Zum Inhalt springen

Petition gegen Suspendierung von J. Clarkson bei Top Gear


JKausDU

Empfohlene Beiträge

Das du das mit der PC offensichtlich nicht verstanden hast, zeigt dein verzweifelter Versuch mit der "Invalidenrente"....aber vielleicht ist "Invalide" in der Schweiz ein ganz böses Schimpfwort. Rassistisch ist es zumindest nicht.

Ein Schimpfwort ist es nicht. Eine sehr schmeichelhafte Bezeichnung ist es allerdings für jeden, der mal Latein gelernt hat, auch nicht:

http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/invalidus-uebersetzung.html

Ich darf dem hinzufügen, dass ich als Behinderter schon mit Beamten zu tun hatte, die sich, obschon Angestellte der Invalidenversicherung, meinten, bei mir für die bereits genannten Ausdrücke und dergleichen mehr, vorbeugend entschuldigen zu müssen. Hatte vielleicht damit zu tun, dass die meinen Bildungsstand kannten...

Ich fands überraschend und dann auch einigermassen befremdlich, so es sich doch um vom Gesetzgeber verwendete Begriffe handelt.

Soll ja auch nur zeigen, dass man es mit der politisch korrekten Sprache zuweilen übertreibt, die Lächerlichkeit darin offenbar gar nicht bemerkend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher Dein unreflektiertes Bemühen um politische Korrektheit peinlich. Es geht nicht um Sinti und Roma, es geht auch nicht um Zigeuner. Es geht um die Zubereitungsart eines Schnitzels, und jeder weiss das.

Ich weiss nicht was daran politisch korrekt ist wenn ich mich darueber lustig mache, das jemand versucht einen Begriff zu karrikieren und dabei nur seine Unkenntnis demonstriert.

Aber er hat mich ja inzwischen auch belehrt, und ich bereue aufrecht das ich Sinti, Roma, Zigunern, oder Cigany, auch nur im Scherz, eine Migration unterstellt habe.

Ich habe es merhfach betont, vielleicht hast Du es ja ueberesen, ich moechte niemand sprachlich bevormunden und beziehe die Aussagen auf mein eigenens Sprachgefuehl.

Nur diese Sprachopferrolle nervt mich ein wenig. Ausser "heilt Hitler" ist in Deutschland kein Wort verboten. Wenn Firmen Produktnamen anpassen, ist das kein ungewoehnlicher Vorgang, Raider heisst heute auch anders. Das grosse innen I hat sich nicht durchgesetzt und weil Hannover in stadtischen Gastronomien das Schnitzel anders nennt, bricht die Welt auch nicht zusammen. Und wenn man sich schon ueber die, manchmal wirklich lustigen, Bemuehungen sprachlich immer korrekter zu werden lustig macht, doch bitte mit Niveau ;).

Sprache aendert sich, wer sagt heute noch Schmock oder Aufschneider. Die Aelteren, denen Umgewoehnung schwer faellt, bedauern das natuerlich.

Wie aber Senses Links zeigen, sind viele Begriffe ja auch umstritten. Den Eskimo hatte ich ja schon angefuehrt. Aber der WeltArtikel verkehren eigentlich die Intention die er hat. Sie sollen eigentlich den Begriff Zigeuner rechtfertigen, argumentiert aber die korrekte Bezeichnung noch kleinteiliger.

Aber beide deutsche Organisationen der besprochen Menschen sprechen sich gegen die Verwendung des Begriffs Zigeuner aus. Wenn Senses Nachbar da anderer Meinung ist, ist das zwar schwerwiegend, an meiner Sprachverwendung wird es nichts aendern.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Unsinn gelesen...Im Gegensatz zum Zürcher Geschnetzelten hat das Zigeunerschnitzel rein gar nichts mit der Zubereitung zu tun. Beim Zürcher oder auch Wiener bezieht man sich auf einen Ort, nicht auf eine ethnische Gruppe. Beim "Zigeunerschnitzel" liegt der Bezug ganz eindeutig auf den damaligen Bewohner Ungarns bzw. Osteuropa.

Eben das ist falsch. Es bezieht sich die Bezeichnung auf die Paprika, die, so hat man es oben auch schon rigendwo lesen können, via Doppelmonarchie aus Ungarn sich verbreitet hat. Dass nun kein Ort, sondern ein Volk namensgebend ist, dürfte daran liegen, dass entweder das Herkunftsgebiet zu einem Vielvölkerstaat gehörte, oder es eben keinen Staat zum Volk gab (und gibt). Schätze ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich völlig korrekt demnächst mal ein Ungarn-Schnitzel zu bestellen.

Mal sehen was ich bekomme.

Ihr habt Probleme ! *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beide deutsche Organisationen der besprochen Menschen sprechen sich gegen die Verwendung des Begriffs Zigeuner aus.

Es wird in dem Welt-Artikel ja auch teilweise erwähnt: Die letzte Forderung des Zentralrates der Sinti-und Roma die Verwendung des Begriffs Zigeuner zu kriminalisieren wurde zurückgenommen, nachdem herauskam, daß ein Vorstandsmitglied auf dem prachtvollen Grabstein seines kürzlich verstorbenen Vaters, diesen als "Zigeunerbaron" betitelte. Das war nun durchaus die traditionelle Bezeichnung für den alten Herren bezogen auf seine Position in der Gemeinschaft. Aber auch wenn diese Position inzwischen "Mitglied des Zentralrates der Sinti und Roma" genannt wird, hat das ganze doch etwas von orwellschem "Doppeldenk"

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Forderung des Zentralrates der Sinti-und Roma die Verwendung des Begriffs Zigeuner zu kriminalisieren wurde zurückgenommen, ...

Kriminalisieren? Sie sagen einfach wie sie genannt werden moechten. Und von deiner Beerdigung kann ich hier auch nichts erkennen:

http://zentralrat.sintiundroma.de/content/index.php?navID=25&tID=14&aID=0

Du verzeist wenn ich mich nicht am Episodenhaften orientiere. Falls es deinem Nachbarn nicht schmeckt wie ich Sinti und Roma nenne, kann er gerne eine Eingabe beim Zentralrat machen, oder es auf seinem Klingelschild hervorheben. Ich werde michselbstverstaendlich darum bemuehen ihn mit der selbst gewaehlte Gruppenbezeichnung zu bedenken. Ansonsten mache ich mir das Leben leicht, und nehme die Bezeichnung von der ich annehme das die meisten kein Problem damit haben angesprochen zu werden.

Ich habe aber kein Problem damit, wenn Du das anders haellst, auch wenn mir die Motivation dazu fremd ist!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja echt Probleme. Wieviele Roma, Sinti kennt ihr eigentlich persönlich? Über meine Nachbarn im Dorf brauch ich mir jedenfalls deswegen nicht den Kopf zerbrechen, wie ich sie nun nennen soll. Denn die haben einen Namen und sind deswegen "Herr und Frau" soundso. Da brauchts keinen Überbegriff...

Wie auch immer der Mr. Producer mit dem alten "Fettsack" fertig zu werden gedenkt, ohne ihn können sie es gleich bleiben lassen. Ist wie Queen ohne Freddie Mercury.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zigeuner in der verwandtschaft, was in giessen auch keine große kunst ist. sinti, genauer gesagt. und wie nennen die sich? richtig. zigeuner.

und die schwarzen im amiland nennen sich gegenseitig auch "nigger", die türken hier kanaken.

aber wir bösen deutschen, oooh, wir brauchen unsre saubere weste in der öffentlichkeit, dafür wird am stammtisch umso heftiger gelästert.

is mir scheißegal. ich bin auch politisch unkorrekt. dafür ehrlich. ich ess zigeunerschnitzel, negerküsse,pinle im park ins gebüsch und fahr n auto ohne kat.und ich schreib aus purer faulheit alles klein, was mir hier auch schon diverse böse bis belehrende mails eingebracht hat. ariernachweis hätt ich beim adolf auch keinen bekommen, uropa hiess rubinstein, ganz und gar undeutsch. dazu nach dem krieg noch die zigeuner...

ich mag clarkson. und top gear. und wer ist denn bitte schuld-er, ders sagt, oder die BBC die es nicht auf die reihe bekommt "cut!" zu schreien und das ganze rauszuschneiden oder zu überpiepsen...?

er hat irgend nem typ eine gesemmelt. ok. n 55-jähriger bekennender nicht-sportler der nach 50 meter radfahren nach luft schnappt. hätt er ihm eben auch eine gesemmelt und gut.

dachte eh das boxen hätten die auf der insel erfunden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer der Mr. Producer mit dem alten "Fettsack" fertig zu werden gedenkt, ohne ihn können sie es gleich bleiben lassen. Ist wie Queen ohne Freddie Mercury.

Hat schon bei two and a half men nicht funktioniert, nachdem Charlie Sheen gekickt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich nicht, dass hier einige Clarkson verteidigen, schliesslich schauen viele gerne zu Leuten auf, die das aussprechen, was sie sich nie zu sagen trauen würden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/jeremy-clarkson-der-gefaehrlichste-autokritiker-der-welt/3527592.html

'Clarksons Masche ist immer dieselbe. Er wählt einen Vergleich, so absurd wie nur möglich. Und kombiniert das mit einer Beleidigung oder Provokation. Im Falle eines BWM klingt das so: BMW-Mitarbeiter seien Nazis und die Autos Nazi-Stabsfahrzeuge. Parallel dazu machte Clarkson den Hitler-Gruß.'

'Bei Clarkson klingt das so: "Das Leben ist nie so schlecht, dass Deutschland besser wäre.“ '

b34a21426278065_800.jpg

Der kdf-Nachfolgeorganisation aus WOB war er sicherlich schon lange mehr als ein Dorn im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kdf-Nachfolgeorganisation aus WOB war er sicherlich schon lange mehr als ein Dorn im Auge.

Mal abgesehen davon, das dieser Satz von dir eigentlich einige Gründe der Strafverfolgung rechtfertigt,

würde es mich wundern, da heutzutage noch irgendwelche Parallelen zu finden.

Falls du aber nur einen smilie vergessen hast, dann sag Bescheid.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das dieser Satz von dir eigentlich einige Gründe der Strafverfolgung rechtfertigt,

würde es mich wundern, da heutzutage noch irgendwelche Parallelen zu finden.

Falls du aber nur einen smilie vergessen hast, dann sag Bescheid.

Echt jetzt? Welche sollen das denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich nicht, dass hier einige Clarkson verteidigen, schliesslich schauen viele gerne zu Leuten auf, die das aussprechen, was sie sich nie zu sagen trauen würden.

Da unterschätzt Du den Intellekt Deiner Mitmenschen. Das, was Du beschreibst, war im Mittelalter der Hofnarr. Als ein solcher der Neuzeit ist Clarkson m. E. zu sehen. Er unterhält durch Grenzüberschreitung. Mehr sollte man da nicht reininterpretieren. Das wäre zuviel der Ehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das dieser Satz von dir eigentlich einige Gründe der Strafverfolgung rechtfertigt,

würde es mich wundern, da heutzutage noch irgendwelche Parallelen zu finden.

Falls du aber nur einen smilie vergessen hast, dann sag Bescheid.

Die Parallelen hat man sogar in WOB gefunden:

http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/publications/2010/05/volkswagen_chronik.bin.html/binarystorageitem/file/HN7+Chronik_d_k.pdf

Die haben nämlich nach dem Krieg den kdf-Wagen gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier wäre ohne die Engländer vielleicht alles anders gekommen:

Beim Umbau des Rüstungsbetriebs zum Automobilun-

ternehmen spielte der brit ische Senior Resident Off icer

Major Iva n Hirst eine entscheidende Rolle. Da nk seines

Improv isat ionsta lents konnten technische w ie orga nisato

-

rische Probleme gelöst und Versorg ungslücken geschlossen

werden. Beha rrlich drä ng te Hirst auf Qua litätsverbesse

-

r ung der Limousine, was wesentlich zur Begründung der

internationalen Reputation von Volkswagen beitrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unterschätzt Du den Intellekt Deiner Mitmenschen. Das, was Du beschreibst, war im Mittelalter der Hofnarr. Als ein solcher der Neuzeit ist Clarkson m. E. zu sehen. Er unterhält durch Grenzüberschreitung. Mehr sollte man da nicht reininterpretieren. Das wäre zuviel der Ehre.

Ich finde, er ist in vielerlei Hinsicht zu weit gegangen. Für die BBC finde ich seine Ausfälle untragbar. In Sendern wie dmax oder ähnlichen wäre das passende Biotop für ihn. Jeder darf seine Meinung äussern, das steht ausser Frage. Ich bringe Menschen, die offen ihre wahre Meinung vertreten, großen Respekt entgegen, solange diese Meinung nicht die Freiheit anderer einschränkt oder deren Würde verletzt. Genau diese Grenzen hat Clarkson immer wieder gezielt überschritten. Solche Leute sind, wie man am Beispiel Clarkson sieht, durchaus auch bereit gewalttätig zu werden. Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib schon mal ne Klage gegen meinen Zahnarzt........

KW: über VW wurde hier ja schon genug geschrieben.

Über Cit auch. Da wars auch nicht besser.

Da wurde auch Kriegsfahrzeug entwickelt und gebaut.

Interessiert aber heute nicht mehr.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich blicke hier allmählich nicht mehr durch.

Ich hab aber verstanden, dass das Zentrum der Kriminalität in Wolfsburg sitzt.

... und in Büdingen:

... is mir scheißegal. ich ... pinle im park ins gebüsch ...
Da ham'wers doch, das wahre Übel. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso blickst du nicht mehr durch, Jürgen.

Hier wurde eben bewiesen, das Jeremy Clarkson ein Nazi ist.

Einfach noch mal lesen und dann verstehen.

oder auch nicht, so wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir total egal.

Ich find TopGear gut und will ihn wieder haben.

So, wie er ist.

Abgesehen davon, denke ich, dass das alles mal wieder eine abgekartete Sache ist.

Das treibt die Einschaltquoten mächtig in die Höhe, wenn zum Schluß der ultimative Vergleich

zwischen McLaren P1, "La Ferrari" und Porsche 918 stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...