Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anlasser Xantia X1, 1,8i 8V Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meinem Xantia (Break X1, 1,8i 8V, Orga-Nr. 7191/07) muss ich den Anlasser austauschen. Ein neuer ist schon bestellt und kommt heute oder morgen. Ich brauche den Wagen unbedingt am Sonntag. So wie ich das sehe, ist der Austausch sehr einfach: Elektroanschlüsse und 3 Schrauben - oder habe ich etwas übersehen und ist mit Überraschungen zu rechnen. Die Schraubenköpfe sind nicht gut einzusehen; handelt es sich wie üblich um Torx-Schrauben? Weiß jemand zufällig, welche Größe?

Danke für Tipps.

Gruß

Obivater

Vomn den 3 Schrauben sind 2 Stück 8er Inbus und 1 Schraube ist ein 16er Sechskant.

• Ersteller

Danke Guenni TCT, dann habe ich ja alle Stecknüsse da.

Gruß

Obivater

Muß da nicht noch das kleine Plastiklabyrinth( Leitungsführung) runter, so am Eck mit einer 8 er Schraube befestigt?

• Ersteller

Hallo,

so - alles erledigt. Wie GuenniTCT schrieb, werden ein 16er Schlüssel (besser noch eine Langnuss) und eine 8er Inbusnuss mit Verlängerung benötigt. Dazu noch die Schlüssel für die "elektrischen" Schrauben/Muttern. Das Plastiklabyrinth (Leitungsführung/Verkleidung) braucht nur an der 8er Schraube gelöst zu werden, dazu noch der rechts verlaufende dicke Luftschlauch. Dann kann man das Plastikteil soweit zur Seite biegen, um die obere und vordere, untere Schraube zu erreichen. mit Mit einer Verlängerung unter der Verkleitung her erreicht man die die hintere Inbusschraube. Das zu merken, dauerte aber bei mir :-). Insgesamt habe ich incl. Werkzeug herausholen und wegräumen bei gemütlicher Arbeitsweise ca. 2 Stunden gebraucht. Eine Arbeit ohne besonderen Schwierigkeitsgrad.

Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich beim Boschdienst (ich glaubte damals noch, dort würden wie früher preiswert Lager und Kohlen getauscht, aber die tauschen inzwischen auch lieber Teile/Baugruppen aus, statt zu reparieren) für den Anlasser 155,30 € und für Arbeitslohn 85,68 € incl. MWSt bezahlt. Jetzt habe ich den Anlasser bei ebay (www.atp-autoteile.eu) 35,89 € bezahlt. Es ist absolut der gleiche Anlasser.

Schneller kann man 200 € nicht verdienen.

Gruß

Obivater

Schneller kann man 200 € nicht verdienen.

Dur meinst: ......nicht ausgeben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.