26. Januar 200422 J. Hallo, gibt es Standheizungen, die man nachträglich in einen C15 einbauen kann? Wieviel kostet das? Grüsse Helene
26. Januar 200422 J. www.webasto.de www.eberspaecher.de Bosch-Dienst oder ähnliche können sowas einbauen. Gruß
26. Januar 200422 J. Ersteller super! danke! da steht dem camping im C15 rund ums ganze jahr ja nix mehr im wege.
26. Januar 200422 J. Hi Helene! Es gibt 2 Versionen von Heizungen: Wasser- und Luftheizungen Wasser hat den Vorteil: Motor wird mit erwärmt und Innenraum über die normale Heizungsdüsen beheizt Nachteil: meist höhere Stromverbrauch Luftheizungen sind komplet unabhängig und blasen warme Luft aus. Sie brauchen weniger Strom. Nachteil: umständlicher im Einbau (dicke Warmluftschläuche); Motor bleibt kalt Wenn du die Heizung zum Camping gebrauchen willst, würde ich das mit dem Stromverbrauch mal durchrechnen. Bzw. evtl. über ne Zusatzbatterie nachdenken. 30min bis 1h Heizungsbetrieb geht meist aber über mehrer Stunden oder ne ganze Nacht, das geht auf die Batterie. Hier ein paar Werte meiner 5kw Wasserheizung: Stromverbauch bei voller Leistung: 3A Stromverbrauch des Fahrzeuggebläses (Xantia): 4-8A Dieselverbrauch bei voller Leistung: 0,62 l/h Unter 7 Ampere läuft die Wasserheizung bei mir also nicht. Luftheizungen brauchen so ca. 2-3A ohne das noch was dazu kommt. Es kann natürlich sein, daß das C15-Gebläde nicht so ein Stromfresser wie das des Xantias ist. Also genau beraten lassen und überlegen was du brauchst und von der Heizung erwartest. Grüße Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren