Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugeln platt... oder verliert man doch gerade die Hinterachse ;)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

unser 1,8i16V zeigte Symptome unkomfortablen Federns hinten, und einige andere Blödheiten. 98er X2, knapp 150.000 km. Auf der Bühne dann folgendes Bild:

Nach dem Ausbau:

7c3171426105990_800.jpg

Die Federkugeln wurden nach dem Ersatz der Lagerung dennoch geprüft, alles im Sollbereich. Nebenbei ließen sich beide Radfederkugeln ganz einfach per Hand lösen, eingebaut vor 18 Monaten von mir selbst - festgezogen per Hand.

Hinterher: perfektes Fahrverhalten, alles ruhig und geschmeidig.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Nennen wir es mal hintere Domlager :-)

Aber gut das du das zeigst, sollte man auch ein Auge drauf haben

Gruß

HG

Bearbeitet ( von hglipp)

Interessant.

Kann mich noch an einen Thread vor langer Zeit erinnern, der die Hinterachslagerung des Xantia zum Thema hatte. Damals wurde das Szenario eines abreißenden Lagers ausgemalt. Kann also wirklich passieren ;)

Stelle ich mir das richtig vor: Das Lager ist oben mit den Stehbolzen an der Karosserie befestigt und unten noch mal an der Hinterachse? Dazwischen nur Gummi (das hier abgerissen ist)?

Hat der Xantia nicht diese (natürlich passiv) mitlenkende Hinterachskinematik? Dann wäre mein Gedankengang plausibel.

Beim XM ist da eine durchgehende Schraube. Wenn die nicht gerade abreißt, kann da nichts großartiges passieren.

• Ersteller

Stelle ich mir das richtig vor: Das Lager ist oben mit den Stehbolzen an der Karosserie befestigt und unten noch mal an der Hinterachse? Dazwischen nur Gummi (das hier abgerissen ist)?

Hat der Xantia nicht diese (natürlich passiv) mitlenkende Hinterachskinematik? Dann wäre mein Gedankengang plausibel.

Genau so ist es. Allerdings gibt es ja noch 3 weitere Aufhängungspunkte, und sofern man nicht gerade über einen Bahnübergang fliegt, lastet die Karosserie drauf, da wird so schnell nichts passieren alà BMW Kompakt. Ich werde dennoch dabei bleiben, bei jedem Xantia einen Klimmzug an der Querstrebe zumachen :)

Interessant.

Beim XM ist da eine durchgehende Schraube. Wenn die nicht gerade abreißt, kann da nichts großartiges passieren.

Abgerissen ist das nicht. Ich schätze "nur" ´rausgerostet. Notreparatur mit einer langen Gewindestange (wäre dann die XM-Lösung) von unten durchgebohrt und oben im Kofferraum und unten unter dem Achskörper dicke Scheiben und Muttern.

Hatte ich bei meiner alten X1 kurz vorm Stilllegen mal gemacht.

ja das ist wohl ein Teil der mitlenkenden Hinterachse.

Edith:

mal wieder zu langsam geschrieben,.... :-)

Fred

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

beim ZX war das schon nach kurzer Zeit Standard.

roman

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.