Zum Inhalt springen

Evasion mit RHW-Motor (2,0 HDI) geht einfach aus und startet nach einer Weile wieder???


ACCM Stefan Rosenstock

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan Rosenstock

Servus liebe Gemeinde,

nachdem mich ein 2000er Evasion HDI mit seinen Marotten fast in den Wahnsinn getrieben hat (Sympotomatik: Wagen springt an läuft ca. 30 Sekunden und geht dann einfach aus und springt zunächst auch nicht mehr an. Im Display gehen im Augenblick des Absterbens alle Uhren auf null. Wenn man dann mehrfach nur die Zündung einschaltet hört man irgendwann wieder die Vorförderpumpe surren und dann springt er wieder an. Folgende Teile sind NEU: Vorförderpumpe, Kraftstoffpumpendoppelrelais, Raildrucksensor und Hochdruckpumpenregler. Am Motorsteuergerät liegt es definitiv auch nicht, bin für jeden Tipp dankbar) kam nun ein baugleicher Lancia Zeta zu mir. Die Symptomatik ist nur dahingehend anders, dass der Wagen viel seltener (im Schnitt einmal pro Tag) ausgeht und die Temperaturanzeige DANN spinnt (wandert hoch und fällt) UND (und das scheint mir wesentlich) die Motorkontrollleuchte NICHT brennt. Irgendwann (nach zwei bis fünf Minuten) brennt sie wieder und genau dann lässt sich der Lancia wieder starten. Und auch dann läuft erst die (NEUE) Vorförderpumpe wieder. Die Vorförderpumpe direkt mit Strom zu versorgen hilft allerdings nicht.

Wer hatte schon mal so etwas, womöglich an gleich motorisierten Xantias, Berlingos oder Xsaras.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara 2 ist es i.d.R. ein korrodierter Kontakt in einem Stecker des Motorkabelbaums hinter dem Motor. Ich vermute hier ist es ein ähnlicher Fehler, aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen wo die Schnittstellen zwischen den Kabelbäumen beim Evasion zu suchen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker vom Doppelrelais hatte bei 2 Benzinern mich in den Wahnsinn getrieben ,bitte schau Dir die PINS da mal an, hörte auch schon von defekten Sicherungskästen im Motorraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Zetavasion war es der korrodierte Stecker vom ABS Steuergerät. Weihnachtsblinken im Armaturenbrett, vor allem bei feuchtem Wetter. Das Schöne dabei ist das im Fehlerspeicher bei solchen Fehlern nix bzw nix Sinnvolles zu finden ist. Diiese Fehler kommen wahrscheinlich gerne kaltem feuchten Winterwetter mit Streusalzbeimischung, dann kriecht die Brühe durch die alten ausgehärteten Steckerdichtungsgummis und macht dort Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...