Zum Inhalt springen

2,0 HDI 138 Steuerkette wartungsfrei ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

werde Zahnriemen wechseln. Wie geht man mit der Steuerkette um. Muß diese auch gewechselt werden ? Gibt es Verschleißmerkmale ?

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie reißt ist sie verschlissen. Aber eigentlich ist sie Wartungsfrei. Und mir sind keine übermäßigen Schäden mit der Kette bekannt (was nicht heißt, dass sie nicht doch mal kaputt gehen). Das einzige Langzeitproblem, das ich sehe, ist möglicherweise Wasserstoffversprödung durch Ausreizung der 30Tkm-Ölwechselintervalle mit Longlife Öl. Allerdings sind die Ketten ja deutlich kürzer als echte Steuerketten und längen sich dann auch nicht so extrem, wie manche Steuerkette das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tim.

2009 war hier im Forum mal ein Beitrag zum Kettenriß nach einem Steuerriemenwechsel beschrieben.

Ich erkenne da allerdings keinen Zusammenhang.

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur dann einen möglichen Zusammenhang wenn der Steuerriemen falsch aufgesetzt wurde. Dann kann die Kette bei einem tête-à-tête von Kolben und Ventilen reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein Problem mit dem HDi110 RHW Motor. dort war die Gleitschiene fehlerhaft konstruiert und es konnte zu Abrissen kommen. Leider konnte ich bei Citroen keine genauen Informationen dazu bekommen und auch die Ausbeute in Foren war klein und eher diffus. Viele "Spezialisten", wie hier auch ;).

Das Problem soll aber in den spaetzeren Baujahren behoben worden sein. Eine Wiederholung des Fehlers ist zwar unwahrscheinlich aber leider nicht auszuschliessen.

Das einzige Langzeitproblem, das ich sehe, ist möglicherweise Wasserstoffversprödung durch Ausreizung der 30Tkm-Ölwechselintervalle mit Longlife Öl.

Wasserstoffversproedung ist ein Phaenomen was normalerweise im Zusammenhang mit galvanischen Vorgaengen auftritt. Ich glaube der Zusammenhang mit Oelwechselintervallen bedarf der Erlauterung. In Sachen Chemie lerne ich immer wieder gerne von Spezialisten ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst bist Du immer schnell, wenn es darum geht, einen passenden Link zu finden. Du bist auf jeden Fall einer DER Spezialisten wenn es um Despektierlichkeiten geht. Und weil ich, was dich betrifft, davon die Nase gewissermaßen voll habe, hast Du dir deinen Platz auf meiner persönlichen Ignore-Liste redlich verdient. Da es aber vielleicht den einen oder anderen in der Sache doch interessiert - hier wird ganz gut darauf eingegangen.

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Tim kann ja meine Entgegnung nicht mehr lesen, aber ich habe mir mal den Bericht durchgelesen. Ihre Qualifikation, sich ein Urteil uebr chemische Vorgaenge zu machen, geben die beiden Autoren ja nicht an. Wenn sie dann wenigstens die Chemie beschreiben wuerden, waere das ja verschmerzbar.

Sie gehen zwar ausfuehrlich auf Wasserstoffkorosion allgemein ein, was man in jedem guten Lehrbuch oder auch in vielen Weblinks findet. Aber auf die Entsteheung des dazu notwendigen reaktiven freien Wasserstoffatome geht die Arbeit nicht ein. Stelle ich mir auch schwierig vor, der wuerde auch sofort mit dem Oel reagieren. Na zur Sicherheit haben sie ja auch mehrere Ursachen ausgemacht die das in einem komplizierten Zusammenspiel hinbekommen.

Aber jeder darf ja glauben was er moechte und gegen eine rechtszeitigen Oelwechsel spricht ja auch nichts. Da wird ja auch Oel in dem Artikel empfohlen. Worauf sich diese Empfehlung stuetzt ist leider auch nicht zu erfahren.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...