5. März 201511 J. Hi , hatte gestern einen 210er Kombi zur Hauptuntersuchung, der hoppelte auf der Hinterachse wie sonst nix. Da er ja ne normale Feder/Dämpfer HA hat und Kugeln zur Niveauregulierung, frage ich mich weshalb er hoppelt. Liegt es daran, dass durch dad mangelnde Gaspolster kein Öl mehr in den Dämpfern Bewegung hat oder wie habe ich mir das zu erklären? Viele grüße Janbo
5. März 201511 J. Hi , hatte gestern einen 210er Kombi zur Hauptuntersuchung, der hoppelte auf der Hinterachse wie sonst nix....., frage ich mich weshalb er hoppelt. Liegt es daran, dass durch dad mangelnde Gaspolster kein Öl mehr in den Dämpfern Bewegung hat oder wie habe ich mir das zu erklären? Ja. Das ist da genau so wie bei hydropneumatischen Fahrwerken bei Citroen. Auch wenn das Niveau-Fahrwerk bei Mercedes durch die Federn nur teiltragend ist: Kein Gaspolster-kein Einfedern der Dämpfer.
5. März 201511 J. Ersteller Federwirkung unzureichend kommt ja nicht so oft vor Wobei es bei einigen Mängeln tausende von Variationen gibt, ausser den den man braucht..querlenker 1. Achse links Gummilager hinten beschädigt. Da gibt's oben, unten, links, rechts usw. Nur eben nicht " das hintere" genauso wie bei den Mehrlenkerachsen, wenn da was ausgeschlagen ist, muss man seiner literarischen Kreativität freien Lauf lassen
5. März 201511 J. Tim hat es richtig beschrieben. Die Hydraulik an der Benz-HA ist im Gegensatz zu unseren Hydropneumaten nur teiltragend. Die Stahlfedern tragen einen Teil des Fahrzeuggewichts. Ist auch beim W124 so, oder 190er Evo, SL ... Mit platten Druckspeichern fährt sich der Mercedes aber genau wie ein Citroen mit defekten Federkugeln. Bin einmal so einen 210er mit Schrittgeschwindigkeit (!) gefahren. Sollte man tatsächlich damit noch schneller fahren ... lebensgefährlich. Bearbeitet (5. März 201511 J. von TurboC.T.)
5. März 201511 J. Ersteller Mal davon abgesehen das man den Schlüssel bei laufendem motor abziehen konnte, ohne das es den Motor interessieren würde, war der erhebliche Mangel wohl gerechtfertigt. Kurioser Weise ging der Motor aber dann doch noch aus wenn man die Bremse trat..
5. März 201511 J. In einem Mercedesforum habe ich mal gelesen wie die Sternenfahrer diese Hydraulikkugeln für die Niveauregulierung liebevoll nennen: Bulleneier
5. März 201511 J. Danke, jetzt habe ich endlich die Erklärung für die hoppelnden Mercedes Kombi, die mir immer wieder auffallen.
6. März 201511 J. Grünberg füllt die Bulleneier auch, nur das Cermetes keine Blindschrauben drinn haben sondern man muß sie anbohren und Gewinde schneiden, möglichst nicht mit einem langen Bohrer sonst hat man ein Guckloch in der Membrane...
7. März 201511 J. Und Metallspäne im Gas Polster. Ja das kann passieren. Man kann es aber auch verhindern.
18. März 201511 J. Ersteller Der 210er läuft wieder. Die Kugel hinten war ein Schnäppchen, hat nur 120€ gekostet Das man den schlüssel so abziehen konnte lag am Bremslichtschalter und vorne brach noch eine Feder beim tauschen der dämpfer
18. März 201511 J. Das man den schlüssel so abziehen konnte lag am Bremslichtschalter Das hammse aber nicht von Cit übernommen, oder ? und vorne brach noch eine Feder beim tauschen der dämpfer Berlingo/ C3 lassen grüßen
19. März 201511 J. Die Kugel hinten war ein Schnäppchen, hat nur 120€ gekostet Das ist aber der Preis für beide Kugeln... Die kosten dann zwar immer noch fast das Doppelte der Citroen (IFS-)Kugeln, halten aber auch länger. Ich habe in meinem 210er Kombi nach 13 Jahren und 240tkm immer noch die ersten Kugeln drin und der hoppelt noch nicht ansatzweise. Grüße,
19. März 201511 J. Die Kugel hinten war ein Schnäppchen, hat nur 120€ gekostet Das ist aber der Preis für beide Kugeln... Die kosten dann zwar immer noch fast das Doppelte der Citroen (IFS-)Kugeln, halten aber auch länger. Ich habe in meinem 210er Kombi nach 13 Jahren und 240tkm immer noch die ersten Kugeln drin und der hoppelt noch nicht ansatzweise. Grüße, In meinem Auto seckt hinten eine Hydractivkugel aus 2001, die abgeflachte Bauform, die in die allerletzten Xantias kam und dann im C5 Standard wurde. Das Ding hat rund 250.000 km runter und ist auf Solldruck, 50 Bar. Es geht... wenn man nur will.
20. März 201511 J. Ah die silberne flache Kugel im Xantia ist Standart ?? Dachte die hat jemand falsch eingebaut beim KundenHDI. Verträgt sich die Membrane also mit LDS und LHM ?
20. März 201511 J. Da gibt´s ne eigene Kugel für den Xantia. Eigene Teilenummer 5276.10 und für kein anderes Auto als den Xantia gelistet. Ich weiß deshalb nicht, ob sie auch LDS verträgt. Hintere Radfederkugeln in der Bauart gibt es auch für den Xantia. Bearbeitet (20. März 201511 J. von TorstenX1)
20. März 201511 J. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Membranmaterial mit beiden Flüssigkeiten verträglich ist. Der Dichtring für die Federkugeln ist es schließlich auch...
20. März 201511 J. Erzählt das nicht zu laut das die Kugeln LDS vertragen sonst schwanken hier demnächst C 5 mit CX Kugeln rum und blenden uns mit den Xenonstrahlern
20. März 201511 J. Ich habe nie behauptet dass Kugeln für LHM-Fahrzeuge LDS vertragen, ich sprach von der Membran der flachen Kugeln die offenbar auch LHM verträgt...
20. März 201511 J. Ich lese gerade in den Citroen Mitteilungen zu technischen Änderungen beim Xantia II: Zitat: ".....2. Änderungen Veränderung der Farbe der Federkugeln 2.1.Bisherige Ausführung Die Federkugeln sind grün 2.2 Neue Ausführung Die Federkugeln sind grau ACHTUNG: Diese Änderung betrifft nur hydraulische Federungssysteme, die mit der mineralischen Flüssigkeit Total LHM oder Total LHM Plus funktionieren WICHTIG: Diese Federkugeln niemals in hydraulische Federungssystem montieren, die mit LDS-Flüssigkeit funktionieren" Zitat Ende
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren