Zum Inhalt springen

Petition gegen Suspendierung von J. Clarkson bei Top Gear


JKausDU

Empfohlene Beiträge

Ah ja, und wie sich die sogenannten "Zigeuner" und "Mohren" dabei fühlen ist dir und den angeblichen 99% dann einfach egal?

Das ist ein schwieriges Feld! Ich erinnere mich an ein Interview mit dem Vertreter einer Romaorganisation, der sagte, was soll die Aufregung, den meisten ist es egal wie das Kotlett heisst. Der Schokokuss ist meist mit der Abbildung eines diffamierenden Strerotyps verbunden gewesen, weshalb ich diese alten Bezeichungen auch nicht vermisse. Bei Eskimos ist es ganz bizzar. Das gilt ja auch als unkorrekt, obwohl sie sich selbst so bezeichnen.

Ich denke jeder wie er denkt, Hauptsache das ewige Gejammer, dass man nicht mehr sprechen darf wie man moechte, bleibt auf den PI-Seiten.

Ich verstehe schon...die sollen sich mal nicht so anstellen.
Hey, die armen Sprachbevormundeten sind doch das Opfer! Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das jetzt die Pipi Langstrumpf Bücher umgeschrieben werden, nur weil Pipi's Vater Negerkönig war, ist doch wohl lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das jetzt die Pipi Langstrumpf Bücher umgeschrieben werden, nur weil Pipi's Vater Negerkönig war, ist doch wohl lächerlich.

Und wenn Firmen ihre Produkte umbennen, hat das in der Regel wirtschaftliche Gruende. Keiner muss das mit ungeliebten Namen versehene Produkt kaufen!

Aber hey, was hat Pippi mit Clarkson zu tun? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BBC hat nichts verstanden.

Auch dieser Mann entwickelt sich ständig weiter.

Soll er vielleicht jahrelang dieselben Sprüche bringen ?

Das dabei oft was "blödsinniges" herauskommt ist doch eh klar,....und ja auch das gewollte Salz in der Suppe /Sendung,....

oder kennt jemand jemand, der bei über 200 km/h noch sinnvolle Gespräche führt ?

Die Geister, die ich rief....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst gar kein Schnitzel essen! Vegan und Brottrunk ist angesagt! ;-)

Vegan ist Müll, Brottrunk ist allerdings echt eine gute Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, und wie sich die sogenannten "Zigeuner" und "Mohren" dabei fühlen ist dir und den angeblichen 99% dann einfach egal? Ich verstehe schon...die sollen sich mal nicht so anstellen.

Meine französischen Freunde nennen mich zumindest nicht "boche"...nicht weil sie es nicht rassistisch meinen, sondern weil sie einfach die Intelligenz besitzen zu erahnen, dass ich das evtl. als unschön empfinden könnte, zumindest nicht als lockeres Kompliment.

Dann bist du eben hinter deinem Rücken der Boche [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du eben hinter deinem Rücken der Boche

Du darfs nicht immer von den Internethelden ausgehen, die dort all die boesen Worte sagen, die sie sich nicht trauen wenn ihnen der Betroffene gegenueber steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du eben hinter deinem Rücken der Boche [emoji12]

Sicher nicht! Wer eine Grossvater hat der schon in den 1930ern einen deutschen Freund hatte, dessen jüdische Grossmutter sich jedes Mal freut mich zu sehen käme niemals auf die Idee mich "Boche" zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was er gemacht hat, aber mit einem alten Fettsack mit gelben Zähnen und Haarausfall sollte man als „producer“ fertig werden:

Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem: Wenn aus einem frechen Laestermaul ein "dirty old man" wird. Da nutzt es auch nichts wenn er stellvertretend fuer sein Puplikum, mal dem Chef auf's Maul haut.

Genauso wie die Gegener des Suedseekoenigs schon jahrzentelang kein Kinderbuch mehr gekauft haben, ist das Puplikum das so zotige Spaesschen lustig findet, eher Ziel fuer Kukident- und Rollatorproduktplacement, als fuer Hochpreisprodukte.

Dann hat er eben ausgedient! Aber es ist sicherlich irre toll mit ihm zusammenzuarbeiten, versucht doch mal einen Praktikumsplatz fuer eure Toechter oder Enkeltoechter bei ihm zu ergattern :P. Mal sehen ob die das auch so aufregend finden. Auto ist naemlich out, heute wird geschaut welches Handy weiter fliegt, oder wer ein cooles Video hochlaed.

Aber vielleicht ist der Rauswurf ja auch nur eine PR-Aktion um die Zuschauerzahlen ein letztes mal zu pushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner muss das mit ungeliebten Namen versehene Produkt kaufen! Aber bei Mohrenkoepfen und Negerkuessen ist das Angebot so knapp, das wohl nur noch Verzicht bleibt :D.

Genau das habe ich gestern Abend beim Gespräch mit meiner Frau und meinen Kindern auch festgestellt. Ich habe seit Jahren keinen Mohrenkopf mehr gegessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, und wie sich die sogenannten "Zigeuner" und "Mohren" dabei fühlen ist dir und den angeblichen 99% dann einfach egal? Ich verstehe schon...die sollen sich mal nicht so anstellen.

Meine französischen Freunde nennen mich zumindest nicht "boche"...nicht weil sie es nicht rassistisch meinen, sondern weil sie einfach die Intelligenz besitzen zu erahnen, dass ich das evtl. als unschön empfinden könnte, zumindest nicht als lockeres Kompliment.

Vielleicht solltest du mal selbst Kontakt mit solchen Menschen haben um zu wissen wie die sich fühlen. Was hältst du davon? Ich bin der Meinung es ist besser zu wissen wie sich Menschen fühlen und das kann man nur wenn man mit ihnen redet als nur dumpf Vorurteile zu verbreiten.

Wenn du ein Problem damit hast boche genannt zu werden empfehle ich dir die kleinen abgeschiedenen Dörfer in Frankreich zu meiden. Am Besten auch die ganze Gegend um Verdun, die Somme und wenn du in Geschichte aufgepasst hast auch die Linie Maginot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Problem damit hast boche genannt zu werden empfehle ich dir die kleinen abgeschiedenen Dörfer in Frankreich zu meiden. Am Besten auch die ganze Gegend um Verdun, die Somme und wenn du in Geschichte aufgepasst hast auch die Linie Maginot.

Ich kann Dir nicht so ganz folgen! Ohne Zweifel gibt es immer noch Franzosen die Ressentiments gegen Deutsche haben, das hat doch niemand bezweifelt. Es gibt ja auch jede Menge Deutsche die ein Stereotyp brauchen um sich in der Welt zurechtzufinden.

Das hat doch aber nichts damit zu zun wie man selbst mit anderen umgeht und eine respektvolle Wortwahl trifft, auch wenn die Betroffenen nicht anwesend sind. Wenn ich jemand nicht respektvoll behandele, moechte ich das bewust tun und nicht weil ich Worte unreflektiert verwende.

Und wenn mich jemand Boche, Spako oder Idiot nennt, fuehle ich mich nicht respektvoll behandelt. Das mag in deinen Kreisen anders sein, andere kultivieren vielleicht auch den provokativen Hoeflichkeitsverstoss um ihr Selbswertgefuehl etwas aufzupeppen oder machen sich einfach keine Gedanken darum. Es ist Dir ja auch unbenommen, so zu reden wie Du moechtest. Selbst die politisch so korrekte Wikipedia, stellt die alternativen Woerter zum Schokokuss und dessen Matsch zwischen zwei Broetchenhaelften ganz neutral dar und enthaellt sich einer Wertung.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du mal selbst Kontakt mit solchen Menschen haben um zu wissen wie die sich fühlen. Was hältst du davon? Ich bin der Meinung es ist besser zu wissen wie sich Menschen fühlen und das kann man nur wenn man mit ihnen redet als nur dumpf Vorurteile zu verbreiten.

Welche Menschen meinst du denn? "Zigeuner"? "Neger"? oder Franzosen? Welche Vorurteile? Woher willst du wissen mit wem ich mich so unterhalte?

Wenn du ein Problem damit hast boche genannt zu werden empfehle ich dir die kleinen abgeschiedenen Dörfer in Frankreich zu meiden. Am Besten auch die ganze Gegend um Verdun, die Somme und wenn du in Geschichte aufgepasst hast auch die Linie Maginot.

Och weisst du, auch in Frankreich gibt es Idioten, wie in jedem anderen Land auch. Auch da werden Vorurteile gepflegt...gegenüber Deutschen, Briten und anderen. Bedeutet für mich aber nicht, dass ich mich an dieses Niveau angleichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht ist der Rauswurf ja auch nur eine PR-Aktion um die Zuschauerzahlen ein letztes mal zu pushen.

Ich kenne den Quotenverlauf der Sendung nicht, aber das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Wenn man sieht, was sich die BBC die einzelnen Episoden kosten läßt, kann die Quote nicht all zu schlecht sein.

Ich schaue mir die Sendung immer gern an und habe extra dafür meine Sat-Anlage erweitert. Ich kenne Clarkson (wie vermutlich der überwiegende Rest der Welt) nicht persönlich, mag aber die Rolle die er gibt.

Bei Handgreiflichkeiten hört der Spaß allerdings auf. Was auch immer der Producer (oder wem er da eine vor den Latz geballert hat) gesagt haben mag, es rechtfertigt auf keinen Fall handgreiflich zu werden. Warum soll er da besser gestellt werden, als jeder andere Arbeitnehmer?

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Quotenverlauf der Sendung nicht, aber das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Wenn man sieht, was sich die BBC die einzelnen Episoden kosten läßt, kann die Quote nicht all zu schlecht sein...
Auch ich kenne die Einschaltquoten nicht, aber diese Argumentation funktioniert auch anders rum:

Vielleicht ist die aufwändig konzipierte Sendung für die aktuell gesunkene Quote einfach zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vermutlich aus Indien, in Richtung Europa ausgezogen. Das war vor etwa 700 Jahren. Also ein indischer Migrationshintergrund!...

Nach 700 Jahren würde ich nicht mehr von Migranten sprechen. Da solltest Du dann schon so korrekt sein, die Sinti und Roma als Einheimische in Europa anzuerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 700 Jahren würde ich nicht mehr von Migranten sprechen. Da solltest Du dann schon so korrekt sein, die Sinti und Roma als Einheimische in Europa anzuerkennen.

Ich glaube Matthias wollte nur darauf hinweisen, dass es sich bei Sinti und Roma ursprünglich nicht um "Osteuropäer" handelt wie ja immer wieder gerne kolportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Roma sind (noch) zum allergrößten Teil in Osteuropa beheimatet während die Sinti in Spanien und Frankreich leben. So gesehen ist ein Teil von ihnen mittlerweile alteingesessenene, jedoch in den dortigen Kulturen selbst nach 700 Jahren immer noch sehr integrationsunwillige, Osteuropäer.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt was für Leute, die noch Zigeunerschnitzel essen und Negerküsse kaufen ;-)

Ich gebe zu, als ich vor Jahren die ersten Folgen Top Gear gesehen habe, ist mir der allzu derbe „Humor“ sauer aufgestossen. Man gewöhnt sich aber dran, und verglichen mit dem deutschen Einheitsbrei aus Lobhudelei auf den VW-Konzern und dessen Produkte, dem Geschwafel um Wertigkeit und Premium und der Abwertung alles nicht Deutschen, was Räder hat, ist Top Gear erfrischend unparteiisch, und irgendwie glaubwürdiger. Auch, weil die Zeigen, dass Spass am Auto nichts mit Ledersitzen oder PS zu tun haben muss. Auch wenn sie das natürlich auch gut und oft widerlegen.

Zitat bei Vmax 407 im Bugatti Veyron:"At this speed the tyres only last for 15min .... But that's ok, because you run out of fuel in 12min!"

Für solche und ähnliche Aussagen liebe ich die Typen von Top Gear! Hat was entlarvendes, und ist, verglichen mit deutschen Autosendungen, wo man krampfhaft und sichtlich bemüht einen auf politisch korrekten Öko macht, herrlich subversiv. Eigentlich pisst er damit doch seinem Sponsor ans Bein... So ne Chutzpe hätte kein Deutscher.

Wieso - wie soll man denn heutzutage ZIGEUNERSCHNITZEL sonst nennen ?! ROMAKOTLETT oder SINTHISTEAK etwa? [emoji3]

Genau so geh ich auch mit solch hyperkorrekten Sprachverschlimmbesserern um. Bravo!

Das Zigeunerschnitzel soll also angeblich politisch nicht korrekt, weil rassistisch sein?

Was wär dann mit dem Zürcher Geschnetzelten, dem Wiener Würstchen oder dem Hamburger oder dem Berliner?

Wie versaut der Hot Dog wirklich ist, wissen nicht mal die, die sich sonst einbilden, sie könnten Englisch... Und dabei legt schon die Optik des Produkts den Zusammenhang offen...

Wer nicht geschnallt hat, dass damit die Zubereitungsart und nicht der Namensgeber gemeint ist, hat den Knall nicht gehört und merkt doch gar nicht, wie er sich zum Affen macht... Und: Ja, DER ist politisch unkorrekt, ganz bewusst provokativ, wie nicht anders verdient von solchen Sprachfilterern... Das sind dann sozusagen die selbsternannten Muscheln der Linguistik.

Schnitzel mit osteuropäischem Migrationshintergrund

Auch gut. Zumindest hat der Erfinder dieses Spruchs verstanden, und bringt das gekonnt rüber, dass es um das Schnitzel und nicht den Namensgeber geht. Etwas, das die, welche diese Bezeichnung für untragbar halten, hartnäckig ignorieren. Spricht eher gegen die Überlegenheit deren Intellekts über die angeblich dumpfrassistische Masse.

Kanibalismus ist doch in jeder Form verboten oder bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Wenn es denn darum ginge! Aber auch das ist eine Art, mit den sprachlichen Nieten umzugehen, die dafür sorgen, dass wir alles und jedes gegendert und auf politisch genehme Weise äussern müssen.

Euer Bemuehen politisch inkorrekt zu sein, ist echt peinlich. Sinti und Roma sind "etwas" spaeter als der Rest, vermutlich aus Indien, in Richtung Europa ausgezogen. Das war vor etwa 700 Jahren. Also ein indischer Migrationshintergrund!

Ich finde eher Dein unreflektiertes Bemühen um politische Korrektheit peinlich. Es geht nicht um Sinti und Roma, es geht auch nicht um Zigeuner. Es geht um die Zubereitungsart eines Schnitzels, und jeder weiss das. Man könnte auch Schnitzel nach Zigeunerart dazu sagen. Die Sprachökonomie macht halt ein Zigeunerschnitzel draus. Wenn schon, dann hat diese Zubereitungsart Migrationshintergrund. Gilt dann aber genau so für Spaghetti Bolognese oder Pesto Genovese! Peinlich, wenn man sowas mit Rassismus gleichsett! Eigentlich müsste das ein „ungenügend“ im Textverständnis setzen.

Merken solche Leute (und damit mein ich Dich selber nur noch als einen von leider zu vielen) eigentlich noch, wen sie kritisieren, wenn sie das Zigeunerschnitzel für rassistisch halten? Sich selber zu aller erst nämlich!

Das sie nach vielen Verfolgungen und den von den Nazis als extrem abwertend genutzem Begriff, nicht mehr "Zigeuner" genannt werden moechten, halte ich fuer durchaus verstaendlich.

Ich auch. Wenn man aber im gleichen Atemzug das Zigeunerschnitzel für rassistisch hält, kanns passieren, dass man sich gefallen lassen muss, vorgeworfen zu bekommen, die Namensgeber mit einem Stück gebratenen Fleisches in Sauce gleichzusetzen, sei nicht weniger unkorrekt.

IFuer kaum einen, ausser vielleicht den politisch Unkorrekten, die sich immer wieder schoene Geschichtchen ausdenken muessen , ist die Verwendung in der Bezeichnung fuer ein paniertes Schweineschnitzel mit Paprikasosse ein wirkliches Problem, abgesehen vielleicht von ein paar Wichtigtuern.

Puhhh! Ich darf also doch noch durchatmen. Der Graben zwischen uns ist einmal mehr doch ziehmlich klein.

Tja, manche müssen eben ihre Klischees und Vorurteile pflegen...als ob sogenannte "Zigeuner" immer nur Speisen mit Paprika und pikant gewürzt essen würden...

Peinliche Aussage! In Bologna isst man also dann auch nichts weiter als Spaghetti mit Fleischsauce?

Eine Zubereitungsart nach deren Ursprung zu benennen, hat aber auch GAR nichts mit Vorurteilen zu tun. Es dient dazu, von anderen Zubereitungsarten zu unterscheiden, weiter nichts.

Im Bündnerland isst man schliesslich auch nicht ausschliesslich dicke Gerstensuppe, und in Fribourg steht auch nicht jeden Tag Fondue aufm Tisch!

Die Gerstensuppe ist denn auch, genauso wie das Schnitzel (Wiener Schnitzel gibt’s ja auch noch, und das ist selbst für den Fall nicht rassistisch, wenn bekannt sein sollte, dass der Sprechende Wiener gar nicht möchte...) ein Paradebeispiel dafür, dass es nur um die Unterscheidung geht: Es gibt auch noch eine Walliser Gerstensuppe und eine Berner Gerstensuppe gibt’s auch noch. Und dabei geht’s niemals um Kanibalismus.

Ich wäre nicht im Traum daraufgekommen dass ein Schweineschnitzel mit Paprikasosse ein Zigeunerschnitzel ist.

Ging mir genauso, bis ich auf deutschen Autobahnen unterwegs war. In CH war mir diese Zubereitungsart nie begegnet...

Ich gebe aber auch unumwunden zu dass ich letztens in einer Bäckerei für ein Grinsen sorgte als ich einen Mohrenkopfwecken für meinen Sohn verlangte.

Es gibt eine Schweizer Firma, da steht www.mohrenkopf.com auf jedem einzelnen, nun, Mohrenkopf. Auch die schweizerdeutsche Umgangssprache hält an der Bezeichnung fest, und ich meine eher aus Trotz denn aus Rassismus.

Vielleicht liefert Dir ja Dubler die Dinger weiter, so wie für einen gut Teil der Schweiz. Schlimm wär das nicht.

ich esse weiterhin Zigeunerschnitzel und Mohrenkopfwecken.

Lass es Dir schmecken. Wobei ich den Mohrenkopf ohne Wecken lieber mag. Dafür dann gern zwei oder drei davon, die werden schliesslich täglich gemacht.

Komisch, dass sich von den zwanghaft politisch korrekten noch kaum jemand an der Invalidenrente oder der Invalidenversicherung stört. Kann ja aber auch kaum noch einer Latein heutzutage...

„Schockierenderweise“ ist das nicht nur Umgangssprache, sondern es sind Rechtstermini.

So schlimm ist das ja nun aber auch nicht, dass man Gesetze ändern müsste... trotz Art. 8 BV (Bundesverfassung, CH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinliche Aussage! In Bologna isst man also dann auch nichts weiter als Spaghetti mit Fleischsauce?

Selten so einen Unsinn gelesen...Im Gegensatz zum Zürcher Geschnetzelten hat das Zigeunerschnitzel rein gar nichts mit der Zubereitung zu tun. Beim Zürcher oder auch Wiener bezieht man sich auf einen Ort, nicht auf eine ethnische Gruppe. Beim "Zigeunerschnitzel" liegt der Bezug ganz eindeutig auf den damaligen Bewohner Ungarns bzw. Osteuropa.

Das du das mit der PC offensichtlich nicht verstanden hast, zeigt dein verzweifelter Versuch mit der "Invalidenrente"....aber vielleicht ist "Invalide" in der Schweiz ein ganz böses Schimpfwort. Rassistisch ist es zumindest nicht.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...