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Kühlflussigkeit / Kühlsystem entlüften


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Hallo zusammen,

Komme gerade von der Werkstatt vom zahnriemenwechsel.

War ein Chaos bei meinem Modell laut Werkstatt weil alles Mega eng verbaut ist... Naja soweit so gut nach etlichen Stunden saß der neue Riemen dann oben und es ging ans befüllen des Kühlsystems.

Hatte vorher grün/blaue Kühlflüssigkeit und musste damals als ich etwas nachfüllen musste laut Werkstatt unbedingt wieder grün blaues (g48) Kühlmittel nachfüllen,

Heute - nach dem zahnriemenwechsel wurde mir jedoch rotes/rosanes Kühlmittel eingefüllt - da sies angeblich das richtige für den Motor ist da alumotorblock.

Ist das korrekt dass hier jetzt ein anderes drin ist als vorher??

Es wurde angemerkt dass das Kühlmittel im Laufe der zeit dann so grün bläulich wird - kann das sein???

Wie muss das ganze System entlüftet werden? Hier wurde nur über den ausgleichbehälter und über ein Ventil über den Motorblock an der spritzschutzwand Richtung Innenraum Lift abgelassen nachdem der Motor ca 15min warm gelaufen ist - dann wurde nochmal nachgefüllt bis Maximum - ist das so korrekt?

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Du muß schon genau angeben was eingefüllt wurde! Die meisten Hersteller halten sich an die Glysantin (BASF) Farb-Vorgaben.

In deinen C?? gehört silikatfreies Frostschutzmittel. PSA verwendet blaues G33 (von Glysantin), eine extra Farbmischung von BASF nur für PSA! ( Es ist wohl bis auf die Farbe gleich mit G30 (violett) und G34 (gelb): alle silikatfrei, OAS Technologie: organische Salze schützen vor Rost)

Das ebenfalls blaue G48 (Glysantin) einzufüllen war falsch da silikathaltig (Gefahr der Klümpchenbildung durch mischen G33 mit G48)!

Glysantin G40 (rosafarben) enthält ebenfalls Silikat (weniger als G48) und gehört nicht in deinen C-wasweißich. :(

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Jein. So bekommt man schonmal eine Menge Luft raus. Aber um alles rauszubekommen muss man folgendermaßen vorgehen:

-einer großen Flasche (2L Cocaflasche z.B.) den Boden abschneiden

-dann den Flaschenhals auf den geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter setzen

-Motor starten

-Entlüftungsventile öffnen (je nach Motorisierung gibt es mehrere)

-Flasche mit Kühlmittel füllen (bis zum oberen Rand)

-warten bis Motor Betriebstemperatur erreicht hat (Lüfter geht an und wieder aus)

-die Flasche immer bis oben gefüllt halten

Während dieser Prozedur wird der Kühlkreislauf immer wieder Luft in die Flasche "rülpsen", dieses Volumen muss durch das Kühlmittel immer ersetzt werden.

Wenn der Motor auf Temperatur ist werden in der Flasche irgendwann keine Luftblasen mehr aufsteigen, und aus dem/den Entlüftungsnippeln wird nur noch Wasser austreten. Dann kannst Du den Motor ausmachen, die Flasche abnehmen, die Ventile und den Ausgleichsbehälter wieder verschließen.

Zumindest wird der Xantia so entlüftet. Was hast Du denn für ein Auto / Motor? Dann kann man Dir auch die Frage nach dem Kühlmittel beantworten. Soweit ich weiß wechselt das Kühlmittel nicht einfach so die Farbe, zumindest nicht in die Richtung. Wenn man ungeeignete Sorten kombiniert dann wird das Kühlmittel braun und klumpig, wenn in der Vergangenheit das falsche oder nur Wasser drin war braun und rostig. Ich habe z.B. vor etwa einem halben Jahr violettes eingefüllt und das ist es auch immer noch.

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Sorry ganz vergessen - ist ein C4 Coupé 130 KW BJ 2005

Was dir Flüssigkeit eingefüllt würde kann ich leider nicht sagen ;( war ein großer unbeschrifteter Kanister

Ps bleiben während dem laufen die entlüftungsventile offen? Hier kommt ja dann Wasser raus oder?

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Ja, die Ventile bleiben während des Vorgangs offen. Erstmal kommt da Luft raus, später dann Wasser. Es ist aber wichtig die gefüllte Flasche auf die Ventile zu setzen, der Druck des Wassers drückt die Luft in Richtung Ventile. Oder hat irgendeine andere Zauberwirkung, auf jeden Fall wird ohne Flasche immer etwas Luft im System bleiben. Es sei denn das Kühlsystem im C4 ist anders aufgebaut als im Xantia. Tim Schröder hatte mir den Tipp mit der Flasche gegeben und ich war echt erstaunt dass da noch über 2L Luft im System waren die ich anders nicht herausbekommen hätte.

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Das Gewicht des Wassers hält die Flasche recht sicher auf dem Einfüllstutzen, da läuft kaum irgendwas raus. Es kann allerdings vorkommen das oben was aus dem abgeschnittenen Flaschenboden spritzt, im Betrieb blubbert das alles ein wenig

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Bleibt noch das Problem dass ich kein solches Kühlmittel Hab das die eingefüllt haben.. Und nicht weiß wo die Ventile sind ;(

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Die beiden Entlüftungsschrauben befinden sich am Thermostatgehäuse und an der Spritzwand am Heizungskühleranschluss.

Ohne Flasche als Verlängerung kann das System nicht entlüftet werden.

1. die Entlüftungsschrauben öffnen

2. Flasche auf den Behälter und bis zu Rand gefüllt halten.

3. Die Schrauben schließen sobald blasenfreies Wasser austritt (ggf. erst nach dem Motorstart)

4. Motor starten und bis zum Einschalten des Kühlgebläses auf 1600 Upm halten (Heizungsgebläse ausschalten). Dabei die Flasche immer gefüllt halten. Es ist normal, wenn es da oben etwas sprudelt und Wasser herausgedrückt wird. Es dürfen nur keine Fontänen aufsteigen.

5. Nach dem Ausschalten des Kühlgebläses den Motor abstellen, die Flasche entfernen und den Ausgleichsbehälter verschließen.

6. Den Motor wieder mit 1600 Upm bis zum Ein- und wieder Ausschalten des Gebläses laufen lassen

7. Motor abstellen und abkühlen lassen

8. Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen.

Versuch es erst mal mit klarem Wasser. Möglich, dass nicht viel fehlt, dann brauchst Du kein weiteres Kühlmittel.

So einfach ist das ;)

Bearbeitet von Tim Schröder
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Leider nicht 100%ig sicher. Eine Schraube sollte jedenfalls am Eingang zum Heizungskühler sein. Möglicherweise auch noch eine am Thermostatgehäuse und Kühler. Aber wenn Du mit der Flasche entlüftest sollte das auf jeden Fall funktionieren

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Hallo, soll man eine 1,5 Liter flache drauf setzen und voll gefüllt halten? Laut Werkstatt ist das System ja schon fertig gefüllt und entlüftet - es würde aber auch nur an der entlüftungsschraube an der spritzschutzwand entlüftet.

Wenn ich Jetzt eine 1,5 Liter Flasche drauf setz dann ist ja am Schluss der ausgleichsbehälter Rand voll oder? Dann muss ich ja wieder bisschen was raus saugen oder?

Ps wird es meint ihr nicht problematisch dass rosanes mit grün blauen Kühlmittel gemischt wurde?

Was ist eigentlich der Hintergrund warum es nur mit der Flasche als Verlängerung entlüftet werden kann?

Danke

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
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Ja die Flasche soll aufgesetzt und während des gesamten Vorgangs möglichst voll gehalten werden. Es wird aber immer etwas überlaufen. Du kannst, wenn der Thermostat öffnet, gut sehen, ob und wie viel Luft im System war. Wenn vorhanden, gibt es mehr oder weniger dicke Blasen und der Pegel in der Flasche sinkt ab.

Wenn ohne Flasche gefüllt wurde, ist nicht sichergestellt, dass das System vollständig entlüftet ist, weil der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist. Es kann Luft im Heizkreis bleiben. Deshalb die Flasche. Die Wassersäule ist dann höher.

Meine Füllflasche kann vor dem Abnehmen vom Behälter verschlossen werden, dann läuft sie nicht leer. Es ist richtig, dass der Ausgleichsbehälter nach dem Abnehmen der Flasche randvoll ist. Das soll so sein.

Zur Mischung der Kühlmittel sag ich mal nichts. Wichtig ist, dass das Mittel für ALU-Motoren geeignet und siikatfrei ist (wurde schon gesagt).

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Ja, die Ventile bleiben während des Vorgangs offen. Erstmal kommt da Luft raus, später dann Wasser. Es ist aber wichtig die gefüllte Flasche auf die Ventile zu setzen, der Druck des Wassers drückt die Luft in Richtung Ventile. Oder hat irgendeine andere Zauberwirkung, auf jeden Fall wird ohne Flasche immer etwas Luft im System bleiben. Es sei denn das Kühlsystem im C4 ist anders aufgebaut als im Xantia. Tim Schröder hatte mir den Tipp mit der Flasche gegeben und ich war echt erstaunt dass da noch über 2L Luft im System waren die ich anders nicht herausbekommen hätte.

Und wenn gleich nach starten des Motors blasenfreies Wasser kommt? Muss dann trotzdem offen bleiben bis der Motor warm ist? Dann läuft ja ne Menge raus oder?

Ps: finde leider nirgends ne info über die Füllmenge.

Wieviel Liter befinden sich denn gesamt im system?

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Ja die Flasche soll aufgesetzt und während des gesamten Vorgangs möglichst voll gehalten werden. Es wird aber immer etwas überlaufen. Du kannst, wenn der Thermostat öffnet, gut sehen, ob und wie viel Luft im System war. Wenn vorhanden, gibt es mehr oder weniger dicke Blasen und der Pegel in der Flasche sinkt ab.

Wenn ohne Flasche gefüllt wurde, ist nicht sichergestellt, dass das System vollständig entlüftet ist, weil der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist. Es kann Luft im Heizkreis bleiben. Deshalb die Flasche. Die Wassersäule ist dann höher.

Meine Füllflasche kann vor dem Abnehmen vom Behälter verschlossen werden, dann läuft sie nicht leer. Es ist richtig, dass der Ausgleichsbehälter nach dem Abnehmen der Flasche randvoll ist. Das soll so sein.

Zur Mischung der Kühlmittel sag ich mal nichts. Wichtig ist, dass das Mittel für ALU-Motoren geeignet und siikatfrei ist (wurde schon gesagt).

Hallo, danke für die verständliche Erklärung. :-)

Macht dass dann nichts aus dass über Maximum gefüllt ist oder soll man dann was raus nehmen?

Ps du weißt nicht zufällig wo der thermosthatblock beim C4 sitzt?

Ja laut Werkstatt ist nur das Violette das richtige, da nur dieses für Alu Motoren geeignet ist... Hatten auch nur dieses in der Werkstatt stehen.

Danke :-)

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
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Nein nichts absaugen, was zu viel ist, wird über den Überlauf rausgedrückt.

Das Thermostatgehäuse sitzt (in Fahrtrichtung) links am Zylinderkopf. Die Entlüftungsschraube hat einen Innensechskantkopf und steckt senkrecht nach oben. Sie muss nicht ganz ausgebaut sondern nur ein paar Umdrehungen (bis Wasser kommt) gelöst werden.

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Sorry für die doofe frage aber mich interessiert das grad nur: sollte man nicht dann mal die Klima einschalten so dass der "große kühlkreislauf" durchläuft?

Ps ok dann lasse ich das überschüssige drin, dachte mir die muss raus weils ja dafür ne max. Markierung gibt.

Dankeschön :-)

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Hab jetzt gelesen dass man sowieso alle 3 Jahre die kühlflüssigket Wechseln sollte.. Und es soll ablassschrauben geben - wo sind die beim C4 am kühler und Motorblock zu finden? :)

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...so, jetzt habe ich es auch kapiert.Dann werde ich meinen Berlingo am Wochenende mal richtig entlüften, trau mich kaum noch zu fahren, weil die rote Kontrolleuchte bei der Temperaturanzeige schon nach einer kurzen Fahrstrecke angeht .Ist es schlimm, wenn man mal einige Kilometer ohne Kühlerdeckel fährt.Seit ich vorhin den Deckel vom Ausgleichbehälter etwas gelockert habe, geht die Lampe nicht mehr an. Zufall??? oder was Schlimmes ( Kopfdichtung ???) Öl sieht normal aus.

Grüße

Knitterliese

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