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Welches Servo-Öl für C5 ohne HP?


Sascha Rhbg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Welches Servo Öl kommt in einem C5 ohne HP zum Einsatz?

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

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Da scheint vorher aber was grünlich blaues drin gewesen zu sein. Das LDS ist ja orange.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

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Wenn es grün ist, ist es LHM. Hatte ich in der elektrohydraulischen Lenkung meines C6 HDI 170 drin. Die orange Flüssigkeit in der Lenkung der stahlgefederten C5 II (X7, bitte keine Diskussion, weil man in D nicht zählen kann) heißt an sich "Total DA" (wie "direction assistée"), die aber mit dem orangen LDS identisch sein kann.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Im Handbuch steht leider nichts. Werde nachher mal zum Freundlichen fahren. Die sollen dann nachfüllen.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

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Ein kurzer Anruf beim Freundlichen könnte auch Klarheit bringen

Da gehört dann aber auch eine ganze Menge Glück dazu um wirklich die korrekte Antwort zu bekommen...

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Fluide DA geht auch, ist aber teurer. Ich zitiere mal:

Servolenkungsöl:

Alle Fahrzeuge vor C5: Total fluide ATX : DEXRONII / GM 6137M

Alle Fahrzeuge seit C5: Total Fluide DA : Spezialöl Typ LDS

Alle Fahrzeuge (Sehr kalte Länder): Total Fluide DA : Spezialöl Typ LDS

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Ein kurzer Anruf beim Freundlichen könnte auch Klarheit bringen
Aber doch nicht beim natürlichen Feind deines Autos. Immer dran denken, der will neue Autos verkaufen! :)

Nebenbei bemerkt fände ich es wirklich sehr verwirrend, wenn es nach dem Ende der Zentralhydrauliker auch noch unterschiedliche Lenkhydrauliköle gäbe. (Gernot: "Wenn es grün ist, ist es LHM. Hatte ich in der elektrohydraulischen Lenkung meines C6 HDI 170 drin.")

Wieviele Flüssigkeiten hat so ein Dampfer unter der Haube?

- Motoröl

- Getriebeöl

- Öl für die Federung

- Öl für die Lenkung

- Öl für die Kupplung

- Bremsflüssigkeit

- Scheibenwaschwasser

Horror, und ich hab bestimmt noch was vergessen. ;)

Edith: - Kühlflüssigkeit!!

Beim Zentralhydrauliker fallen je nach Kupplung/Getriebe bis zu 3 Fehlerquellen weg.

Bearbeitet von Juergen_
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Jaja, beim Xantia wurde die Scheibe auch mit LHM+ gewaschen. Ein feiner und vornehmer Glanz mit einem leichten aromatischen Geruch. Wunderbar.

Bei den modernen Autos hat man für die Servolenkung kein Öl mehr. Und frage einmal eine erfahrene Hausfrau: Einen Babypo reinigt man auch nicht mit dem gleichen Chlorrreiniger wie die Porzellanschüssel, obwohl die Verschmutzungen die selben sind. Da gibt es für alles das speziell abgestimmte Mittelchen.

Gernot

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Der Freundliche hat reingeschaut, meinte da war Grün drin und ich mach Dir grün wieder rein.

Hat einen Fünfer in die Kaffeekasse gekostet. Knapp 400ml sind reingegangen.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

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Der Freundliche hat reingeschaut, meinte da war Grün drin und ich mach Dir grün wieder rein.

Und das war ganz bestimmt nicht richtig.

Knapp 400ml sind reingegangen.
Hat mal jemand nachgefragt, wo der (fast) halbe Liter Lenkungsöl hin verschwunden ist?
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Nein, hat keiner nachgefragt. Stell den morgen auf die Grube und schau mal drunter.

Lenkung ging auf jedenfall wieder wie gewohnt.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

Bearbeitet von Sascha Rhbg
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Nebenbei bemerkt fände ich es wirklich sehr verwirrend, wenn es nach dem Ende der Zentralhydrauliker auch noch unterschiedliche Lenkhydrauliköle gäbe. (Gernot: "Wenn es grün ist, ist es LHM. Hatte ich in der elektrohydraulischen Lenkung meines C6 HDI 170 drin.")

LHM+ gehört da nicht rein. Aber es ist ja nicht erste mal, dass Anweisung aus den Reparaturanleitungen ignoriert oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen werden. Es war meines Wissens nach bei Citroen nie LHM+ in den Servolenkungen wenn es sich nicht um einen Zentralhydrauliker gehandelt hat.
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Was ich bestätigen kann, daß das Fluid was drin war wohl grün-blau war.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

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Jaja, beim Xantia wurde die Scheibe auch mit LHM+ gewaschen... Wunderbar...

Gernot

Gernot, wunderbar, dass du das jetzt auch erkannt hast! :)

Du weisst aber schon, dass man auch im LHM-Fass verschiedentlich schon Wasser und Frostschutz gefunden hat?

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Steht sowas nicht in der Betriebsanleitung?

Nein. Das ist volle Absicht und auch gut so.

Denn wenn was fehlt liegt eine Undichtheit vor.

Einfach nachschütten ist ziemlich fahrlässig.

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Einfach nachschütten ist ziemlich fahrlässig.

Besonders aus Sicht der Werkstatt. Ich bin keine Citroenwerkstatt. Aber wenn jemand mit einem C5 oder C6 zu mir käme und grünes in Öl in der Lenkung hätte, würde ich ihm sagen, dass das da eigentlich nicht hinein gehört. Ganz davon zu schweigen, dass ich (hinter)fragen würde, warum denn überhaupt Öl fehlt.
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Also Total weist beim Fluide DA auch darauf hin, daß die grüne Suppe in der Lenkung LHM+ ist und daß dann DA deplaziert ist.

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/4002.pdf

Mein C6 Vierzylinder Diesel wurde im Juli 2007 gebaut und hatte eine elektrohydaulische Servolenkung mit eigenem Reservoir. Wenn das bei mir kein LHM war, dann war es eine sehr gekonnte Fälschung, die so roch, exakt die Farbe hatte und diese wunderbare Dünnflüssigkeit von LHM+ besaß.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Zu der Farbe vom Öl muss ich nochmal wiederholen, das der Rest in Behälter grünlich war. Da vorher da nichts gemacht wurde, gehe ich davon aus, das er dies seit 2009 so an Bord führt.

Habe gerade von unten geschaut und der Wagen ist von unten nass und zwar richtig. Der geht Montag erstmal zu meinem Haus und Hofschrauber.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

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Ich kann nur aus #11 wiederholen, was die Reparaturanleitungen von Citroen dazu sagen. Von LHM+ ist da definitiv nicht als Öl für die Servolenkung die Rede. Auch nicht beim C6 von 2007.

Dass Total Fluide DA nicht bei LHM+ Zentralhydraulikern verwendet werden darf, ist selbstverständlich richtig.

Ich würde aber nicht unbedingt behaupten, dass die Verwendung von LHM in der Lenkung Schäden herbeiführt. Richtig ist es aber trotzdem nicht.

Edith: Aber vielleicht führt LHM+ ja doch zu Leckagen im System. Ich würde auf jeden Fall das einfüllen, von dem ich genau wüsste, dass es auch richtig ist. Und sowohl Fluide DA als auch LDS sind richtig und vorgeschrieben. Ich bin jetzt hier raus.

Bearbeitet von Tim Schröder
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