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Vergaser DS D-Super 5 undicht (Weber)


Belvedere

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Hallo liebe Leute...

erst dachte ich, der Schlauch wäre porös, war er auch, doch nun habe ich ein unschönes leck entdeckt,

Die Messinghülse, die in den Vergaser geht, wo der Benzinschlauch angeschlossen ist, hat ein ganz klein wenig Spiel und ist somit undicht. Es drückt immer ein wenig Benzin aus der Hülse (im Bild über dem Schlauch zu erkennen)

Wie kann man sowas instandsetzen? gibt es Benzinfesten Kleber/Dichtmittel???

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=806799816063499&set=a.428616753881809.99251.100002004631068&type=1&theater

beste Grüße Thorsten

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Die Messinghülse, die in den Vergaser geht, wo der Benzinschlauch angeschlossen ist, hat ein ganz klein wenig Spiel und ist somit undicht. Es drückt immer ein wenig Benzin aus der Hülse.

Bis zur Behebung keinen Schritt mehr fahren, Torsten! Dieses Röhrchen war schon mehrmals Urheber eines fatalen Fahrzeugbrandes.

Die elegantere und haltbarere der beiden Reparaturmöglichkeiten wäre eine Gewindeverbindung!

lg

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Gibts dafür eine Anleitung?

sie steht in der Garage, und wartet auf Heilung...

Zeitgleich werde ich den Vergaser komplett neu abdichten. Welcher Vergasertypß ist das? habe bislang keine Nummer gefunden. Die DS ist eine Dsuper 5 mit 104 PS aus 1974 (DS 21)

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Von der Motorisierung her lt. Liste müsste das ein 28/36 DM 2A sein. bestelle mir jetzt erstmal den Dichtsatz und schaue dann weiter, wenn ich den auf dem Tisch habe.

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Erste Methode (Ulf Petermann):

Röhrchen etwas anschmirgeln, mit Epoxy-Kleber dünn beschichten, mit einem Holzklötzchen + leichtem Hämmerchen wieder reinhämmern warten bis der Kleber abgebunden hat (1 Stunde). Epoxy ist Kraftstoff-beständig.

Zweite Methode (Martin Kraut): Messingröhrchen reinhämmern und mit radial gesetzter Madenschraube (3,5mm Bohrung, 4mm Gewinde) sichern.

Dritte Methode: in den Vergaserdeckel ein Gewinde schneiden und einen Anschlussnippel mit dem entsprechenden Gewinde drehen lassen. Diesen dann mit einem Dichtring in den Vergaserdeckel schrauben.

Sowohl beim Solex als auch beim Weber besteht die Gefahr, dass sich über die vielen Jahre das Messingröhrchen lockert. Daher ist es empfehlenswert, diese Verbindung vorbeugend mittels Draht und Schelle zu sichern:

file.php?1,file=3917

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ACCM Claude-Michel

Es gibt auch DSuper5 mit Weber DLE A1. Dieser Vegaser hat keine dicke Einstellschraube am Vergaserfuß, auf der Motorseite.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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hab das Fähnchen entdeckt. 28/36 DMA2 steht dort eingeschlagen. dann kann ich meine Bestellung ja absenden.

Danke für die Rep.- Tipps

beste Grüße

Thorsten

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Das ist ja ein toller Bericht. Wer hat das verfasst? Mein Motor/Getriebe läuft nach einer ähnlichen Aktion aber noch analog und ohne Instandsetzungshightech seit 100tkm problemlos.

roman

bilder dazu kannst HIER sehen.
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Das ist ja ein toller Bericht. Wer hat das verfasst?

Äh … der Verfasser stellt sich und seine Autos auf der Webseite doch ausführlich vor.

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Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit einem anderen Modell. Ich habe dann (wie oben auch vorgeschlagen) eine Gewinde in den Vergaserdeckel geschnitten und den Schlauchnippel aus Messing, ebenfalls mit einem Gewinde, neu gedreht. Den habe ich dann mit nicht lösbarem Buchsen- und Lagerkleber eingeschraubt. Das ist vergleichsweise schnell gemacht und sicher.

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Das ist ja ein toller Bericht. Wer hat das verfasst? Mein Motor/Getriebe läuft nach einer ähnlichen Aktion aber noch analog und ohne Instandsetzungshightech seit 100tkm problemlos.

hallo roman,

das war der hier

wenn dein motor schon 100tkm läuft -> woher hast du deine stößelbecher bezogen??

grüße

thomas

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