitglied zu sein und das gewisse Leute mit Ihren wirklichen Fachkenntnissen hier wirklich brillieren und vor allem noch die Geduld beweisen, einem immer und gerne ausführlich behilflich sein zu wollen, selbst wenn man einen Fehler des Öfteren immer wieder macht und sie trotzdem nicht die Nerven verlieren und einem weiterhelfen...wollen, obwohl man selbst nahe genug dran ist, die Nerven zu verlieren. Also nochmals ganz recht herzlichen Dank für die freiwillig hier bewiesene, kostenlose Hilfe!!

So das musste jetzt einmal sein!! War zwischenzeitlich, bevor ich heute die neue Lexia-Diagbox erhielt schon einmal bei einem guten Schrauber Kollegen, der hauptberuflich bei einem hiesigen Boschdienst arbeitet. Er meinte zwischedurch einmal ganz lapidar, nachdem ich ihm so meine Geschichte über mein DPF Martyrium berichtete, dass es manchmal auch gut an den Sensoren liegen könne. Was mich dann natürlich auch schon einmal stutzig machte. Mit einer funktionierenden Lexia könnte man so etwas natürlich problemlos auslesen, bevor man dann eine umfangreiche Reparatur einfach so aus Verdacht auf Grund der bisherigen hohen zurückgelegten km-Laufleistung ausführt. Dazu sollte eben die Lexia-Diagbox funktionieren und ohne Auslesen ist es genau das oft von Tim Schröder viel zietierte nebulöse Stochern nach irgendwelchen Fehlerquellen. Nun habe ich es schwarz auf weiß,

Eintritts-Temperaturgeber Partikelfilter : Kurzschluß am Plus und dann noch Abgasrückführungsventil 2 (stoßfängerseite) allgemein wohl als AGR Ventil bekannt??

hier lautet der Fehler : Abweichung von der Einspritzung des unteren Anschlags (Ventil geschlossen)

Also absoluter Laie kann ich mit diesen Meldungen natürlich mal rein gar nichts anfangen und werde mich somit ganz vertrauensvoll an Euch hier wenden und bin einmal gespannt, was Euch hierzu so alles einfällt. Demjenigen, der mir in dieser Hinsicht bisher am meisten geholfen hat, werde ich eine persönlich Nachricht senden und bin ebenso auf dessen Antwort gespannt. In diesem Sinne werde ich weiter berichten und Euch auf dem Laufenden halten, vielleicht waren die Reinigungen und Spülungen ja doch nicht ganz für umsonst, allerdings wäre ich froh gewesen, wenn man die auch noch wirklich anderen vorhandenen Fehler gleich mit behoben hätte!!!

Nun ja sei's drum, kostet ja nur unser Geld, also was soll's, bevor ich es für einen schönen Urlaub ausgebe??

Bis demnächst und mit allerbesten schwebenden Grüßen vom Sahara-heißen Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde des entspannten Schwebens und mehr oder weniger fröhlichen Schraubens.

Nachdem jetzt erst einmal genügend Zeit verstrichen ist, alle elektronischen Helferlein ausgiebig zu testen, mit der mir jetzt nun endlich auch umgetauschten und funktionierenden Diagbox, kann ich hier gerne weiter berichten.

Zum vorigen Beitrag darf ich noch erwähnen, dass weder AGR/EGR noch die weiteren gelisteten Fehler für die jetzige Reparatur des DPF's von Relevanz sind, weil sie bei KM 49.000 und etwas schon abgelegt waren.

Bei der Installation der Diagbox gilt es größte Vorsicht walten zu lassen! Es wurden große Teile der zuvor installierten Lexia gelöscht, also wer lieber mit der Lexia arbeitet, sollte sich bei der Installation der Diagbox des Chinesenklons bei der mir vorliegenden Version 7.53 vorsehen, am besten auf dem einen Laptop die Lexia alleine installieren und auf einem anderen dann wie immer zuerst Lexia und dann die Diagbox, weil die letztere auf die Lexia aufbaut.

Nachdem ich also jetzt Differenzdruck und Belegung des DPF's prüfen konnte, wurde mir seitens Diagbox bescheinigt, Differenzdruck absolut im Rahmen dessen, wie er sein sollte, Belegung des DPF's bei 5 G/l, was das auch immer heißen soll. Wenn es mehr gewesen wäre, wäre ich allerdings dann auch schon alarmiert gewesen, weil er ja damit angezeigt hätte, dass sein Füllstand wirklich erreicht worden wäre. <br>Beim ;--))) in Ebersberg, auf freundliche Empfehlung von Albert, wurde in der Pfingstzeit der DPF für 300,-- € + MwSt. behandelt, so dass er auch eigentlich frei sein sollte.

Abgesehen davon, dass ich hier ziemlich angelogen wurde, mir wurde am Telefon gesagt, man baue ihn aus, würde ihn bei über 800° ausbacken und dann vollkommen gereinigt wieder einbauen. Darauf hatte ich mich dann auch verlassen und einen Termin vereinbart und habe extra die über 400 km weite Fahrt vom Hochrhein bis hinter München dann vor Pfingsten auf mich genommen.

Stutzig wurde ich dann schon, dass ich als erstes morgens früh, in aller Herrgottsfrühe um 7:30 Uhr, das Auto dort abgegeben habe und mir gesagt wurde, mittags sei er dann schon fertig. Im Netz habe ich mich soweit über diese Methode ja auch schon erkundigt gehabt, bei der die Firma Barten aus Norddeutschland führend ist. Dort geht nichts unter drei Tagen!!! Der DPF wird dorthin eingeschickt und fast einen ganzen Tag behandelt, danach wieder an Einen zurückgeschickt. Wenn man Glück hat und dort einen Termin bekommt, kann man ihn dort persönlich abgeben und bekommt ihn vor Abend nicht zurück!!

Ja dann lässt man sich doch gerne einmal positiv überraschen. Warum auch nicht, oder?? Ja weit gefehlt!! Es wird das Chemiecocktail von TUNAP vorbereitet, 1Ltr. Reinigungslösung und 0,75 Ltr. Spüllösung. Wagen auf die Bühne, übrigens ohne den Deckel von der HP zu lösen, den Temperaturfühler vom DPF raus, den ich auch schon zweimal rausgeschraubt hatte, um, wie vorher in diesem Fred beschrieben mein Amateurzeugs - "Technodingsbumskrams" in allerdings nur 300ml Gebinde, im Gegensatz zum jetzigen Profizeugs hineinzusprühen.

Ich war also zu Beginn dieser Prozedur schon ziemlich enttäuscht, weil von dieser Methode überhaupt nicht überzeugt.

Nachdem man dann mit der ersten Reinigungs- und Spüllösung, die dort dann "professionell" um die 4 Bar reingesprüht hat, fertig war, ging's zum nächsten mir bekannten Prozedere. Mit dem Auto 30 min. fahren, immer so um die 3.000 Umdrehungen/min, damit das Zeugs hinten auch schön wieder aus dem Auspuff mit einer wirklich riesigen Wolke herauskommt. Zwischen 5-8 Min. hat's bis zur Autobahn gedauert, dann ca. 20 km Autobahn und das ganze wieder zurück. Lange Rede kurzer Sinn, schade um den Sprit, weil das Ergebnis genau das Gleiche war, wie mit meinem Billig-Zeugs. Wobei mir noch gesagt wurde, dass das Tunap halt das "Profi-Zeugs" sei und im Gegensatz zum Technodingsbums auch für beide Flaschen, so um die 150,--€ kosten würde. Ich hab's mittler Weile überprüft, man bekommt diese Anwendung bei mehreren Anbietern im Netz für um die 49,--€. Muss ich noch mehr sagen? Soll ich mir mein Geld von diesem ;--)) jetzt wieder zurück holen?? Weil!!! Da es ja nichts half, bot er mir an, diese "Maßnahme" nach Pfingsten noch einmal zu wiederholen, worauf ich auch einwilligte. Am Pfingstsonntag ging's dann noch ab in den Tirol, Kurzurlaub und "vergessen"! Einen weiteren Urlaubstag geopfert, um der Werkstatt das Recht zur Nachbesserung zu geben...und was hat's genutzt?? Nichts!! Am Dienstag nach Pfingsten also das gleiche Prozedere erneut. Muß ich noch erwähnen, dass sowohl Lexia wie auch Diagbox beim ;--))) in Ebersberg nicht richtig funktionierten, also weder gescheit ausgelesen werden konnte, noch Fehler gelöscht werden konnten! Dies war ihm bereits vor Pfingsten bekannt, veranlasste ihn aber ebenso wenig, mich von der weiten Anreise abzuhalten. Umsatz zählt. Zum Auslesen wie auch Löschen der für diesen Teil anliegenden Fehler des DPF's wurde ich dann zu einem seiner Citroen Vertragshändler Kollegen nach Erding, welches so ca. 15 km entfernt ist, geschickt! Aber wie gesagt, nach knapp 20 km Autobahnfahrt kam die übliche, wie gewohnte Fehlermeldung:  Achtung "Partikellfilter fast voll!"

Also die ganze Zeit auf die eigene, funktionierende Lexia - Diagbox gewartet, die dann, weil schon einmal Einfuhrsteuer-also Zoll- bezahlt, erneut aus der Nähe Shanghais, über Singapore und Holland endlich irgendwann einmal bei mir eintraf. Welche Freude fest stellen zu dürfen, dass sie nun endlich funktioniert!! Direkt ausprobiert und eben die zuvor benannten Parameter erhalten. Zwischendurch immer nur allerhöchstens die allerwichtigsten Fahrten mit der "Schwebe-Else" unternommen, also stand sie mehr rum, als man sie nutzen konnte, Begeisterung pur! Vielen Dank an die ach so kompetenten ;--))) dieser Automarke!!

Nachdem ich nun mittler Weile schon nach dem Anlassen und den ersten 10 Metern Fahrt die vorige Fehlermeldung erhalte, gab's nur noch eine Entscheidung. Der DPF kommt raus und wird genauestens inspiziert.

Da bin ich jetzt bei angelangt. Beim Schrauberfreund in die Garage und ab auf die Grube. Nicht toll, aber "watt mutt, datt mutt"!

Das Ding wurde am letzten Freitag "geschlachtet"! Wobei der Ausbau genau nicht so geht, wie empfohlen. War mir eigentlich auch vorher schon klar! Um die beiden Schläuche, die vom Motorraum in zwei Röhrchen zum DPF führen, lösen zu können, - in einem soll der Differenzdrucksensor sitzen - soll man angeblich das rechte Vorderrad und die dortige Verkleidung lösen, um genau besser an diese Röhrchen zu kommen. Ca. 1/2 Stunde Arbeit für die Katz, weil sich hinter der Verkleidung ein ebenso großes Blech vom Radkasten befindet. Man kommt also nicht einen Zentimeter, noch nicht einmal einen Millimeter, besser dran! Kann man sich definitiv sparen. Wovon ich hier rede, zeige ich im folgenden Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der besagte Radkasten, von der Innenverkleidung befreit, was aber eben rein gar nichts bringt!! Also Rad und Innenverkleidung ruhig dran lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden die beiden Schellen, mit denen die Flex-Rohre vorne befestigt sind, mit der Flex vorsichtig bearbeitet, abschrauben bringt da eh nichts. Dann das Rohr, welches hinten aus dem DPF Richtung Endschalldämpfer führt noch mit der Flex getrennt.

eb5481437471094_800.jpg

49b171437471241_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt der schönste Teil, der Ausbau, das Lösen aus der Verankerung und vor allem das Herausklippsen des Lambdasondenkabelsteckers!! Wie bitte soll das gehen?? Seit fast 40 Jahren bin ich mehr oder weniger Hobbyschrauber, aber so eine Steckertechnik habe ich noch nie gesehen!! Ich bekomme den Stecker einfach nicht vom Träger gelöst! Wer kann mir bitte helfen??

1211b1437471771_800.jpg

Auf dem Bild sieht man rechts den hinteren Stecker des Lambdasondenkabels, welches weiter in den Motorraum wahrscheinlich zum Steuergerät führt. Diesen Stecker habe ich gelöst bekommen.

Aber der Stecker links davon, der noch auf dem Träger sitzt, einfach keine Chance. Hierum geht's!! Er muss raus, weil ich das Kabel einfach mit dem Seitenschneider durchtrennt habe und nun werde ich es einfach wieder zusammen löten.

Also irgendwo muss man ihn ja wohl drücken, zusammenklemmen, irgendwelche Nasen heraushebeln oder?? Aber bitte wie und wo???

Bitte dringend um Eure Hilfe und danke vielmals im Voraus!!!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Werde dann bald weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stecker war ganz einfach zu lösen. Das Leben kann so einfach sein!! Manchmal sollte man einfach mal ne Pause beim Reparieren einlegen...hier ein Bier dazu trinken, vertrag ich nicht...zuviel Alk drin...und Altbier gibt's hier nirgends, leider!

Also DPF gereinigt und zwar mit der "Brutalo-Kombi-Methode"!!

5 Ltr. Profi Barbecue Reiniger -vormals Grill-Reiniger-, für knapp 25 Euro geordert. Innert zwei Tagen war er da. Zuerst von hinten in den DPF gekippt. Erstaunlicher Weise sahen die Lamellen noch richtig gut aus. Siehe Foto:

04dac1438266936_800.jpg

Also null "Verstopfung". Wo sollte er dann bitte zu sein?? Habe ich dann gemerkt, als ich den Reiniger pur hineingekippt habe. Es lief so gut wie nichts durch. Mit ach und Krach die 5 Ltr. dann doch hineinbekommen. 48 Stunden Einwirkzeit abwarten. Dann umdrehen und wieder raus mit dem Zeug. Alles in einem großen Bottich aufgefangen und ein paar Minuten stehen lassen, bis sich der größte Dreck nach unten abgesetz hatte. Dann das ganze noch einmal von vorne in die beiden Flexrohre gleichmässig wieder eingefüllt. Wieder 48 Stunden einwirken lassen. Hierbei lief's beim Einfüllen schon viel besser rein und nach gut 30 Stunden Einwirkzeit kam am anderen Ende auch schon etwas vom Reiniger mit jeder Menge Ruß wieder heraus.

Nachdem also dann gute vier Tage mit Einweichen verstrichen waren, wurde erst einmal mein Spülwasserreservoir klar gemacht. 2000 Ltr. bestes Regenwasser waren parat. Zuerst auf die "Weichei" Tour mit Gartenschlauch versucht. Mehr schlecht als recht. Es lief nur sehr, sehr...seeeeeeeeeehrrrr langsam durch!!! Dann noch einmal Rücksprache mit meinem besten Schrauberfreund gehalten, von wegen Einsatz des Dampfdruckstrahlers. Seine Aussage, "was soll schon groß kaputt gehen"?? Nach über 300.000 km ist die Keramik eh nicht mehr die Neueste. Wenn sie jetzt dadurch zerbröseln sollte, wäre sie in Kürze auch so von selbst zerbröselt. Auf Grund dessen, dass der DPF zu sein soll, herrschen schon jetzt bei Vollgas dermassen hohe Drücke und zudem Hitze, dass das bisschen was der Druckstrahler schafft, nichts ausmachen sollte.

Also allen Mut zusammengefasst und endlich ran an das Ding, mit dem Dampfdruckstrahler!!

Und was hat's aus- bzw. kaputt gemacht?? Gar nichts, rein gar nichts. So wie vom besten Schrauberfreund vorhergesagt!

Das Ding sieht von innen immer noch super sauber aus, nachdem ich dann über 500 Ltr. klarstes Regenwasser von beiden Seiten durchgeblasen hatte, kam auch kein Schaum mehr raus. Das Barbecue Reinigerzeugs schäumt wie verrückt. Das nächste Mal werde ich 33%ige Salzsäure, wie beim Entkalken von alten Heisswasserboilern versuchen, das sollte nicht so schäumen und ist preislich genauso wie dieser Reiniger beheimatet. Dann von allen Seiten hier in die brütende Hitze zum Austrocknen gestellt und vorgestern endlich wieder erst einmal eingebaut.

Zusätzlich benötigtes Material, zwei Schellen für die beiden Flexrohre, Kostenpunkt: 8,18€ aus der Bucht für Klemmschelle M10 69 mm Auspuffschelle Schelle Renault Citroen Ford Opel Citroen.

Zudem einen 1 St. Auspuff Universal Rohrverbinder 65 x 69,5 x 80mm Doppelschelle BMW TOP NEU

für 9,99€ ebenso in der Bucht erstanden. Alle Preise incl. MwSt. wie auch Versandkosten!

Dann nur noch das durchtrennte Kabel von der Lambda Sonde zusammenlöten und nix wie mit dem ganzen Zeug wieder drunter.

Auf dem Heimweg zum Stellplatz kam natürlich sofort wieder die übliche "DPF fast zu" Fehlermeldung promptestens. Aber wahrscheinlich weil sich immer noch zuviel Wasser im DPF befindet. Zu Anfang des Prozedere habe ich versucht mit dem aufgepressten Mund am Ende des DPF Rohrs einmal Luft durch zu blasen. War so gut wie kaum möglich. Nun, nach der Reinigung, ist es zwar viel einfacher aber trotzdem kommt zur Zeit immer noch die altbekannte Fehlermeldung, bin aber bis jetzt auch nur die 150 Meter vom Schrauberfreund bis zu mir nach Hause gefahren.

Also werde berichten, wenn's entweder in den Hotzewald zum Holz holen geht, ca. 40-60 km von hier, oder dann Ende August in den wohlverdienten Jahresurlaub.

Noch eine Anmerkung sei mir erlaubt, bin ein kleines Stück ohne DPF gefahren. Ich sag nur "haallllllllloooooooooooo"!!!!!!

Wer wissen will, was in seinem V6 3.0 wirklich an Power steckt, sollte das unbedingt auch einmal machen. Das Erstaunlichste, nicht eine einzige Fehlermeldung wurde mehr angezeigt. Da kein DPF mehr drin, konnte die Fehlermeldung wenigstens auch schon einmal nicht mehr erscheinen, aber ansonsten auch nichts über fehlenden Differenzdruck oder was auch immer eigentlich angezeigt werden müsste. Nix - rein gar nix. Davon träumt man als eingeschworener Cit-Schweber!

Ob diese Aktion nun zielführend funktioniert hat, werde ich wie gesagt berichten. Für heute soll's das mal erst wieder gewesen sein.

Beste hochsommerliche Schweber Grüße hier vom Hochrhein

Rainer

Für alle die noch gerne weitere Fotos betrachten möchten, stelle ich weiter ein.

Für alle, die eine ebensolche Aktion planen, habe ich gerne jede Menge Info parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das "Corpus delicti" in seiner ganzen Pracht zum "sonnen" bzw. austrocknen im Garten.

749061438269787_800.jpg

Von vorne und von hinten mit jeder Menge klarem Regenwasser gereinigt. Auch die beiden Röhrchen nicht vergessen, wo der Differenzdruck gemessen wird. Und in alle Öffnungen mit dem Dampfstrahler rein, also auch bei der Lambdasonde wie auch beim Temperaturfühler. Hoffe, es hat geholfen!! Man wird sehen und hier wieder lesen können.

Bis dahin,

weiterhin beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LippischeAnanas

Also ich hatte jetzt bei 170 TSD die Meldung mit dem niedrigen Additivstand und der Filterregeneration. War bei Citroen und die haben dann berichtet, der Additivbehälter sei leer gewesen. Soll eigentlich 120 tsd halten, meinen sie, es hätte es vor ca. 70 tsd. (letzten Sommer) teilweise nachgefüllt. Sie wussten nicht, wo's hin ist, rundum war alles trocken.

Also wer weiß was? Wo kann es geblieben sein?

Bin gespannt ...

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde es ja vor 70.000 km nur teilweise aufgefüllt, weshalb es jetzt vollständig aufgebraucht ist. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LippischeAnanas

@albert: nee, die hatten 'ne teilmenge nachgefüllt bis voll!

Was macht das Auto eigentlich mit dem Zeug? wofür ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menge des verbrauchten Eolys korreliert mit der Menge des verbrauchten Diesel. Es reduziert die Temperatur, die zur Verbrennung von Ruß erforderlich ist. Je niedriger die Temperatur, bei der die Rußverbrennung stattfinden kann, desto weniger Diesel wird zur Rußverbrennung benötigt, desto geringer die Gefahr der Ölverdünnung, desto geringer die Gefahr des Motorschadens -》Eolys=gut!

P.S. Eolys wird beim Tanken dem Diesel beigemischt. Vielleicht wird ja bei Deinem C6 zu viel Eolys dem Dieseltank hinzugefügt?

Vielleicht war aber auch der Treibstoffverbrauch auf den letzten 70.000 km exorbitant hoch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert,

habe Dir gerade auf dem anderen Fred schon "romanmässig" geantwortet, excusè vielmals hierfür.

Nein Verbrauch liegt seit eh und je bei 7,2 - 7,5 Ltr. Mit Hänger (2To.) bei nur 8,4 Ltr.

Eolys Verbrauch niedrig, wobei Regenerierung bei durchschnittlich 196 km, bedingt und passt zur Fehlermeldung "DPF fast voll"!

Nun habe ich mich entschlossen, auch zu "panschen",d.h. 2 Takt Öl, teilsynthetisch, bei zu mischen. Soll unter anderem helfen, Injektoren und AGR zu schonen-reinigen und vielleicht sogar die relgemässigen Regenierungen nach hinten zu verschieben. Abgesehen vom ruhigeren Lauf, der nicht ruhiger ausfallen könnte, so wie ich meine Else bewege.

Ich lass mich jetzt einfach einmal überraschen. Wenn Du Interesse hättest, schau einmal in gut 1200 Seiten : http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=1197#post44357503

Ab Mitte August und spätestens ab Ende August, wenn's in den Jahresurlaub geht, weiß ich mehr und werde auf jeden Fall wieder berichten.

Dir soweit für Deine Anmerkung, Anteilnahme und Mühe ganz recht herzlichen Dank!

Weiterhin beste, freundschaftliche Schwebergrüße hier vom immer noch hochsommerlichen Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe versehentlich nur auf Deine letzte Antwort geschaut. Nun sehe ich, dass sich Deine Antwort auf die Frage von Katharina bezog.

Also Albert schreibt's genau richtig und besser kann man es nicht erklären!! Nochmals vielen Dank an Albert hierfür!!

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2,7 HDI hat 200.000 km 140 g Ablagerungen und soll noch bis 280.000 km halten. Sagt er er beim Auslesen. Also wieder mal alles im grünen Bereich, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere wirklich deine Hartnäckigkeit aber bei der ganzen Geschichte ,mit dem was du für einen Aufwand betrieben hast ,hättest du dir doch schon lange einen neuen Dieselpartikelfilter leisten können oder aber eine Werkstatt die die Reinigung wirklich professionell durchgeführt hätte . Ich wäre zum Beispiel nach der aufgezeigten Vorgehensweise aus der Werkstatt in München sofort wieder abgereist, weil das ist nicht das ist ,was ich mir unter einer Reinigung des Partikelfilters vorstellen würde. Denn Alternativen gibt es doch bestimmt zu Hauf.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Grenze nicht genau, vielleicht weiß Tim Schröder mehr?? Aber wenn er's bzw. die Lexia-Diagbox sagt, scheint's gut zu sein. Merkst Du spätestens beim Beschleunigen, wenn die Fehlermeldung erscheint, Achtung-Dieselpartikelfilter fast voll!

Viel Langstrecke hilft viel. Bei mir kam's ja auch erst so mit 305.000 km. Vorher hat er noch einwandfrei TÜV bekommen, wird ja nur mit OBD Stecker ausgelesen...dafür kassiert der TÜV dann aber richtig Kohle für die ach so "aufwändige" ASU ...auch 'ne ganz tolle Masche!!

Aber was reg ich ich mich auf...oder hab' ich heute schon wieder meinen "Aufregertag"??

140 g hört bzw. liest sich eigentlich schon als relativ viel, ist aber auch ein "Riesen-Oschi" das Teil. Bei anderen sind die gerade einmal halb so groß!

Was ich Dir empfehlen kann, wenn's soweit ist, nicht mit Chemie ran, wenn Du es günstig willst, Profi-Reinigung, DPF 24 oder die Firma Barten GmbH, die das System als solches wohl in Leben gerufen hat. Ansonsten nur einen Neuen einbauen, alles andere scheint "Gemurkse" zu sein. Die für den 2.7 Ltr. sollen allerdings neu auch schon viel günstiger sein, als die für den V 6 3.0 Ltr. Hab' mir einmal wieder die Teuerste Version ausgesucht, na Danke vielmals!!

Selbst von meiner "Brutalo-Reinigungsmethode" bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Kann ich aber erst wieder berichten, wenn die Else wieder in Betrieb genommen wird!

Sollte es geholfen haben, werde ich hier auf jeden Fall berichten, das wäre dann natürlich sensationell und die mit Abstand günstigste Methode. Habe allerdings schon einmal mit Schweißdraht in einigen Waben "vorgefühlt". Beim Herausziehen waren sie immer noch grau!! Also ist mein Zweifel am Nutzen der von mir jetzt angewandten Methode mehr als gerechtfertigt.

Wenn ich vorne oder hinten mit dem Dampfstrahler reingehe, kriegt er bis wohin genau Druck?? Bis zur Mitte bestimmt nicht, bei der Länge, die das "Monster" hat! Also wird hier kein übermässiger Erfolg zu erwarten sein. Mir würd's vorerst reichen, wenn er die nächsten 20.000km nicht mehr muckt bzw. keine Fehlermeldungen mehr wegen des DPF's erscheinen. Aber das wird wohl auch nur ein frommer Wunsch sein.

Ob der von Dir mit dem Meinigen allerdings baugleich ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Habe hier in meinen Fred einen anderen Fred benannt, wo der DPF zum Einen viel einfach abzuschrauben ist und zum Anderen auseinander geschraubt werden kann, dann den Oxi Kat und den DPF getrennt mit dem Dampfstrahler bearbeiten. Das soll bei einigen sehr, sehr gute Ergebnisse gebracht haben. Wollen die von DPF24 und auch einige hier im Forum nichts von wissen. Die, die es gemacht haben, schwören wenigstens drauf...ob die sich alle etwas in die Tasche lügen??

Also in diesem Falle scheint Dein C6 echt von Vorteil zu sein. Herzlichen Glückwunsch!

Freundliche Schweber Grüße hier vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jens, natürlich hast Du in gewisser Weise Recht. Meine Situation ist allerdings, dass ich extrem günstig an das Auto gekommen bin und ich nicht gewillt bin, für den Zweck und Nutzen, den dieses Fahrzeug für mich erfüllt, so viel wie möglich an Unterhalt zu bezahlen, sondern eher so wenig wie möglich investieren möchte. Hat nichts mit übertriebenem Geiz zu tun, bekanntlich macht Not erfinderisch, weil hier in dieser Gegend auch bisher meinerseits keine Vertragswerkstatt meines Vertrauens gefunden werden konnte, die mich in dieser Hinsicht zufrieden stellen könnte.

Abraten und warnen kann ich auch nur von Ersatzteilen bei diesen DPF's, die im Netz nur zu einem Bruchteil angeboten werden, aber in Erstausrüsterqualität benannt werden, die entweder erst gar nicht passen oder eben rein gar nichts taugen!!

So hat es für mich mehr mit "Leidenschaft" zu tun...die Leiden schafft! Ich sehe es eher sportlich.

Ein ;--))) aus der hiesigen Gegend bot mir den Austausch für etwas über 800,-- Euro an. Jeder weiß, dass das gelogen ist! ...und natürlich bekommt man von ihm keinen schriftlichen Kostenvoranschlag!! Das Teil alleine kostet etwas über 1750,--€ Original, zzgl. Einbau also total zwischen 2.200 - 2.500 €.

Dafür mache ich gerne Urlaub in München, von dort ins Tirol und wieder zurück. OK, das schlechte Wetter kam erschwerend hinzu und der Ärger, von dieser Werkstatt wirklich "verarscht" worden zu sein. Aber warum sollte es woanders mit dieser Firma besser sein?? Also weiter Erfahrungen sammeln.

Positiv, ein wirklich sehr, sehr nettes und hilfsbereites Forum-Mitglied einmal persönlich kennen gelernt haben zu können! Schöne Momente wieder einmal mit der Partnerin in München und während des ganzen Trips erlebt zu haben. Eigentlich fast unbezahlbar!

Wieder mehr über "sein" Fahrzeug erfahren zu haben und immer mehr und weiter selbst darüber zu lernen und zu erfahren! Ebenso unbezahlbar??

Nach diesen Erfahrungen kann mir jedenfalls keiner mehr etwas "erzählen" und mein Wissen muss ich auch nicht jedem auf die Nase binden. Wenigstens keinem dieser besonders qualifizierten ;--)))!! Nur den Leuten hier im Forum vielleicht, die ebenso darauf brennen, mehr über "ihr" Vehicel zu erfahren.

Insofern sehe ich meinen Aufwand mehr als entspannt und harre den Dingen, die mir mit dieser "Else" noch im wahrsten Sinne des Wortes widerfahren werden. Wenn ich das Fahrzeug über habe, wird's abgestossen und evtl. noch einmal meine zuvor benannte "alte Liebe" ein letztes Mal in Hinsicht auf Citroen reaktiviert. Ansonsten bin ich mit der derzeitigen Firmenpolitik von Citroen und deren zuukünftiges Fahrzeugangebot absolut fertig!!

Soviel zur Erklärung und nicht zur Rechtfertigung, weil sich mein Verhalten in dieser Hinsicht nicht rechtfertigen lässt, lol!

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nachdem nun die ganze Aktion mit Profi-Grillreiniger auch nichts gebracht hat, was Tim Schröder (wie immer) Recht gibt, hab ich den DPF heute erneut ausgebaut und einfach mal "aufgemacht", um zu sehen, wie so ein Teil von innen aussieht. Muss ja sowieso einen Neuen bestellen und der geht nicht im Austausch. Mit DPF24 und anderen will ich jetzt auch nicht mehr groß "rummmachen", ob da der Erfolg so ist, wie versprochen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Wen es interessiert, wie so ein DPF für den 3.0 HDI 240 EZ 08/09 von innen aussieht, lade ich hier einmal ein paar Bilder hoch.

Zur Action mit dem Grill Reiniger ist noch zu sagen, dass dadurch wahrscheinlich die abgelagerte Asche mit dem Lösungsmittel und dem eingesetzten Dampfstrahler erst so richtig aufgequollen ist und das an den kritischen Stellen, wo man mit dem Dampfstrahler halt auch nicht mehr genügen Druck erzeugen kann, weil man genau dieses Modell ja eben nicht auseinanderschrauben kann, um nur an den DPF zu kommen, sondern diesem eben im gleichen Gehäuse noch der Oxikat "davor geknallt" wurde.

Deshalb kam dann auch beim Anlassen direkt die nächst höhere Stufe der Fehlemeldung und der Motor ging nur noch in den Notlauf mit allen Konsequenzen. Das hab' ich jetzt davon. Zu allem Glück stieg dann auch noch meine Lexia/Diagbox Hardware aus, wieder irgend so ein Hardware Prob., die grüne Kontrollampe leuchtet drei bis vier Sekunden auf dem Interface und dann ist Ende und somit keine Verbindung zur Software, na danke vielmals. Anscheinend heute gar nicht mein Tag. Könnte jetzt die ganze Action auch nochmal wiederholen, da die beiden Kats ja jetzt separat und auseinander sind, aber warum? Mir reicht's langsam echt. Also hoffe mal, dass bis Freitag der neue DPF da ist und dann wird der halt wieder eingebaut.

In diesem Sinne noch zur Info die versprochenen Fotos:

1. vom zerlegten - mit der Flex aufgetrennten DPF

602a01440538933_800.jpg

2.vom Oxi Kat - warum der zwei so "zerbröselte" Löcher am Eingang hat??

c297b1440539090_800.jpg

3. vom "richtigen" DPF, von "vorne" - der Seite, wo der Oxi-Kat vorgebaut ist.

fd9581440539214_800.jpg

4. insgesamt der DPF, auch von der "vorderen" Seite fotografiert und mit irgend einem Keramikdämmmaterial ummantelt, damit im DPF nichts klappert??

833651440539432_800.jpg

Für alle, die die Action auch noch vor sich haben. Den DPF mit einer wirklich dünnen Trennscheibe aufflexen, weil irgendwie muss man ihn ja dann hinterher auch wieder zu geschweißt bekommen.

Hoffe ich konnte soweit dienen.

Werde weiter berichten.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...