17. März 201511 J. Ich hatte noch kein polterndes Domlager. Und natürlich tauscht man Traggelenke nur dann, wenn sie sich bei der Prüfung als kaputt erwiesen haben. Ich habe aber den Eindruck, dass sich der TEö bisher beharrlich geweigert hat, genau das zu tun: Das Gelenk zu prüfen. Und jetzt wo ich gerade schreibe: An meinem Xantia war das Schiebelager eines Bremssattels kaputt, das hat auch geklappert - noch eine Sau im Dorf unterwegs.
17. März 201511 J. ...Und natürlich tauscht man Traggelenke nur dann, wenn sie sich bei der Prüfung als kaputt erwiesen haben. Ich habe aber den Eindruck, dass sich der TEö bisher beharrlich geweigert hat, genau das zu tun: Das Gelenk zu prüfen.... Wie man so schön sagt: you can lead a horse to water but you can't make it drink. (Man kann ein Pferd zum Wasser führen aber es nicht zum Trinken zwingen)
17. März 201511 J. Also bei den letzten beiden c5 1 von 2001 und 2004 ist nix festgewesen . und diese achso billige Nuss hat nicht eine stelle wo sie schwach geworden ist. Und die traggelenke von febi welche ich bevorzuge kannst du auch für 30 Euro kaufen. Wenn ich sie aber für 14 bekomme sagte ich da auch nicht nein. Also nicht immer an anderen zweifeln nur weil du einmal Pech hättest. Ich brauche pro Jahr ca. 1,5 neue Spezielnüsse, und zwar immer dann, wenn ich aus Doofheit versuche, sie zum Lösen der Traggelenke zu verwenden. Ja, ich weiß es besser, aber manchmal ist die Versuchung zu groß, manchmal klappt es ja auch. Traggelenke von Febi verbaue ich nicht, zu schlecht sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Ich verbaue übrigens auch keine Traggelenke, die angeblich von Lemförder kommen und unter 20,- Euro kosten, weil da welche geliefert werden, die das Lemförder-Logo nur auf der Manschette haben und nach gerne mal 3.000 km kaputt sind. Meine Lemförder kosten deutlich mehr, haben das Logo auf dem Lager selbst, und halten ... keine Ahnung, seit Jahren ist kein einziges defekt geworden. Übrigens, zum Poltern: Ich würde auch die Federbeine in Betracht ziehen. Bearbeitet (17. März 201511 J. von TorstenX1)
18. März 201511 J. Wer einmal am xm das traggelenk selber gewechselt hat behauptet nie wieder das dies fix geht. Die biester sind so pompenfest. Das ist wahnsinn.
11. Mai 20251 J. Hallo Freunde, mein C5 II BJ 2007 macht jetzt, mit 270.000km auch Geräusche aus der Vorderachse, ich meine vorne rechts. Wenn ich eine enge Rechtskurve fahre ist das poltern teilweise extrem, man hört und spürt die Schläge am Lenkrad. Seltsamerweise ist es auch bei stehendem Fahrzeug. Auf der Geraden gelegentlich. In einer Linkskurve beruhigt sich die Lage. Erster Gedanke, radbolzen nachziehen, denn letzte Woche kamen die Sommerreifen drauf. Leider nicht das Problem gewesen. Vorhin dachte ich an die Federbeine. Das Auto abgestellt und abwechselnd links und rechts am Kotflügel geschaukelt. Links unauffällig, rechts quietscht es dabei gelegentlich. Kommt es den Profis hier bekannt vor? VG Niko
11. Mai 20251 J. Vibriert das Lenkrad nur oder Zieht es regelrecht dran? Bei den C5 sind wohl die Lenkgetriebe ne Schwachstelle. Waren wie Winterreifen einseitig abgefahren (dann eher richtung Querlenker, Traggelenke, Spurstangen - da wäre dann deutliches Spiel festzustellen) - Mit losen Radbolzen fährst Du nicht allzuweit (eigene Erfahrung). Was bei mir mal am Lenkrad gezerrt hat, war ein richtig verschlissenes äusseres Gelenk der Antriebswelle damals am XM, das war so durch, dass es sich verkantet hat und dann hats mir das Lenkrad verrissen. Die ATW´s beim C5 sind wohl auch nicht der Bringer. Gruß Donner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren