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C3 Bivalent Zylinderkopfdichtung, Trommelbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Fahrzeugdaten:

Citroen C3 1.4i Bivalent 73PS, 93000km

HSN/TSN: 3001 ABU

Defekte Zylinderkopfdichtung:

Auch meinen C3 hat die mangelhafte Zylinderkopfdichtung erwischt. Bereits 'ne gute Menge Öl im Kühlwasserbehälter.

Bei der Suche nach einer passenden Zylinderkopfdichtung habe ich welche mit einer Dicke von 1,25mm und 1,60mm gefunden. Welche ist die passende? Gibt es Dichtungen, die den Fehler der originalen Dichtung ausbessern, sodass der Fehler nicht mehr vorkommt?

Hier gibt es einige Dichtungen mit zum Teil großer preislicher Differenz. Worin liegt der Unterschied zwischen der 15€ und der 60€ Dichtung?

Welche Komponenten sollte ich gleich mitwechseln?

Ich dachte an die Ventildeckeldichtung, den Zahnriemen, die Wasserpumpe, Spannrolle, den Keilriemen und den Antreiber für die Lichtmaschine. Ferner wollte ich noch die Ventile einstellen. Gibt es sonst noch etwas, was ich gleich mitmachen sollte? Gibt es Vorsorgemaßnahmen, die ich bei einem Erdgasfahrzeug treffen kann, damit mir der Motor in naher Zukunft nicht stirbt?

Bremsbacken der Trommelbremsen:

Heute wollte ich die Bremsbacken der hinteren Trommelbremsen wechseln, bekam jedoch die Glocke nicht runter. Reifen ab, Nabendeckel ab, Nabenmutter ab. Den Nachsteller habe ich gefunden, etwa 11 Uhr. Allerdings konnte ich diesen nicht verstellen. Wie genau muss ich diesen aushaken, gibt es hierfür einen Trick? Oder muss ich diesen gar nicht aushaken und nur etwas brachialer die Glocke runterziehen?

Ich danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von kw0101
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Die Zylinderkopfdichtungen sollte es an sich mit 1,2 und 1,4 mm geben. Die dickeren benutzt man, wenn der Kopf geplant wurde.

Die Handbremse war gelöst? Man kann durch eine Radbolzenöffnung mit einem Schraubendreher die interne Hebelage der Handbremse lockern, wenn die Trommel nicht ab will.

Gernot

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Hallo Gernot,

danke für deine Rückmeldung. Unter diesem Link (im ersten Post hat die Verlinkung nicht richtig funktioniert) findet man eine ganze Reihe von Dichtungen verschiedener Dicke.

Die Handbremse war selbstverständlich gelöst. Wie genau lockere ich diese interne Einheit? Ich habe versucht, das Zahnrad zu drehen, da bewegte sich jedoch nichts.

Viele Grüße,

kw

Bearbeitet von kw0101
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Fahrgestellnummer kann helfen. Die ZKD sollte mit Kerben (links) markiert sein.

Das Zahnrad muss sich drehen, nur so kannst Du die Bremse lösen. Vielleicht ist der Kram festgegammelt?

Bearbeitet von Tim Schröder
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Hallo Tim,

danke für deine Antwort.

Die Fahrgestellnummer lautet VF7FCKFVC28635xxx.

Ich werde das Zahnrad mit Caramba besprühen und über Nacht ruhen lassen. Bin gespannt, wie es sich dann beim nächsten Mal anstellt.

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Ich brauche schon die vollständige Nummer. Keine Sorge, ich will weder dein Auto klauen noch sonst was mit der Nummer anstellen. Ich brauch die, um dein Auto im ET-Katalog identifizieren zu können. Du kannst mir die Nummer auch als PN oder per Email schicken oder es auch lassen....

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Ich habe für die Kopfdichtung zwei Teilenummern gefunden.

0209CJ und 0209CK

CJ ist it das Originalmaß (1,20). CK ist eine Dichtung mit 1,40mm falls der Kopf geschliffen werden muss.

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Bremsbacken zurück stellen, geht besser mit zwei Werkzeugen: Mit einem Drahthaken das Dreiecksblech, das als Nachsteller dient,

zum Schraubloch hin umklappen und mit einem Flachklingenschraubendreher das Raendelraedchen zurückdrehen.

Als Abzieher das Rad wieder anschreiben, um die Bremstrommel runter zu kippeln.

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