Zum Inhalt springen

C3 Pluriel - höhere Kopfstützen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, die Kopfstützen des C3 Pluriel sehen zwar ganz schick aus, sie haben allerdings zwei Nachteile. Erstens sind sie mit hattem Plastik überzogen und ziemlich hart und unkomfortabel. Und zweitens sind sie für große Fahrer eindeutig zu kurz.

Dafür gibt es eine Lösung: Die Kopfstützen des Golf 4 bzw des VW Bora passen ohne weitere Umbaumaßnahmen. VW hat nach meiner Wahrnehmung zwei Sorten Kopfstützen für diese Reihe gebaut, nämlich normale Kopfstützen mit einem Polster wie ein kleines Kopfkissen und Rahmenkopfstüten, also mit einem Rahmen und einem Loch in der Mitte. Passen tun beide, aber die Rahmenkopfstützen passen meines Erachtens besser zum Pluriel.

Meines Wissens kann man auch die Kopfstützen der C3 Limousine (1. Generation) auf die Sitze des Pluriel stecken. Im Gegenzug müsste das bedeuten, dass Golf 4 Kopfstützen auch in den normalen C3 passen - und dann wohl auch in den C2.

Disclaimer: Dass die Golf-Kopfstützen auf die Pluriel-Sitze passen, habe ich selbst ausprobiert. Beim C3 Limo und C2 ist es nur eine Vermutung, dass das passt.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die harten Kopfstützen haben mich im Pluriel damals auch gestört. Ich glaube aber dass die aus Sicherheitsgründen so hart und steif geraten sind damit sich bei einem eventuellen Überschlag mit abgebauten Dach-Holmen noch ein gewisser Schutz der vorderen Passagiere ergibt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Kopfsützen im Pluriel fangen beim Überschlag mit ab. Die Vorderen sind nur aus Gründen der optischen Harmonie gleich gestaltet. Ein 1,3 t schweres Auto kann man nicht mit einschiebbaren Kopfstützen in der Lehne eines Sitzes aus dünnem Rohr auffangen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Kopfsützen im Pluriel fangen beim Überschlag mit ab. Die Vorderen sind nur aus Gründen der optischen Harmonie gleich gestaltet. Ein 1,3 t schweres Auto kann man nicht mit einschiebbaren Kopfstützen in der Lehne eines Sitzes aus dünnem Rohr auffangen.

Ich hoffe ja, dass ich das nie ausprobieren muss, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die hinteren Bügel im Fall des Falles viel reißen werden. Okay, die sind fest mit der Rücksitzlehne verbunden, aber die Lehne ist geteilt und umklappbar...

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als so zwei dünne Röhrchen wird es schon sein. Wahrscheinlich dürfte aber der Scheibenrahmen und die Ä-Säulenkonstruktion auch einen Teil der Energie abfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Bügel gehen durch die Rückenlehen durch stützen sich unten an der Karosse ab. Klappt natürlich gar nicht, wenn der Sitz umgeklappt ist. Überschlag mit einem Pluriel als Spider ist eher unklug. Ist aber auch das sehr seltene Unfallszenario.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sampleman,

Danke für die Informationen & Inspiration, stehe vor einem ähnlichem Problem bzgl. der Kopfstützen, allerdings bei einem aktuelle C3.

Könntest du so nett sein und mal den Durchmesser der einzelnen Rohre für mich messen, und wenn es geht, Abstand Oberkannte Kopfstütze zur tiefsten Tastenposition? Wie gut passt das mit der Rasterung/Klemmung, die Cit.-Stützen haben ja Einkerbungen an einem Rohr, die von VW scheinen eher Querrillen zu haben?

Schonmal vielen Dank!

Grund: An meine C3 BJ 2014 ist keine Neigungsverstellung mehr an den Stützen, außerdem müssten Sie auch höher sein. Ich habe mal testweise die von meinem alten C2 (2006) eingebaut (diese haben das noch!!), sie passen auch im C3. Das lässt mich nach deinem Beitrag hoffen, das auch die VW's bei mir passen.

Die Maße bei den C3 Stützen sind 14 mm Durchmesser für die Rohre, und einen Abstand Mitte/Mitte von 15cm.

Danke und Grüße, Survolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade krank im Bett, deshalb kann ich gerade nicht messen, aber aus Pluriel-Kreisen weiß ich, dass die Stützen des C3 1. Generation auch in den Pluri passen. Die Rastungen der Golf-Kopfstütze passen wie maßgeschneidert. Ich weiß nur eins nicht: Ob Citroen an den C3-Kopfstützen seit 2003 was gemacht hat.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...