Zum Inhalt springen

Citroen C4 BlueHDI 120 EAT6 vs. Peugeot 308 technische Daten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern wird der "neue" C4 ja auch mit der 6-Gang-Automatik in Verbindung mit dem Blue HDI 120 angeboten. Soweit so gut.

Erstaunt war ich aber über meiner Meinung nach doch recht großen Unterschiede in den technischen Daten zum Schwestermodell Peugeot 308 BlueHDI 120 EAT6.

Aber macht euch mal selbst ein Bild davon:

Citroen:

Höchstgeschw.:

197 Km/h mit 16"-Reifen

191 Km/h mit 17"- oder 18"-Reifen

Beschleunigung:

12,3 s

Verbrauch:

4,4/3,6/3,9/102 bei 17"-oder 18"-reifen

4,4/3,5/3,8/98 (Zitat: "Verbrauchswerte nur i.V.m. 15 oder 16 Zoll Reifen")

Leergewicht min./max.:

1.375/1.516 KG

______________________________________________

Peugeot:

Höchstgeschw.:

196 Km/h (nur diese Angabe ohne weitere Erklärung )

Beschleunigung:

9,5 s

Verbrauch:

4,2/3,5/3,8/98 (Zitat: "Werte wurden mit Reifen ohne optimierten Rollwiderstand ermittelt, i. V. m. 17" und 18")

4,0/3,3/3,5/92 (Zitat: "Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt, i. V. m. 15" und 16")

Leergewicht (nur eine Angabe):

1.440 KG

Hat der Peugeot etwa eine bessere Aerodynamik? oder wurde beim Peugeot einfach ein wenig geschummelt?

Eure Meinungen dazu würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C4 auf der älteren Plattform (kann?) weniger wiegen braucht aber fast 3 sec länger auf 100 km/h? Zu diesem Widerspruch habe ich auch keine Lösung.

Gíbt es den Motor auch schon im DS4? Dann wären die Zahlen auch nochmal ein guter Vergleich.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurden Daten wieder einmal blind abgeschrieben. Traditionell wird die Beschleunigungszeit auf 100 km/h in F leer und in D bei halber Nutzlast gemessen. Da kann man schon einmal und gerade wenn eine Variante nue erscheint durcheinander kommen. Die EAT6 Automatik verlängert die Zeit auf 100 km/h gar nicht oder nur unwesentlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

die Antwort wirft mir leider noch mehr Fragen auf ;)

Gibt es da etwa eine Richtlinie, die diese "Traditionen" der Datenermittlung festlegt?

Dass die Leergewichtermittlung unterschiedlich bewertet wird (zumeist mit Fahrer, mit/ohne Gepäck, unterschiedliche Gewichte), ist mir bereits klar (dass es wohl hier keine einheitliche strenge Vorgabe gibt, liegt ja nahe).

Mir leuchtet aber eine Ermittlung der Beschleunigung mit halber Nutzlast nicht so ganz ein.

Sie widerspricht ja eigentlich allen Bemühungen der Hersteller, durch fast grenzwertige Ausnutzung von Vorgaben immer die bestmöglichen Werte zu erreichen, wie zB bei Verbrauchsermitlung.

Daher meine Frage, ob es da etwa Richtlinien zur Ermittlung gibt, die sich dann in F und D unterscheiden? Meinst du das mit "traditionell"?

Führt die Erhöhung einer halben Nutzlast tatsächlich zum Verlust von fast 3 Sekunden in der Beschleunigung?

Gruß

Bearbeitet von Sirius
Fehlerbereinigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt das Richtlinien. Und die sind in F und in D unterschiedlich.

Wenn ein Auto leer 1,2 t wiegt und ohne Schlupf in in 10 s auf 100 km/h beschleunigt, dann wird es mit 200 kg mehr 1,4 t wiegen und in 11,7 s auf 100 beschleunigen. Das ist der Satz von Newton: Kraft = Masse * Beschleunigung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man diese Zahlen von oben nun wirklich vergleichen kann, weiss ich jetzt aber immer noch nicht. Vielleicht schreibt Sirius bitte noch, wo die herkommen - gleiche Quelle....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle sind die derzeit aktuellen und gültigen Preislisten, die bei Citroen (Liste vom 19.März 2015) und Peugeot (Liste vom 10.März 2015) zum Download angegeben werden. Da kommen ja auch die Zitate her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt das Richtlinien. Und die sind in F und in D unterschiedlich.

Wenn ein Auto leer 1,2 t wiegt und ohne Schlupf in in 10 s auf 100 km/h beschleunigt, dann wird es mit 200 kg mehr 1,4 t wiegen und in 11,7 s auf 100 beschleunigen. Das ist der Satz von Newton: Kraft = Masse * Beschleunigung.

Gernot

Ok, die Zuladung ist bei Citroen (immer BlueHDI 120 EAT6 als Bemessungsgrundlage) angegeben mit: minimal 439, maximal 580 KG. (Übrigens, der 308 120 mit EAT6 erlaubt nur max 380 KG Zuladung! ). Die Hälfte davon sind dann jeweils ca 220/290 KG inclusive der 75 KG für den Fahrer. Soweit ich weiß, sind die Angaben der max. Zuladung auch immer incl. Vollbetankung.

Das, ist jetzt alles auch nicht sooo wichtig. Der Citroen lässt es halt ruhiger angehen. Finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, ist jetzt alles auch nicht sooo wichtig. Der Citroen lässt es halt ruhiger angehen. Finde ich jetzt auch nicht schlimm.

naja fast 3 sek Unterschied in der Beschleunigung sind gefühlt schon einiges...und das bei gleicher Motor-/Getriebekombination und gleicher Fahrzeugklasse, das ist schon merkwürdig.

Ähnliche Unterschiede in den Angaben stellt man beim HDI 150 Handschalter fest. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht. Die Aerodynamik des 308 wird sicherlich etwas besser sein, aber reicht das um den Unterschied zu erklären?

Warum jetzt die Daten aus den offiziellen Citroen bzw Peugeot Preislisten auf unterschiedliche Art und Weise ermittelt worden sein sollen erschließt sich mir nicht. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die konzernintern (PSA) auf gleiche Art und Weise ermittelt werden. Oder gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise, dass dem nicht so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...