Zum Inhalt springen

CX - die Geburt


Cit.Freund

Empfohlene Beiträge

Bei einem CX ist Geduld obligatorisch.

geduld - erfahrungsgemäss auch die bereitschaft geld in die hand zu nehmen-denn wenns nichts kosten soll wird das nie etwas gescheites ausser man kann es selber machen-und das scheint hier beides nicht der fall zu sein, prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den CX gekauft habe war ich innerlich auf das Schlimmste gefasst.

Bisher waren es aber Sachen die entweder normaler Verschleiß waren, oder Verbesserungen.

Leitungspipie blieb mir bisher erspart. Bis auf einen maroden Oktopus.

Ist halt 30 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat man eben auch Glück! Wir haben z.B. einen brauchbaren GTI TURBO für wenig Geld bekommen, aber bei einem anscheinend schönen Break war es das Gegenteil (Rost...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geduld - erfahrungsgemäss auch die bereitschaft geld in die hand zu nehmen-denn wenns nichts kosten soll wird das nie etwas gescheites ausser man kann es selber machen-und das scheint hier beides nicht der fall zu sein, prost

Mein lieber Freund, ich war in einer auf alte Cit. spezialisierten Werkstatt und habe für die ersten 500 Lebenskilometer inzwischen ca. 5'000. Fränkli ausgegeben. Ohne dass ich durch die Kontrolle gekommen bin.

Und nebenbei, wenn Du meinen gesamten Thread hier gelesen hast, dann weisst Du ja wieso ich in dieser Garage war obwohl ich in einen anderen Thread mich nach Garagen in der Schweiz erkundigt habe.

Und wäre ich zum Frühlingstreffen gefahren wäre ich ganz sicher auf der Strecke geblieben.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vermeintlich bester CX vom Blech und Unterboden (übrigens aus der Schweiz importiert) hatte mich am meisten geärgert.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ein guter CX natürlich viel Geld verschlingt. Aber die blöden Überraschungen können so nerven, dass die Freundschaft zu einem solchen CX am besten früh aufhört.

Ich hatte das mit meinem Opi viel zu spät gemacht, weil ich nicht wahrhaben wollte, was nicht wahr sein durfte. Aber egal wie oft er in guten Fachhänden war (nee, nicht bei Citroën), er ließ sich immer wieder ein neues Malheur einfallen.

Ohne die genauen Gründe für die Probleme beurteilen zu wollen, kann ich also schon verstehen, dass man sich trennt, wenn man das Auto nicht mehr mag, ihm vor allem nicht mehr vertraut. Spaß & Freude sollte das CX-Fahren schon machen. Dazu gehört auch das Vertrauen in eine gewisse Zuverlässigkeit.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein grosser Fehler war, das gebe ich zu, zum 2. Mal in meinem Leben ein Auto nur auf Vertrauensbasis gekauft zu haben ohne Probefahrt etc.

Das erste mal war mein erster Merc. ein 220 SEb in einer Merc. Garage gekauft.

Das zweite mal ist mein letzter Kauf der besagte CX.

Naja zwischen der ersten und letzten Dummheit liegen ca. 40 Jahre. Und in der Zeit kann das Gedächtis, Euphorie bedingt, schon mal nachlassen.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo isser jetzt?

MfG

Volker

Demnächst bei Autoscout. Aber nicht für Germanien geeignet da auf jeden Fall 5-stellig.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Freund, ich war in einer auf alte Cit. spezialisierten Werkstatt und habe für die ersten 500 Lebenskilometer inzwischen ca. 5'000. Fränkli ausgegeben. Ohne dass ich durch die Kontrolle gekommen bin.

Und nebenbei, wenn Du meinen gesamten Thread hier gelesen hast, dann weisst Du ja wieso ich in dieser Garage war obwohl ich in einen anderen Thread mich nach Garagen in der Schweiz erkundigt habe.

Und wäre ich zum Frühlingstreffen gefahren wäre ich ganz sicher auf der Strecke geblieben.

Gruss

Hubi

es ist dir offenbar nicht bewusst dass bei einem cx jeder franken nur noch die hälfte wert ist wenn er dann verschraubt wurde-oder irrt sich da dein neuer lieber freund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich mit schweizer TÜV und allen inzwischen erfolgten Reparaturbelegen der letzten 500 km!

Die Hystorie sieht so aus: CH-TÜV im Jahre 2012 -> Fahrstrecke ca. 200 km -> Stillstand bis 2015 -> Fahrstrecke ca. 500 km -> CH-TÜV neu am 8. Juni 2015

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Langstreckenfahrzeug ist in die Fall wohl weniger zutreffend.

Ich vermute mal, der Stillstand hab dem CX bös zu schaffen gemacht.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürftest Du mit Deiner Vermutung leider sehr recht haben.

Wenn auch diese Art von Schäden in meinem anderen Thread, den ich wegen Stillstandschäden eröffnet hatte, vehement verneint wurden.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher warum der 2012 abgemeldet wurde. Vielleicht haben sich da schon damals Baustellen zu erkennen gegeben die durch die Standzeit natürlich nicht verschwunden sind.

Nur durch die Standzeit ist das eigentlich nicht zu erklären.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich alles nicht. Kugeln gewechselt und Flüssigkeiten. Bisschen Kontrolle. Völlig richtig so vorzugehen, auch nach Stillstand.

Nun kann man doch bei einem 30-Jahre alten Auto nicht erwarten das jetzt eine sorglose Zeit ohne Macken beginnt wie bei einem Neuwagen.

Apropos Neuwagen: Das aufregendste Pannenerlebnis hatte ich mit einem 2,5 Jahre alten Passat Variant 1,4 TSI DSG der ganz oben auf dem Jauffenpass mit endlos Gepäck und vier Personen auf der Rückreise auf einmal ohne jede Vorankündigung nicht mehr wollte. "Parkbremse defekt" stand auf dem Display, die Zündung und das DSG war blockiert und erst nach 8h hat sich jemand erbarmt das Ding abzuschleppen.

a62171433243631_.jpg

Was war kaputt? Am Schluss haben sie das DSG-Steuergerät gewechselt. Ist ungefähr so als ob man mit Halsschmerzen zum Arzt geht und der sagt: alles klar da müssen wir dringend das Hüftgelenk tauschen dann geht das wieder.

Mit dem CX bin ich nie liegen geblieben auch wenn ich es immer befürchte, das geb ich zu :-). Aber die Karre versteht man wenigstens noch, kann sich bei Pannen selbst helfen oder zumindest die Hilfe technisch nachvollziehen. Bei den neuen Kisten fühle ich mich völlig entmündigt. Nun ja vielleicht liegts ja auch am Alter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher warum der 2012 abgemeldet wurde. Vielleicht haben sich da schon damals Baustellen zu erkennen gegeben die durch die Standzeit natürlich nicht verschwunden sind.

Nur durch die Standzeit ist das eigentlich nicht zu erklären.

Nein im 2012 hat sich der Fahrer entschlossen das Auto nochmal vorzuführen und dann nicht mehr zu fahren. Denn damals war er immerhin ja schon 95!

Gruss Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich müsste mal wieder meinen fahren. Letzte Fahrt war Westhofen 2014,

und dorthin pilotierte ich ihn nicht mal selber.

Wenn ein CX gut gewartet ist, läuft er auch zuverlässig auf Langstrecke. Wie haben wir das sonst damals gemacht. Ich würde sogar behaupten, dass die Wartung heute besser als damals ist. Denn die wenigen Spezialisten haben auch Lust am CX zu arbeiten. Damals haben die Cit-Werkstätten auch mal die Hände über den Kopf geschlagen, wenn ein CX in die Werkstatt rollte und meist waren nur 80 Prozent der Mängel ordentlich instandgesetzt und dafür aber nochmal 20 Prozent Mängel hinzugekommen, die zuvor gar nicht da waren. :D

Ich mach mir am meisten Sorgen um Sachen unter der Haube des CX, die aus Gummi sind.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich mach mir am meisten Sorgen um Sachen unter der Haube des CX, die aus Gummi sind.

Nimm' noch gleich die Kunststoffteile dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glück auf!

ich möchte auch mal was sagen...

oh gott, das ist ja erbärmlich...was für ein gejammer...

mein cx, den ich jetzt seit 9 jahren besitze hat mir nach drei jahren standzeit nach 5 wochen und 1000km die halbe kühlflüssigkeit ausgespuckt, weil ein 26jahre alter schlauch halt auch mal einen riss bekommt...

der wagen hat mich auch schon öfter gequält, aber das gehört halt dazu...wer das nicht abkann solls sein lassen!

ist nicht böse gemeint, aber ich kann das gejammer nicht ertragen...

alles gute für die richtigen entscheidungen in der zukunft!

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hubi, wenn du Ihn am 8 Juni durch den TÜV kriegst lass ihn doch erst mal reifen, fahr ihn und erfreue dich an seiner herausragend Fahreigenschaft, vielleicht bleibt er Fehlerfrei und dann gibst du ihn sowieso nicht mehr her, darum hast du ihn ja auch gekauft. Auch meinen habe ich nach 7 Jahren Wiedererweckt und reichlich investiert, aber jetzt würde ich ihn nicht wieder hergeben und da wird noch manch Euro reingesteckt so ist das nunmal. Hoffe du hast das Durchhaltevermögen Gleiches habe ich beim C 6 auch schon gemacht da sind auch schon 3000 € reingeflossen , aber das wusste ich vorher wenn mal hier mitliest. Aber dafür geben mir beide den Fahrspass den mir kein anderes Auto geben kann!!!!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...