Zum Inhalt springen

Öha das böse Wasserrohr (C6 3.0 Hdi)


klavierfisch

Empfohlene Beiträge

Zurigo

das ist kurz vor durch!!!!!!

eiligst wexeln,

kein Meter fahren,nur noch in die Werkstatt.

unterm Gummi ists am schlimmste.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo

das ist kurz vor durch!!!!!!

eiligst wexeln,

kein Meter fahren,nur noch in die Werkstatt.

unterm Gummi ists am schlimmste.

uwe

Dem kann ich mich nur anschließen! Bei mir sah es sogar noch etwas "besser" aus, trotzdem bei leichtem Kratzen mit einem Schraubenzieher sofort ein Loch, aus dem etwas Wasser tropfte.

Manschette drum und ab in die Werkstatt. Rohr kostetete 69 € netto, inkl. Wechsel um die 250 € bezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Angesichts der relativ schlechten Zugänglichkeit ist die Arbeitszeit wohl recht knapp kalkuliert, irgendwas um die 2 h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der aktuelle Zustand des Rohres ist, würde ich mich mit Auto nicht mehr allzu weit von Zuhause wegbewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, wenn Du mit dem knappen 1 mm Recht haben solltest, und dann auch noch aus Blech: ist das nicht schon so eine Art Sabotage seitens CIT? Im Radkasten 1 mm Blech ungeschützt? Mein lieber Scholli.

Ich habe noch Fragen, die ich stellen muss:

1. Warum sollte der Diesel 205 PS nur "ein" Rohr haben, wenn der 240-er 2 Rohre hat (da muss doch ein Kreislauf sein)

2. Wofür ist das Rohr? Ist das die Verbindung Motorblock(Kühlsystem) zum Heizungsblock? Und falls ja, was würde es denn ausmachen, wenn das Rohr platzt? Dann geht die Heizung einfach nicht mehr.

3. Läuft da nur Trinkwasser durch oder ist das ein spezielle Flüssigkeit?

Vielleicht weiß das ja jemand auswendig. Ich habe mein Fett mit den Fotos gegeben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der aktuelle Zustand des Rohres ist ...
Glaube ich nicht, das sind doch Fotos von Loriot aus dem jenseitigen Dasein! :)
... Loriot sagte mir gestern Abend, dass das Rohr bei Ziehen mit der Hand nicht stark verformbar ist. Also schließe er auf dicke Wandung...

zurigo

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo!

Das Rohr wird vom Kühlkreislauf gespeist, wenn es knackt, pumpt die Wasserpumpe den Kreislauf ratzfatz leer.

Ne Rücklaufleitung gibt es auch, ich kann auf den Explosionszeichnungen nur nicht ganz erkennen, woraus das gedengelt ist und woher es verläuft...

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, wenn Du mit dem knappen 1 mm Recht haben solltest, und dann auch noch aus Blech: ist das nicht schon so eine Art Sabotage seitens CIT? Im Radkasten 1 mm Blech ungeschützt? Mein lieber Scholli.

Ich habe noch Fragen, die ich stellen muss:

1. Warum sollte der Diesel 205 PS nur "ein" Rohr haben, wenn der 240-er 2 Rohre hat (da muss doch ein Kreislauf sein)

2. Wofür ist das Rohr? Ist das die Verbindung Motorblock(Kühlsystem) zum Heizungsblock? Und falls ja, was würde es denn ausmachen, wenn das Rohr platzt? Dann geht die Heizung einfach nicht mehr.

3. Läuft da nur Trinkwasser durch oder ist das ein spezielle Flüssigkeit?

Vielleicht weiß das ja jemand auswendig. Ich habe mein Fett mit den Fotos gegeben.

zurigo

Kühlwasser lauft da durch,hoffentlich mit Frostschutz :-)

wenn es platzt läuft die ganze Suppe aus und der Motor überhitzt.

erst Kopfdichtung,dann Zylinderköpfe,dann Kolbenklemmer

EXITUS ==> Totalschaden

alles andere ist unwichtig.

und kratze nur nicht weiter

und bete daß es zur Werkstatt noch durchhält

uwe

alles weitere mußt du tun,

ich kann mich nicht um alles kümmern.

warum ?

ist alles eine Geldfrage.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das von Dir abgebildete Rohr im vorderen Bereich schon feucht oder täusche ich mich? Aber unabhängig davon: Mit allenfalls mäßiger Leistung direkt zur nächsten Werkstatt. Und immer ein Auge auf der Temperatur haben (Balkendiagramm im Tripcomputer). Dann wird es schon gut gehen.

Und ja, es ist eine Skandal, dass die meisten Werkstätten bei den regulären Durchsichten kein Problembewusstsein bzgl. dieser Leitung/Leitungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr sieht feucht aus, ja. Aber ich konnte durch Berühren die Feuchtigkeit nicht nachvollziehen. Vielleicht Öl.

Wenn beim 205 PS-ler nur ein Rohr zu sehen ist, heißt das also noch nicht, dass woanders (im Motordickicht) noch so ein Rohr als Rückleitung verläuft? Denn das müsste doch dann auch gewechselt werden. Das wird ja nicht aus Gold oder Silber sein.

Ich verstehe die Sachlage nicht, muss ich sagen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr diese dünnwandigen Rohre speziell für die Automobilindustrie gefertigt?

Das sind doch keine dünnwandigen ROhre. Jungs auf welchem Stern lebt ihr. Gehen würde da auch 0,3mm nur müsste da mehr Aufwand getrieben werden um Schwingungen zu vermeiden. Bei Klimaanlagen sind die Alurohre teils tatsächlich nur noch 0,3mm und da herrscht deutlich mehr druckk drin.

Was glaubt ihr eigentlich wie die Einspritzleitungen sind? Diese Systeme haben heute als Standard 2000bar.

Beiu der Definition dünn/dickwandig ist immer das Verhältnis Wand zu Durchmesser von Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich sehe da nur zwei Alternativen:

1.) Den Informationen aus dem Forum dahingehend vertrauen, dass es sich beim 205er nur um ein derartiges Kühlwasserrohr handelt oder

2.) das ganze Fahrzeug auseinandernehmen und nach einem zweiten suchen.

Was würde Loriot tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen Rohre waren bei mir i.O. Meins sah ähnlich aus und ist dann beim Wechseln zerbröselt, ich würde auch nicht mehr lange warten. Habe es bei Citroen machen lassen 450€ komplett.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe rein zufällig gestern Abend die DVD über Loriots 80. Geburtstag angeschaut. Und er würde, wie es sich für einen Bild-Journalisten gehört, selber davon überzeugen, wieviel Rohre es gibt. Aber in seiner CIT-Werkstatt. Denn Loriot hat keine Hebebühne im Garten.

Morgen spreche auch ich dort vor (zwecks eines anderen Problems). Dabei werde ich die Sache weiter konkretisieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sachlage:

Das ist eine Kühlmittelleitung. Wenn die aufplatzt wird bei betriebswarmem Motor innerhalb von Sekunden eine erhebliche Menge Kühlmittel aus dem System gedrückt. Weitere Schäden (Zylinderkopfdichtung, Risse im Kopf, schwerwiegende Motorschäden) können innerhalb von Sekunden die Folge sein.#

Ich würde das in der Werkstatt nicht nur konkretisieren sondern den Auftrag zum Austausch des Rohres geben. Sonst könnte es sein dass Du in eine Situation gerätst, in der Loriot sagte: "Das Bild hängt schief".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nachher ist das (fahrende) Wohnzimmer verwüstet! ;)

... Denn Loriot hat keine Hebebühne im Garten.

Morgen spreche auch ich dort vor ...

zurigo

Also jetzt nur mal so, unter uns: Du sprichst also schon mit Toten? ;) Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenklich erst, wenn er meint, auch Antworten zu vernehmen.

Mir persönlich ist Loriot auch schon etwas zu lange tot. Wir können uns statt dessen aber auch fragen: Was würde Jan Böhmermann in dieser Situation tun? Vermutlich schlüssig beweisen, dass so ein Rohr nie von Citroen verbaut worden ist. Oder Chuck Norris...

Was wir allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit wissen ist, was beinahe jeder andere hier im Forum in Kenntnis eines vergammelten Wasserohrs am C6 gemacht hat: Sofort wechseln lassen. Man kann aber natürlich auch darüber spekulieren, was diverse (teils verstorbene) Promis aus Funk und Fernsehen getan hätten. Vielleicht zur Sicherheit noch den Telefonjoker einsetzen? Sehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Wenn Chuck Norris pinkelt rieselt es entweder Eisbrocken oder ein Dampfstrahl tritt aus - je nach klimatischen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bacyll

lasse das Auto hochfahren,

dann schaust du in (Fahrtrichtung) links,über das Vorderrad,etwa auf 2 Uhr.

da siehst du die 2 Rohre wie auf meinem oben eingestellten Bild.

uwe

Danke Uwe für Antwort.

Bei mir konnte "Wasserrohr-Warnung" aufgehoben werden. Trotzt mehr als 4 Jahren und mehr als 130tkm (genau weiss ich nicht, weil mit kaputtem Tacho gekauft) ist Doppel-Wasserrohr intakt, ohne Rostspuren. Vielleicht deswegen, weil Auto aus Frankreich ist. Jedoch lasse ich es bei nächster Inspektion mit Unterbodenschutz behandeln.

Bacyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. naja, vielleicht haben die ja auch irgendwann nachgebessert... Und das Rohr / die Rohre ordentlich rostschützend beschichtet. Sollte ja heutzutage eigentlich kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gestern in der Werkstatt vom Ersatzteil-Jogi gesagt, dass der C6 205 nur ein solches metallische Rohr brauche. Die Rückführung sei aus Plastik bzw. Gummi.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...