Zum Inhalt springen

Visa 11RE, EZ 84, 67000km


seb.bremer

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern diesen Visa angeguckt und da ich - schweren Herzens, wie man sich denken kann - beschlossen habe, ihn selber nicht zu kaufen, berichte ich mal.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152399-Visa-Club-II-in-quot-gute-H%E4nde-quot-abzugeben

Das Auto steht seit 5 Jahren in der Garage, weil irgendein Benzinschlauch gerissen war und der Besitzerin das Fahren zu gefährlich wurde, bis dahin wurde er regelmäßig gewartet, Auspuffanlage und Reifen sind neuwertig - letztere allerdings von 99.

Es gibt hier und da geringen Rost, aber kümmern muss man sich absehbar nur um ein paar Türfalze, und auch die sind noch ohne Probleme rettbar - und noch bei weitem nicht TÜV-relevant - alles andere kann konserviert werden. Ich denke, wenn man den ein bisschen demontiert und alle Hohlräume fachmännisch veriegelt, gibt es an dem Auto nie wieder Rostprobleme. Wobei ich davon ausgehe, dass den niemand mehr im Winter fährt.

Die beiden vorderen Wagenheberaufnahmen haben wie so häufig unter vorschriftswidrigem Aufbocken gelitten und sind eingedrückt, da rostet es an den Bruchkanten, das muss man instandsetzen und versiegeln. Ist aber, so wie es jetzt ist, nicht TÜV-relevant.

Im Motor ist schon länger der Ölrückführungsschlauch undicht, dementsprechend sieht er aus, den muss man neu machen und den Motorraum gründlich reinigen.

Probelauf war wegen fehlender Spritversorgung nicht möglich, aber angesichts der Gesamtumstände gibt es absolut keinen Anlass für diesbezügliches Mißtrauen.

Für den TÜV und die H-Zulassung: Eine ganz große Inspektion ist selbstverständlich, neue Batterie, großes Bremsenprogramm, alle Spritschläuche, neue Reifen und natürlich mal in den Tank und die sicherheitsrelevanten Teile wie Bremskraftverstärker gucken.

Er rollt, Hand - und Fußbremse bremsen und lösen.

Zum Preis sage ich nichts, die Kontaktdaten des sehr netten Verkäufers gibt es in dem Link.

Ich sage nur schon mal so viel: Ich kaufe ihn nicht, weil ich mir keine weitere Baustelle hinstellen kann - wollen tät ich schon - mit dem Kaufpreis hat das nichts zu tun.

Also: Ein superseltener Brot- und Butter-Visa in einem außergewöhnlich guten Zustand und mit sehr überschaubrem Aufwand H-fähig.

Hier ein paar Bilder, die der Verkäufer selber gemacht hat und die ich hier einstellen darf:

fe0aa1425639451_800.jpg

25dd11425640325_800.jpg

0e24c1425640361_800.jpg

a6c821425640397_800.jpg

40d851425640435_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb den mal, vielleicht will ja auch wer was wissen oder was dazu sagen.

Mir ist klar, dass das ein Nischenauto in der Nische ist und man ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss, aber trotzdem hat man unterm Strich einen billigen, seltenen Kleinwagen mit H, der auch noch voll alltagstauglich ist. Einen derart rostarmen Visa habe ich lange nicht gesehen, und für das, was gemacht werden muss, gibt es auch die Teile noch.

Vielleicht hat ja auch wer was zum kleinen Flachmotor und dessen Schwachpunkten zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hach, seb- ich brauche eine Halle. ICh verstehe die MITMenschen nicht. Bei MIR spricht der günstige Visa PleinAir dagegen. Ne, ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der musste ja auch weg.

In meine Garage passt er, aber da steht grad mein 123er, in der Einfahrt steht der ZX, der Faltdachvisa bei meinem Bruder in der Scheune, ach, wer nennt die Namen, kennt die Zahl?

Ich wiederhole mich ja gerne: Ich habe - außer bei meinem ersten Visa 1988, und das war ein 84er - noch keinen mit besserem Blech gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa Vierzylinder sind mittlerweile superselten,vor allen,wenn sie Satellitenarmaturen haben.Der 11er ist ein tolles,sparsames Auto.Meiner hat mittlerweile über 205 000 Km runter und läuft wie ein Uhrwerk.Ab heute darf ich ihn wieder fahren.ENDLICH !!!!

Hoffentlich kommt der Silberne in gute Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Er ist in guten Händen ! Ein Freund von mir hat ihn gekauft.Der Visa ist wirklich gut und fährt perfekt.Ein Problem gibt es allerdings: Jetzt muss er sich von seinem 2-Zylindervisa trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er selbst nix (hat 2 linke Hände...).Wir haben eine kleine Werkstatt in der Nähe,die sich auf Cit`s spezialisiert hat.Da wurde er zurecht gemacht und getüvt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, auf die Idee, das einem Profi anzuvertrauen, wäre ich nicht mal im Traum gekommen, aber wenn man so eine Werkstatt hat, ist das an sich eine gute Lösung. Die notwendigen Arbeiten waren ja gut einzuschätzen.

Meinst Du, es gäbe die Möglichkeit, noch mal Bilder einzustellen vom Nachher-Zustand?

Unterm Strich eine schöne Aktion und für mich eine Freude, mitgewirkt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch hat sich nix verändert.Es gibt aber ein wenig Stress mit der Werkstatt,weil der Visa vorne rechts eine Riesenschramme in der Stosstange bzw.im Kotflügel hat.Dei Werkstatt sagt,das war so,mein Bekannter meint,die hätten das gemacht.Kannst du dich vielleicht erinnern?Gibt es Fotos von vorn rechts?

Der Visa wird wohl auf der Visami zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass da keiner war, denn daran würde ich mich sicher erinnern und hätte es oben geschrieben. Ich hatte mir vor dem Schreiben hier noch Notizen gemacht, um ggf. genau so einen Kauf - sprich: Quasi am Telefon - zu ermöglichen, das wäre mir nicht durchgegangen. Der Verkäufer hat aber eine Menge Bilder gemacht, vielleicht hat er die noch. Die Kontaktdaten habt ihr, nehme ich an? Die Bilder wurden alle in meinem Beisein gemacht, das kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Aber das gilt ja auch nur für den Zustand ab Garage Wuppertal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...