Zum Inhalt springen

Citoen Xantia Activa 2,0L TurboCT, 1995


Carsten D

Empfohlene Beiträge

So hier die versprochenen Bilder. Der orig. LSP hinten Xantia

98cbf1427042546_800.jpg

Der vordere

333f51427042627_800.jpg

Und hier der angesprochen 13 cm FOCAL aus der Polyglass Serie auf der vorderen rechten Verkleidung des BMW E34

42bf51427042745_800.jpg

Von der Seite

6af741427042819_800.jpg

Von vorn

52c6b1427042866_800.jpg

741061427042908_800.jpg

Der hält so viel Sinus Leistung ab wie der 16 cm orig. LSP im Xantia als Musikleistung. Kostet halt aber auch ein Paar mit passenden Hochtönern und Frequenzweichen 200 Okken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha das sind schon bessere. Um zu sagen da sind welten an unterschied. Die gehen ein ganzens Stück tiefer runter. Haben mehr Reserven und klingen besser. Allerdings sollte man hier dann doch mit einem Verstärker arbeiten und das orginale radio vom xantia raus schmeißen. Wer natürlich nur hr4 und sowas hört, dem mag das egal sein. Wenn es aber mal etwas herzhafter zugeht und man mal spass an der Musik haben möchte. Der rüstet auf. Man muss ja keine Millionen ausgeben. So mit 300-1000 euro lässt sich da erheblich was an der Qualität an der musik machen. Wers einmal gemacht hat will das immer wieder! Ist wie sex ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in jedem Auto was ich hatte etwas am Sound gemacht. Wie Du schon schreibst - da liegen Welten dazwischen.

Für meinen Xantia liegen 2 Sets FOCAL Acces 16 cm 2 - Wege bereit die je 60 W sin. vertragen und ein Focal Lux 33 Subwoofer der 500 W sin. abkann. Die analogen Monacor Endstufen liefern auch die entsprechende Leistung. 2 x 1 Farad Kondensatoren stabilisieren die Boardnetzspannung. Damit die 16 cm Lautsprecher passen muß ich vorn und hinten Adapter aus MDF fräsen lassen, da die Einbautiefe nicht reicht und hinten zudem nur 13 cm drin sind. Die werden dann noch schwarz beledert.

Zur Anlage des BMW schreib ich später noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für meinen Xantia liegen 2 Sets FOCAL Acces 16 cm 2 - Wege bereit die je 60 W sin. vertragen und ein Focal Lux 33 Subwoofer der 500 W sin. abkann. Die analogen Monacor Endstufen liefern auch die entsprechende Leistung. 2 x 1 Farad Kondensatoren stabilisieren die Boardnetzspannung. Damit die 16 cm Lautsprecher passen muß ich vorn und hinten Adapter aus MDF fräsen lassen, da die Einbautiefe nicht reicht und hinten zudem nur 13 cm drin sind. Die werden dann noch schwarz beledert.

Ich glaub ich habe noch nicht mal die Hälfte von dem was Du geschrieben hast verstanden ;) aber zumindest einmal ist mir Focal ein Begriff, allerdings aus`m Wohnzimmer (Focal chorus - JMlab) :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs aus Frankreich können gute Lautsprecher und Boxen bauen. Ich setze mehr als 15 Jahren auf Lautsprecher von FOCAL. [emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs aus Frankreich können gute Lautsprecher bauen. Ich setze mehr als 15 Jahren auf Lautsprecher von FOCAL.

Mit Autos bauen haben die es ja nun nicht wirklich so drauf (Du weißt ja: zu kompliziert, Mist, Dreckskarre, "die" haben doch keine Ahnung, wer fährt schon `nen "Franzosen", usw. etc., etc, p.p., ... ... ... ;) ) aber in Sachen Lautsprechen scheinen die es echt zu können ... was man selbst sogar als Laie zu hören bekommt ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sub muss ich was größeres haben. Db brauchst schon bissel was um halbwegs mithalten zu können. Da muss ein eton f18 mit 46cm und bis zu 10kw Aufnahme herhalten. Das Gehäuse fast 260liter Volumen auf 40hz abgestimmt. Dazu ein groundzero monoblock mit 2kw. Zusatzbatt. Kupfer scheinen. 50mm2 Kabel. 1 elko und eine 4 Kanal analog aus alten zeiten mit 4 mal 100watt. Front ist nich das orginal audi bose drin. Wird getauscht gegen 20er canton rs und später gegen eton 3wege vollaktiv. Angesteuert per car-pc und dsp software mässig über die soundkarte per kx treiber. Als normalen begleiter in sachen sub fahr uch entweder den eton f15 oder einen 38er emphaser t4 extreme. Je nachdem welches treffen anliegt bis zur Steigerung aud fen f18 von eton mit geänderten antrieb und spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die versprochenen Bilder. Der orig. LSP hinten Xantia

98cbf1427042546_800.jpg

Der vordere

333f51427042627_800.jpg

Und hier der angesprochen 13 cm FOCAL aus der Polyglass Serie auf der vorderen rechten Verkleidung des BMW E34

42bf51427042745_800.jpg

Von der Seite

6af741427042819_800.jpg

Von vorn

52c6b1427042866_800.jpg

741061427042908_800.jpg

Der hält so viel Sinus Leistung ab wie der 16 cm orig. LSP im Xantia als Musikleistung. Kostet halt aber auch ein Paar mit passenden Hochtönern und Frequenzweichen 200 Okken.

Mit der Tiefe würde er knapp oder gar nicht in die Xantia Tür passen - oder irre ich mich? Also deine vorderen LS sind nicht diejenigen, die ich drin hatte. Habe nach der Entfernung Bilder geschossen, die suche ich noch raus. Ich glaube, es waren LS des Herstellers "ASK"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BMW hab ich ein impact fähiges Clarion Radio mit passenden DSP Prozessor drin. Die Verstärkung übernimmt für das Front -und Hecksystem eine digitale Massive NX4 Endstufe 4 x 100 W sin. Die ist allerdings auf 50% gedrosselt da die FOCAL Lautsprecher nur max. 50 W sin. vertragen. Zudem werden sie bei 100 Hz mit 18 dB nach unten freuquenzmäßig abgekoppelt.

Als Woofer kommt ein Rockfort Fosgate Punch P 3 mit 25 cm Durchmesser in einem eigens für das Fahrzeug und den Lautsprecher maßgefertigtem doppelt ventiliertem Bandpassgehäuse zum Einsatz. Dessen Doppelschwingsspule ist parrallel geschalten. So kann er an 2 Ohm bis 1000 W sin. Auf die Mütze bekommen. Die passende digitale Mono Endstufe Massive N 4 liefert diese Leistung auch an. Sie ist auf 70 % Ihrer Leistung begrenzt. Der Woofer wird bei 150 Hz mit 12 dB zu den höheren Frequenzen abgetrennt. Das Ganze wurde dann noch per PC und Meßmicro eingemessen. Wert der Anlage knapp 2000,-€ und das ohne die Originalität und Optik des Wagens zu verschandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppeltventiliert beim rockfort punch p3? Läuft im Reflex besser. Wenn es ein kombi ist. In der limo ein didibandbass an den skisack. Da drin feuert er um einiges besser mit erheblich weniger Leistung. Mir sind die p3 zu klein. Da komme ich nicht auf den Druck den ich brauche. Da brauchst schon 4-6 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur - Gehäuse ist einfach ventiliert. Eine Seite ist geschlossen.

Baßreflex ist nicht möglich da der Kofferraum zur Fahrgastzelle bis auf die Skisacköffnung geschlossen ist (Limousine) und kaum Druck aus dem Kofferraum nach vorn dringen würde. Daher maßgefertigtes Bandpassgehäuse das direkt durch die Skisacköffnung drückt. Der Wirkungsgrad leidet nat. Darunter. 25 cm daher da das Ganze ja in den Kofferraum passen soll und auch noch ein Teil nutzbar bleibt. Die beiden Massive Endstufen werden von einem 3 Farad Kondensator stromtechnisch gestützt für Lastspitzen, aber da der recht reichlich dimensioniert ist muß er erst bei voller Lautstärke etwas mithelfen. Manchmal schaltet er sogar nicht mal dann ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschalten tut er nur die anzeige. Diese sollte einstellbar sein. Schau mal ob du da was findest. Ich benutze elkos grundsätzlich ohne elektronische steuerrung drauf. Gut man sollte wissen was man damit macht. So ein teil kann mal böse platzen. Ja skisack Öffnung ist dann die beste wahl. Schau mal nach ejnem fortissimo bandbass kurz didibandbass. Unten kann er sehr tief und obenrum spielt er wie ein geschlossener sub. Das Gehäuse ist spezieller bandbass. Der pegel entsteht direkt am ausgang vom Port. Bis zu 8db mehr pegel bei 40-50hz sind möglich und 8db ist reichlich wenn man das in Leistung umrechnet. Hatte so ein Gehäuse im a4 b5 limo. 30er rockfort hx an 1.2 kw. Der zerlegt einem halb das auto. Jetzt im avant macht der didi bandbass keinen sinn. Daher wieder reflex oder geschlossen, avant eben. Geht halt mit einem didi nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den an dem Didi Bandpassgehäuse anders als an meinen. Sicher die Abstimmung. Ich hab das Gehäuse berechnen und bauen lassen. Der Inhaber der Fa. Powerbox in Limbach Oberfrohna hat den persönlich berechnet und auch gebaut. Der 25 cm Woofer hat zwar nicht das Volumen und den Tiefgang des 30 igers aber dafür ist er schneller und geht zackiger zu Werke. Das war neben der Größe des Bandpasses auch ein Grund für diese Wahl. Zudem muß man das Ganze noch im Zusammenhang mit den 13 cm Systemen sehen. Hier muß ja auch ein vertretbarer Übergang akustisch da sein. Hab gestern nochmal nachgesehen. Wir haben die Flankensteilheit beim Woofer auf 6 dB abgeschwächt damit der Übergang besser klappt und die Senke im Übernahmebereich hat sich dann auch gebessert. Der Woofer wird nach oben eh vom Gehäuse limtiert.

Powerbox wird auch für mich MDF Adapter für die Türen des Xantia fräsen damit wir den akustisch bissel pimpen können. Ich weiß nur noch nicht wohin mit den Endstufen wenn ich die Beladungsfähigkeit und Flexibilität nicht einschränken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didi hat das erfunden. Die kiste spielt unten rum wie ein reflex recht tief und obenrum wie ein geschlossenes. Es wird anders berrechnet wie ein normaler bandbass. Sagen wir dein sub läuft im reflex bei 45 liter und geschlossen bei 15 liter. Nur Beispiel zahlen! Nu nimmt man die 15 liter geschlossen und macht das offene teil des bandbasses auf knapp 90 liter. Der port wird an den sub angepasst. Sprich sehr großer port. Beim 30er gut 300cm2 Fläche. Skisack ist port verlängernd! Das muss mit ein berrechnet werden. Der druck entsteht direkt am ausgang port zum Innenraum. Nicht mehr in der kiste! Entwickelt extra für limosinen mit dichtem kofferraum. Such doch mal bei youtube videos zum fortissimo oder didi bandbass. Sehen ist einfacher zu verstehen als schreiben. Ist wirklich erstaunlich was eine andere kiste aus einem sub machen kann. Such dir mal einen link raus. Da kannst dich zum didi mal einlesen. Hoch interessant das ganze und recht einfach zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bilder vom defekten ASK Lautsprecher (vorne, Gehäuse aus Billigplaste, TT-Membran/Konus + Abdeckkappe des HT aus Pappe, Sicke aus Schaumstoff) leider nicht gefunden, weil ich offenbar keins davon geschossen habe. Aber ich habe im Keller den Zweiten in einer Kiste in der Verpackung des Ersatzlautsprechers gefunden. Okay, der LS auf dem Bild ist zwar noch nicht bei der Verklebung aufgelöst, der Andere war das allerdings. Die Pioneer LS (17cm, koaxial zweiwege-LS für vorne, Gehäuse/Schutzgitter aus Stahl, Tieftöner mit Wasserschutz --> Membran aus Synthetik, gußform-polypropylen-Konus, Hitzebeständige Stimmenspule, Magnet 170g, Hochtöner mit polyetherimidin-Membran/Neodym-Magnet, Sicke aus Schaumstoff; 4 Ohm, Nennspannung 35W, Max. Musikleistung 170W) sind akzeptabel, wenn auch kein großer Wurf. Für 50€ das Paar ist das aber okay.

ecf06273c0a8fc21e10f54e0a668b1e8.jpg

056a950f18931cc960f59f8cd5704ee1.jpg

04f3a7e32ab817f80a1f500e159587a7.jpg

954b82c8ca438ddcf5dcb8012f677fc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei Fa. Powerbox und der Aufwand hinten 16 cm unter zu bringen is nich ohne. Für das Geld bekomme ich ein gutes 13 cm 2 - Wege System so daß ich heut erstmal nur die Adapterplatten für vorn in Auftrag gegeben habe. Auch weiß ich noch nicht welche 13 cm Lautsprecher dann hinten rein kommen. 50 W sin. Müssen die allerdings abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Vielleicht kann ein Administrator die Posts hier abtrennen und mit dem anderem Thread zusammenführen.

Ich habe Martin mal angeschrieben und um Abtrennung der relevanten Beiträgen Verschiebung in den neuen Xantia Lautsprecher Thread gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Vielleicht kann ein Administrator die Posts hier abtrennen und mit dem anderem Thread zusammenführen.

Ich habe Martin mal angeschrieben und um Abtrennung der relevanten Beiträgen Verschiebung in den neuen Xantia Lautsprecher Thread gebeten.

das wäre nicht schlecht, bin gespannt, ob das möglich ist. so ab #10 geht es los mit unserer diskussionsrunde, ab dann hat es gar nichts mehr mit dem verkaufsthread zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...