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C4 N (2012 er) Reifenausbau wegen Felgenfolie


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Hallo,

hab einen C4 N (Schräghecklimo) 2012 er und wollte gerne nach diesem Video meinen Felgen folieren(will ich mal ausprobieren einfach)

Habe ein Reifendruckkontrollsystem(RDKS) wenn ich jetzt meine Reifen ausbaue, muss ich da irgendwas beachten mit dem RDSK. Hab etwas Angst, dass da was schiefgehen könnte, dass zb der Bordcomputer ganze Zeit ne Fehlermeldung ausspuckt bezüglich des Reifendruckes. Könnt ihr mir verraten, was man beachten sollte, bzw , wie ich mir so ein RDKS vorstellen kann, ob da jetzt ein Kabel zum Reifen geht , und ich das irgendwie rausnehmen muss, wenn ich den Reifen ausbaue ? Habe noch die Gebrauchtwagengarantie bis 2016

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von pc_doctor
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Die Drucksensoren müssen wieder an die gleiche Position. Also vor dem Ausbau die Sensoren oder Räder markieren (HR, HL, VR, VL).

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Danke für die Antwort. Das heißt , ich markiere die Reifen VL HL VR HR , und das wars ? Also nicht, dass wir uns missverstehen, ich baue den Reifen samt Felge ab, ohne die Felge auszubauen. Und das RDSK ist ja laut Google irgendwie an der Felge , also muss ich nix weiter beachten ?

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die Sensoren müssen wieder an die gleiche Stelle. wenn die Reifen auf den Felgen bleiben, reicht es die zu markieren. Ich weiß allerdings nicht wie Du die Reifen samt Felge abbauen willst, ohne die Felge auszubauen.

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Hallo nochmal,

na einfach mit dem Radschlüssel die 4 großen Schrauben lösen. Das wars. Das ist mein "Ausbau". So wie in dem Video. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass man es einem Citroen Fachmann wieder zeigen muss, damit er anscheinend das System reinitialisieren muss. Das verstehe ich aber nicht, weil ich ja quasi nix mache, ich ändere weder die Position noch fasse ich irgendwie die Sensoren an.

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Vielleicht ohne die Felge vom Reifen abzubauen. Also einfach so das Rad ab. Vom Auto natürlich.

Ein Reifendrucksensor ist am Ventil mit angebaut. Mit Batterie und Sender und Empfänger in einem Gehäuse. Suche einmal im Netz danach. Da gibt es kein Kabel, das man abreissen könnte.

Gernot

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Hallo, danke für die Antworten. Naja, wenn der Reifendrucksensor am Ventil eingebaut ist, umso besser , oder ? Denn ich nehme ja das Ventil nicht ab. Sondern einfach das Rad. also muss ich da auch nix reinitialisieren, oder ?

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Nein, da muß nichts reinitialisiert werden.

Es sei denn es steht im Display

"searching for wheels ---- download wheel driver database from the internet ---- installing driver ---- searching for bolts ---- four bolts found ---- installing bolt driver ---- testing bolts ---- bolts OK ---- installing tire driver ---- one tire found ---- testing tire ---- tire OK ---- wheel test succesfully completed".

Dann nicht vor dem Testende losfahren. Dauert nur so 15 bis 30 Minuten. U.U. wirst Du noch aufgefordert, den Druck im Reifen mehrfach abzusenken und aufzupumpen und das Auto von Hand ein Stückerl vor und zurück zu rollen...

Gernot

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Sicher das du die felge ab und wieder drauf bekommst? Wer solche fragen stellt ist besser aufgehoben nicht am auto zu schrauben.

Ich weiss nicht ob ihr euch da nicht missversteht. Da haben sich einige vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt.

Ich verstehe das so, dass er einfach die Raeder runtermontieren will um sie zu folieren, ohne Demontage des Reifens. Und er ist wegen der Drucksensoren verunsichert. Ob er ein Auto gegen wegrollen sicher kann, es anheben und die Raeder wieder richtig festschrauben kann, geht aus dem Posting ja nicht hervor, darum wuerde ich da vielleicht ein paar allgemeine Tips geben.

gegen wegrollen sichern (Unterlegkeile)

Radschrauben lockern

an geeigneter Stelle anheben.

mit Unterstellbock oder Gleichwertigem gegen Absinken sichern (ein Wagenheber birgt immer die Gefahr des Absinkens oder Wegknickens)

Keinesfalls die Knochen unter ein unabgesichertes Fahrzeug halten!

Rad demontieren

Bremsen sichten

Folieren

Rad wieder montieren, Schrauben leicht anziehen

Raeder mit Drehmomentschluessel anziehen, Anzugsmoment vorher ermitteln (Richtwert ~100Nm))

Radschrauben werden meist erheblich zu fest angezogen

uverzuegliche Probefahrt

Ohne Routine, Arbeiten besser mit einem wirklich Kundigem durchfuehren.

Bearbeitet von MatthiasM
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